Pterinochilus meridionalis

Diskutiere Pterinochilus meridionalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich hätte gerne ein paar Infos über diese Spinne und find aber leider keine, weiß jemand was über dieses Tier! Lg. Sandra
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #1
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hätte gerne ein paar Infos über diese Spinne und find aber leider keine, weiß jemand was über dieses Tier!

Lg. Sandra
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #2
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Hallo Sandra,

gibt doch einfach mal den Namen des Tieres bei www.google.de ein.

Ich finde da einiges.

Gruß
Ferdy
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #3
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Hi Sandra,

Pterinochilus meridionalis wurde von R. Gallon 2001 zu der Gattung Ceratogyrus transferiert. Diese Spinne ist auf dem deutschen Markt nicht sehr häufig anzutreffen. Es werden immer wieder Tiere unter diesem Namen verkauft, welche aber meist nicht meridionalis sind.

Es ist ein Typischer Vertretter der Unterfamilie Harapcatirinae. Ich würde sie genauso wie Geratogyrus spp. oder Pterinochilus spp. mit viel Bodengrund und trocken halten.

Du kannst recht schnell und sicher feststellen ob es sich um eine Ceratogyrus spp. handelt indem du dir die Fovea/Thoraxgrube anschaust. Diese müsste porcurv (nach vorne gekrümmt) sein. Desweiteren haben Ceratogyrus spp.ein helles Band auf der Unterseite des Abdomens - ähnlich dem von Poecioltheria regalis.

Hier noch 2 Bilder von Ceratogyrus meridionalis.
HIER (Bild von Guy Tansley)
HIER (Bild von Phil Messenger)

gruss
Hansol.
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #4
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

hallo hansol!

Ich wußte nicht das diese jetzt unter Ceratogyrus gehandelt wird.
Sie ist auf jeden fall eine meridionalis!

Wieso bekommt man diese in Deutschland so schwer???

Lg. Sandra

Ps. Danke für die Tipps :lol:
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Wenn du auf die Börse nach hannover kommst kann ich dir gaaaaanz zufällig jemanden nenne, der dort welche verkaufen wird... :wink: :D
*Hust* :lol:
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #6
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Moin,

Sie ist auf jeden fall eine meridionalis!

Kannst du dir da wirklich sicher sein, dass es sich wirklich um C.meridionalis handelt?! Würde gerne mal wissen wer dein Tier bestimmt hat...
Da leider sehr häufig Pt.chordatus als C.meridionalis verkauft wird.

Wenn du auf die Börse nach hannover kommst kann ich dir gaaaaanz zufällig jemanden nenne, der dort welche verkaufen wird...

Die selbe Frage geht an dich.

mfg Lennart
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #7
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

hallo

Also ich kann mir 100% sicher sein das es sich um eine meridionalis handelt. Du kannst dir aber auch sicher sein das ich den Name hier im Forum nicht poste, verstehst du doch, oder???

Ich schreib ne PM, okay!

Lg. Sandra

PS: Nach welchen bestimmungsschlüsse geht ihr denn???
Ich würde da mal nachhilfe benötigen!!!
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #8
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Re: re

Moin,

Also ich kann mir 100% sicher sein das es sich um eine meridionalis handelt.

Also nachdem was ich bisher von dir erfahren habe bezweifel ich es immer, noch da ich noch nie eine echte C.meridionalis in Deutschland zu Gesicht bekommen habe.
Und wenn ein Händler eine Spinnen unter einem Namen verkauft den es seit 3 Jahren nicht mehr gibt würde ich mir da auch meine Gedanken machen, inwiefern es sich bei ihm um einen "Fachmann" handelt.

Du kannst dir aber auch sicher sein das ich den Name hier im Forum nicht poste, verstehst du doch, oder???

Dafür das du den Namen nicht nennen willst habe ich nartürlich vollstes Verständnis!

mfg Lennart
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #9
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

Hallo

unter einem Namen verkauft den es seit 3 Jahren nicht mehr gibt würde ich mir da auch meine Gedanken machen, inwiefern es sich bei ihm um einen "Fachmann" handelt.

Also nun weiß ich ja den neuen Namen und ich habe es auch meinem Händler mitgeteilt. Als ich gesagt habe das sie die in eine andere Gattung eingeteilt haben sagte er nur das er es ja eh schon weiß!
Und bevor jetzt wieder kommt "man kann ihm als Händler nicht vertrauen" sag ich gleich dazu das ich ihn jeden zweiten Tag sehe, da er ein guter Bekannter ist!

Also nachdem was ich bisher von dir erfahren habe bezweifel ich es immer, noch da ich noch nie eine echte C.meridionalis in Deutschland zu Gesicht bekommen habe.

Ich komme auch nicht aus Deutschland! Bei uns scheint es sowieso leichter zu sein an Tiere ran zu kommen.

Lg. Sandra

Ps. Wie mein Händler heißt weißt du ja nun, oder hast die PM nicht bekommen?
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #10
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Re: re

Moin,

Also ich kann mir 100% sicher sein das es sich um eine meridionalis handelt.

