Newbie braucht Rat

Diskutiere Newbie braucht Rat im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Erstmal ein Lob, geniale Seite hier! Dann hätte ich da mal 'ne Frage. Hab mal 'n Bild von 'ner Spinne gesehen die ich unbedingt haben...
  • Newbie braucht Rat Beitrag #1
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Erstmal ein Lob, geniale Seite hier!
Dann hätte ich da mal 'ne Frage. Hab mal 'n Bild von 'ner Spinne gesehen die ich unbedingt haben will und bin mir ziemlich sicher, daß die Gigantea Hysterica hiess. Kann die aber nirgends finden. Kann es nun sein, daß ich mich da einfach nur vertue und die Hysterocrates Gigas damit gemeint ist? Die hab ich hier ja schon gesehen- is aber eigentlich ned die, die ich meinte.
Sorry für die doofe Frage, aber bin halt noch'n Newbie beim Thema Spinnen.
Grüße, der Gig!
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Newbie braucht Rat

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen im Forum und schönen Dank für's Lob !

Mit den Angaben wird sicher keiner was anfangen können - was anderes als Hysterocarates gigas wär' mir jetzt auch nicht eingefallen und wenn's die nicht ist...

Wie hat "Deine" Spinne denn ausgesehen, sprich war's ein Bodenbewohner, welche Farben etc. etc. ?!?!?
Dann könnte man eventuell tippen(!) um welche Art es sich handeln könnte(!), mehr aber sicher nicht - sorry !

LG, Ferdinand
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #4
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

Danke Cillout, das is sie!*freu*
Weiss zwar ned warum die auf dem Poster so dermaßen anders geheissen hat, aber ja- das is sie.
Dankeschön an euch beide für die schnelle Hilfe!
Gruß, der Gig! :D
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #6
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

Ups, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Die Grammostola Gigantea, meint ich- steh unheimlich auf blaue Spinnen und auch wenn's lang her is bin ich mir ziemlich sicher, daß die das war. Wie gesagt, wie es zu dem frapierenden Unterschied beim Namen kommt kann ich mir dann einfach ned erklären.
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Newbie braucht Rat

der aktuelle Name ist aber, wie von Guido angemerkt, Grammostola iheringi !!!

LG, Ferdinand
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Newbie braucht Rat

Die Grammostola Gigantea, meint ich- steh unheimlich auf blaue Spinnen und auch wenn's lang her is bin ich mir ziemlich sicher, daß die das war.

... G. iheringi ist nicht blau, sondern grau mit rötlichem Hinterleib. Ausserdem ist es eine sehr seltene Art, die du wahrscheinlich nur mit viel Glück auf Börsen bekommst. Zu 99,99999999999% werden m.W. Wildfänge angeboten. Die Art ist aus Brasilien beschrieben und dort gibt es ein striktest Ausfuhrverbot. Grammostola spp. stammen (grösstenteils?) aus der südlichen Hemisphäre und haben daher als Wildfang oft Eingewöhnungsprobleme hier in Europa. Unter Grammostola Haltern ist das Phänomen weitläufig bekannt.

Evtl. ist Chromatopelma cyaneopubescens[/i] die Spinne deiner Träume. In der Artenliste der Hauptseite findest du einiges zu der Species. Sie ist blau-orange gefärbt und nicht schwierig zu pflegen. Ausserdem existieren einige Nachzuchten davon, an die man zu relativ vernünftigen Preisen herankommt.

Greetz, Claudia
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #9
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

Ja, der Hinterleib ist rötlich, sieht man auf dem einen Pic ja ganz gut. Aber die Beine schimmern bläulich- zumindest auf meinem Bildschirm. Und das meinte ich mit blaue Spinnen- is halt ned so häufig wie rot, braun und schwarz. Wenn's denn wirklich die war dann is es natürlich schade, daß man die ned bekommt. `nen Wildfang will ich natürlich ned. Aber man wird sehen, bin ja erst am Anfang meiner Spinnen"sucht". Und es gibt ja so viele schöne Spinnen, daß man nicht unbedingt seine Traumspinne haben muß- auch wenn's natürlich schön wäre. Werd jetzt erst mal mit einer Grammostola Rosea vorlieb nehmen. Laut Beschreibung scheint die ja sehr genehm für 'nen Anfänger. Sobald ich 'ne Digicam hier hab werd ich auch mal ein Pic von meiner "Missy" hier reinstellen. Hab die geschenkt bekommen und weiss beim besten Willen ned was das für eine is. Sogar im Kölner Zoo konnten sie ned sagen welche Art sie da vor sich haben. Vielleicht kann mir ja dann hier auch wieder jemand behilflich sein.
Bis dahin schöne Grüße, der Gig!
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Newbie braucht Rat

Werd jetzt erst mal mit einer Grammostola Rosea vorlieb nehmen. Laut Beschreibung scheint die ja sehr genehm für 'nen Anfänger.

... und was wenn du sie satt hast, weil sie nicht frisst, sich 2 Jahre lang nicht häutet, nicht gräbt, an der Scheibe hängt, sich zum adulten Bock häutet oder sonst was? Das wäre bei den G. rosea WF aus dem Handel nichts Ungewöhnliches. Die Art ist nichts für Anfänger. Sie braucht eine Winterruhe, ansonsten gibt es oft o.g. Probleme. WF aus der südlichen Hemisphäre müssten gerade jetzt ihre Winterruhe halten. Viel Vergnügen beim Umgewöhnen... :?

Greetz, Claudia
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Newbie braucht Rat

Sobald ich 'ne Digicam hier hab werd ich auch mal ein Pic von meiner "Missy" hier reinstellen. Hab die geschenkt bekommen und weiss beim besten Willen ned was das für eine is. Sogar im Kölner Zoo konnten sie ned sagen welche Art sie da vor sich haben. Vielleicht kann mir ja dann hier auch wieder jemand behilflich sein.

Hi gigerlan,

hier wird dir keiner behilflich sein können was die Bestimmung deiner Spinne anhand des Photos anbelangt.

Dies ist aus mehreren Gründen nicht möglich!
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #12
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

@gigerlan:

Am besten du besuchst mit deiner Spinne einen Stammtisch in deiner Nähe, oder du kommst zur nächstgelegenen Börse und verabredest dich dort (wenn anwesend) mit einem unserer Experten. :wink:

Auf dem Weg kannst du eine etwas sicherere Bestimmung bekommen.


Positiver Nebeneffekt:
Du lernst neue, nette Leute kennen die das gleiche Hobby betreiben.
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #13
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

Also Leute,
ob sich die Spinne zum Bock macht(*g*) is mir egal, ich werd sie trotzdem mögen! Und mein Interesse an Spinnen kommt weder von ungefähr noch ist es von gestern auf heute entstanden. Zum anderen, die Spinne die ich anhand von Pics (böserweise)gerne indetifiziert hätte, hatte ich schon mal 2 Jahre auf Pflege. Das is 'n hin und her mit dem Vieh bei dem 's ihr auf keinen Fall schlecht ging und ich kenn mich mit ihren Gewohnheiten mittlerweile aus. Tatsache dabei is, daß ich trotzdem noch ned weiss, was es für 'ne Art ist- und das würd mich schon interessieren. Ich werde auf gar keinen Fall mit ihr zu irgend 'nem Stammtisch oder zu 'ner Börse fahren! Der Streß (für die Spinne) is es mir ned wert. Dafür kann ich dann Häutungen von ihr mitnehmen.
Gruß, der Gig!

P.S. @Claudia- guck mal hier bei der Artenbeschreibung was die anderen ned alles über die G. Rosea sagen! Da heißt es sehr wohl- perfekte Anfängerspinne!
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Newbie braucht Rat

hallo,

ich denke wenn du sie einmal zu einem stammtisch mitnimmst ist für sie weniger stressig als falsche (wills jetzt nicht behaupten) haltungsbedingungen, die oben von Claudia angesprochen worden sind

lg
karol
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

P.S. @Claudia- guck mal hier bei der Artenbeschreibung was die anderen ned alles über die G. Rosea sagen! Da heißt es sehr wohl- perfekte Anfängerspinne!
Das kommt wohl ziemlich auf die rosea an.
Mittlerweile sind sich hier wohl viele Leute einig, daß es DIE Anfängerspinne nicht gibt. Es ist meines Erachtens so, daß die rosea ziemlich einfach zu halten ist, wenn man von den Haltungsbedingungen ausgeht. Im Prinzip braucht sie kaum Wasser, kein Licht, etwas Wärme, und im Winter eben weniger.
Aber sie kann Anfänger in den Wahnsinn treiben, wenn sie eine von ihren typischen Futterpausen einlegt.
Ausserde sind die meisten roseas keinesfalls sanft und lieb. Die haben echt den Teufel im Nacken, und können ganz schön biestig werden. Vor allem gibt es eben sehr viele WF dieser Art, und die können wirklich mit bösen Überraschungen kommen.
Ob rosea eine Anfängerspinne ist oder nicht, hängt völlig vom Anfänger ab, und davon, wie alt und woher die Spinne ist. Claudia hat also nicht Unrecht mit dem, was sie sagt.
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #16
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Newbie braucht Rat

Ja, es mag sein, daß auch bei G. Rosea agressive Tiere dabei sind. Wie bei Ratten, Frettchen, und und und! Im Prinzip hab ich alerdings der Mehrheit der Masse hier entnommen, daß dies eine sehr friedliche Spinne ist (Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel!). Auch in diversen Büchern wurde eben diese Art als "Anfängerspinne" empfohlen. Weiss echt nicht was ihr da dagegen habt?!
 
  • Newbie braucht Rat Beitrag #17
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Newbie braucht Rat

gewisse "anfänger" halten ruhige VS für krank .. und das sind die grammostola's nun mal ;)

lg
karol
 
Thema:

Newbie braucht Rat

Newbie braucht Rat - Ähnliche Themen

Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
neuling braucht rat..: hallihallo! den wunsch eine spinne zu halten hatte ich eigentlich schon immer, mich faszinieren diese tiere einfach.. und nach langem hin und her...
Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?: Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie...
Erfahrung über meine Buschkrokodile: Angefangen hat es damit dass ich im Internet die faszinierenden Buschkrokodile auch Orangeaugenhelmskink gefunden habe. Ich dachte mir die will...
Oben