Smithi am wandern...

Diskutiere Smithi am wandern... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
  • Smithi am wandern... Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war...

Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2 Brachypelma smithis und eine davon gibt mir zur Zeit Rätsel auf.
Zur Haltung: Sie lebt (noch, denn wird demnächst in ein größeres umgesetzt, wollte nach der Häutung noch etwas warten) in einem 15x25x20 (BxLxH) Terri mit Fallscheibe und Koksfasersubstrat, einer Korkhöhle und einem Wasserschälchen. Pflanzen hab ich mittlerweile aufgegeben, weil die immer zerlegt werden. Das Kerlchen hat ca. 4 cm KL (kann momentan schlecht messen) und das Geschlecht ist noch unbekannt, da die Exuvien immer grundsätzlich komplett zerlegt werden. Meine Vermutung ist aber ein Bock.
Ich "gieße" ca. 1x die Woche die Wasserschale und lasse etwas überlaufen und die Temperatur schwankt zwischen 26-28 Grad tags und 22-24 Grad nachts (normal hab ich eine höhere bei smithis, aber die wurde gesenkt um dies als Ursache auszuschließen).

Nun hab ich ja schon über 4 Jahre Vogelspinnen und schon einiges an seltsamem Verhalten -gerade "Sinneswandlungen" nach Häutungen - erlebt, aber das hier find ich schon sehr merkwürdig.
Seit der letzten Häutung, die ca. 6 Wochen her ist, meint meine smithi ausbrechen zu wollen. Vorab: Ich hab auch als allererstes gedacht, könnte ein Bock sein, der auf Brautschau ist, das wär dann auch vollkommen plausibel gewesen, aber es sind keinerlei Bulbi oder Schienbeinhaken (smithis kriegen glaub ich gar keine oder?) vorhanden. Armand (so heißt die smithi) ist mehr auf den Scheiben als am Boden zu sehen. Ich muß dazu sagen, dass die Fallscheibe des Terris beschädigt ist, sprich da ist ein Stück rausgebrochen. Bislang hab ich mir deswegen aber keine Sorgen gemacht, weil smithis eher weniger klettern. Jedenfalls versuchte er dauernd durch dieses Loch rauszuklettern und hat mit den Beinen versucht die Öffnung auzuhebeln. Mittlerweile ist seine Tarsalbehaarung vorne komplett abgeschabt. Als ich es gemerkt hab, hab ich ein Stück Papier dazwischengeschoben, damit er sich nicht verletzen kann.
Analog zum Spalt in der Scheibe versucht er durchs Lüftungsgitter zu entkommen (ziemlich laut hörbar) bzw. sich durch den Boden zu buddeln (dabei schabt er wild mit den Chelizeren am Boden rum).
Ich habe vor diesem Verhalten nichts an der Haltung verändert, er wurde vorher furztrocken gehalten. Durch dieses Verhalten bedingt, dachte ich mir, dass ihm irgendwas an der Haltung nicht paßt. Zu naß (Scheibenklettern) konnte ich ausschließen, aber da er auch im Boden buddelte dachte ich, es ist ihm vielleicht zu heiß. Hab also die Temp um ca. 2 Grad runtergeregelt und etwas mehr feucht gehalten. Zusätzlich ein Münzstück unter die Scheibe getan, damit mehr Belüftung da ist. Dieses zerrt er regelmäßig ins Terri.
Zusammenfassend also: Er versucht ständig auszubrechen, entweder über die Falltür, das Lüftungsgitter oder den Boden.
Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ist das einfach unter "Spinnen spinnen" abzulegen?
Danke im Vorraus!
LG
Bine
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo,

bei mir wiederholt sich dieses Schauspiel auch jedes Jahr bei meiner B.smithi!
Warum weiss ich nicht!
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Hi Kris,

danke für die schnelle Antwort! Ist Deine smithi auch noch nicht adult? Ist das Geschlecht bekannt? Weil ich schnalls echt nicht, an der Haltung liegt es meiner Meinung nach nicht, zumal Du das Gleiche schilderst...

Liebe (verwirrte) Grüße
Bine

EDIT: Da Du sagst jedes Jahr... hat das eine Regelmäßigkeit? Nach Häutung? Oder ne bestimmte Jahreszeit?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Zusatz:
Eben war sie die ganze Zeit am buddeln und nun spinnt sie an der Stelle den Boden aus... :?:
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #5
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo Kris

also bei unserer smithi war es das selbe. sie versuchte ständig auszubrechen und wahr sehr unruhig und sobald man im Terri was getan hat oder nur die scheibe aufmachte hat er sofort bombardiert

Das erste was wir bei unserer herausgefunden haben ist das es sich um einen bock handelt (mehrere haben schon berichtet das diese sehr unruhig sein können).

Wir haben in dann auch in ein anderes Terri gesetzt (größer) und nach ein paar Tagen hat er sich gehäutet und seitdem ist eigentlich ruhe

Lg. Sandra

Ps. Ich habe auch schon gehört, das es am Platz liegt wo VS stehen, hat das schon mal jemand probiert????
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Hallo Sandra,

danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, ist mein Tier noch nicht adult (zumindest kein sicherer Bock *g*) und ist bereits frisch gehäutet. Er bombardiert übrigens auch sehr eifrig, sobald man was am Terri macht, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Umsetzen werd ich ihn demnächst, aber das dauert noch etwas weil ich ein Regal anbauen muß...

LG
Bine
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Jetzt kaut er wieder an der Ecke der Falltür rum (gegenüber der Stelle wo das Papier ist)
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #8
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

re

Hy

also unserer ist auch noch nicht adult das dauert sicher noch ein jahr!!

mom ist er relativ ruhig aber das kann sich anscheinend auch wieder ändern aber ich denke das verhalten ist normal.

das sind eben männer :D

lg. sandra
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo,

meine B.smithi ist auch noch nicht adult, so ca. 5cmKL!

Ob es sich um einen Bock handelt kann ich leider nicht sagen, da sie immer alle Häute mindestens 2monate in der Höhle liegn lässt und sie dort schön zerkaut! :wink:
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #10
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo!

Mein (nicht adulter) brachypelma klaasi bock macht genau das gleiche. Mal ist ein paar wochen ruhe, mal ist er ein paar wochen nur am rumturnen, fummelt am schlitz von der falltür rum, etc.
Ich denke das es bei ihm ( und bei deiner smithi ) einfach daran liegt, dass es ein bock ist.
ich habe noch ein b. klaasi weib, das genauso alt ist und unter den gleichen bedingungen lebt (im gleichen regal, direkt neben dem bock, allerdings ohne sichtkontakt) und sie hat dieses verhalten noch nie gezeigt.

gruß, Alex
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

@Kris das ist bei mir genauso *g* damit man bloß net erkennen kann was es is ;)

@Alex
Bei mir sitzt nebendran auch noch eine smithi, die genauso gehalten wird (bei der ich von nem Weib ausgehe) und dieses ist auch überhaupt nicht auffällig...


Kann man also schließen, dass potentielle Böcke schon vor dem Adultstadium am Rad drehen?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo

Ist euch schon mal aufgefallen das dieses Verhalten eigendlich immer nach einer starken Veränderung des Klimas auftritt? Ich meine nicht das Klima im Terrarium.

PS. Bei mir drehen die Weiber mehr am Rad als die Böcke.

LG Christoph
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #13
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Hi Christoph,

hmm... aufs Klima läßt es sich bei mir eigentlich nicht zurückführen... es ist immer gleich heiß *schwitz*... zwischendurch etwas schwül, aber da verhält er sich nicht anders. Und wenn es am Klima läge, müßte dann nicht mehr als eine Spinne "auffällig" werden?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Das ist bei meiner Smithi (KL 4,5-5cm)auch so, hatte letztes Jahr schonma hier davon berichtet:
So im Juni/Juli fängts an, dass sie auffallend viel umherwandert, obwohl Temperatur und LF wie im übrigen Jahr sind!
Es ist nur in dieser Zeit, unabhänig von der Außentemperatur, auch bei Temperaturabfall im Winter etc. ist sie ganz normal!
Normal legt sich das im September wieder...warum weiß ich auch nicht!
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #15
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

re

hallo nochmal

also ich denke, es liegt einfach nur daran das es ein bock.

unser smithi weibchen (sind beide fast im selben alter) ist um einiges ruhiger und hat bisher noch nie bombardiert.

zumindest ist es bei uns so

lg. sandra
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi am wandern...

Hallo,
Meine Brachypelma boehmei macht genau das gleiche!
Buddelt vorne an der Falltür rum und spinnt Löcher aus!?
Geht auch die Scheiben hoch und versucht durch die Lüftung zu kommen....ich dachte das sei ein Einzelfall aber nun sieht es so aus als würden das einige Brachypelmen machen!?
Meine B.boehmei ist auch nicht adult und hat ca.4cm KL.
Vllt muss man in sachen Brachypelma-Haltung grundlegendes ändern?!Aber wo soll man anfangen??
Sehr seltsam ist das ganze auf jeden Fall....gerade,dass sich das verhalten auf Brachypelma sp. beschränkt ist doch sehr erstaunlich....

Gruß,
Julian
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

  • Smithi am wandern... Beitrag #18
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

re

also ich denke das es vorwiegend bei böcken der fall ist natürlich kann es auch sein das es am Wetter liegt.
bei uns herscht dz. eine massen häutung vor drei tagen haben sich 8 am selben tag gehäutet!

unser cristatus bock macht das selbe und das weibchen ist um einiges ruhiger.

bisher konnte ich das nur bei diesen Arten beobachten.

lg. sandra

ps. kann eigentlich jemand bei dem wetter die Tem. konstant halten?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #19
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

dass sich das verhalten auf Brachypelma sp. beschränkt ist doch sehr erstaunlich....
Meine B.albopilosum zeigt das Verhalten garnicht, sie verhält sich, wie alle meine anderen Spinnen ganz normal!
Naja...eine Gemeinsamkeit von B.smithi und B.boehmei ist sicherlich das Herkunftsland bzw. Habitat!
Gibt es dort um diese Jahreszeit irgendwelche klimatischen Besonderheiten/Veränderungen?
Hab aber echt keine Idee, weshalb die Spinnen so ein Verhalten zeigen? :?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #20
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi am wandern...

Mhhh....dann sage ich einfach mal das Verhalten zeigt sich nur bei
Brachypelma sp. ex Mexiko :lol:

Gruß,
Julian
 
Thema:

Smithi am wandern...

Smithi am wandern... - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben