T. Blondi bissl durch den wind

Diskutiere T. Blondi bissl durch den wind im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich hab mir am freitag eine subadulte blondi mit etwa 6 - 7 cm kl geholt. erst hat sie sich ein bissl im klettern geübt und noch mehr darin...
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #1
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab mir am freitag eine subadulte blondi mit etwa 6 - 7 cm kl geholt.
erst hat sie sich ein bissl im klettern geübt und noch mehr darin wieder runter zu fallen. hab aber genug bodensubstrat so das nix passieren konnte. sie konnt nur etwa 15 cm hoch kletter bzw tie fallen. naja das hat sich auf jeden fall gelegt nach etwa 3 tagen. jetzt hat sie auch ihre höhle angenommen und wie wohl immer nachträglich umgegraben nur das mit dem fressen bekommt sie noch nicht so richtig hin. in der ecke lieg zwar ein zerkleinertes heimchen, dieses muss sie aber wohl nachts erlegt haben weil ich bei der fütterung noch etwa 40 min vor terri gesessen hab und das heimchen miener in der höhle sitzenden dame sogar über den ganzen körper gelaufen ist!!!
ich dachte vieleicht ist meine blondi ja so eine ganz ruhige seele bis ich das trinkgefäss aus dem terri holen wollte. dabei wurde ich auch einmal von einem ganzen geschwader von brennhaaren bombadiert was eine erfahrung darstellte die ich nicht unbedingt machen musste!!!
reinige jetzt das terri nur noch mit putzhandschuhen aus gummi.

ich werd sie auf jeden fall weiter beobachten und dann auch wieder posten was sie so macht.


was mich aber noch interessieren würde wär die sahcne mit der LF für blondis. der züchter meinte das sie es eher trocken mag. daher ist auch nur etwa ein drittel des terries feucht und natürlich der grosse wassernapf den sie aber immer wieder mit erde "dreckig" macht.
andere sagen unbedingt auf eine LF von etwa 85 - 90 achten.
was meinen hier die blondie experten???


ach übrigends, sie heisst J.Lo.
ist halt braun und hat nen dicken hintern!!! :wink:
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #2
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

Hallo Sascha,

ich persönlich halte Blondi eher feucht, damit meine ich, das das Substrat in der Regel feucht aber nicht naß ist. Auf eine gute Belüftung ist dabei natürlich zu achten, da sich in einem "muffigen" Terrarium recht schnell Schimmel bilden kann. Futterreste entferne ich daher auch so gut es geht.
Hoher Bodengrund ist eigentlich ein muß, da Blondi gerne gräbt. Mit tatsächlichen 6-7cm KL, könnte Dein Tier auch schon adult sein.

Grüße
Armin

P.S. Mit 6-7cm KL müßte sie locker große Heuschrecken, Schaben und Babymäuse packen.
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: T. Blondi bissl durch den wind

ansonsten, vielleicht einfach mal in ruhe lassen die gute
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #4
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

HI,

willkommen hier im Forum. Also nur so ne Frage, wieso hast du dir nicht ne mittle große T. blondi geholt ? Alle blondis (manche ausnahmen) sind sehr aggresssive.

Ich habe mir einen kleinen spiderling (von 2001) geholt und habe ihn aufgezogen, wenn du Tiere selbst großziehst, lernst du von der Spinne und weisst wie sie reagiert und du weisst selbst was du hast !!

Un wegen dem Futter. Ein kleines totes Heimchen ???? Ich glaub das die blondi die Heimchen nicht mal mit den klauen fangen kann (viel zu klein), in der größe kannst du locker kleine Springer oder große schaben geben (wie oben genannt!).

Kann es auch sein das sie sich häuten will oder so ?

Abdomen haut dunkel ??
Und noch was, ich halte meine auch freucht (also boden nie austrocknen)

schönen gruß
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #5
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

hmm.. ein heimchen als snack nebenbei hat doch was oder nicht?
und zu klein sind adulte heimis auch net
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. Blondi bissl durch den wind

Hallo Sascha,

freut mich, dass Du Dich hier angemeldet hast !

Also eine "trockenere" Haltung ist für T. blondi sicher nicht das wahre - m. E. nach sollte das Substrat immer gut feucht sein und das Terrarium sollte nicht zu warm gehalten werden !
Temperaturen von 22-23° tagsüber reichen völlig aus und Nachts können die Temperaturen auch schon mal auf 18-19° fallen - bei den momentanen Temperaturen ist das sowieso nicht zu halben, im Jahresmittel solltest Du aber auf diese Werte hinkommen.

Wenn Du das Terrarium bepflanzt, dann brauchst Du Dich um die LF überhaupt nicht zu kümmen, dann regeln die Pflanzen das schon ! Wenn nicht, dann sollte die LF immer so um die 80% schwanken - eine Wasserschale sollte auch nicht fehlen.

Alles in allem also wirklich problemlos - man sollte sich bei dieser Art also wirklich nicht allzuviel antun :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: übrigens, in diesem Forum gibt's 'ne Suchfunktion wo Du Dir, neben dieser (!), weitere Infos holen kannst - über blondi's wurde schon so viel geschrieben, dass fast keine Fragen offen bleiben :idea:
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #7
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

Hallo Sascha

Also ich halte meine auch feucht und ich habe sie wirklich von KL1-2cm aufgezogen, also kann es nicht falsch sein.
Der Verkäufer der dir das Tier verkauft hat, war er ein "Zoohandlungsbesitzer" der nebenbei Spinnen verkauft ???
Es ist auf alle Fälle besser dass du dich auch hier im Forum informierst, als nur auf die Aussagen des Verkäufers zu verlassen.

Wenn die Blondi erst vor kurzem das Terri bezogen hat, dann darfst du dich nicht wundern dass sie noch nicht richtig frißt.
Gibt ihr etwas Zeit sich einzugewöhnen und es wird alles ok werden.
Sie wird dann fressen wie ein Mähdrescher, wobei du auf die größe des Futters acht geben solltest.
Ich meine, dass wenn die Chelizeren durch den Käfer fahren, sollte noch etwas zu essen übrig bleiben. Probier mal Grillen oder mittlere Heischrecken.

Gruß
Bodhi
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #8
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

so danke erstmal für die antworten.
leider kann ich jetzt erst zurück schreiben weil mein toller inet anbieter arcor mal wieder krasse probleme hatte.also sie frisst jetzt wie nix gutes.hab ihr letztens eine kleine maus gegeben was für sie gar kein problem darstellte. lustig war das die maus meine spinne irgendwie erst verascht hat und immer hinter ihr herlief. naja nach zwei ataacken ins leere hat J.Lo dann ihre hauer in das arme kleine tierchen reingebort. (obwohl meine freundin mäuse hasst fand sie die auf einmal süss weil sie ja an meine spinne verfüttert wurde/FRAUEN!?!?!?) die maus hörte dann nach etwa 5 sek auf zu zappeln und wurde auf einem von J.Lo eingerichteten fressplatz verzehrt. ich denke das nächste mal versuch ich es mit einer grösseren maus.

bis dahin schöne grüsse . . .
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

ich denke das nächste mal versuch ich es mit einer grösseren maus.
jaa, lad' noch die nachbarskinder zum grossen schaukampf ein.. :roll:
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #10
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

ne geht nicht um den kampf. finds ja auch schade das die tierchen dabei sterben aber so ist das nun mal. ich werds bei der grösseren maus mit totfutter versuchen. ich bin beim besten willen nicht an tierkämpfe interessiert und es fasziniert mich auch nicht und geil find ich es auch nicht, nur es ist einfach so das ich meine spinnen füttern muss. ich will nur eine grössere maus versuchen weil ich dann länger zeit hab bis die nächste fütterung ansteht und ich nicht so oft die fressreste entfernen muss.
sollte mein vorheriger post in sofern falsch verstanden worden sein dann bitte ich das zu entschuldigen!
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #11
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

und sollte irgend eine art von euphorie in diesem beitrag zu erlesen gewesen sein dann liegt es nur daran das ich froh bin das meine blondi überhaupt jetzt so gut frisst. ist immerhin meine erst VS und da ist man bei allen möglichen anzeichen halt ein wenig nervös!
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

hi,

ja es klang wirklich nach ein wenig sensationsgier.
aber solang du dir der gefahren bewusst bist, kann keiner was sagen.
ausser, dass man grosse vs auch ohne mäuse satt bekommt. :wink:

aber jeder, wie er will... 8)
 
  • T. Blondi bissl durch den wind Beitrag #13
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi bissl durch den wind

ja ich fütter ja auch nicht nur mit mäusen. ich will meine blondi ein breites specktrum an futter geben um die haltung noch ein bisschen naturgetreuer zu machen. draussen bekommen sie ja auch nich nur grasshüpfer vor die "zähne"! die nächste maus steht denk ich mal ert so in zwei monaten an. jetzt hab ich noch riesenheuschrecken und danach wollte ich mal schaben holen.
 
Thema:

T. Blondi bissl durch den wind

T. Blondi bissl durch den wind - Ähnliche Themen

Neueinrichtung T. blondi: Hallo Leute, ich und meine Frau sind neu hier im Forum. Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne...
Wochenlanges herumkraxeln meiner Gr. actaeon von heute auf morgen gestoppt: Hallo Leute, meine Grammostola actaeon (KL ~ 5cm) fristet ihr Dasein zur Zeit in einem 30x35x30 cm - Terrarium. Die Temperaturen liegen bei ca...
T. blondi klettert. Aber warum?:
Oben