Smithi am wandern...

Diskutiere Smithi am wandern... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Es scheint wohl entweder am Klima oder am Geschlecht zu liegen. Aber wenn Geschlecht warum dann nur zu besonderen Zeiten? Bei Klima stellt sich...
  • Smithi am wandern... Beitrag #21
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Es scheint wohl entweder am Klima oder am Geschlecht zu liegen. Aber wenn Geschlecht warum dann nur zu besonderen Zeiten? Bei Klima stellt sich die Frage wieso machen das die anderen (weiblichen) Spinnen nicht (zum. klang es so bei den anderen Beiträgen)?

@muelli

Das würde mich auch interessieren, ob es im Habitat da um die Zeit Besonderheiten gibt...
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #22
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

re

Im Frühjahr und im Sommer ist es in Mexiko sehr warm, aber nicht extrem heiß. Mexiko liegt auf 2300 m Höhe. Die heißesten Monate sind März, April, Mai. 27 bis 30 Grad.


In der Regenzeit, vor allem zwischen August und Oktober, kann es schon nasskalt werden, um die 20 Grad und weniger.

Im Winter gehen die Temperaturen in der Frühe und abends teilweise auf unter 8 Grad zurück. Dicke Pullover mitbringen. Aber dann ist die Regenzeit vorbei, es ist sonnig und tagsüber klettern die Temperaturen schon mal auf 23 bis 25 Grad.

das hab ich auf die schnelle gefunden :D

hier ist der Link dazu
http://www.mexiko-mexico.de/diesdas/wetter.htm

lg. sandra
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #23
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo,

ich hab auch 2 Brachypelma smithi mit einer KL von 4cm!
Ein Männlein und ein Weiblein!
Beide halte ich unter gleichen Bedingungen, aber nur das
Weibchen versucht immer auszubrechen und dreht ihre Runden
durch den Behälter, auch tagsüber!
Das Männlein ist ganz braaaavv :wink:
Keine Ahung woran das liegt!


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #24
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hi,
Das würde mich auch interessieren, ob es im Habitat da um die Zeit Besonderheiten gibt...
Eigendlich nicht...da dort jetzt auch Hochsommer ist...vielleicht ist ja um diese Zeit das Futterangebot besonders groß...nach der Regenzeit.

LG Christoph
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #26
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hmm, das Klima is ja das Ganze Jahr ohne größere Veränderungen!
Ich glaube auch nicht, dass es was mit dem Geschlecht zu tun hat, denn warum sollten subadulte Männchen eine Motivation haben, sich jetzt verstärkt zu bewegen?
Neben dem größeren Aktionsradius kann ich auch die Ausbruchsversuche meiner Smithi (vorallem nachts) bestätigen!

Die Idee, dass das Futterangebot in dieser Jahreszeit besonder groß ist, wäre eine Möglichkeit...
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #27
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Smithi am wandern...

Hy !

Wenn sie zur Zeit auswandern wollen, liegt es vielleicht auch daran, daß in der Regenzeit, die ja jetzt ist, der Boden nass und damit wieder besser zu begraben ist. Soll heißen, das sie zu der Zeit aus ihrem alten, ein Jahr bewohnten Loch ausziehen, um sich irgendwo ein neues zu graben...
Meine kleine smithi, knapp 10 Monate alt und Mädel, wollte nicht ausbrechen, baggerte aber dafür wie eine verrückte.
Ausbruchstendenzen zeigen derzeit nur zwei bei mir, bezeichnenderweise beides Böcke, und zwar geniculata und sein Kumpel albopilosum, die etwa semiadult sind, wie ich sagen würde...
Das sich im Moment soviel gehäutet wird, führe ich aber zum Teil doch auf die nun spürbar freundlicheren Temperaturen zurück !

Gruß, Andreas
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #28
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Also ich habe eine Brachypelma smithi Spiderling. Sie / Er ist ja noch in der Heimchendose. Der Bodengrund ist aufgeteilt auf trocken und feucht. Ich beobachte schon bei dem Spiderling: Hält sich im trockenen Bereich auf und macht auch randale, wie beschrieben. Will raus und buddelt den ganzen Garten um. Wenn es aber mal auf der feuchten Seite sich befindet ist Sie / Er ganz ruhig und normal. Also ich kann dieses Verhalten auch bei einem Spiderling auf trockenem Bodengrund beobachten.

Gruss
Mark
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #29
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hab was vergessen. :) :)

Was das Klima betrifft haben wir zwei verschiedene Angaben.
http://www.mexiko-mexico.de/diesdas/wetter.htm
Auf der Seite wir das Klima folgendermassen beschrieben:

Im Frühjahr und im Sommer ist es in Mexiko sehr warm, aber nicht extrem heiß. Mexiko liegt auf 2300 m Höhe. Die heißesten Monate sind März, April, Mai. 27 bis 30 Grad. Leichte Sommerkleidung.


In der Regenzeit, vor allem zwischen August und Oktober, kann es schon nasskalt werden, um die 20 Grad und weniger. Dann empfiehlt sich eine schützende Regenjacke und ein leichter Pullover.


Im Winter gehen die Temperaturen in der Frühe und abends teilweise auf unter 8 Grad zurück. Dicke Pullover mitbringen. Aber dann ist die Regenzeit vorbei, es ist sonnig und tagsüber klettern die Temperaturen schon mal auf 23 bis 25 Grad.

Klima

Weiteres zu zu Landesnatur und Klima:

bis 1.000m - tropisch, 1.000m bis 2.000m - subtropisch, über 2.000m - gemäßigt
im Norden kalte Winter - heiße Sommer
Im Zentralplateau Regenzeit mit starken Gewittern von Mai bis September
Heißeste Monate in México City: April bis Juni
-------------------------------------------------------------------------------------
Auf der anderen Seite wird das Klima und deren Temperaturen als gleichbleibend dargestellt 8O 8O 8O . Was ist nun richtig :?:
http://www.reise-zeit.de/Reisewetter/mexiko.htm

lg
Mark
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #30
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

re

anderer bericht

Wie ist das Wetter in México?

In México gibt es eine Vielzahl von Klimaregionen: im südlichen zentralen Hochland herrscht feuchtes Klima bei gemäßigten Temperaturen, in der südlichen Golfregion und der Halbinsel Yucatan immerfeuchtes Regenlima im Süden und wechselfeuchtes Savannenklima weiter im Norden. Die südliche Pazifikküste hat tropisch wechselfeuchtes Savannenklima. Während der Regenzeit Juni - September sind je nach Breitengrad kurze, heftige Regenschauer möglich.

Klimatabelle/Durchschnittliche Temperaturen in °C:

Monate
México City
Merida/Yucatan

Januar
19
28
Februar
21
29
März
24
32
April
26
34
Mai
26
34
Juni
24
33
Juli
23
33
August
23
33
September
23
32
Oktober
21
31
November
20
29
Dezember
19
28

der link dazu

http://www.helios-reisen.de/body_mexico_wetter.html


lg. sandra
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #31
N

NightAngel

Gast

AW: Smithi am wandern...

Hi,
also meine beiden b.smithi´s und die kleine b. boehmei sind auch den ganzen tag durch unterwegs..
grüßle tanja
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #32
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Das problem hatte ich ja auch, sie is 2 wochen nur gerannt und schlagartig war ruhe.

Jetzt hab ich aber ein neues "Problem", seit ihrer letzten Häutung (war aber noch nicht ihre letzte!) ist sie sehr naja, sagen wir mal "aggresiv". Sobald ich das terri öffne rennt sie auf mich zu :? wenn ich sie fütter schmeiß ich zb. eine schabe schnell durch die tür und dann wird sie schnell geschlossen! Noch während die Schabe "fliegt" fängt sie schon an auf mich zu zurennen :roll: .
Ich wollte sie eigentlich bald in ein größeres terri umtopfen, aber ich hab keine Ahnung wie ich sie aus dem anderen rausbekommen soll.
Das ist bloß 30x20 :? mit nem schönen ast drinne, "früher" habe ich einfach eine heimchendose drüber und gut war (damals hätte ich sie mit der Hand fangen können weil sie nie reagiert hat).
Hoffe das ich das hinbekomme die gute hat schon 5-6cm körperlänge und gebissen wollte ich eigentlich nicht werden :?

mfg
peter
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #33
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo!

aber ich hab keine Ahnung wie ich sie aus dem anderen rausbekommen soll.

ich hatte vor kurzem das gleiche problem beim umsetzen meiner l. parahybana. Ich hab dann einfach (naja nicht wirklich einfach, aber ungefärhlich ;)) so gemacht: die beiden terrarien mit den öffnungen aneinander gestellet, beiden falltüren raus (wen ein terri größer als das andere ist, die restliche fläche der öffnung mit einem buch oder so verschließen), sodass die spinne von einem ins anderen gehen kann, aber sonst nirgendwohin abhauen kann.
Um ihr die "entscheidung" ;) für den umzug zu erleichtern, hab ich ihr vorher noch die wohnhöhle geklaut. :twisted: Ich hab dann was gewartet und siehe da, am nächsten Tag war sie von alleine im neuen terri. ;)


gruß, Alex
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #34
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

@Alex

das ist ne super Idee, nur wie soll Peter das machen wenn er nichtmal die Höhle klauen kann. Und wenn sie so auf ihr Terri bestehen sollte und nicht umziehen will könnte es noch lustiger werden. Die Tiere können ja auch sowas von Stur sein.

@Peter

hast du nicht noch ne Fauna Box die du drüber stülpen kannst die etwas größer ist. Das kann auch funktionieren. Oder fang sie ein wenn sie gerade am fressen ist, da ist sie ja beschäftigt. Hast du nen Bock oder nen Weib???

lg
Mark
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #35
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

hallo,

danke für die tips!



so sieht das aus!
Ich denke ich werde das holz versuchen rechts schnell herauszuziehen und mich dann mit einer großen dose und eine pinzette bewaffnen :lol:
müsste klappen!


mfg
peter
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #36
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Servus!

Dann berichte mal wie es geklappt hat.

Gruss
Mark
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #37
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Meine Smithi hat Letzte Woche auch ähnliches Theater veranstaltet (1,5-2 cm KL), hielt sie noch in einer Heimchendose. Wie wild hat sie am der Dose geknabbert an der decke rumgeklettert etc. habe sie daraufhin in mein einziges freies Terri (baumbewohner Terri) umgesiedelt. Am gleichen tag gab es ruhe. Nun ist sie friedlich. Sie wird sich wahrscheinlich bald häuten.
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #38
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi am wandern...

Scheint ja echt schon bei subadulten Böcken diese "Brautschau-Wanderschaft" aufzutreten, hätt ich nicht gedacht. Nochmal danke für alle Beiträge, hab wieder mal was gelernt :D
Peter ich drück Dir auch die Daumen beim umsetzen, hoffentlich klappt alles.
Schreib doch mal wies war :)

LG
Bine
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #39
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo zusammen,

ich setze meine Spinnchen, egal ob groß oder klein, immer in der Badewanne um. Bei großen und schnellen Tieren z.B. Poecilotheria oder Stromatopelma ziehe ich auch mal Handschuhe an. Dose in der einen und Pinzette in der anderen Hand :D

Ist vielleicht manchmal übertrieben, aber "Besser is das".

Grüße
Armin
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #40
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

danke ^^
ok mach ich! Ich werd mir morgen das terra holen :D
und dann gehts los, wenn ich mich morgen nicht melde hab ichs nicht geschafft sie in schach zu halten :twisted: :lol:
 
Thema:

Smithi am wandern...

Smithi am wandern... - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben