Regalis hungerlos, ist das normal?

Diskutiere Regalis hungerlos, ist das normal? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ich habe da ein Problem mit meiner P.regalis sie ist mittlerweile seit einigen Wochen sehr hungerlos. Ich habe ihr Terrarium vor etwa 4...
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #1
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe da ein Problem mit meiner P.regalis sie ist mittlerweile seit einigen Wochen sehr hungerlos. Ich habe ihr Terrarium vor etwa 4 Wochen gereinigt und seit dem hat sie sehr wenig Appetit. Ich habe zwar von den Futterpauesen gehört die wohl einige VS hin und wieder eilegen aber dennoch mach mir ich mir n bissle Sorgen

Mittlerweile ist sie schon regelrecht abgemagert....
Meine frage ist jetzt nur ob das normal und ob jemand erfahrung damit hat

thx im vorraus

Cloud

 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Hallo,

wie alt bzw. wie gross ist denn deine Spinne?
Schaut nämlich nach nem Bock aus! :wink:
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #4
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

also "er" ist ein Bock und jetzt etwa 1 Jahr alt, war eine nachzucht September ´03
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Hallo,

na dann geht er einfach seinem natürlichen Ende entgegen!
Du weisst schon das Böcke in der Regel nicht mehr solange leben oder?
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Ein Jahr? Hab noch nie n adulten, einjahralten Bock gesehen, bzw. einen braungefärbten subadulten. Entweder stimmt was nicht mit der Altersangabe oder mit meinen Augen... 8O
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Hallo,

hoppla da hab ich was falsch verstanden, ich dachte ein jahr nach der RH!

Na dann stimmt wohl das Alter nicht ganz! :wink:
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #8
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

naja ich bin mir mit dem alter nicht ganz sicher ich hab ihn letztes Jahr ende September gekauft, er war aussgezeichnet als eine Nachzucht September ´03 und hatte etwa die grösse (mit Beinen) eines 10 cent Stücks.

Ich weiss nicht wie gross etwa 1 monat alte P. Regalis sind da es meine erste Spinne war vielleicht war sie ja falsch ausgezeichnet ich bin da ja leichtgläubig...

dazu gleich die Frage... Wie gross ist die denn normalerweise so nach einem Monat ?
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Nach einem Monat ist sie etwa so groß, wie wenn sie aus dem Kokon schlüpft (10cent-Stück groß trifft das schon gut), nur dicker :D

Dann hast du IHN aber gut warm gehalten und viel gefüttert, dass ER jetzt schon ausgewachsen ist. 8O

Wann hatte ER denn seine Reifehäutung(umfärbung zu braun?)

Hast du eventuell Interesse an einer Verpaarung -> 50/50?
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #10
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

also ich glaube die etwas dunklere fährbung hat er seit der letzten Häutung die etwa 6-7 wochen zurück liegt. Und seit dem sind mir auch die Bulben aufgefallen..
Aber die Reifehäutung ist doch bei männchen die letzte Häutung oder täusch ich mich jetzt ?
Wenn das der fall ist, kann das doch nicht sein das die schon nach einem Jahr soweit ist oder ?

Wie lange dauert das denn sonst etwa für gewöhnlich ?

Ich halte ich meist so bei 25 - 27 Grad nachts etwa 20 Grad

ne an einer Verpaarung hab ich kein Interesse "sorry"
meine 2 Spinnen die ich habe reichen mir fürs erste.
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

meine 2 Spinnen die ich habe reichen mir fürs erste.

Bald nur noch eine...

Aber die Reifehäutung ist doch bei männchen die letzte Häutung oder täusch ich mich jetzt ?

Absolut richtig. Deswegen hast du bald auch nur noch eine Spinne.

Wenn das der fall ist, kann das doch nicht sein das die schon nach einem Jahr soweit ist oder ?

Wie lange dauert das denn sonst etwa für gewöhnlich ?

Kommt auf die jeweilige Art an. Manche Arten wachsen schneller und manche eben langsamer. Bei beispielsweise Brachypelma kann man so mit knapp 3-5 Jahren mit der Reifehäutung rechnen.

Bei Poecilotheria geht es deutlich schneller. 1 Jahr ist zwar wohl schon recht schnell - aber unbedingt länger als 1,5-2 Jahre dauert es wohl nicht.

Ich finde es im übrigen absolut schade, dass du das Tier nicht zur Zucht verleihen möchtest. Aber das hatte ich dir ja schon per mail geschrieben.
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Hi!

Ihn jetzt zur Verpaarung wegzugeben ist fast schon sowas wie ne moralische Verpflichtung.
Böcke werden immer gesucht, und ihm selbst tust Du auch keinen Gefallen, wenn er in Abstinenz leben muss.
Mal ganz ehrlich, wofür issn Bock denn da? Dafür, daß er seine kostbaren Gene gemeinsam mit seinem schwindenden Hinterleib verdörren lässt?
Überlegs Dir nochmal, Nachzuchten sind wichtig, damit die Wildfänge nachlassen!!

Greetz, Mila!
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Ich könnte Dir für den Bock ein kleines Weibchen von P.regalis anbieten.
Woher aus NDS kommst Du genau?

Bis zur RH brauchen regalis-Böcke zwischen 9 und 15 Monaten (eigene Erfahrung).
 
  • Regalis hungerlos, ist das normal? Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Regalis hungerlos, ist das normal?

Finde es auch wichtig, dass man die Böck weiter gibt bzw. selber verpaart. Außerdem ist so eine Verpaarung spannend und trägt in der Tat zur Vermeidung von Wildfängen bei :wink: .
 
Thema:

Regalis hungerlos, ist das normal?

Regalis hungerlos, ist das normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung: Hallo zusammen! Lange Zeit bin ich stille Mitleserin gewesen, doch nun verzweifele ich so langsam. Meine 4 jährige Milly leidet seit etwa 9...
Oben