A. versicolor gestorben - Ursache?

Diskutiere A. versicolor gestorben - Ursache? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr lieben Arachnophilia-Forenteilnehmer, am Wochenende hat meine versicolor den Löffel abgegeben. Hier mal die Randdaten: Alter: 17...
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #1
S

sternchen8

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Arachnophilia-Forenteilnehmer,

am Wochenende hat meine versicolor den Löffel abgegeben.
Hier mal die Randdaten:
Alter: 17 Monate, KL ca. 2,5 cm, letzte Häutung an Silvester

Haltung: bei mir seit 11/2003, 20x20x20 cm Terrarium, Gespinst, Bambuswand, Wassernapf, Kunstpflanze, Terri-Humus, Raumtemperatur, Luftfeuchte je nach Aufgießen des Wassernapfs zwischen 50 und 80%.

Zu Futtern gab's alle zwei Wochen mal ein Heimchen oder eine Grille.
Die Spinne schien mir sehr fit zu sein, war in den letzten Wochen fast jeden Tag außerhalb des Gespinstes zu sehen.

Nun war ich über das Wochenende nicht zu Hause und mußte also gestern morgen die versi tot auf dem Rücken liegend mit angezogenen Beinen vorfinden. Sie lag unterhalb ihres Gespinstes auf dem Boden.

Sehr seltsam sieht dabei ihr "Hinterteil" aus. Die weiße Verkrustung ist auf den Bildern ganz gut zu erkennen. Auch scheint eine Spinnwarze schlichtweg zu fehlen. ?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für's Lesen und Bilderangucken.

Greetz
Anja



 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hy,
Kannst du mal bitte ein foto vom Mundbereich machen?!

Gruß Sven
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hi,

Kannst du mal bitte ein foto vom Mundbereich machen?!

Ich tippe auf das gleiche.

Wieviele Tiere hast du ?

LG Christoph
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #4
S

sternchen8

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

A. versicolor - Mundbereich

Hallo Ihr,

hier ein Bild des Mundbereichs meiner versi.
Worauf tippt Ihr denn?

Ich habe noch eine weitere VS - eine knapp einjährige Brachypelma smithi, die in einer Heimchendose neben dem Terri der versi lebt.
Droht da Gefahr?

Greetz
Anja

 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hi,

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein Tier an Nematoden gestorben , mit sehr grosser...

LG Ch
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein Tier an Nematoden gestorben , mit sehr grosser...

:arrow: Denke ich auch...
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Jo würde ich mal sagen 100% an Nematoden gestorben..
Echt krass.. Ich würde sagen alle Tiere die im raum sind, sind gefärdet.-..

Also einfach mal nen bissel trocken halten und am besten mal Marc Vosskämper anschreiben.

Gruß Sven
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hallo Anja

Da du ja das Tier schon länger hast , wirst du dir die Nematoden nicht durch dein Tier eingeschleppt habe wohl eher über die Futtertiere.
Also solltest du dein zweites Tier recht gut im Auge behalten und mit nichts in Brührung bringen was du mit deiner Avi in Berührung gebracht hast (Pinzetten usw.)was aber schwierig werden wird wenn es an den Futtertieren gelegen hat...und deine restlichen Futtertiere natürlich endsorgen.

LG Christoph
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #9
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Wo wir gerade beimThema sind:

Gibt es eine Möglichkeit einen Nematodenbefall zu erkennen, bevor das Tier am Ende ist??

Würde gerne vermeiden, eines meiner Tiere mal so vorzufinden!

8O
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Moin,
Wo wir gerade beimThema sind:

Gibt es eine Möglichkeit einen Nematodenbefall zu erkennen, bevor das Tier am Ende ist??

Würde gerne vermeiden, eines meiner Tiere mal so vorzufinden!

8O

Guckst du suchmaschien?! ;) Klick mich

Gr€€tz Sven
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hallo,

ja das Tier ist ziemlich sicher an Nematoden gestorben, ich hatte auch mal Probleme mit den Viechern!
Wenn du deine B.smithi recht trocken hälst, behaupte ich mal brauchst du keine Angst haben. Da Nematoden "fast" nur bei Spinnen auftreten die feucht gehalten werden!

Trotzdem um sicher zu gehen, pack deine smithi mal in eine leere Heimchendose und schau dir den Mundbereich genauer an!
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #12
S

sternchen8

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten!
Das ist ja mal ein Käse... :-(

Meine Smithi zu inspizieren wird gerade etwas schwierig. Die hat sich über das Wochenende erfolgreich gehäutet. Hat mir die Haut rausgelegt und sich selbst aber eingebuddelt.
Soll ich sie ausgraben?

Wenn's wirklich an den Futtertieren liegt, na dann Dehner gut' Nacht...
*grummel*

Ich danke Euch allen!

Greetz
Anja
 
  • A. versicolor gestorben - Ursache? Beitrag #13
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor gestorben - Ursache?

@Sven:

Danke für den Link! :wink:
 
Thema:

A. versicolor gestorben - Ursache?

Oben