Farbvariante P.murinus

Diskutiere Farbvariante P.murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; *lol*, also sry, hab grade erst den Link angeschaut und wusste eigentlich, was mich erwartet (hatte es früher schonmal gelesen). Also, wer eine...
  • Farbvariante P.murinus Beitrag #21
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbvariante P.murinus

*lol*, also sry, hab grade erst den Link angeschaut und wusste eigentlich, was mich erwartet (hatte es früher schonmal gelesen). Also, wer eine Quelle nennt um seine Aussage zu unterstuetzen, der sollte auch wissen, was drin steht. da ist die Rede von bis zu einem meter.
Soweit ich weiß, ist die Stellung der Augen nicht aussagekräftig genug für eine Erstbeschreibung und wie man wunderbar erkennen kann, da es mit keinem Wort erwähnt wird, ist, dass keinerlei Vergleich mit Holotypen anderer Pterinochilus ssp. gemacht wurde. Sonst wäre diese schwachsinnige Erstbeschreibung (die ja garkeine war) nie zustande gekommen. Desweitere wird immer wieder auf der Farbe der Tiere rumgeeiert, diese ist abhaengig von verbreitung, alter und sonstigen faktoren, also nichts konstantes, was eine Art auszeichnen wuerde. Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, das H.J. Peters behauptet, man könne VS anhand von Bildern identifizieren (schaut mal in eins seiner Buecher)? Wer gibt also was auf eine Erstbeschreibung von jemandem der sowas behauptet? Mal im Ernst??
so long, ich geh schlafen...
 
  • Farbvariante P.murinus Beitrag #22
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbvariante P.murinus

Hallo

danke für die ausführliche Antwort, allerdings zielte meine Frage nicht darauf ab.

1. Von 1-2 Meter Höhe habe ICH nichts erwähnt
2. Ein nomen nudum ist soweit ich weiß ein Artname, dem NIE eine Artbeschreibung zu Grunde lag
3. Ich bin nicht der Meinung, dass "P. mamillatus" eine eigenständige Art ist, es ging mir darum zu fragen, ob an den von den Autoren zur Lebensweise in der Natur gemachten Angaben etwas dran ist (diese Angaben beziehen sich schließlich zweifelsohne auf P. murinus RCF, egal wie man zum Status dieser Art steht...)
4. Ich denke schon, dass eine Farbvariation in der Natur auf eine Anpassung an einen anderen Bodengrund bzw. andere "Lebenumstände" hindeuten kann

Gruß

Fabian
 
  • Farbvariante P.murinus Beitrag #23
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbvariante P.murinus

hi fabian,

zu1.: Stimmt, du hast aber auf die Artbeschreibung (ist keine Erstbeschreibung in diesem Fall!) hingewiesen und zwar sagtest du die 1-2m wären ein Zitat daraus. Was allerdings nicht zutrifft, davon mal abgesehen.

zu2.: Ein nomen nudum ist ein Artname, der nicht mehr gültig ist, oder es sogar nie war.

zu3:: Um wissen zu können, ob an den von den Autoren gemachten Angaben was dran ist, muss man wissen, ob es nun eine Art ist, oder ob es sich lediglich um eine Unterart handelt. Da die Beschreibung unzureichend ist (zu kleine Serie, Vergleich mit Holotypus fehlt und Vergleiche mit Holotypen von anderen Pterinochilus ssp. wurden nicht gemacht), ist sie hinfällig. Wie gesagt, man sollte sich also an die Beschreibung von Pt. murinus halten. Außerdem ist wie schon gesagt interessant zu welcher Zeit die Tiere gesammelt würden. Dazu siehe oben.

zu4.: Das ist durchaus möglich, eine Farbvariation kann aber genauso gut andere Gründe haben. Ich würde mich nicht festlegen, ob dies nun durch andrer Lebensumstände hervorgerufen wird/wurde. Und spekulationen zu dem Thema sind mehr als gewagt ;)

so long
 
Thema:

Farbvariante P.murinus

Oben