grammostola mit maus füttern?

Diskutiere grammostola mit maus füttern? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, ich habe eine grammostola pulchra und wollte sie heute mal mit einer maus füttern. leider hab ich mich bei der größe etwas verschätzt und...
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #1
D

deHeisel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe eine grammostola pulchra und wollte sie heute mal mit einer maus füttern. leider hab ich mich bei der größe etwas verschätzt und die maus is ein ganz kleines bischen größer als der spinnenkörper. meint ihr ich kann sie trotzdem verfüttern oder wird das gefährlich für die spinne.
bitte schnell antworten!!


danke
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola mit maus füttern?

meint ihr ich kann sie trotzdem verfüttern oder wird das gefährlich für die spinne.

Hi,

wenn du auf Nummer Sicher gehen willst töte die Maus einfach vorher ab - dann kann nichts passieren.
Wie groß ist denn die Maus und wie groß ist die Spinne?

Bei nestjungen Babymäusen brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #3
D

deHeisel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

also die haben beide ungefähr ne kl von 6cm.
wenn die maus tot ist frisst die spinne sie doch nicht mehr, oder?
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola mit maus füttern?

also die haben beide ungefähr ne kl von 6cm.
wenn die maus tot ist frisst die spinne sie doch nicht mehr, oder?

Also handelt es sich nicht mehr um eine Babymaus. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen...

Zum Thema "Totfutter" ist hier schon einiges im Forum zu geschrieben worden - wühl dich mal mit Hilfe der Suchmaschine durch.
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #5
D

deHeisel

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

hab ich gerade getan. habe die maus auch vorher getötet aber leider scheint es umsonst gewesen zu sein. sie bombadiert nur mit den haaren wenn ich die maus hinhalte und läuft dann weg.
schade um die maus
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola mit maus füttern?

hab ich gerade getan. habe die maus auch vorher getötet aber leider scheint es umsonst gewesen zu sein. sie bombadiert nur mit den haaren wenn ich die maus hinhalte und läuft dann weg.
schade um die maus

Was hast du getan?

Die Suchmaschine genutzt?

Wenn ja, dann wäre dir aufgefallen, dass man die abgetöteten Tiere ruhig mal eine Nacht über ins Terri legen sollte ;).
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola mit maus füttern?

Also ich lege totfuter immer hin, schliesse die scheibe bis auf einen kleinen spalt und wackel dann das totfutter mit einem essstäbchen hin und her, geht hervorragend.
aber warte bis sie sich beruhigt hat.
die maus kannst du einfrieren.
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #8
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Moin,

wie Kai schon gesagt hat leg die Maus einfach ins Terri und warte mal ne Nacht, mach ich auch immer so und normalerweise wird sie die Maus finden und fressen.

mfg Lennart
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #9
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Hallo,

gib deiner pulchra doch einfach große Heimchen, Schaben oder Wanderheuschrecken, somit hast du auch keine Sauerei mit den Mäusen.

Ich füttere Mäuse an meine Kornnattern, aber grundsätzlich nicht an meine Spinnen. Für Vogelspinnen gibt es weitaus besseres Futter als Mäuse, nämlich sämtliche Insekten.

Überdenk dein Vorhaben doch noch mal bitte.

Gruß
Ferdy
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #10
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Moin,

Für Vogelspinnen gibt es weitaus besseres Futter als Mäuse, nämlich sämtliche Insekten.

Warum sind die denn besser geeignet? Würde mich mal stark interessieren. Ich fütter zwar auch selten Mäuse aber ab und an kommt es vor, ich denke an einer Maus ist schon wesentlich mehr dran als an einer Schabe und wenn man sie tot reicht gibt es auch keine Probleme.

mfg Lennart
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #11
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Hallo,

weil Mäuse Wirbeltiere sind. Ich persönlich halte es nicht für gut Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern. Vor einigen Jahren hab ich auch mal Mäuse verfüttern, und mußte mit großem Entsetzen feststellen, das sich einige meiner Spinnen relativ schnell nach der Nahrungsaufnahme häuteten, obwohl sie noch lange nicht dran gewesen wären. Ich verfüttere ausschließlich Insekten, und hatte noch nie Probleme damit. Mäuse kommen nur noch als Futter für meine Kornis in Frage.

Was findet ihr eigentlich so toll an der Mäuseverfütterung? Es ist doch einfach eine riesige Sauerei und stinkt erbärmlich.

Nee danke, nicht mit mir. Da weiß ich doch besseres Futter für meine Süßen.

Gruß
Ferdy
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #12
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Moin,

Ich verfüttere ausschließlich Insekten, und hatte noch nie Probleme damit.

Ich fütter auch fast nur Insekten aber ab und an ist eine Maus recht praktisch da sie eine gute Nahrungsquelle darstellt, ich fütter zB. gerne Mäuse wenn ich ein Tier verpaart hab bzw. verpaaren will. Und ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Und mit dem Gestank bin ich bisher auch ganz gut klar gekommen. Wenn
ich denn überhauptmal was gerochen habe.

mußte mit großem Entsetzen feststellen, das sich einige meiner Spinnen relativ schnell nach der Nahrungsaufnahme häuteten

Mhm komisch konnte ich bei mir bisher noch nie festellen.

mfg Lennart
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #13
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

Hallo!

Ob es jetzt nötig oder sinnvoll ist mäuse zu füttern, muss jeder selbst entscheiden, da will ich jetzt auch gar nix mehr dazu sagen.

Aber: gerade wenn man größere mäuse (sprich, welche die schon fell haben) verfüttert, sollte man aucf folgendes bedenken: Mäuse werden beim züchter oft mit mitteln gegen milben behandelt und da milben bekanntlich ja auch zu den spinnentieren gehören, kann es für die VS schon deshalb gefährlich werden.

gruß, Alex
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: grammostola mit maus füttern?

Hm, ein Kumpel hatte genau das umgekehrte Problem...
Er hat eine Schwarze Königsnatter ( Lampropeltis getula nigra), und auffällig oft, wenn er Futtermäuse aus nem Laden holte, hat sich seine Schlange darauf gehäutet...
Da frägt man sich, was da mit den Mäusen gemacht wird, denn so eine Häutung ist ja an sich ein komplizeirter Vorgang, der Zeit braucht, und dann, nach beinahe jeder Maus, häutet sich die Schlange ???
Als er mal Wüstenrennmäuse verfütterte, hatte er das Problem nicht !

Gruß, Andreas
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #15
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

also nur insekten zu verfüttern, vor allem riesenheuschrecken finde ich bei meiner blondi zu teuer. an einer maus hat sie viel länger was. und das es nicht gut ist wirbeltiere an wirbellose zu verfüttern ist denke ich mal quatsch (soll kein angriff sein!), weil man muss sich mal vor augen halten was die tiere in der freien natur alles fressen. wenn da mal ne maus oder etwas ähnliche kleines vorbei kommt dann attackiert sie das doch auch und sagt sich nicht, nö ist kein insekt, da mach ich halt diät! :lol: man sollte sich jedoch nicht ausschliesslich auf mäuse festlegen. ich finde man sollte die spinnen um sie noch artgerechter zu halten mit wechselndem futter fütter. es gibt auch berichte das spinnen bei wechselnden futtertieren ein effektiveres gift entwickeln als bei der einseitigen fütterung. zu der sache mit der bahandlung von irgend welchen medikamenten für die mäuse denk ich mal das das nicht gut sein kann. am besten beim züchter nachfragen oder mäuse ganz einfach selber züchten. das ist nämlich nun wirklich super leicht und dann weis man was mit den tierchen los ist. am besten mit paar kollegen zusammen tun weil mäuse werfen öfter und mehr als man eigentlich braucht!

Gruss Sascha
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #16
O

Oliii

Gast

AW: grammostola mit maus füttern?

......also das mit dem Gift hab ich auch schonmal gehört :lol:
 
  • grammostola mit maus füttern? Beitrag #17
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola mit maus füttern?

moin

naja muss jeder selber wissen aber stinken tuts auf jeden fall

ich bleib bei insekten

gruss zeck
 
Thema:

grammostola mit maus füttern?

grammostola mit maus füttern? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Kitten handaufzucht: Hallo zusammen, Die Katze meiner Bekannten hat vor 15 Tagen kitten bekommen der Mutter Katze ging es bei der Geburt sehr schlecht 3kitten sind...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Oben