Wie sieht sie denn aus könntest du sie beschreiben bzw. am besten ein Bild von der Unterseite des Abdomens posten?
Wie groß ist das Tier eigentlich?

Als ich gesagt habe das sie die in eine andere Gattung eingeteilt haben sagte er nur das er es ja eh schon weiß!
Und bevor jetzt wieder kommt "man kann ihm als Händler nicht vertrauen" sag ich gleich dazu das ich ihn jeden zweiten Tag sehe, da er ein guter Bekannter ist!

Und warum hat er dir dann nicht gleich den richtigen Namen gesagt?
Und was mich auch noch interessieren würde ist warum du dann hier fragst, wenn er so ein "Fachmann" ist müsste er dir doch ohne Probleme sagen können wie man die Spinne zu halten hat und dir genug Information über sie geben können oder täusche ich mich da?

Ich komme auch nicht aus Deutschland! Bei uns scheint es sowieso leichter zu sein an Tiere ran zu kommen.

Wenn ich aus deiner PM richtig schliesse kommst du aus Österreich, ich wusste garnicht das man dort leichter an Tiere rankommt als in Deutschland... ich bin sogar der Meinung das ich mal das Gegenteil gehört habe.

mfg Lennart
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #11
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

Hallo

Wenn ich aus deiner PM richtig schliesse kommst du aus Österreich, ich wusste garnicht das man dort leichter an Tiere rankommt als in Deutschland... ich bin sogar der Meinung das ich mal das Gegenteil gehört habe.

Also ich lese sehr häufig Spinnenanzeigen und von daher hab ich eben mit bekommen das bei euch (deutschland) sehr viele Arten gesucht werden dir für mich ganz einfach zu erhalten sind. Ich kann da aber auch nur für mich sprechen!

Wie sieht sie denn aus könntest du sie beschreiben bzw. am besten ein Bild von der Unterseite des Abdomens posten?
Wie groß ist das Tier eigentlich?

Also ohne das ich das Tier abgemessen habe, schätze ich das sie ca. 3cm hat. Ich kann schon ein Bild machen aber ich kann nicht versprechen das es was wird :D (wie all meine Fotos)



Also ich habe es versucht. Wenn ich sie von unten Fotografiere bekomme ich noch ein schlimmeres Bild! Ich werd mir eine bessere Digi Cam zulegen müssen, sorry!

Und warum hat er dir dann nicht gleich den richtigen Namen gesagt?
Und was mich auch noch interessieren würde ist warum du dann hier fragst, wenn er so ein "Fachmann" ist müsste er dir doch ohne Probleme sagen können wie man die Spinne zu halten hat und dir genug Information über sie geben können oder täusche ich mich da

Schade das du ihn nicht kennst denn dann hätte sich diese Frage erledigt!
Falls du in Hamm auf der Börse bist kannst mal bei ihm vorbei schauen und ich denke das dir das all deine Fragen beantwortet :D

Lg. Sandra

Ps:
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

@Spiderweb
Schade das du ihn nicht kennst denn dann hätte sich diese Frage erledigt!
Falls du in Hamm auf der Börse bist kannst mal bei ihm vorbei schauen und ich denke das dir das all deine Fragen beantwortet
Ich kann dir nicht ganz folgen :?
Ich verstehe unter einen "Fachmann" etwas anderes, er sollte jedenfalls die richtige wissenschaftliche Bezeichnung und die Haltungsbedinnungen seiner Tiere kennen und dir diese AUCH sagen...alles andere sind NUR Händler und von denen giebt es ja genug.

LG Christoph
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #13
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

Hallo

Ich verstehe unter einen "Fachmann" etwas anderes, er sollte jedenfalls die richtige wissenschaftliche Bezeichnung und die Haltungsbedinnungen seiner Tiere kennen und dir diese AUCH sagen...alles andere sind NUR Händler und von denen giebt es ja genug.

Also ich bezeichne ihn schon als Fachmann den er hat diese bezeichnung sicher verdient!!
Versetze dich mal in diese Lage: Alle fünf min. leutet das Telefon, die Kundschaften stehen schlange und wollen dies und jenes. In deinem Paarungszimmer hast du gerade 4 oder fünf böcke bei deinen weibern sitzen. Also ich würde stopppp schreien!

Bei uns funktioniert das in etwa so: Ich komm zu ihm und möchte meine Futtertiere die ich mir ja selber jederzeit nehmen kann. Er sagt ich hab da was neues für dich bekommen und er gibt mir das Tier und sagt das sei eine P. meridionalis ich frage nach dem Preis er nennt ihn und dann leutet das Telefon. Ich sehe das er stress hat und denke mir ist ja egal ich hab ja da ein tolles Forum wo ich mir ja auch infos holen kann. Da er ja auch noch andere Kundschaften als mich hat gehe ich und frag nicht weiter nach da ich ihm ja keinen Stress liefern will.
Ein anderes mal sitzen wir drei stunden zusammen und diskutieren über gott und die welt.

Ich kann mich auf ihn verlassen. Wenn es darauf ankommt kann ich mit seiner hilfe immer rechnen egal ob ich bei ihm bin oder er zu mir fahren muß. Wenn ich bei ihm Spinnen kaufe dann zu einem Preis der mehr als fair ist oder ich bekomme wieder mal ein paar Spiderlinge geschenkt. Manche jammer und sagen die Terris sind so teuer also ich zahle für ein Terri nie mehr als 15€.

Mal nur ein Beispiel: Ich besorge ihm einen bock zu seinem Weib und wenn die dann einen Kokon gebaut hat bekomme ich davon Spiderlinge oder ein bock wird bei der verpaarung gefressen ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert hat und sag ihm das der zweite war in diesem fall umsonst. :mrgreen:

Also ich denke das er mehr als fair gegenüber seinen Leuten ist und ich konnte mich noch nie über ihn aufregen und die was zu ihm kommen und das hobby anfangen bekommen alles super gut erklärt. Und ich kann damit leben das er sagte Pterinochilus da ich weiß zu welchem zeitpunkt ich sie gekauft habe :D

Lg. Sandra

PS: Bitte, es soll sich niemand angegriffen fühlen und wenn was nicht passt mir das mittels PM mitteilen.
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #14
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Moin,

Also ich lese sehr häufig Spinnenanzeigen und von daher hab ich eben mit bekommen das bei euch (deutschland) sehr viele Arten gesucht werden dir für mich ganz einfach zu erhalten sind. Ich kann da aber auch nur für mich sprechen!

Ja und? Denkst du jeder hat so einen super Händler als Nachbar? Ist doch ganz normal ,dass man ne Anzeige schreibt wenn man etwas sucht oder nicht?


Er sagt ich hab da was neues für dich bekommen und er gibt mir das Tier und sagt das sei eine P. meridionalis ich frage nach dem Preis er nennt ihn und dann leutet das Telefon.

Ist das ein Grund dir einen veralteten Namen zu sagen?


Manche jammer und sagen die Terris sind so teuer also ich zahle für ein Terri nie mehr als 15€.

Mehr als 15€ würde ich auch nie zahlen kommt eben immer drauf an wo man kauft und die die jammern sind meistens Anfänger die im Zooladen kaufen...


Ich besorge ihm einen bock zu seinem Weib und wenn die dann einen Kokon gebaut hat bekomme ich davon Spiderlinge

Also ich halte es für ganz selbstverständlich das man bei einem Kokon halbe halbe macht wenn einem der Bock gehört..


So nun mal zum eigentlichen Thema mich würde gerne mal interessiern ob er die C.meridonalis selber nachgezogen hat bzw. wo er sie her hat..

mfg Lennart
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #15
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

re

Hallo

Ich werde in mal bei gelegenheit fragen woher er sie hat, selber nachgezogen hat er sie sicher nicht!

Lg. Sandra
 
  • Pterinochilus meridionalis Beitrag #16
A

Akira251

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus meridionalis

Ich schätze einmal ganz schwer dass er das Tier vom Hoch hatte. Das würde zum einen erklären warum das tier bei ihm unter P. meridionalis läuft und zum anderen sind es dann WF Tiere aus Tanzania, die es schon letztes jahr gegeben hat. In wie weit das Herkunfstland dabei seine Richtigkeit hat sei einmal dahingestellt, denn es spiegelt dann leider nicht die Fanggebiete wieder, wo die Tiere ursprünglich herstammen.

Von diesen Tieren waren auch tatsächlich eine Hand voll echte C. meridionalis, genau so gut waren zum Großteil auch genügend Pterinochilus ssp. (vermutlich P. chordatus, habe meine Anfang des Jahres erworbenen Tiere nicht weiter eingehend bestimmt, nachdem ich meine C. meridionalis herausgefiltert hatte)

Im übrigen wird diese Art dann auch nicht wie es richtig wäre unter Ceratogyrus meridionalis, sondern immer noch unter dem alten Namen Pterinochilus meridionalis gehandelt.

@ sandra

Wenn ich jetzt dein Tier anhand des Bildes von dir bestimmen müsste, was ich zum einen nicht machen werde weil die Qualität zu schlecht ist und zum anderen ich so etwas eh nur unter weitem Vorbehalt machen würde, ist dein kleines Scheißerle eher eine P. chordatus als eine C. meridionalis. Ist von den Haltungsbedingungen aber eh relativ wurscht denn beide kannst du getrost bei 60 % LF halten. Beim Füttern musst du auch bei beiden aufpassen, denn beide neigen dazu sich zu überfressen
 
Thema:

Pterinochilus meridionalis

Pterinochilus meridionalis - Ähnliche Themen

Wer nutzt Wärme-Wasser-Speicher für seine Schildkröten?: Hallo, wir wollen unsere Gehe verlegen bzw. vergrößern. Wir haben zwei kleine gr. Schildkröten, mit 2 und 5 Jahren. Ich habe hier gelesen, das...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Oben