Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Diskutiere Anfänger mit Brachypelma ruhnaui im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, habe bin heute eher zufällig an einen Spiderling von B. ruhnaui gekommen. Ich bin in der VS-haltung noch ein anfänger. Hatte zwar...
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

habe bin heute eher zufällig an einen Spiderling von B. ruhnaui gekommen. Ich bin in der VS-haltung noch ein anfänger. Hatte zwar sehr kurz (ca 4 wochen) mal eine, die aber durch unfall (trottel schmiss bei umzug terrarium runter) leider verstorben ist. Das tier war eine G. roseus.

Mit spiderlingen hab ich aber überhaupt keine erfahrung. Das tierchen hat so 1,5 cm körperlänge und macht einen recht gutgenährten eindruck. Sie lebt momentan in einer heimchenbox auf torferde. Ich habe ihr eine kleine tonscherbe als unterschlupf gespendet. Als tränke habe ich eine klettertränke aus filmdosendeckel und tonscherbchen angeboten. Temperatur liegt bei 25 grad. In den nächsten tagen kommt mein kleinterrarium. Ich werde dann die Box mit der spinne dort hinein stellen und die temp noch etwas erhöhen (mir schwebt so 28-29 grad vor mit nachtabsenkung). Füttern werde ich kleine heimchen mit max 5 mm länge.

Ich habe in der vergangenheit schon kleinere einheimische wolfsspinnen gehalten und habe den spiderling im prinzip gleich behandelt.

Momentan sitzt sie am deckel der heimchenbox. Ich hoffe, wenn sie den stress des tage verdaut hat wird sie auch fressen. Habe einfach mal 2 kleine heimchen mit reingegeben.

Ich hoffe, dass ich sowiet alles richtig gemacht habe. Es wäre schön wenn ihr noch ein paar heisse tips für mich hättet.

Vielen dank jetzt schon aml und schöne grüße Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #2
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi,

du kannst das Tier ganz normal bei Zimmertemperatur halten und nicht so feucht. Wenn der Bodengrund in einer Ecke der Heimchendose (also etwa 1/4 der Dose) leicht feucht ist reicht das (du hast ja auch noch den "Trinknapf " drin).

Ich hoffe du hast viel Geduld mit dem Wachstum deines spiderlings. Diese Art wächst nämlich sehr, sehr langsam.

Gruß Dirk
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

nunja der boden ist trocken. die spinne ist gerade übrigens am trinken. Soll ich die tränke drin lassen?

Das mit dem langsamen wachsen hab ich auch schon gelesen. Wobei scheinbar eine erhöhte temperatur das wachstum beschleunigen soll. ich werde jetzt am anfang versuchen das tierchen ein bisschen zu päppeln. Mal sehn was sich machen lässt.

Macht es eigentlich sinn, die futtertiere mit vitaminpulver einzustäuben? ab welcher größe kann ich die spinne in ihr richtiges terrarium umsiedeln? Wenn ich die heimchenbox zwecks besserem klimas in das terrarium stelle, ist es sinnvoll den plastedeckel gegen fliegengaze zu ersetzen?

Hoffentlich frag ich nicht zu viel :D

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi

Soll ich die tränke drin lassen?[/
Ich hab bei keinem meiner Spiderlinge einen Trinknapf, weil es reicht, den Tieren ab und zu Wasser an eine Stelle zu sprühen (eine kleine Ecke feucht halten, wo die Tiere Wasser aus dem feuchten Substrat aufnehmen können).

Macht es eigentlich sinn, die futtertiere mit vitaminpulver einzustäuben?
Nein. Die Spinne saugt das Futtertier ja nur aus und frisst nicht den Chitinpanzer, an dem dann das Pulver klebt.

ab welcher größe kann ich die spinne in ihr richtiges terrarium umsiedeln?
Ins Endterri, bei dem ne Grundfläche von 30x30cm reicht, würd ich sagen so ab 3cm KL oder auch erst wenn sie größer sind. Meine beiden ruhnauis sind auch noch in ner Heimchendose und haben auch ne KL von ca. 3cm.

Wenn ich die heimchenbox zwecks besserem klimas in das terrarium stelle, ist es sinnvoll den plastedeckel gegen fliegengaze zu ersetzen?
? Kannst die Heimchendose auch einfach so rumstehen lassen. Zur besseren Belüftung kannste das mit dem Fliegengitter machen. Aber auch nur dann wenn dus ins Terri stellst, weil sonst könnts zu sehr ziehen.

MfG, Thomas
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi Thomas,

werd also den trinknapf entfernen. ansonsten muss ich die box ins das terrarium stellen, da im winter bei mir nie mehr als 20 grad im raum sind. Momentan steht die spinne in der nähe der aquarien wo es zwar warm aber unspraktisch ist. Das terrarium kann ich besser klimatisieren.

