Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Diskutiere Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich kriege am montag eine Pt. mamillatus, allerdings habe jetzt beim durch forsten des forums festgestellt, dass mamillatus jetzt...
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #1
N

NightAngel

Gast
Hallöchen,

ich kriege am montag eine Pt. mamillatus, allerdings habe jetzt beim durch forsten des forums festgestellt, dass mamillatus jetzt murinus heißt.
Wenn ich aber im netz nach diesen beiden namen forsche, finde ich zwei verschieden farbige spinnen.

Meine fragen: Ist das jetzt nun ein und die selbe spinne, oder nicht??
Gibt es darüber auch eine liste, wo alle spinnen (alte und neue namen) drauf sind?

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüßle Tanja
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Hi,

dazu kannst du dich hiermal durchkämpfen:

Gallon, R. C. (2001). "Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera." Bull. Br. arachnol. Soc. 2(1): 1 - 20 http://www.forum-pets.de/showthread.php?s=&threadid=2812
http://atshq.org/free/Galfin.pdf

Es gibt einige Farbformen der P.murinus - wieviele kann ich dir nicht genau sagen.
Bei der "mamillatus" handelt es sich um die P.murinus rcf (red colour form) - sie ist orangefarben (daher auch der englische Name: Orange Starburst Baboon). Manchmal wird sie auch mit dem Beisatz "Usambara" verkauft.
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

nabend,

danke!!!
Gibts sowas in der art auch in deutsch?
Mein englisch läßt etwas zu wünschen übrig... :oops:

Grüßle Tanja
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #4
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

@Kai

vielleicht solltest du deine Links überprüfen bevor du sie postest. Du hast gerade Gallons Revisíon der Gattung Ceratogyrus gepostet. Diese wird Tanja in Bezug auf Pterinochilus murinus nichts bringen.

@Tanja

Sowas gibt es leider nicht in deutsch. Auf dem deutschen Markt sind eh nur 3 verschiedene varianten unterwegs, diese wären RCF (Red Colour Form), TCF (Typical Colour Form), UMV (Usambara Mountain Variant). Schau doch einfach mal bei Rick West nach, wieviel Varianten er abgebildet hat.

beste grüsse
hansol
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.. ich denke, damit kann ich was anfangen..

Grüßle Tanja
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Hi,

hab nochmal ne frage, geht zwar nicht um die gleiche spinne.. aber um das selbe thema. :D

Ich habe mir vor einer ganzen weile eine B. vaganz gekauft, die sich dann anschließend als Rechosticta spec. Mexiko ll entpuppt hat.
Inzwischen habe ich von einem Kollegen erfahren, das sie B. epicureanum heißt. Als ich im Arachnophilia (Arten) rum geguckt habe, habe ich diesen namen nirgends gefunden. Allerdings habe ich meine kleine unter B. ruhnaui gefunden!! :!:

Wie heißt die denn nun??? :?:

LG Tanja
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Hi Tanja,

was du letztendlich in deinem Terrarium sitzen hast wird dir hier keiner endgültig sagen können.

Die Art Brachypelma epicureanum ist aber eine gültige Art:

Gen. Brachypelma Simon, 1891

N.B.: removed from the synonymy of Euathlus Ausserer, 1875 by Schmidt, 1992a: 10; considered a senior synonym of Brachypelmides Schmidt & Krause, 1994b: 7, type Brachypelmides klaasi Schmidt & Krause, 1994 by Smith, 1995: 159; Schmidt (1997d, 1998f) did not accept that synonymy, but failed to present evidence that the species he would place in Brachypelmides represent the sister group of the remaining species of Brachypelma (or of some other group entirely).

mf epicureanum (Chamberlin, 1925)....................Mexico
Eurypelma epicureana Chamberlin, 1925c: 107, f. 5 (Dm).
Dugesiella eepicureana Petrunkevitch, 1939a: 254.
B. epicureana Smith, 1993a: 15 (Tm from Eurypelma=Avicularia per Roewer).
B. e. Smith, 1995: 168, f. 916-925 (m).
B. e. Schmidt & Bullmer, 1996: 3, f. 1 (Df).
B. e. Rudloff, 2003: 8, f. 36, 38 (f).

Das sie (B.epicureanum) bei Arachnophilia.de im Artenteil nicht drin steht kommt daher, weil sich noch keiner die Mühe gemacht das Tier zu beschreiben.

Zu Rechostica konnte ich nicht viel finden, ausser das sie eine ungültige Gattung ist und wohl einige der Arten zu Aphonopelma und/oder zu Brachypelma gestellt worden sind.

Wie schon gesagt, was du hast kann man dir hier nicht sagen. Du solltest nach Möglichkeit die Haut von einem Experten in Sachen Süd-Amerikanische Vogelspinnen bestimmen lassen.
 
  • Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Hi,

Danke Kai.. scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte...

Kennt zufällig jemand einen Experten??

LG Tanja
 
Thema:

Pt. mamillatus/ Pt. murinus??

Pt. mamillatus/ Pt. murinus?? - Ähnliche Themen

Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grin: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort ::winken: Ich überlege mir...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grins: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort :kopfkratz: Ich überlege...
Inzuchtfrage an die Züchter: Hallo :) habe mich grade hier angemeldet und bevor ich ein Beitrag im uservorstellungs forum schreibe (sorry dafür :) muss ich einfach etwas los...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Mal wieder berichten wollen.....: Moin alle miteinander, habe mich lange nicht gemeldet. Das liegt einfach daran, dass hier alles ruhig ist - fast schon zu ruhig :aehm:. So...
Oben