Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

A. versicolor gestorben - Ursache?

Erstellt von sternchen, 31.08.2004, 20:15 Uhr · 14 Antworten · 4.023 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    25

    A. versicolor gestorben - Ursache?

    Hallo Ihr lieben Arachnophilia-Forenteilnehmer,

    am Wochenende hat meine versicolor den Löffel abgegeben.
    Hier mal die Randdaten:
    Alter: 17 Monate, KL ca. 2,5 cm, letzte Häutung an Silvester

    Haltung: bei mir seit 11/2003, 20x20x20 cm Terrarium, Gespinst, Bambuswand, Wassernapf, Kunstpflanze, Terri-Humus, Raumtemperatur, Luftfeuchte je nach Aufgießen des Wassernapfs zwischen 50 und 80%.

    Zu Futtern gab's alle zwei Wochen mal ein Heimchen oder eine Grille.
    Die Spinne schien mir sehr fit zu sein, war in den letzten Wochen fast jeden Tag außerhalb des Gespinstes zu sehen.

    Nun war ich über das Wochenende nicht zu Hause und mußte also gestern morgen die versi tot auf dem Rücken liegend mit angezogenen Beinen vorfinden. Sie lag unterhalb ihres Gespinstes auf dem Boden.

    Sehr seltsam sieht dabei ihr "Hinterteil" aus. Die weiße Verkrustung ist auf den Bildern ganz gut zu erkennen. Auch scheint eine Spinnwarze schlichtweg zu fehlen. ?

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank schon mal für's Lesen und Bilderangucken.

    Greetz
    Anja




  2. #2
    Inkognito Gast
    Hy,
    Kannst du mal bitte ein foto vom Mundbereich machen?!

    Gruß Sven

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    1.048
    Hi,

    Kannst du mal bitte ein foto vom Mundbereich machen?!
    Ich tippe auf das gleiche.

    Wieviele Tiere hast du ?

    LG Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    25

    A. versicolor - Mundbereich

    Hallo Ihr,

    hier ein Bild des Mundbereichs meiner versi.
    Worauf tippt Ihr denn?

    Ich habe noch eine weitere VS - eine knapp einjährige Brachypelma smithi, die in einer Heimchendose neben dem Terri der versi lebt.
    Droht da Gefahr?

    Greetz
    Anja


  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    1.048
    Hi,

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein Tier an Nematoden gestorben , mit sehr grosser...

    LG Ch

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    684
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein Tier an Nematoden gestorben , mit sehr grosser...
    :arrow: Denke ich auch...

  7. #7
    Inkognito Gast
    Jo würde ich mal sagen 100% an Nematoden gestorben..
    Echt krass.. Ich würde sagen alle Tiere die im raum sind, sind gefärdet.-..

    Also einfach mal nen bissel trocken halten und am besten mal Marc Vosskämper anschreiben.

    Gruß Sven

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    1.048
    Hallo Anja

    Da du ja das Tier schon länger hast , wirst du dir die Nematoden nicht durch dein Tier eingeschleppt habe wohl eher über die Futtertiere.
    Also solltest du dein zweites Tier recht gut im Auge behalten und mit nichts in Brührung bringen was du mit deiner Avi in Berührung gebracht hast (Pinzetten usw.)was aber schwierig werden wird wenn es an den Futtertieren gelegen hat...und deine restlichen Futtertiere natürlich endsorgen.

    LG Christoph

  9. #9
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    53
    Wo wir gerade beimThema sind:

    Gibt es eine Möglichkeit einen Nematodenbefall zu erkennen, bevor das Tier am Ende ist??

    Würde gerne vermeiden, eines meiner Tiere mal so vorzufinden!

    8O

  10. #10
    Inkognito Gast
    Moin,
    Zitat Zitat von Laud
    Wo wir gerade beimThema sind:

    Gibt es eine Möglichkeit einen Nematodenbefall zu erkennen, bevor das Tier am Ende ist??

    Würde gerne vermeiden, eines meiner Tiere mal so vorzufinden!

    8O
    Guckst du suchmaschien?! Klick mich

    Gr€€tz Sven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia versicolor gestorben
    Von Melanie&Markus im Forum Avicularia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 10:08
  2. Avicularia versicolor verstorben - mögliche Ursache?
    Von Vin-Power im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 19:40
  3. Brachypelma smithi gestorben - Ursache?
    Von Kin im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 15:40
  4. Avicularia versicolor 3.FH gestorben.
    Von arachnobert im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:41
  5. Avicularia Versicolor gestorben!
    Von Neophyte im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 19:32