Artgerechte Haltung??

Diskutiere Artgerechte Haltung?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe ein problem: Ich könnte eine 3,5cm B.böhmei haben aber ich habe nur noch ein terri das 20cm breit und 40cm lang ist und nun weiß...
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #1
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe ein problem:
Ich könnte eine 3,5cm B.böhmei haben aber ich habe nur noch ein terri das 20cm breit und 40cm lang ist und nun weiß ich net ob ich die da reinsetzten kann????Ich meine sie soll sich ja auch wohlfühlen und nicht dauernd an der scheibe rumhängen,weil es zu eng ist.Wie seht ihr das?Ist das zu klein oder in Ordnung??
Bitte um schnelle antwort,da ich dann weiß was ich heut machen kann(Terri einrichten oder auch nicht) :D Gut wärs wenn jemand selbst ne spinne in der Grössenordnung hat....

Tschau Julian
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #2
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Also wenn du das Terri richtig einrichtest kannst du die Spinne da bedenkenlos reinsetzen !

Achte auf die Thermik, dann klappt das schon ! :lol:

Cu. Sascha
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #3
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hi

Also ich halte meine in einem Terri von 30/40/30 und sie nützt nicht einmal die ganze Fläche.
Wo sie noch kleiner war da hing sie "umerdum" aber jetzt wo sie größer geworden ist (KL:5-6cm) hängt sie vor der Höhle bzw. nur etwa 10 cm davor. Hin und wieder geht sie zum Wassernapf aber das wars dann auch.

Gerade gestern ist sie wieder seit 1/2 Jahr auch die Korkwand rauf.

Also ich denke, es hängt natürlich von der "Persönlichkeit" der VS ab, aber es sollte genügen. :D

GreeZ
Bodhi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 20
  • 1.jpg
    1.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 18
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 12
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #4
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Yo.
Würde auch sagen das das Terri völlig ausreicht.
Die Spinne ist ja noch klein aber ab einer Kl von 4,5-5 cm würde ich sie in ein 30x30x30 Terri setzen.
Wenn du in deinem jetzigen Terri LF und Temperatur kontrollieren kannst
und trotz Einrichtung noch genug Platz für die Spinne ist kannst du das Tier bedenkenlos da rein setzen.
Die Einrichtung sollte aus Höhle,Pflanze,Wassernapf bestehen.
Greetya,Chris 8)
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #5
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung??

Danke für alle Antworten :D
Habe eine Korkrinde,eine kleine Wasserschale,2 Efeupflanzen(noch klein) und eine Wurzel.Sind nett aus und sie hat noch viel Platz.
Kann eine 3,5cm Spinne eignetlich in einem Napf mitem Durchmesser von 4cm noch ertrinekn??(ist so ein kleiner Plastikuntersetzter)
Welche Temperaturen habt ihr denn so bei euren böhmeis??Ich heize mit ner 60Watt(normales weißlicht)auf 29°C.Wo wir grad dabei sind...ich bin um jeden kleinen Haltungstipp dankbar.
z.B.haltet ihr sie staubtrocken oder gießt ihr ein Eck etwas??(im www gibt´s da unterschiedliche aussagen)wie frisst sie??Bombadiert sie bei euch auch so schnell wie oft beschrieben(hängst wohl vom Character ab??)Buddelt sie ist sie am tag aktiv oder Lichtempfindlich???Alles Fragen sie mich sehr interssieren und es ist halt immer gut wenn man direkt sowas von leuten erfährt die selber eine halten :D

Gruß,
Julian
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #6
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hi Julian

ich bin um jeden kleinen Haltungstipp dankbar


Also ich halte meine richtig trocken, gerade der Wassernapf und das wars, sonst gieße ich überhaupt nicht. Das Wasser ist direkt unter der Lampe und somit habe ich ca 60-70% LF und ca.27-28°C im Terri.

Meine scheint recht etwas launisch zu sein, mal schreckt sie wegen jedem Sch....., und wieder rum kann ich im Terri mit beiden Händen hantieren, ohne das sie bombardiert, das macht sie generell recht wenig bis gar nicht.
Fressen tut sie was sie kriegt, vorausgesetzt sie mag es, hauptsächlich Heimchen und Grillen, Würmer scheint sie zu hassen, hat sich bis jetzt immer verzogen, selbst wenn ich es mit der Pinzette vorgehalten habe.

Gebuddlt wird gar nicht, sie ist aber eher Spätnachmittag -abend aktiv.
In den letzten Tagen würde ich sogar sagen "Hyperaktiv". Bis zur Glastüre und rauf die Korkwand bis sie anstand, und sogar hinter den Plastikkaktus = :!: Neuer IchTrauMichEtwasWegRekord :!:
Am Tage sitzt sie eher am Höhleneingang bzw. ganz drin...

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Ciao
Bodhi
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung??

