Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Diskutiere Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also ich habe meine Boehmei in dem gleichen Zustand (Häutung war cirka 2 wochen her) gekauft und nach 4-5 Heimchen (in 1,5 Wochen) war ihr Abdomen...
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #21
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Also ich habe meine Boehmei in dem gleichen Zustand (Häutung war cirka 2 wochen her) gekauft und nach 4-5 Heimchen (in 1,5 Wochen) war ihr Abdomen wieder "normal" gross.

Derzeit schaut meine B.Boehmei 1:1 wie auf dem zweiten Foto von euch aus da sie sich am Freitag abend gehäutet hat und ich mit der Fütterung noch etwas warten werde bis die Beisserchen wirklich ausgehärtet sind.

lg Maxx
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #22
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Na wenn sie sich erst gehäutet hat, würde ich mir auch nach vier Wochen noch keine Sorgen machen. Meine Boehmei hat auch erst vier bzw. sechs Wochen nach ihren Häutungen wieder Futter angenommen :idea: . Was natürlich nicht die Frage klärt, ob es sich nicht doch um einen Bock handelt 8O :!: :?:

Man soll zwar Slings feuchter halten, jedoch hieß es da, ja, wäre schon nicht so schlimm, boehmeis mögen es trockener...

:arrow: Ich halte alle meine Spiderlinge gerade in der ersten FH feuchter, da sie Gefahr der Dehydratation viel größer ist....

Außerdem finde ich 5 Tage Versand schon sehr lange!!!
Wenn ich Spinnen verschicke, versende ich die am Montag morgen mit der Post als Päckchen und bis jetzt sind die meisten bis zum Mittwoch heile und in einem guten Gesundheitszustand angekommen!!!

:arrow: Tja, manchmal ist die Post aber nicht so schnell, gerade in der letzten Zeit. Denke, das liegt an den Stellenkürzungen, Zentralisierung der Paketzulierferstellen etc... Bei mir haben es auf jeden Fall auch alle Tiere nach einer längeren Reise gut überstanden. Auch nach fünf Tagen Versand dürfte das Abdomen nicht so einfallen :roll: .

Zumal es nicht eingefallen, sondern einfach klein ist - wie nacheiner kürzlich zurückliegenden Häutung eben.....
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #23
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

@ metalmeyer: Mache ich nach diesem Erlebnis auch grundsätzlich so...
Sie hatte sich in die vierte FH gehäutet, und ich hatte halt auf wen anderes gehört, den anderen Spiderling zur Vorsicht aber doch noch mal gegossen... Naja, Erfahrung macht klug...
Seitdem ist mir nicht mehr ein Sling wegen zu trockener Haltung abgekippt...

Habe ich das nun richtig verstanden ? Das Abdomen wird kleiner, seit sie da ist, oder es ist nur kleiner als auf dem Pic vom Verkäufer ?
Ist die Häutung erst vier Wochen her, ist das echt nicht so wild mit dem Abdomen. Nimmt man eine/ eineinhalb Wochen zum Aushärten, dann ist sie seit knappen drei/ zweieinhalb Wochen wieder freßfähig, und der Händler hat sicherlich nen Teufel getan und sie nochmal kräftig gefüttert, wo er wußte, das sie weg geht...
Auch bei meinen habe ich den Eindruck, daß sie nach der Häutung erstmal ihre Reserven wieder auffüllen, bevor es ans " Abdomen laden" geht...

Gruß, Andreas
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #24
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

@B. E. Spider

Nein, der Abdomen wird nicht kleiner seit sie bei uns ist.
Er ist nur kleiner, als auf dem Bild, dass uns der Verkäufer geschickt hat.
Aufgrund des Bildes haben wir uns zum Kauf entschieden.

Die Br. Boehmei ist seit letzten Freitag (20.08.04) bei uns und wir haben uns nur gewundert, dass das Tier innerhalb 1,5 Wochen (gesetzt den Fall dass das erste Bild vor 1,5 Wochen aktuell war?) sich in einer solchen Weise verändert.

LG
Frank & Ute
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Na, dann wird er aber auf alle Fälle das Foto vor der Häutung gemacht haben !
Wenn es also nicht an sich kleiner wird, ist das vollkommen ok ! Haltet sie, wie schon getan, a bisserl feuchter, und zwecks Geschlechtsbestimmung fragt vielleicht noch mal beim Verkäufer an, ob er die Exuvie noch hat, ob er sie euch auch schicken kann, und ihr das Geschlecht bestimmen könnt !
KL 4 cm, da sieht man schon mit einer Lupe sehr gut, was es ist !
Was das fressen angeht, ist auch ok.
Wenn ihr sie erst drei Tage habt, muß sie sich ja noch eingewöhnen, daher dann auch ihre Passivität...
Also, in ein/ zwei Wochen sollte die Welt schon ganz anders aussehen !

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #26
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Nabend,

lt. Aussage des VK entstand das Foto nach unserer Anfrage. Dies ist ja noch nicht so lange her.

Nach erhalt des Fotos fragte ich sofort wann die letzte Häutung war(sieht ja auf dem Bild wie frisch gehäutet aus), 2tage später mailte er mir dann, das es ca. :roll: 3 Woche her sei!!!

Anscheinend kann er uns nicht genau sagen wann sich das Tier das letzte mal gehäutet hat. Mal schreibt er vor ca. 3 Wochen wobei für den VK ca. auch 4-8 Wochen sein können 8O :roll: :( so schreibt er das.

Wir haben heute beobachtet nach dem wir ein Heimchen ins Terri gesetzt haben, das dass Heimchen förmlich auf der VS tanzen kann ohne das die VS sich dafür interessiert 8O :?: saß unter der VS dann am Hinterkörper, sah fast so aus als hätte das Heimchen sich an die VS zu schaffen gemacht.

Wir haben dann nach dieser Beobachtung das Heimchen sofort entfernt.

Kann uns jemand sagen ob es denn möglich wäre (eine Häutung mal ausgeschlossen) das dass Abdomen sich binnen 1,5 Wochen so verändert?

Wenn unsere Smithi mal 1 oder 2 Wochen nix zu futtern bekommt, wird ihr Abdomen auch nicht gleich kleiner :roll:

Auch wenn einige von euch der Meinung sind, das dass Abdomen völlig OK aussieht, muß ich sagen das es Live ganz anderes rüber kommt wie auf dem Bild von uns.

Beim laufen zittert der/das(?:lol:) Abdomen leicht. Dies konnte ich sowohl gestern und auch heute wieder beobachten.



LG
Frank & Ute
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #27
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hallo,

wie ist den sonst das verhalten der Spinne?
Sitzt sie nur rumm oder wandert sie munter im Terri rum?

Gruß Marc
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #28
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

@hawk
Sie sitzt öfters in Ihrer Höhle, ist aber auch Abends und tagsüber mal am Wandern. Sie wandert mehr als unsere Smithi, das kommt aber denke ich daher, dass sie erstmal das Terri erkunden muss.

LG
Frank
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #29
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Code:
Anscheinend kann er uns nicht genau sagen wann sich das Tier das letzte mal gehäutet hat. Mal schreibt er vor ca. 3 Wochen wobei für den VK ca. auch 4-8 Wochen sein können    so schreibt er das.

:arrow: Tja, einige kennen sich mit ihren Tieren halt nicht aus. Ber Verkäufer meine P. cambridgei sagte, dass es ein 3 Jahre altes (und somit adultes) Weib sei. Hat sich letzte Woche gehäutet - es ist ein Prachtexemplar von einem Bock... :roll:

Soviel zu einigen Verkäufer-Aussagen...
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #30
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hi Frank & Ute

Wie sieht denn das Abwehrverhalten der Spinne aus , bombadiert sie bei Störungen durch euch ?

LG Christoph
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #31
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hi Christoph,

überhaupt nicht :!:

Sonntagabend haben wir sie noch mal aus dem Terri geholt um uns das Tier aus der nähe an zu sehen. Sie hat in keinster weise Bombadiert.

Gestern als wir das Heimchen aus dem Terri holten tat sie auch nix. Läßt alles über sich ergehen.

Heute ist sie viel unterwegs. Sicher ein gutes Zeichen da sie ja nun das Terri Erkundschaftet.

Ich meine ich hätte mal gelesen das Adulte VS nicht mehr die scheiben hoch klettern können :!: Ist das Richtig :?:


LG
Frank & Ute
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Ich meine ich hätte mal gelesen das Adulte VS nicht mehr die scheiben hoch klettern können :!: Ist das Richtig :?:
NÖ - die schaffen das auch ganz gut, vielleicht nicht so flott wie als Spiderling aber wenn sie's drauf anlegen klappt das schon !

LG, Ferdinand
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

hey!

was aber nicht heissen soll das man jetz eine adulte VS dazu bringen soll auf die scheiben zu klettern um zu sehn wie das aussieht . :wink:

im ernst da adulte spinnen ebn grösser und nicht mehr ganz so spritzig sind ist leider auch eine erhöhte verletzungsgefahr durch absturz etc. möglich.

lg jürgen
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #34
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Ist doch auch ein gutes Zeichen! ( Das Sie wandert )
Einfach mal abwarten und sehen was passiert! Vielleicht auchmal was anderes Futter probieren!?

Gruß Marc
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #35
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hallöchen,

muß noch mal auf unsere Boehmei zurück kommen :lol:

Ihr Abdomen ist nun echt schon dicker geworden und sie macht einen Zufriedenen Eindruck. Fressen tut sie mittlerweile auch normal.

Kann mir dennoch vielleicht einer sagen ob die Haltung (meine damit wie sie da steht) von Boehmei Normal ist?

Sie steht ständig aufgebockt da, Abdomen ist immer in der Luft :!: die Spinnenwarzen stehen auch leicht ab wie man am Bild erkennen kann.

Wenn ich Smithi dagegen sehe, die mit ihrem gesamten Körper quasi auf den Boden liegt. Konnte wir bei Smithi noch nie Beobachten ausser wenn sie frißt.

Würden uns über Antworten freuen :lol:

LG
Frank & Ute

 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #36
N

NightAngel

Gast

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hallöchen,

ich denke, dass ist normal.. das macht meine kleine boehmei auch!

grüßle tanja
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #38
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Ja, den habe ich schon gelesen. Abdomen steht aber nicht Steil in der Luft.

Ist halt nur ungewöhnlich, da wir diese Haltung von unseren anderen VS nicht kennen.

Danke für eure Antworten.

LG
Frank & Ute
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #39
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Hallo

ich habe bei meiner B.smithi beobachten können, dass sie ca 2-3 Wochen nach der Häutung ihren Körper oft ganz vom Substrat abhebt, eben genauso wie eure B.boehmei da steht.
Unabhängig von der Substratfeuchte.
Dies so lange bis nach einigen Wochen der Moment kommt, wo sie ihr Abdomen nicht mehr so leicht heben kan bzw bis einige Wochen vor der nächsten Häutung.
 
  • Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? Beitrag #40
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

@Kelysar,

das würde natürlich so einiges Erklären :lol: dazu passen würde das dünne Abdomen als sie hier ankam und nun diese Aufgebockte Haltung.

Wenn ich mir überlege wie wir uns hier verrückt gemacht haben, als die VS nach 5 Versandtagen hier ankamm 8O

Gut dann denken und hoffen wir mal das alles in bester Ordnung ist :lol:


LG
Frank & Ute
 
Thema:

Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal?

Br. Boehmei komisches Verhalten oder normal? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben