Vitalius cristatus

Diskutiere Vitalius cristatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Bevor jemand fragt ob ich gesucht habe, ja das habe ich. Ich habe auch beiträge gefunden aber nicht das was ich benötige! Habe mir gestern...
  • Vitalius cristatus Beitrag #1
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Bevor jemand fragt ob ich gesucht habe, ja das habe ich.
Ich habe auch beiträge gefunden aber nicht das was ich benötige!

Habe mir gestern zwei "vitalius cristatus" gekauft und wie man das so macht ließt man beiträge dazu usw...

Nur unsere fallen da aus dem programm, keine der angeblichen vitalius hat so eine carapax (die wir gesichtet haben *googlesuche*) zeichnung.

kann mir nun jemand sagen wie die nun genau heißen (vitalius, lasiodora oder nhandu) :?: es kann auch sein das es eine ganz andere Art ist


lg. sandra
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vitalius cristatus

kann mir nun jemand sagen wie die nun genau heißen (vitalius, lasiodora oder nhandu) :?:

... das Tier ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Nhandu chromatus SCHMIDT, 2004. Zumindest in dem Fall, dass dir nicht etwa jemand eine Acanthoscurria spec. oder was weiss ich angedreht hat.

Greetz, Claudia
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #3
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

re

Hallo

Hier ein Foto vom weibchen



Wir haben sie als Vitalius cristatus gekauft.

Lg. Sandra
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

@Claudia
... das Tier ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Nhandu chromatus SCHMIDT, 2004

Nicht schlecht !

Ich habe hier einen ähnlichen Fall: Habe mir eine rechosticta spec. gekauft , die Art wurde später zu Aphonopelma verschoben...meine sieht aber irgendwie anders aus ? Kannst du mir mit "aller Wahrscheinlichkeit" sagen was ich hier habe :D

Gruss Christoph
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Vitalius cristatus

Die Spinne auf dem Bild könnte auch eine Acanthoscurria geniculata sein, oder? Ich kann Vitalius cristatus und Acanthoscurria geniculata jedenfalls nicht unterscheiden :?
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #6
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

bitte!!!!

hier ein bild das du den unterschied ab jetzt kennst.
beide tiere sind von uns!!!!

erstes bild: geniculata


zweites bild: cristatus



Ich hoffe du kennst ihn jetzt

lg. sandra
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Vitalius cristatus

Ist ja gut, nur nicht im Ton vergreifen :wink:
Der einzig wirkliche Unterschied scheint am Carapax zu liegen und daß die Geniculata etwas dunkler wirkt.
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #8
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

re

hallo

ich vergreife mich niemals im ton wollte dir nur den unterschied näher bringen da die keinesfalls gleich aussehen, oder!

lg. sandra
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

Hi Sandra / Markus

Seit ihr euch Sicher das es eine A.geniculata ist ? und keine A. brocklehursti ?
Nur rein optisch wär ich mir da nicht sooo sicher.

LG Christoph
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vitalius cristatus

@Alex
denke nicht, dass Sandras Beitrag vom Ton her zu wünschen übrig liess, deshalb war Deine Antwort drauf auch etwas "dünnhäutig" trotz des :wink:
Ich denke, Sandra war nur deshalb erstaunt (so fasse ich ihren Beitrag auf), dass ein offensichtlicher Unterschied wie die Farbe des Carapax (cristatus hell vs. geniculata dunkel) nicht ein deutliches Unterscheidungsmerkmal ist wie man auf den beiden Bilder klar erkennen kann !

@Christoph
naja, nach dem Bild nach eher nicht - A. brocklehursti hat zwar auch einen relativ hellen Carapax, aber der ist genauso wie bei A. geniculata mit einem hellen Band eingefasst.
Bei V. cristatus ist dieses Band m. E. nicht vorhanden, ausserdem erscheint mir das Abdomen heller als bei A. brocklehursti.

Ich würde also vom Bild her auch eher auf eine V. cristatus (oder wie die Art jetzt heisst.... :roll: ) tippen !

Sicher sein kann man sich eh' nie (Bestimmung per Foto ist ja so eine neverending story....), da müsste sich schon mal jemand, der sich mit Artbestimmung wirklich auskennt an eine Exuvie rankönnen !

:wink: + LG, Ferdinand
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

@ferdinand

A. brocklehursti hat zwar auch einen relativ hellen Carapax, aber der ist genauso wie bei A. geniculata mit einem hellen Band eingefasst
A.brocklehursti hat zwar einen relativ dunklen Carapax (oder sollte ich mich irren ?)...Ich habe mich rein an den weissen querbändern der Beine orientiert (wie geschrieben , rein optisch) die kommen MIR für eine A.geniculata recht schmal vor und erinnern mich eher an eine A.brocklehursti.

LG Christoph
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vitalius cristatus

A.brocklehursti hat zwar einen relativ dunklen Carapax (oder sollte ich mich irren ?)
nein - stimmt schon, ich meinte mit "relativ hell" heller als bei A. geniuclata !

