Avi fällt dauernd runter??

Diskutiere Avi fällt dauernd runter?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine Avi fällt dauernd von ganz oben von der Scheibe... hatte heut gesprüht, könnte es daran liegen? Bzw. könnte ihr was passiert sein beim...
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #1
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Meine Avi fällt dauernd von ganz oben von der Scheibe... hatte heut gesprüht, könnte es daran liegen? Bzw. könnte ihr was passiert sein beim sturz?
Gruß trist.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi fällt dauernd runter??

Hi,

falls sie auf ein scharfes gegenstand fällt.. 8O
und da du ja heut gesprüht hast, ist das glas rutschig und sie kann keinen halt mehr finden..

gruss
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #3
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Un wie ist das wenn sie auf normal fällt? ist das auch schädlich für sie?
Gruß chris
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

kommt drauf an aus welcher Höhe.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #5
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Naja... 30cm... *seufzt* sie klettert immer wieder hoch und fällt... Ist echt schlimm da zuzuschauen...
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #6
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

wie alt ist das exemplar- wann war die letzte häutung?
kannst du das geschlecht des tieres fetstellen?
wenn deine avicularia ein bock (männlich) ist, wird er aufgrund der niedrigen lebenserwartung bald verenden. erster anhaltspunkt hierfür ist das ständige herunterfallen was bei älteren männchen aufgrund der abnutzung der haftpolster (welche bei einer häutung erneuert werden) das erste anzeichen neben nahrungsverweigerung ist , dass die spinne demnächst an altersschwäche verenden wird.
bei meinem avi versicolor bock war es das gleiche. 3 wochen bevor er starb nahm er nichts zu sich.

ist die spinne weiblich oder noch ein jungtier ist die wahrscheinlichkeit groß, dass eine verschmutzung der haftpolster vorliegt.
entweder erneuert die spinne durch eine baldige häutung die kletterorgane, oder du nimmst eine zahnbürste und reinigst ihre beine SEHR VORSICHTIG, wobei ich keine garantie übernehmen für den erfolg der behandlung übernehmen kann. ist die spinne friedlich kannst du den spinnengriff mit der hand einsetzen, wobei eine spinne unberechenbar ist, was du sicherlich weißt.
die putzmethode hab ich irgendwo mal aufgeschnappt und wenn diese methode nicht funktioniert lass ich mich eines besseren belehren.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #7
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Vielen dank für die Antwort... Sie ist noch sehr jung eigentlich... noch nicht ausgewachsen, daher weiß ich das Geschlecht auch noch nicht.
Steht also eine Häutung bevor? Ich hab halt angst das sie sich verletzt beim runterfallen...
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi fällt dauernd runter??

versuche erstmal alle harten gegenstände ausm terri raus zu nehmen..

gruss
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi fällt dauernd runter??

Hallo Christian,

wie ist das Klima bei dem Tier? Und die Lüftung?

Avicularia spp. wandern machmal viel rum, wenn es ihnen zu feucht oder zu warm ist. Evtl. bringt eine Korrektur der Haltungsbedingungen nach http://www.avicularia.com sofortige Besserung. Nebenbei könnte es von Vorteil sein, sehr junge Tiere in kleineren Behältern unterzubringen, damit sie nicht aus 30cm Höhe stürzen.

Greetz, Claudia
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avi fällt dauernd runter??

@mista
also die Haftpolster einer VS mit einer Zahnbürste(!) zu reinigen ist, sorry dafür, wirklich Schwachsinn !
1. wär' das sowohl für die Spinne als auch den Pfleger mit enormen Stress verbunden, 2. würde man wohl mehr Schaden anrichten als es bringt und 3. wird wohl kaum eine Spinne, selbst im Spinnengriff, so ruhig halten als man da überhaupt richtig rankäme !

Vielleicht sollte man sich mehr über die Einrichtig (z.B. Kork an zumindest einer Wand hilft schon mal) Gedanken machen und eventl. nicht sprühen - in den meisten Avi-Threads kann man nachlesen, dass es völlig ausreicht immer wieder mal ein paar Tropfen Wasser direkt ins Gespinst zu träufeln !
D.h. bei Avis zu sprühen ist überflüssig und die Tiere haben auch weniger Probleme "mechanischen Grip" :wink: auf den Scheiben zu entwickeln.

Ich denke aber auch dass entweder eine Häutung bevorstehen sollte (dagegen spricht aber wieder die gesteigerte Aktivität - normalerweise ziehen sich auch Avis einige Zeit vor der Häutung zurück) oder es ist wirklich ein alter Bock...

LG, Ferdinand
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #11
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Naja, es ist ein Jungtier, deswegen glaube ichd as es wegen dem sprühen kam... Normal kann sie sich beim runterfallen aber nicht verletzen oder?
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #12
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Leider doch - vor allem ein aufgeplatztes Abdomen trägt zur Lebenserwartung nicht gerade positiv bei.

bzw. stell dir vor du würdest andauernd aus 5 metern höhe runterfallen .. die ersten paar male hast du vielleicht Glück ..

Maxx
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #13
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

hallo

wie alt ist den die kleine?
ich hatte mir im November '02 eine ca. 6 Monate alte Avi. versicolor zugelegt und diese hat vor ca. 2 Monaten ihre Reifehäutung hingelegt...Männchen :x
..d.h. sie..äähh..er ist nur ca. 2 Jahre alt und schon ein adulter Bock.
...und das bei Zimmertemperatur und durchschnittlicher Fütterung.

Achja....und sonderlich groß ist er auch nicht.
Ich schätze seine KL auf ca. 3,5-4cm.

Gruß
Jens
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #14
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Wie sieht denn ihr Abdomen aus?
Kann es sein das deine Spinne überfüttert ist?Hatte das problem auch mal,
hatte meine Ph.cancerides gefüttert und nicht auf ihr Abdomen geachtet was dann später leider viel zu groß war.
Sie ging auch manchmal an den Scheiben hoch und stürzte meisstens ab jetzt lass ich sie schon sein 2Monaten hungern und ihr Abdomen ist schon kleiner und stürzt nicht mehr ab.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi fällt dauernd runter??

Naja, es ist ein Jungtier, deswegen glaube ichd as es wegen dem sprühen kam... Normal kann sie sich beim runterfallen aber nicht verletzen oder?

... hättest du bitte die Güte, selbst auch auf Fragen zu antworten, wenn jemand versuchen soll dem Tierchen zu helfen? Die Frage nach dem Klima und der Lüftung war enst gemeint!

Ansonsten, falls es dir peinlich sein sollte, einiges falsch gemacht zu haben und du das hier nicht vor versammelter Belegschaft ausbreiten möchtest: Lesen bildet, ging mir am Anfang auch so!

:!: http://www.avicularia.com :!:

Greetz, Claudia
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #16
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

@ferdinans:
deshalb hab ich dafür nicht garantiert, obwohl es wirklich schwachsinnig ist sowas zu tun.
@trist:
dem vorschlag von ferdinand, (mit der korwand) schließe ich mich an.
am besten nimmst du rauhe. kostet ein paar euro mehr, aber dafür können sich die spinnen besser an der wand halten.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #17
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Huhu, sorry das ich auf die Frage nicht eingegangen bin.
Also zur Temperator: Ich halte sie momentan auf Zimmertemperatur, da wir es ja momentan warm genug haben.
Habe noch eine Frage: Ihr scheint es recht gut zu gehen, sie istzt ob an der Scheibe, nur an der Scheibe, wo sie sitzt... ist eine weisse Spur, etwas langgezogen.
Dazu jetzt meine Frage, was könnte das sein? Wohl nicht etwa Blut oder?
Gruß Christian.
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi fällt dauernd runter??

Also zur Temperator: Ich halte sie momentan auf Zimmertemperatur, da wir es ja momentan warm genug haben.

... RLF? Lüftung?

wo sie sitzt... ist eine weisse Spur, etwas langgezogen.
Dazu jetzt meine Frage, was könnte das sein? Wohl nicht etwa Blut oder?

... Kot? Baumbewohner defäkieren gewöhnlich an die Scheiben.

Greetz, Claudia
 
  • Avi fällt dauernd runter?? Beitrag #19
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi fällt dauernd runter??

Noch ein Tipp am Rande: Lass das Sprühen sein und befeuchte nur den Bodengrund. Avis, inbesondere Spiderlinge und Juvenile, mögen es allgemein nicht so feucht. Bei meinen verzichte ich auch darauf, ins Netz zwecks Wasseraufnahme zu sprühen; ein kleines, in der Nähe der Behausung angebrachtes Wassergefäß (der Spinnengröße entsprechend) wird gut angenommen.
 
Thema:

Avi fällt dauernd runter??

Avi fällt dauernd runter?? - Ähnliche Themen

Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben