Agressiv oder nicht???

Diskutiere Agressiv oder nicht??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe meine Halpopelma Lividum jetzt seit fast einem Monat. Sie ist sehr aktive und frisst wie nen Scheunentor (ca. 10 Grillen/Woche)...
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #1
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meine Halpopelma Lividum jetzt seit fast einem Monat. Sie ist sehr aktive und frisst wie nen Scheunentor (ca. 10 Grillen/Woche). Sie ist ca. nen halbes Jahr alt. Ich kann im Terri machen was ich will selbst direkt vor ihren Augen. Die lässt sich daran absolut nicht stören.

Woran kann ich jetzt erkennen ob die überhaupt Agressiv ist oder nicht? Oder wird die das dann noch, oder habe ich da eine "liebe" Halpopelma Lividum erwischt?

Gruß Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #2
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Vielleicht ist sie etwas vollgefressen und braucht ne kleine Fresspause.

LG
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #3
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

ne glaub ich weniger da sie von anfang an so ist. Und wenn sie voll wäre würde sie ja nicht fressen. Schließlich fängt sie ihr fressen ja auch von alleine ist ja nicht so das ich sie fütter oder sowas.
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Agressiv oder nicht???

naja bei 10(!) Grillen die Woche(!) könnte es gut sein, dass sie garnicht mehr fähig ist, sich zu bewegen :wink:
Ich an Deiner Stelle würd' sie auf jeden Fall mal für ein paar Wochen auf Nulldiät setzen und danach unregelmässig(!) mal nur 1 Futtertier und dann wieder mal 2-3 (nicht mehr) anbieten bzw. dazwischen auch mal 1-2 Wochen nicht füttern !

Ich hab' auch die Erfahrung gemacht (jetzt nicht speziell auf H. lividum bezogen) dass VS durchaus sehr unterschiedliche Charakere haben, auch wenn sie der gleichen Art angehören. Genausogut ist es möglich, dass sich der Charakter von Häutung zu Häutung gänzlich ändert - d.h. Deine dzt. lammfromme lividum kann mit der nächsten Häutung auch zu einem "Teufel" mutieren.... - nimm's wie's kommt, aber füttere bitte nicht mehr so viel !!!

LG, Ferdinand
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #5
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Du weißt auch das die meisten Spinnen alles fressen was sie vorgeworfen bekommen oder?
Fütter lieber etwas weniger 2-3 Grillen die Woche reicht vollkommen aus.

LG
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hallo,

Ich kann im Terri machen was ich will selbst direkt vor ihren Augen. Die lässt sich daran absolut nicht stören.

darf ich mal frage wie du sie hälst?sprich wie hoch ist der bodengrund?es klingt so als sei sie nicht unter der erde!wenn es so ist kann ich dir sagen woran es liegt.

gruss marcel
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

VS sind Individuen, man kann nicht sagen das die Art XY aggresiv ist. Jedenfalls nicht verallgemeinernd. Ich würde jedoch nicht übermütig werden. Meine P.murinus lässt alles OHNE Reaktion über sich ergehen. Ich hab sie mal aus Versehen mit der Pinzette berührt. Keine Reaktion!
Das war für mich seltsam, also hab ich sie mit nem chinesischen Esstäbchen noch 3 mal berührt (bitte haut mich nicht,war nur en Versuch).
Die ersten 2 mal war wieder keine Reaktion, aber beim dritten mal hat sie auf das Esstäbchen eingehauen und ist auf das Dach ihrer Höhle geklettert :? .
Nimm das aber bitte nicht als Ermutigung, die Aggresivität deiner Vogelspinne(n) zu testen.
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #8
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

nene, also Testen will ich bei meiner kleinen sowieso nichts, schließlich ist es ja kein Versuchskaninchen.

Zu der Haltung:
Die Umgebung und alles ist voll in Ordnung. Habe 15cm Bodengrund drin der sehr feucht unten ist und oben feucht. LF 75%. 27°C. Ihre Röhre hat sie sich auch gebaut und hält sich auch drin auf. Nur wenn sie dann auch mal nach oben kommt, in der Nacht dann ist sie auch recht aktive und flitzt mal rum. Ich sehe das nur als recht aktive weil viele schreiben das man sie so gut wie garnicht sieht. Ich bin auch davon überzeugt das sie es sehr gut hat und sie sich sau wohl fühlt.

MfG
Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #9
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hallo

Also mit der lividum habe ich auch so einige erfahrungen gemacht.

Als ich sie bekommen habe war sie in einem total kleinen Terri untergebracht (der händler war unterste stufe und verlangte 90€)
Mir tat das Tier unendlich leid und sie war eine der ersten also wußte ich auch nicht das es sie billiger auch gibt.

Man kann sich vorstellen das das Tier total aggressiv war, das reingeben in eine HD wahr der reinste horror.
Sie bezog ihr neues Terri und ich konnte im Terri hantieren ohne Angst haben zu müssen.
Dann war sie vor der Häutung und man merkte das sie von Tag zu Tag böser wurde das Wasser konnte man nicht mehr ohne Pinzette wechseln, dieser zustand hält bis heute und ich denke das sie sich da nicht mehr ändern wird.

Sehen tu ich sie selten da sie ihre Röhre bewohnt, nur muß ich aufpassen wenn ich das Terri öffne.

meine bekommt 2-3 mal die woche eine grille und gut ist. sie hat aber auch schon mal ein viertel Jahr nichts gefressen.

Beim füttern aufpassen und denk daran das bei jeder VS vorsicht geboten ist und man sollte nicht zu übermütig werden.

lg. sandra
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #10
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

jo sie ist auch meine erste und bestimmt nicht meine letzte und einzigste. Eine Häutung habe ich noch nicht mitbekommen. Warte ja darauf. Kommt sie den zur Häutung nach oben oder macht sie das auch in ihrer Röhre?

Danke schonmal für all eure hilfe!

Gruß
Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #11
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

lividum

hallo

also das kommt ganz drauf an wie die spinne aufgelegt ist aber wenn sie jetzt immer unten ist wird sie sich auch meiner meinung nach unten häuten.

ich wünsche dir noch viel glück und freude an dem tier mach mal ein foto wenn sie sich gehäutet hat und stell es hier rein.
ein foto von unserer nach der häutung kannst du dir auf unserer page ansehen.

www.spiderweb.at.tc und dann gehst du unter eigenbestand!

lg. sandra
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #12
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hmm, ich wollte eigentlich die alte Haut behalten und in Giessharz packen. Nur wenn die dann immer da unten im Loch hängt wie soll ich dann ein Foto von ihr machen das ist jetzt ja schon so schwierig?? :(

Gruß Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #13
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hmm, ich wollte eigentlich die alte Haut behalten und in Giessharz packen. Nur wenn die dann immer da unten im Loch hängt wie soll ich dann ein Foto von ihr machen das ist jetzt ja schon so schwierig??

früher oder später solltest das terri sowieso reinigen, daher könntest ja noch vor der häutung das terri noch ein letztes mal umgestallten.

wir haben bei unserer anstelle von viel substrat, einfach eine korkrindenröhre mit löchern stehend eingegraben (ca 10 cm bodensubstrat).
erstens kannst das tier besser finden wenn du von oben oder seitlich hinein leuchtest, zweitens nimmt sie diesen unterschlupf sehr gerne an und verwüstet so nicht das gesamte terri und drittens ist die reinigung des terris später viel einfacher (ein problem, die spinne heraus zu bekommen, wirst du bei einer lividum fast immer haben, ebnso bei heteroscodra, stromatopelma, poeci`s u.a.).

für fotos, wartest bis die spinne nachts herauskommt, oder wenn du sie wieder einsetzt, nachdem du die exuvie entfernt hast; ist ja nicht so das `ne lividum gleich beim geringsten lichtstrahl verschwindet, du solltest nur das terri dann nicht vom standplatz entfernen.