Ich habe mich rein an den weissen querbändern der Beine orientiert (wie geschrieben , rein optisch) die kommen MIR für eine A.geniculata recht schmal vor und erinnern mich eher an eine A.brocklehursti
genau das ist der Grund warum wir eigentlich keine Fotobestimmungsthreads mehr haben wollen - man kann de facto keine eindeutige Aussage machen, denn jedem fällt etwas anderes auf und keiner hat Recht oder Unrecht !

Ich denke also mal, dass es sich bei dem fraglichen Tier kaum um eine A. geniculata handelt (soweit sind wir uns alle einig ?!) und es sich womöglich(!) um eine A. brocklehursti oder V. cristatus handeln kann(!) :!:

Mehr werden wir hier sicher nicht herausbringen können !

LG, Ferdinand
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

@Ferdinand

Ich denke also mal, dass es sich bei dem fraglichen Tier kaum um eine A. geniculata handelt (soweit sind wir uns alle einig ?!) und es sich womöglich(!) um eine A. brocklehursti oder V. cristatus handeln kann(!)
Um Missverständnisse zu vermeiden...meine Kommentare beziehen sich NUR auf das "erste Bild : geniculata"...da ich irgendwie das Gefühl habe wir "reden" aneinander vorbei :wink: .

Nun gut

LG Christoph
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #14
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

re

also ich habe diese zwei fotos nur wegen dem einen tread reingestellt.

die a. geniculata ist männlich und eindeutig eine geni

mich würde interessieren wie die v. cristatus jetzt heißt!?
ich glaub das ich meinem händler vertrauen kann, oder Ferdinand :wink:
wir beide wissen doch von wem sie kommt.

wie gesagt der neue name wäre interessant und ob es diese art oft gibt oder ob sie eher selten ist.

lg. sandra
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #15
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

Die Spinne auf dem Bild könnte auch eine Acanthoscurria geniculata sein, oder? Ich kann Vitalius cristatus und Acanthoscurria geniculata jedenfalls nicht unterscheiden :?

Ne Geniculata hat einen Schwarzen Carpax ne Vitalus Cristatus Nhandu Chromatus oder Lasiodora Christata, sollten alle gleich sein haben einen weisen carpax wie das Tier auf dem Bild.

Also ich halte auch 2 dieser Tiere, eins ist mir als Laisiodora verkauft worden das zweite als Nhandu Chromatus, wenn man dem I.N glauben schenkt ist alles das Gleiche.
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #16
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

re

hallo

also ich hab ma jetzt alle in frage kommenden arten angesehen und keine von hat dieses c am carapax?!?!

kenn mich gar nicht mehr aus

lg. sandra

hier ein bild vom carapax

 
  • Vitalius cristatus Beitrag #17
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius cristatus

Re: re

hallo

also ich hab ma jetzt alle in frage kommenden arten angesehen und keine von hat dieses c am carapax?!?!

kenn mich gar nicht mehr aus

lg. sandra

hier ein bild vom carapax



Also meine Lasiodora haben dieses C nicht.
 
  • Vitalius cristatus Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vitalius cristatus

@Claudia
... das Tier ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Nhandu chromatus SCHMIDT, 2004

Nicht schlecht !

Ich habe hier einen ähnlichen Fall: Habe mir eine rechosticta spec. gekauft , die Art wurde später zu Aphonopelma verschoben...meine sieht aber irgendwie anders aus ? Kannst du mir mit "aller Wahrscheinlichkeit" sagen was ich hier habe :D

... natürlich nicht! Es ging mir nur um den Namen, da SCHMIDT die Tiere, die bislang unter V. cristatus und L. cristata gehandelt worden waren, als N. Chromatus beschrieben hat. Was die Leute da im Terrarium sitzen haben, ist eine andere Geschichte. Aber wem sag' ich das?

Greetz, Claudia
 
Thema:

Vitalius cristatus

Vitalius cristatus - Ähnliche Themen

Hütten & Unterstände 2.0: Hallo Zusammen, Bevor ich die Meeri Ladys zu mir geholt habe, war ich "schwer Kreativ" und habe Hütten gebaut. Kosten beliefen sich auf ca. 15...
Der Blindenführhund: :christk Die Geschichte des Blindenführhundes:Bereits in der Antike schien der Hund als treuer Gefährte von Blinden gedient zu haben, doch eher...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
@Notoripli: Optimierung Deines Aquariums: Hallo! Ich war so frei und habe ein neues Thema zu Deinen Fragen eröffnet, da ich Dir gerne nochmal antworten möchte. Hier der bisherige...
Das Schicksal führte zwei Seelen zusammen - Ein Kater zieht hoffentlich bald ein: Hallo, ihr Lieben. Ich bin schon seit einiger Zeit angemeldet. War aber bis dato nur hin und wieder stiller Mitleser, da ich momentan kein...
Oben