Agressiv oder nicht???

Diskutiere Agressiv oder nicht??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; naja ich habe an Geld so gut wie nix investiert. Das sind auch alles jetzt keine Speziellen Geräte oder sonst was die ich da habe. Und wenn ich...
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #21
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

naja ich habe an Geld so gut wie nix investiert. Das sind auch alles jetzt keine Speziellen Geräte oder sonst was die ich da habe. Und wenn ich zusätzlich noch ein Belüftungsgitter unten einsetze dann ist das Problem behoben, oder wie kann ich das jetzt verstehen?

Woher kommen den die Milben eigentlich. Nur von den resten der Futtertiere oder auch noch von anderen Sachen.

lg

Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Agressiv oder nicht???

Also m. E. spricht grundsätzlich nichts dagegen, auch Aquarien - gerade für Arten die's gern feucht mögen bzw. Röhrenbewohner sind - zu verwenden.
Um für einen ausreichenden Luftaustausch zu sorgen, sollte dann aber die komplette Oberseite mittels Gitterrahmen zur Belüftung genützt werden ! Auch für stark grabende Arten ist ein Aquarium natürlich besser weil man das Substrat beliebig hoch einfüllen kann, wogegen bei den handelsüblichen Falltür- und Schiebescheibenterrarien die Grenzen recht schnell erreicht sind.
Klar ist bei Aquarien natürlich, dass mit hohen Temperaturen kaum gearbeitet werden kann, weil die Wärme ja sofort wieder ungehindert entweichen kann.
D.h. für mein Dafürhalten sind für Aquarien z.B. für T. blondi und alle stark grabenden Arten die mit Temperaturen um die 20-24° auskommen, bis zu einem gewissen Grad gut geeignet !

LG, Ferdinand
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #23
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Auch für stark grabende Arten ist ein Aquarium natürlich besser weil man das Substrat beliebig hoch einfüllen kann, wogegen bei den handelsüblichen Falltür- und Schiebescheibenterrarien die Grenzen recht schnell erreicht sind.
LG, Ferdinand

Deswegen habe ich mich auf für das Aquarium entschieden. Wenn meine kleine nach der Häutung wirklich Agressiv wird und ich eine Schiebetür, bzw Falltür hätte dann wäre das mit der Fütterung und pflege des Terris und des ganzen drum her rum doch viel komplizierter.

Oben ist alles mit nem Gitter abgedeckt also es kommt die maximale Luftzufuhr rein die ich auch bieten kann.

P.S: Wie kann ich hier nen Foto posten???

lg
Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #24
I

Inkognito

Gast

AW: Agressiv oder nicht???

Hy,
früher oder später solltest das terri sowieso reinigen, daher könntest ja noch vor der häutung das terri noch ein letztes mal umgestallten.
Alsooo....
Dazu wird gerade auch in einem anderen Thread diskutiert wo nicht jeder dieser meinung ist oder?! ich bin auch nicht der meinung das man andauernd das Terri reinigen sollte..!Wozu? <-- bin gespannt ;)

wir haben bei unserer anstelle von viel substrat, einfach eine korkrindenröhre mit löchern stehend eingegraben (ca 10 cm bodensubstrat).
Hmm.. finde ich für ein Tier was unter der ERDE und damit meint man unter der ERDE lebt nicht wirklich angebracht einige geben sich mühe um den Tieren wirklich "viel" substrat anzubieten und keine korkröhre.. sowas mach ich bei G. rosea u.a..

erstens kannst das tier besser finden wenn du von oben oder seitlich hinein leuchtest, zweitens nimmt sie diesen unterschlupf sehr gerne an und verwüstet so nicht das gesamte terri und drittens ist die reinigung des terris später viel einfacher (ein problem, die spinne heraus zu bekommen, wirst du bei einer lividum fast immer haben, ebnso bei heteroscodra, stromatopelma, poeci`s u.a.).
Also ich habe chilobrachys fimbriatus sehe sie fast gar nicht.. eigendlich ist mir das auch egal weil wenn ich sie nicht sehe bin ich mir fast sicher das sie gesund ist ;) Also für mich wieder komplett überflüssig am platz gespaart! Wieder das Wort REINIGUNG.. sorry aber ich lese es in letzter zeit Ungerne.. :roll: nunja was problem ist und was nicht ist halt jedem selbst überlassen wenn man bei einer Spinne total überfordert ist sollte man sich vielleicht soweit vorhanden jemanden zur hilfe holen beim nötigen raus holen..


für fotos, wartest bis die spinne nachts herauskommt, oder wenn du sie wieder einsetzt, nachdem du die exuvie entfernt hast; ist ja nicht so das `ne lividum gleich beim geringsten lichtstrahl verschwindet, du solltest nur das terri dann nicht vom standplatz entfernen.

gruss, marcus

Da hast du warscheinlich recht... 8)

Gr€€tz Sven
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #25
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Ich habe gerade eben eine interessante Diskussion gelesen über die Beleuchtung im Terri. Ich habe z.Z. eine blaue kleine Neonröhre oben aufliegen. Jetzt habe ich gelesen das eine Rote Neonröhre besser ist, weil die Spinne das Rot nicht sehen kann. Das werde ich auf jedenfall noch ändern.

Eine Korkröhre werde ich nicht einsetzen. Sie hat 15cm Substrat das sollte reichen, schließlich fühlt sie sich da auch sau wohl.

Aber mal ne andere Frag, bzw zwei. Ich habe ja in dem Aquarium noch Platz und will das große Becken wo ich schon für meine kleine ein Terribereich eingerichtet habe, noch für zwei weitere Bodenbewohner gestalten.

Welche Spinnen wären bei den Bedingungen die meine Haplopelma Lividum hat und brauch geeignet, die dieses Klima ebenfalls benötigt???

Ist das ein Problem wenn sich die Spinnen in die Augen schauen können, auch wenn eine Scheibe dazwischen ist??? Vorallem wenn es zwei "Agressive" Arten sind!!!

lg
Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #26
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hi marc,

da du dich ja anscheinend für deine Haplopelma sehr interessierst lese mal bitte <<diesen Artikel>> weitere fragen sollten sich dann erübrigen.
dann anstatt dein geld für unnötige lampen auszugeben spare es lieber für hamm :wink: . es reicht wenn du am abend mit einer taschenlampe mal reinleuchtest um sie ab und an mal zu sehn.

gruss,
Gordon
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #27
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Ja ich interessiere mich sehr für meine Spinne und auch für alle anderen Spinnen. Das soll ja auch nicht die einzigste sein die ich haben möchte. Die Leseprobe habe ich mir schon ausgedruckt. Danke aber trotzdem nochmal. Naja und wegen dem Licht, das ist auch so ne optische sache, wie es dann auch schöner fürs Auge ist. Es soll meiner kleinen ja nicht stören. Ja und für Hamm werde ich auf jedenfall sparen. :D :D :D
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #28
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Also, was Haplopelmen angeht kann ich nicht mitreden, da ich selber keine halte. Aber das Thema lautet auch: Aggressiv oder nicht? Dazu hab ich erst vor kurzem eine Erfahrung gemacht:
Meine Psalmopoeus cambridgei (übrigens: tolle VS) war immer relativ ruhig, heisst wenn sie am oberen Korkröhrenrand war, und ich das Terri öffnete, verschwand sie in ihrer Röhre. Jetzt nach ihrer letzten Häutung ist sie ein wahrer :evil: . Ich brauch nur die Türe zu öffnen und sie droht mir. Letztmals blieb sie in dieser Stellung 2,5 Stunden lang 8O :D
Soviel zum Thema: Ne Häutung, neuer Charakter :lol:
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #29
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Hallo

Also man kann ihr die Höhle auch vorbestimmen nach Lust und Laune, so dass die auch bei der Scheibe vorbeigeht.

:D Man nimmt einfach ein Modelierballon, wie die Magier zum Tierbasteln verwenden. :D
Die gibts inzwischen eh überall, aufblasen nicht fest verknoten. Rein ins Terri, so wie die Gänge aussehen sollen, Erde drauf, fest stampfen und dann die Luft rauslassen. Wenn du den Ballon platzen läßt kann die die Höhle eventuell einstürzen. :twisted:

Easy und schnell

Gruß
Bodhi
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #30
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Das mit dem Ballon ist ja mal ne geile Idee. Nur wenn ich jedoch die höhle an der Scheibe entlang legen würde, fällt doch licht ein. Ist das nicht störend für die Spinne da sie sich doch unter der Erde im dunkeln verstecken will???
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #31
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Hallo Mark
fällt doch licht ein. Ist das nicht störend für die Spinne da sie sich doch unter der Erde im dunkeln verstecken will???

einfach eine dunkle Pappe an die Seitenscheibe lehnen / kleben , schon kehrt Dunkelheit ein.

Gruss Christoph
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #32
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Haste schon recht, sieht nur ein wenig doof aus mit vorgeklebter Pappe am Terri 8O .

Gruss Mark
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Agressiv oder nicht???

hey!

dann stell ich mir die frage was wichtiger ist.....doof aussehnde pappe oder natürliche dunkelheit für das tier... :roll:

hab genauso an manchen terris dunkle folie an den seiten aufgeklebt...und niemand der meine anlage jemals betrachtet hat ,hat einen ton darüber verloren...

lg jürgen
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #34
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

hi,

[klugscheiss]
helle pappe schützt auch vor lichteinfall...
[/klugscheiss]
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Agressiv oder nicht???

@ morbid: :lol:
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #36
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Hallo

Sicher ist es etwas störend, aber du musst ja nicht die komplette Höhle an der Glaswand entlang führen, sondern nur ein Teil..... ist jedem selber überlassen. Wenn du mehr Rücksicht auf die VS nimmst legst du es so aus dass du einen keinen Einblick hast und nicht die Gänge ausleuchtest. :D

Gruß
Bodhi
 
  • Agressiv oder nicht??? Beitrag #37
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressiv oder nicht???

Wenn du mehr Rücksicht auf die VS nimmst legst du es so aus dass du einen keinen Einblick hast und nicht die Gänge ausleuchtest. :D

Gruß
Bodhi

Genauso habe ich es bei ihr auch gemacht und sie fühlt sich wohl das sieht man. :D


Gruss
Mark
 
Thema:

Agressiv oder nicht???

Agressiv oder nicht??? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schmerzen, plötzliche Lautäußerungen: Guten Morgen, seit gestern scheint es unser Pepchen - wieder einmal- erwischt zu haben...:runzl: Und das natürlich am späten Samstagabend...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
Oben