Hallo Bodhi,
mein Napf ist auch direkt unter der lampe(60Watt=29°C)
sollte also genügen.Die beiden Efeupflanzen gieß ich net reichtig sondern "tröpfel" nur etwas Wasser auf den boden.
ich habe schon von grabenden böhmeis gehört aber ich denke die Diskussion darüber können wir abhaken denn wie immer denke ich ist dies eine Charactersache oder?!Oft hörte ich aber das die Spinne ihr Abdomen gegen das Licht halten und sich sonnen.????
Ich bekomm ja ein kleineres tier(3,5cm)und da hab ich gehört das sie häufig aktiver sind und auch richtige Verfolgungsjagden machen.....kannst du das bestätigen oder hast du dein Tier adult erhalten??

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • P7240029.jpg
    P7240029.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 13
  • P7240028.jpg
    P7240028.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 33
  • P2270012.jpg
    P2270012.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 18
  • P3090040.jpg
    P3090040.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 370
  • P9160001.jpg
    P9160001.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 26
  • PA160008.jpg
    PA160008.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 23
  • PB200057.jpg
    PB200057.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 25
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #8
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hallo Julian

.....kannst du das bestätigen oder
Also das stimmt, als ich meine bekommen habe ca.4cm da war sie Roadrunner persönlich. Die ist überall gewesen, nicht zu stoppen.

Aber jetzt wo sie etwas älter, bzw. reifer geworden ist, ist sie echt ruhiger geworden. Ladylike halt.

Also viel Spaß mit deiner noch :D

GreeZ
Bodhi
 

Anhänge

  • WP_000297.jpg
    WP_000297.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 8
  • WP_000292.jpg
    WP_000292.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 6
  • WP_000161.jpg
    WP_000161.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 8
  • WP_000296.jpg
    WP_000296.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 5
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #9
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hi.
Also meine Boehmi war als ich sie gekauft hab ziemlich aggressiv,bombardierfreudig und schnell.Aus der Heimchendose hab ich sie mit nem Löffel heben müsssen-echt-weil sie in alles gebissen hat was ihr zu nahe kam ausserdem musste ich die Luft anhalten denn einmal Wasser wechseln hiess eine Ladung Haare.Aber jetzt ein Jahr und etliche Häutungen später ist sie so lieb das ich im Terri arbeiten kann wie ich will ohne das sie guckt und wenn sie im Weg hockt stups ich sie an und
dann geht sie brav auf Seite.Was man mit Futter und Geduld und nem großen Terri alles bewirken kann...
Naja also meine lebt in nem 30x30x20 cm Terri mit etwa 27-28°C,70 % LF,Wassernapf,2 Pflanzen,Korkstück als Höhle wo sie allerdings nur draufsitzt und nicht buddelt.
Lichtscheu ist meine gar nicht im Ggenteil sobald die Lampe angeht kommt sie von ihrer Höhle runter und stellt sich direkt unters Licht um sich aufzuwärmen.
Den Bodengrund halte ich nur mit dem Gieswasser der Pflanzen feucht sonst gar nicht.
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #10
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hi.
Also meine Boehmi war als ich sie gekauft hab ziemlich aggressiv,bombardierfreudig und schnell.Aus der Heimchendose hab ich sie mit nem Löffel heben müsssen-echt-weil sie in alles gebissen hat was ihr zu nahe kam ausserdem musste ich die Luft anhalten denn einmal Wasser wechseln hiess eine Ladung Haare.Aber jetzt ein Jahr und etliche Häutungen später ist sie so lieb das ich im Terri arbeiten kann wie ich will ohne das sie guckt und wenn sie im Weg hockt stups ich sie an und
dann geht sie brav auf Seite.Was man mit Futter und Geduld und nem großen Terri alles bewirken kann...
Naja also meine lebt in nem 30x30x20 cm Terri mit etwa 27-28°C,70 % LF,Wassernapf,2 Pflanzen,Korkstück als Höhle wo sie allerdings nur draufsitzt und nicht buddelt.
Lichtscheu ist meine gar nicht im Ggenteil sobald die Lampe angeht kommt sie von ihrer Höhle runter und stellt sich direkt unters Licht um sich aufzuwärmen.
Den Bodengrund halte ich nur mit dem Gieswasser der Pflanzen feucht sonst gar nicht.
 

Anhänge

  • sling.jpg
    sling.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 15
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung??

Hallo alle zusammen,
Ich hab nun meine B.böhmei :D :D
Wirklich wunderschön!!Meine ist freiwillig aus der heimchendose gekommen...nun sie ist sehr schnell und klettert bis her viel an den scheiben.Habe nun unter der lampe-wegen der höheren ausentemp-ca.30°C das ist für sie doch aber in Ordnung oder??
Bombadiert hat sie gar nicht bisher aber erschrocken ist sie schon.
leider hat sie bis dato die Korkröhre nicht angenommen(zu groß??)
stattdessen hockt sie in der Nähe des lichtes unter einer Wurzel...aba wenn´s ihr gefällt?!Sie hat garde eine grille gefressen und ich muss sagen sie ist eine richtig schnelle und gute Jägerin.....verfolgt sie doch glatt die grille durchs terr.....
Was ist eigentlch wenn sie die korkröhre ganz ablehnt??Wo hätet sie sich dann???

