Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich möchte mir als nächstes mir gerne ne smithi zulegen! Was ist für die Spinne optimal und wie hat sie es am liebsten? Was sind da so eure...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir als nächstes mir gerne ne smithi zulegen!
Was ist für die Spinne optimal und wie hat sie es am liebsten? Was sind da so eure Erfahrungen die ihr gemacht habt. Habe durch die suche erfahren das man Blumenerde nehmen soll. Ist das wirklich war oder kann ich da auch das Substrat nehmen was ich für meine Haplopelma Lividum habe.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Lg
Mark
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH,Münster ISBN: 3-937285-10-5

10 EUR die sich lohnen ;)

Im Ernst, das Buch sollte alle deine Fragen zu B.smithi beantworten.
Ansonsten haben wir hier aber auch noch eine (meist) gut funktionierende Suchmaschine - Threads zu B.smithi gibt es hier garantiert zu Hauf.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi Mark

Als Bodengrund kannst du wie gesagt Blumenérde nehmen reicht völlig aus oder du nimmst die Humus Bricks zum in wasser auflösen.
Temperatur würde ich so um die 27 grad beheizen recht trocken halten so 60-70% RLf.Am besten den Wasserbehälter ein bisschen überlaufen lassen das reicht schon.

LG
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Jo wenn das schon fast alles ist dann ist das ja alles halb so wild. Sie soll sich ja auch sofort wohl fühlen wenn sie in ihr neues Heim kommt. Wie oft kann ich den die Spinne den dann mal rausholen und auf mir rumlaufen lassen. Ich weis ja das man das nicht so oft machen soll. Gibt es da irgendwo eine Grenze. Will ja nicht das die Spinne von mir die schnauze voll hat. :lol: :lol: :lol:
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Wie oft kann ich den die Spinne den dann mal rausholen und auf mir rumlaufen lassen
Am besten garnicht!!! :evil:
Wie schon 100x gesagt, bedeutet das nur unnötigen Stress für die Spinne!!!
Deine Smithi wird sich am wohlsten fühlen, wenn du sie erst garnicht rausnimmst und sonst einfach warm und trocken hälst! :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

re

hallo

also eine smithi mag es eher trocken und etwas wärmer, aufpassen muß man wenn sie sich häutet. meine erste hat die häutung nicht überlebt der händler meinte sehr trocken halten und ich wußte nicht das ich bei einer häutung die LF erhöhen muß :oops:

so das ist nun 7 Jahre aus und meinen beiden neuen smithis geht es hervorragend. (hab natürlich meine erfahrungen gesammelt)

das thema rausnehmen kann man auch weitgehend diskutieren.
ich finde man sollte sie nur herausnehmen wenn es zum umbauen putzen oder sonstwas ist, aber bitte nicht glauben sie sei ein spielzeug.

ich habe schon einiges davon gehört das eine ruhige brave smithi gebissen hat. an was wir das wohl liegen :roll:

natürlich kann man davon ausgehen das du es trotz allem machen wirst und daher kann ich dir ein paar tipps geben wie es gefahrlos (für das Tier) geht.

Am besten du machst das ganze am boden! so kann es nicht passieren das dir das tier runterfällt uns sich erheblich verletzten kann.

legt die hand rein und mit der anderen hand stubst du sie hinten ganz vorsichtig an. ob sie es sich gefallen läßt kann ich dir nicht sagen da wir aúch schon unterschiedliche erfahrungen gemacht haben.
wenn sie bombardiert würde ich es eher lassen das die haare sehr unangenehm sind.

bitte mach das nicht zu oft, und unterschätze den stress für das tier nicht!!!

lg sandra
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

ich will sie ja auch nicht dauernd rausholen oder mit ihr Spielen. Das sollte nur eine allgemeine Frage sein. Sie soll ruhig schön in ihrem Terri bleiben und sich wie zu Hause fühlen. :lol:

Wie ist das den wenn sie noch ein Spiderling ist. Sollte man sie dann auch in Ruhe lassen oder nur wenn sie dann schon etwas größer wird.

lg
Mark
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #8
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

re

hallo

Wie ist das den wenn sie noch ein Spiderling ist. Sollte man sie dann auch in Ruhe lassen oder nur wenn sie dann schon etwas größer wird.

diese frage verstehe ich nicht ganz wie meinst du das :oops:

lg. sandra
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi Sandra


und ich wußte nicht das ich bei einer häutung die LF erhöhen muß
Muss man die RLF erhöhen ? Wohl eher nicht.

Im übrigen finde ich deine "Anleitung" recht interessant :roll: aber ich werde mich hier raushalten...dann muß ich mir auch später das "gehäule" nicht anhören..."meine ach so böse smithi hat mich in die Hand gebissen".

Hi Mark
Ich gebe dir den ernsthaften Rat besorge dir das Buch das dir Kai empfohlen hat.
Link: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=97&id=F

Gruss Christoph
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Das Buch werde ich mir auf jedenfall Kaufen. Da werde ich auch keinen weg drum herum gehen.
Jetzt habt ihr beide ja ne unterschiedliche Meinung was die LF angeht bei der Häuntung was ist den nun richtig. Will nicht sagen das einer von euch Lügt. Bitte sowas nicht glauben. Will es ja letzten endes ja auch nur richtig machen wenn alles dann soweit ist. Da ich nix weis über die smithi, will ich mich ja auch erst schlau machen.

lg
Mark
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #11
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

re

hallo Christoph R.

Ich kenn zwei die von einer smithi gebissen wurden und glaub mir eins, nicht umsonst. man kann das tier sicher lange genug sticheln und das ist genau das was ich nicht wollte das er macht.

hab mich wohl ungünstig ausgedrückt :oops: sorry

ich will nicht das dem tier was passiert und daher meinte ich er solle es am boden machen.
darf ich fragen wie du eine smithi aus dem terri holst wenn es sein muß?

Und ich mache das immer so wenn sie vor der häutung stehen das ich die luftfeuchtigkeit erhöhe und mir ist nachher nie wieder was derartiges passiert!

lg. Sandra
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi Sandra
darf ich fragen wie du eine smithi aus dem terri holst wenn es sein muß?
So wie ich jede Spinne aus dem Terrarium hole , Heimchenbox drüber und fertig 8)

Hi Mark
Ich habe mich zum Thema B.smithi & RLF schon einige male geäussert...siehe die Suchfunktion des Forums :wink:

LG Christoph
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Alles klar werde mal auf die Suche gehen. Habe mir gerade eben das Buch bestellt. Bin mal gespannt wie lange das dauert bis es da ist. Finde das sogar ziemlich billig für ein Buch. Find ich echt gut. Dieser Verlag scheint ja wohl im allgemeinen ziemlich günstig zu sein.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hi :D

ich äff mal das Verhalten bestimmter Leute nach, die bereits beantwortetes so gerne in eigenen Worten wiederholen ...
wodurch ich meiner Kritik Ausdruck verleihen möchte.

/wiederholung
Ich habe bei meinen Tieren noch NIE extra die RLF während oder vor der Häutung erhöht ... siehe da, kein Todesfall.
/wiederholung end

Manche Tiere sterben, manche nicht. Natürliche Auslese spielt da auch eine Rolle.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

re

Hallo

ich äff mal das Verhalten bestimmter Leute nach, die bereits beantwortetes so gerne in eigenen Worten wiederholen ...
wodurch ich meiner Kritik Ausdruck verleihen möchte.

/wiederholung
Ich habe bei meinen Tieren noch NIE extra die RLF während oder vor der Häutung erhöht ... siehe da, kein Todesfall.
/wiederholung end

Ja und ich mache das so wie ich es für richtig halte und siehe da ich hatte auch noch keinen Todesfall!!!

Lese dir das mal von H. lividum durch hätte er die Luftfeuchtigkeit erhöht wäre im das ev. nicht passiert!!!

Manche Tiere sterben, manche nicht.

Also auch wenn es sich doof anhört ich häng an meinen Spinnen und mir ist es nicht egal ob eine stirbt!!!

Lg. Sandra
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Mir ist das sicherlich auch nicht egal ob meine kleine stirbt oder nicht. Die soll bloß am leben bleiben. Ich habe ja schon genug gelesen hier. Vorallem über Problemfälle und solche sachen. Da bin ich dann wenigstens im Notfall besser drauf vorbereitet wenn was passiert.

Lg
Mark
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Sandra ich wäre dir sehr verbunden würdest du Sätze nicht aus dem zusammenhang reißen.
"natürliche Auslese" ist das Stichwort ... wer im Gymnasium im Fach Biologie aufgepasst hat, der weiss, dass man manchmal einfach nichts machen kan. Da ist es egal wie sehr man an seinen Tieren hängt ... Letzteres steht hier wohl zweifels ohne bei jedem außer frage.
Von 100 Tieren wird es nun mal einige geben die in der einen oder nächsten Häutug stecken bleiben.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: Brachypelma smithi

Hi,
also ich habe mit meinen beiden smithi`s keine probleme, auch wenn ich ihnen hin und wieder mehr feuchtigkeit anbiete, als nur einen überlaufenden wasserbehälter ( ich mache das dann halb/ halb). Vorallem mache ich das dann vor der häutung, damit sie (bei allen spinnen) nicht stecken bleiben.
LG Tanja
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #19
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

moin

und ausserdem muss man das auch ertmal mitkriegen. bisher haben meine smithi´s mich immer mit ihren häutungen überrascht, kommste von der arbeit sitzt eine da in ihrem neuen gewand. meine sind jetzt 5 jahre alt und ich hab noch nie irgendwie die lf vor ner häutung erhöht.

gruss zeck
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #20
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hmm, ich denke mal das mit der Häutung ist immer so ein Glücksspiel. Einige mussten oder haben die LF erhöht andere widerum nicht. Scheint so das das von Spinne zu Spinne unterschiedlich ist wie ihre Karaktere.
Aber Danke euch allen ich weis auf jedenfall schonmal viel mehr als vorher. Habe mir ja auch das Buch bestellt, was man mir empfohlen hat.

Gruss
Mark
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben