Smithi am wandern...

Diskutiere Smithi am wandern... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, hab auch erst am wochenende so ne umsetzaktion hinter mich gebracht. Ich klau alles mit der pinzette aus dem terri und fang die spinne dann...
  • Smithi am wandern... Beitrag #41
N

NightAngel

Gast

AW: Smithi am wandern...

Hi,
hab auch erst am wochenende so ne umsetzaktion hinter mich gebracht.
Ich klau alles mit der pinzette aus dem terri und fang die spinne dann mit der heimchendose.
grüßle tanja
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #42
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo,

ahh sorry das ich mich erst jetzt melde!! Aber habe heute erst das terra gekauft, dafür ist es ein schönes großes :lol: 60x30x40 8O
ich werde morgen anfangen einzurichten (wills en bissl schöne machen ^^).
Und dann morgen oder übermorgen reinsetzen! Ich schreib dann hier einen kleinen Bericht mit Bildern.


mfg,
peter
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #43
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo Leute!
Da bin ich aber froh! Ich wollte schon in den nächsten Tagen mal anfragen, weil meine Grammostola pulchra, welche "sicher" ein Weib sein soll und ca. 5 cm groß ist, ebenso am durchdrehen ist. Erst dachte ich die Temperatur sei durch den akuten Sommereinbruch zu hoch und somit schuld, aber nachdem ich sie gesenkt hatte, fing die Dame an den ganzen Laden auseinander zu nehmen. Sie hat sich bis auf den Boden durchgebuddelt und verteilt nun die Blähtonkügelchen, die ich als untere Schicht hatte in ihrem zu Hause. Auch hat sie die Wasserschale kunstvoll untergraben, so das diese nur noch von der Kante der Falltür und etwas Erde auf der anderen Seite gehalten wird. Der Versuch mit frischem Kokosbrick aufzufüllen ist gescheitert und die Wasserschale wird jetzt immer fein zugebuddelt.
Nun lese ich, dass das öfter vorkommt und Eure Spinnen ja sonst wohl okay sind. Muß ich mir also keine Sorgen machen?!

@ Christoph
Deine Klimawechsel-Überlegung ist clever und könnte vielleicht tatsächlich der Auslöser sein, denn die ersten Ausbruchversuche hat sie gestartet nachdem das Wetter richtig sommerlich wurde und somit auch ihre Terri-Temp. nicht mehr unter 26° fällt. Und auch die heftigen Buddelaktivitäten begannen da, vorher hat sie nämlich nur mäßig gegraben.

Freundliche Grüße
Tara

P.S. Dieses Forum ist echt Gold wert! :D
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #44
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo

Ist euch schon mal aufgefallen das dieses Verhalten eigendlich immer nach einer starken Veränderung des Klimas auftritt? Ich meine nicht das Klima im Terrarium.

Jup, mein 5cm-Weibchen macht das jedes Jahr, immer wenn der Sommer ausbricht.....
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #45
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Smithi am wandern...

fing die Dame an den ganzen Laden auseinander zu nehmen. Sie hat sich bis auf den Boden durchgebuddelt [...]
Nun lese ich, dass das öfter vorkommt und Eure Spinnen ja sonst wohl okay sind. Muß ich mir also keine Sorgen machen?!

... nimm es als gutes Zeichen! Wenn die G. pulchra gräbt, ist das ein artgemässes Verhalten und beweist, dass ihr das augenblickliche Klima im Terrarium passt. Tiere dieser Art, denen es zu feucht ist oder zu kühl / sonstwie unangenehm ist, gehen regelrecht die Wand hoch und beissen ins Lochblech bei dem Versuch zu flüchten. Das kann bis zum Abbrechen der Chelizeren führen.

Wenn sich dein Tier jetzt eingräbt, kann das bedeuten dass sie ihre jährliche Sommerhäutung vorbereitet. In der Grösse von ca. 5cm KL häuten sich viele Tiere dieser Art nur noch ein Mal im Jahr. Dazu passt dann sehr gut eine ausgiebige Fütterungsphase im Herbst und eine Winterruhe ab Dezember, bei der die Terrarienheizung zunächst reduziert und anschliessend ganz abgeschaltet wird, bis ca. Mitte März. Damit hast du ein perfekt an die Jahreszeiten angepasstes Tier.

Greetz, Claudia
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #46
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

:D -freu-
Danke Claudia! Was Du da schreibst beruhigt mich sehr und die Tipps kann ich gut gebrauchen.
Jetzt sorge ich mich nur noch um die Wasserversorgung. Da sie die Schale immer voll Erde packt, die dann auch bald wieder recht trocken ist.
Ich hab` schon "GESUCHT" -grins- und mach` es jetzt so, dass ich ihr alle 2, 3 Tage die Wasserschale wieder auffülle (rausnehmen will ich sie ihr nicht mehr, wg. Höhle). Wasser ist dann nach ein paar Stunden wieder aufgesaugt, von daher befeuchte ich ihr dann noch etwas den Boden im Höhlenbereich. LF fällt nicht mehr unter 80% seit die Lampe aus ist und steigt nicht über 90%. Hab` ich da richtig geschlußfolgert? Reicht ihr das Wasser? Ist die LF zu hoch (mit Lampe is` weniger, aber zu warm)?
Sorry, für die Nachfrage, aber ich bin im Moment sehr verunsichert. Is`alles noch so neu.
Freundliche Grüße
Tara

@Claudia
Laut den Leuten im Zooladen hat sie sich Mitte Mai, kurz bevor ich sie entdeckt habe gehäutet. Kann durch den Umzug und die nun wohl abgeschlossene Eingewöhnung trotzdem eine Häutung anstehen?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #47
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Smithi am wandern...

LF fällt nicht mehr unter 80% seit die Lampe aus ist und steigt nicht über 90%. Hab` ich da richtig geschlußfolgert? Reicht ihr das Wasser?

... das reicht locker! Die Tiere trinken aus dem Boden. du hast die LF schon hart an die Obergrenze hochgeschraubt. Man sollte nicht alles glauben, was im Stadler steht ;)

Laut den Leuten im Zooladen hat sie sich Mitte Mai, kurz bevor ich sie entdeckt habe gehäutet. Kann durch den Umzug und die nun wohl abgeschlossene Eingewöhnung trotzdem eine Häutung anstehen?

... lass die mal labern! Die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Ausserdem kann das Tier Häutungsabstände von 3 Monaten - 12 Monaten haben, das weiss man nie. Speziell durch das Umgewöhnen an ein neues Terrarium kann der Häutungsabstand verkürzt werden.

Der inzwischen adulte G. pulchra Bock von meinem Mitbewohner hatte Intervalle von nur 2 Monaten bis er ca. 5cm gross war. Danach setzte er die Intervalle plötzlich auf 10 Monate hoch, dann 11 Monate. Jetzt ist er wie gesagt adult, nach nur vier Jahren *schniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief* :cry:

Greetz, Claudia
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #48
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo Freunde der Nacht! :D
@Claudia
Die Luftfeuchtigkeit hat das Spinnchen sich hochgeschraubt. Ich fand tagsüber 40-50% (wie ich in diesem Forum von einer gewissen Spinnifex erfahren habe, :wink: ) und nachts so um 75-80% völlig okay. Doch dann fing sie an Erde und Moos so in die Wasserschale zu packen, das wenn ich Wasser auffülle es wie über eine Drainage in das Gesamtsubstrat gesaugt wird. Am Anfang konnte ich dann einfach die Schale rausnehmen und somit auch ihr "Drainagensystem", doch jetzt so als Höhlendach sollte der Topf wohl eher drin bleiben. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauch sie die Wasserschale nicht zwingend, von daher laß` ich jetzt alles mal etwas abtrocknen und gieße erst wieder, wenn die Erde um und auf der Wasserschale trockener wird.
Ui, Ui, Ui es gibt noch soviel zu lernen...
Freundliche Grüße
Tara
P.S. Danke für die Unterstützung!
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #49
C

Cluster1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Bei meiner smithi ist auch ein ähnliches Verhalten zu beobachten.
Allerdings hat sie auch noch sämtliche Brennhaare abgeworfen. Ist das bei euch auch so?

Außerdem hab ich noch eine Frage.
Hab neulich eine andere smithi gesehen, die auch sämtliche Haare abgeworfen hatte. Darunter war die Spinne schwarz. Meine ist allerdings haut-/fleischfarben. Ist das normal? Ich dachte eigentlich immer, dass das bei gleichen Arten auch gleich aussieht...
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #50
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo

Hab neulich eine andere smithi gesehen, die auch sämtliche Haare abgeworfen hatte. Darunter war die Spinne schwarz. Meine ist allerdings haut-/fleischfarben. Ist das normal? Ich dachte eigentlich immer, dass das bei gleichen Arten auch gleich aussieht...

Das bedeutet das sie sich bald häutet

Zuerst ist es fleischfarben und das wird immer dunkler (schwarz) dann kann man schon sagen das sie sich in den nächsten Tagen häuten wird!


Lg. Sandra
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #51
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Hallo Claudia,

jährliche Sommerhäutung

Ich dachte das bei älteren Tieren die Häutungsabstände ein Jahr auch überschreiten können. Bildet die Smithi da ne Ausnahme? Ich mein häutet sie (und vielleicht auch andere Arten) sich auf JEDEM Fall einmal im Sommer?
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #52
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Smithi am wandern...

Hi Rene,

in meinem Beitrag war die Rede von G. pulchra. Ich gebe zu, dass wir ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen waren, nämlich B. smithi.

Offensichtlich verlängern sich bei sehr alten Weibchen die Intervalle erheblich. Ich weiss von 2 G. rosea Weibchen, eines ca. um die 20 (Milas Tier) und einem steinalten WF welche sich nur noch max. alle 2 Jahre häuten. Ein alter A. seemanni WF aus dem Bekanntenkreis ist genauso drauf.

Ich selbst beherberge eine P. pulcher, die sich im Alter von 1,5 Jahren das letzte Mal gehäutet hat. Das Weib ist jetzt über 2,5 und die letzte Häutung war am 25.07.03 8O - frag mich mal, was mit dem Tier los ist, ich habe keine Ahnung! Ein anderer Kollege hier aus dem Forum hält ein Avicularia Weib, das in jungen Jahren meinte, sich 3 Jahre nicht häuten zu müssen. Nach einem Scheinkokon streifte sie dann aber die Haut ab.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der User Micha2 eine alte B. smithi, weit über 20 Jahre alt, die sich noch jährlich häutet und Kokons baut. Frag ihn doch einfach mal dazu!

Greetz, Claudia
 
  • Smithi am wandern... Beitrag #53
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am wandern...

Gut,

die Art spielte bei meiner Frage auch eine untergeordnete Rolle. Erstaunlicher fand ich die regelmäßige Sommerhäutung. Davon hatte ich noch nie gehört und musste nachfragen.

User Micha2 eine alte B. smithi, weit über 20 Jahre alt, die sich noch jährlich häutet und Kokons baut. Frag ihn doch einfach mal dazu!

Danke für den Typ, werd ich tun.

das in jungen Jahren meinte, sich 3 Jahre nicht häuten zu müssen.

8O 8O 8O
 
Thema:

Smithi am wandern...

Smithi am wandern... - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben