irmi tot...?!

Diskutiere irmi tot...?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; morsche... :? meine irminia-dame hat allem anschein nach die grätsche gemacht... zumindest hab ich sie eben gerade so gut wie leblos an der...
  • irmi tot...?! Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
morsche... :?

meine irminia-dame hat allem anschein nach die grätsche gemacht...
zumindest hab ich sie eben gerade so gut wie leblos an der scheibe hängen sehen...




naja, manchmal macht meine ornata auch so verrenkungen, meistens war/ist sie dann aber am putzen und gerade bei der pause...

aber die irmi ist einfach von der scheibe gerutscht, als ich mal bisschen fester geklopft hab. :(

die hellen flecken am abdomen hatte sie schon länger.. evtl. hat's damit was zu tun?
gestern isse zumindest noch umhergewandert.. wasser hat sie gehabt.. verhungert kann sie auch nicht sein....

ich bin etwas ratlos.
 
  • irmi tot...?!

Anzeige

  • irmi tot...?! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: irmi tot...?!

... auch keine Reaktion, wenn Du sie direkt mal anstubst bzw. sie mal vorsichtig anbläst ?
Diese Verrenkungen sind, wie Du richtig erkannt hast, durchaus üblich bei Baumbewohnern - bei meinen Poecis würde so mancher glauben, dass die wenn nicht tot, dann zumindest schwere "Haltungsfehler" haben :wink:

Wenn sie aber wirklich tot sein sollte, tut's mir natürlich leid für Dich - rein von den Bildern her, könnte ich keine Auffälligkeiten sehen ! Wie alt ist das Tier denn schon ?

LG, Ferdinand
 
  • irmi tot...?! Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hi ferdinand,

sie ist definitiv platt...
hab sie mit der pinzette rausgeholt, die beine hängen schlaff herunter.. es ist keine reaktion feststellbar... kein mucks. :cry:

ich hab sie in eine hd und eingefroren. evtl. findet sich ja jemand, der das tier mal untersuchen würde.
ich werd den medizinmarc mal anschreiben...

gestern war augenscheinlich noch alles ok.. :?:

*edit
alter sollte so um 5-7 jahre gewesen sein..
hab sie vor ca. 3 jahren im zooladen gekauft, da hatte sie bereits eine recht ordentliche grösse.
 
  • irmi tot...?! Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hi nochmal...

wie das leben so spielt...
ein paar müssen gehen, andere kommen.

daher wollte ich euch das nicht vorenthalten :D


ein kleiner leo, eben gerade geschlüpft...

*edit

an meiner hand kann man übrigens erkennen, welch 'spass' mir das fleddern der l.parahybana-exuvie mal wieder bereitet hat...
die andere hand sieht aber noch wesentlich schlimmer aus...
alles voller bläschen, hautrisse... :x
 
  • irmi tot...?! Beitrag #5
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

tut mir leid wegen der irmi... :(

aber der gecko ist ja urischst süß :D
Herzlichen Glückwunsch :lol:
 
  • irmi tot...?! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: irmi tot...?!

alter sollte so um 5-7 jahre gewesen sein..
hab sie vor ca. 3 jahren im zooladen gekauft, da hatte sie bereits eine recht ordentliche grösse.

... genau danach wollte ich dich im DeArGe Forum gefragt haben! Da dachte ich mir, lies doch erst mal im "quasselfreudigen" Arachnophilia Forum nach, ob dazu was drin steht - BINGO! Die haben dich im Zooladen evtl. verschaukelt. Wenn das Tier die stattliche Grösse eines ausgewachsenen Weibchens gehabt hat, kann es wer weiss wie alt gewesen sein!

Sagense ma, war das die Lady, die meinen Bock fressen sollte? :mrgreen: - kleiner Scherz, Kollege ;) Schade um das schöne Tier! Wenn du willst schicke ich dir ein paar kleine irminchen, wenn hier die Damen welche bekommen. Dann hast du wenigstens Nachwuchs von dem entgangenen Bock :D

Greetz, Beileid und viel Spass mit dem kleinen Reptil in deiner lädierten Hand!
Claudia
 
  • irmi tot...?! Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hi claudia,

ja, das war die dame die ich eigentlich verpaaren wollte.
nun ja, das hat sich wohl dann erledigt..

ich hab damals nicht nach dem alter gefragt (macht man ja auch nicht bei damen :lol: ) sie war aber augenscheinlich noch nicht ausgewachsen.
sie hat hier 3 häutungen vollzogen, die letzte vor ca. 3 wochen....
was mich allerdings etwas stutzig macht, ist das eigntlich recht gut 'gefüllte' abdomen, denn wirklich viel hat sie nach ihrer häutung nicht gefressen... 1 schabe.. wenn überhaupt. (werd ja später sehen, ob ich die auch wieder ausbuddel..)
 
  • irmi tot...?! Beitrag #8
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

Hi phil

habe mal gelesen das es soetwas ähnliches wie Krebs bei VS gibt das würde dann vielleicht auf den prallen Abdomen schließen.
Sieht auch irgendwie komisch aus der Abdomen oder kommt das nur so über das Foto rüber?

LG
 
  • irmi tot...?! Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hi pascal,

das sieht schon komisch aus.
aber nicht deformiert oder so, nur diese kahlen stellen an der unterseite und die etwas suspekte füllung. ich hab die 'abdomen nach häutungen' eigentlich dünner in erinnerung....
 
  • irmi tot...?! Beitrag #10
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

wie sahs denn mit der Futterannahme in der letzten Zeit aus hat so noch gefressen oder verweigert?
Guck mal ob die spinnwarzen normal aussehen oder ob sie verkrustet sind das wären auch anzeichen von diesen komischen Krebs bzw. Virus

LG
 
  • irmi tot...?! Beitrag #11
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hallo !

genau die selben "figuren" hatte meine P.fasciata auch gemacht. vielleicht geht ja irgendewas rum. hat sie die beine unter sich gezogen oder ist das auf den bildern schon die leichenstarre ?
 
  • irmi tot...?! Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: irmi tot...?!

hi,

oder ist das auf den bildern schon die leichenstarre ?
nein, starr war die nich'...

das blöde ist, in ähnlicher haltung hab ich auch die ornata vor ein-zwei wochen ertappt. allerdings ist sie nach etwas klopfen in eine normale haltung gegangen.

deswegen war ich heute mittag auch erst von einer solchen akrobatik ausgegangen, hatte die cam geschnappt, um das festzuhalten.
und als ich knipsen wollte, is mir auf einmal aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. also 3 pix gemacht und dann erst an der scheibe geklopft, dann die scheibe bisschen hochgeschoben und runterrutschen lassen.
beim 2. versuch ist sie einfach abgefallen (sie hing vorher nur an der scopulabehaarung eines vorderbeins) und lag dann am boden.. bisschen wie ein stofftier..total schlaff.
so hab ich sie auch da rausgenommen.
alle achte und abdomen runterhängend, keine reaktion, goarnix.

übrigens hat sie jetz ca. -20*C und ist somit inzwischen mit sicherheit starr.
 
Thema:

irmi tot...?!

Oben