gruss, marcus
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hi,

du solltest trotz allem die belüftung mal kritisch beäugen.
ich habe gemerkt, dass spinnen apathisch werden, wenn die luftzufuhr nicht stimmt (am besten noch in verbindung mit zu hoher temperatur).

nur als idee....
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #15
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Ich habe bevor ich die kleine in ihr Terri gesetzt habe schon vorne an der scheibe eine röhre vorgebuddelt und die hat sie auch sehr gerne angenommen und gut erweitert. Sehen kann ich sie immer wann ich will und kann sie bei allem was sie macht sehr schön beobachten. Das ist alles kein Problem. Muss ich den Umbedingt eine Korkröhre haben, da sie doch eh nur in ihrer selbstgebauten Röhre steckt. Ich will da jetzt nicht wieder im Terri rumfummeln. Und sauber ist das Terri auch. Die Überreste der Grillen schmeist sie Freundlicher weise immer aus der röhre und ich hole das dann raus. Spriche meine kleine hällt das Terri mit sauber.

Was versteht man unter guter Belüftung. Was ist den die Optimale Belüftung???

Gruß Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #16
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

re

hallo

also es gibt auch terris die nur ein lüftungsgitter haben. bei klappdeckelterris ist es das selbe.

es ist alles in bester ordnung wenn du zwei belüftungsgitter hast, falls nicht kannst du ja einen spalt offen lassen, aufpassen das die spinnen nicht entwischen kann also wirklich nur ein bisschen. also wenn dies der fall ist kann ich ein foto reinstellen wie das aussehen sollte.

du mußt ihr nicht umbedingt eine rinde reingeben.

meiner meinung nach fühlt sich die spinne wohl sobald sie anfängt ihr netz zu bauen.

lg. sandra
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #17
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

wie schonmal erwähnt gehabt hab ich ja nen 200L Aquarium umgebaut und dort habe ich zwei Lüftungsgitter oben drauf.

Naja in ihrer Röhre hat sie schon mehr als gespinnt. Ich würde mal eher behaupten sie hat tapeziert und warten jetzt auf den Möbellieferanten! :lol: :lol: :lol:
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #18
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

re

Also ich rate davon ab ein Aquarium als Terri zu benutzen!

Bei einem Terri sollte sich oben und unten ein Gitter befinden so ist die belüftung und der durchzug von luft geboten.
ich würde dir empfehlen dir ein ganz normals Terri zu kaufen!

Das ist immer gut wenn sie spinnt :D

lg. sandra

ps: oder du machst es so

 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #19
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Ist das den so schlimm das die Belüftung von oben doppelt kommt. Wenn die Spinne doch eh immer in ihrer Röhre sitzt müsste das doch eigentlich egal sein oder nicht. Ich habe auch speziel eine Feuchteanlange eingebaut die sorgt auch gleichzeitig für frische Luft.

lg Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #20
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hallo!

sie ist auch meine erste und bestimmt nicht meine letzte und einzigste

auf dies hin möchte ich dir mitteilen, das deine lividum bestimmt keine besprühungsanlage benötigt, viele welche sich ihre erste vs zulegen, geben gleich unnötig viel geld dafür aus und lassen sich sehr viel zeugs andrehen.

durch das seitliche belüftungsgitter ist eine bessere zirkulation gegeben, so wie es bei dir im mom aussieht, könnte es bei deiner "anlage" sehr bald zu starker schimmelbildung kommen, ausserdem können sich dort die milben prächtig vermehren, wenn unterm substrat noch futterreste versteckt sind.

vielleicht kommt aber noch ein hilfreicheres kommentar von jemandem anderen, aber nachdenken solltest doch darüber.

gruss, marcus
 
Thema:

Agressiv oder nicht???

Agressiv oder nicht??? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schmerzen, plötzliche Lautäußerungen: Guten Morgen, seit gestern scheint es unser Pepchen - wieder einmal- erwischt zu haben...:runzl: Und das natürlich am späten Samstagabend...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
Oben