Gruß,
Julian
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #12
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Also ich find soweit alles bei dir ok!Habs auch nicht anders nur das mit der Temperatur hab ich nicht ganz mitgekriegt.Also die Temp im Terri sollte bei 28°C liegen.Das ist die optimal-Temp.
Auf die Frage mit der Häutung:meine Spinnen häuten sich bis auf meine B.albopilosum und meine ganzen Avis ausserhalb des Unterschlupfes.
Meine boehmi sogar in aller Öffentlichkeit direkt vorne an der Glasscheibe.
Die Höhle muss sie nicht umbedingt annehmen,meine tut das auch jetzt nach einem Jahr noch nicht.Sie hockt immer da drauf rum und wartet auf Futter oder Lampe.Es muss ja kein Nachteil sein wenn sie die Höhle nicht benutzt da die Höhle ja eigentlcih nur ein Ort ist um sich zu verstecken wenn von irgendwoher Gefahr droht.Vielleicht fühlt sie sich bis jetzt so sicher in dem Terri das sie kein Versteck braucht?!Aber warte erst mal ab,vielleicht kommt das alles noch und sie muss sich erst eingewöhnen.
Aber das sie schon frisst find ich gut,das zeigt ihre Gesundheit. :D
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #13
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung??

Hallo AviMaster,
Also meine temperaturt unter der lampe beträgt 29-30°C.....scheint okay zu sein,da sie oft darunter hockt.
Sie hat veruscht sich was zu graben oder hat gebuddelt(je nachdem wie man´s nimmt)aber ohne Erfolg.Sie genau am Eck des terris senkrecht ins substrat gegraben.....nun hat sie eine große Mulde....naja.Sie war in der Korkröhre hat da auch gebuddel bis sie an der außenwand(nicht der boden)des terris angekommen ist.Und nun meine Frage:kann es sein das die Öffnung der Korkrinde zu groß ist und so zu viel licht rein dringt und sie sie deswegen nicht als versteck annimmt????Sonst rennt sie grad wieder rum fast nur an den scheiben und an der "decke" was ja auch recht gefährlich ist........ist das normal????

Gruß,
Julian
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #14
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Hi.
Ja also meine boehmi klettert auch hin und wieder.Aber meistens tut sie das nur wenn ich grade die Lampe angemacht hab um der Lampe und somit der Wärme näher zu sein.Wenn sich das Terri aufgeheitzt hat geht sie wieder runter und sonnt sich.
Das viele rumlaufen und graben ist-noch-normal.Sollte sie das aber inein paar Monaten immer noch machen dann stimmt irgendwas mit der Umgebung nicht und die Spinne fühlt sich unwohl.Dann musst du alles nochmal ganz genau nachgucken.Aber wart erst mal ab.
Wie gross ist die Höhle denn?Sie sollte so gross sein das die Spinne problemlos durchpasst aber zu gross kann sie auch nicht sein.Sie würde den Eingang dann mit vorgeschobener Erde so blockieren und das ganze dann mit Spinnweben befestigen das nur noch sie allein durchpasst.
Vielleicht hast du das schon mal irgendwo gesehen?!
Zu gross kann eigentlich nie etwas sein-die Spinne richtet sich ihren neuen Lebensraum schon so ein wie sie es haben möchte.Wobei boehmis in der Regel nicht viel verändern.
Und wie gesagt:Sie muss die Höhle nicht annehmen!Es kann auch sein das sie nur drauf sitzt oder nur beim Besprühen zum unterkriechen nutzt.
Jede Spinne ist da verschieden.Was hast du eigentlich für eine Lampe?Je nachdem was du für eine benutzt kann es wirklich sein das es ihr zu hell ist.Ich verwende entgegen allen anderen Büchern/Haltern eine ganz einfache Schreibtischlampe für 15 EUR und das reicht ihr.
Greetz 8)
PS: Senk die Temperatur um 1°C auf 28°C.
Vielleicht ist es ihr auch zu warm und sie versucht der wärme zu entkommen.
 
  • Artgerechte Haltung?? Beitrag #15
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung??

Ich glaube auch das sich deine Spinne erst noch einleben muss!
Gib ihr noch etwas zeit !

Cu. Sascha
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 20
  • 2.JPG
    2.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Artgerechte Haltung??

Artgerechte Haltung?? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
HILFE!nicht artgerechte Haltung!SEHR WICHTIG!: Hallo! Ich habe von einer Bekannten eine Schildkröte geschenkt bekommen. Leider war dort die Haltung der Schildkröte alles andere als artgerecht...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Oben