Ich werde den heimchen mal diverse vitaminreiche futterstoffe verabreichen. estens werden sie dann fetter und zweitens schadet es denk ich nicht wirklich. Auf jeden fall hat das spinnchen beschlossen heute nacht ein odentliches abendbrot zu sich zu nehmen und ist gerade kräftig am mampfen.

ansonsten bau ich mir einfach einen deckel aus fliegengaze.

Ist es sinnvoll im terrarium einen pflanze oder ein schälchen wasser zu luftbefeuchtung aufzustellen (wegen der häutung)? Ich habe gelesen die ruhnaui stammt aus eher trockene habitaten.

Wie oft sollte ich nun wirklich füttern? sind 4 heimchen (5-6 mm groß)auf die woche verteilt ok, oder soll die spinne jeden tag eine bekommen?

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi
Trinknapf musst du nicht wirklich entfernen wie gesagt. Der eine hat bei Spiderlingen einen drin, der andere nicht. Kannst den auch ruhig drinlassen. Ist eigentlich egal.
Im Winter halte ich meine ruhnauis wie meine anderen Grammostola, Brachypelma (mit Ausnahme wie vagans) und Aphonopelma Arten für 6 Wochen bei 11-15°C. Winterruhe ist nötig.
MfG, Thomas
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Jeden Tag füttern halte ich für übertrieben. Auch 4 Heimchen die Woche sind schon relativ viel. 2-3 Heimchen pro Monat halte ich für besser. Natürlich abhängig von der Größe der Heimchen. Wenn der Abdomen deutlich größer als der Carapax ist, dann würd ich gar nicht füttern.

Thomas
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Ich würde das Tier ebenfalls nach Zustand des Abdomes füttern.

Und ich würde die Tränke in der Box lassen. Erfahrungsgemäß dehydrieren Spiderlinge schneller als adulte Tiere. Deswegen biete ich meinen Spiderlingen immer ausreichend Wasser an.

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

hi,

hab den keliene heute nochmal ausgiebig gefüttert und nun isser schön dick und rund. Werd also erstmal ne fütterungspause einlegen und ihm erst nächste woche mal wieder 2 kleine heimchen anbieten. den wassernapf lass ich auch erstmal drin (er hat ja gestern getrunken). Ich werde mir demnächst noch einen spiderling anschaffen. Die frage ist nur von welcher art. Prinzipiell hätt ich nichts gegen eine schneller wachsende art :wink: . Kann mir einer was empfehlen? Brachypelma wächst ja allgemein etwas langsamer.

Mir schwebt da vielleicht noch eine grammostola-art vor. Vieleicht G. grossa oder rosea.

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

hallo,

also wenn du eine "aktive" spinne haben willst, würd ich dir a. geniculata empfehlen - frisst gut, wächst schnell, ist viel zu sehen und was die jagd angeht - schnell wie ein blitz.. immer wieder schön zuzugucken ;)

einfach mal das forum nach geniculata durchsuchen.

grammostolas sind zwar schön, gehören aber eher zu den faultieren ;)
und bei falscher haltung streiken se auch hin und wieder (1 jährige fresspausen etc)

gruss
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi Karol,

ja die geniculata ist mir auch schon aufgefallen. Sieht hübsch aus, ist sehr aktiv aber leider manchmal auch ein kleines monster. Aber was solls alles kann halt nicht perfekt sein. Muss ich halt meine finger panzern :D . Hab gerade einen halter angemailt, der auch in berlin wohnt und wohl ein paar spiderlinge (möcht natürlich nur eine) abgibt. Dann hab ich echt das kontrastprogramm ne a. hyperaktive geniculata und ne ruhige b. ruhnaui.

die kleine ruhnaui trinkt übrigens sehr regelmäßig aus dem napf. Werd ihn also definitiv drin lassen. Scheint sich übrigens sonst auch sehr wohl zu fühlen.

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

hi,

vergewissere dich aber dass es ein weibchen ist.. hast länger was davon ;)
denn einen geni bock wirste manchmal schwer los :?

lg
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

oh weh, hast recht! Da hoff ich, das der halter kooperativ ist und mir hilft, da ich in bezug geschlechtsbestimmung bei spiderlingen nicht wirklich bewandert bin. Sollen 2 cm körperlänge haben. Gibt es da einen bestimmten tip?

Gute nacht und Gruß Basti
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

das geschlecht kannst du leider "nur" an einer alten spinnenhaut "Excuvie" erkennen.. also entweder du glaubst dem züchter was er sagt, oder du lässt so eine excuvie überprüfen lassen ...
oder du wartest bis zur nächsten börse die in berlin stattfindet und kaufst dir dort eine geni, die als weib zum kauf angeboten wird.
ausserdem wird es wohl in berlin den einen oder anderen stammtisch geben - mal vorbeikommen und nachfragen ob jemand eine weibliche geni zu verkaufen hat - und ein wenig lernen tust du über die VS auch dabei ;)

gute nacht ;)
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Leider wird das wohl nichts mit dem halter aus berlin. Ich werde mich aber mal bei der berlin-spinen-ag melden. Am 18.09. ist soweit ich weis auch ne terraristikbörse. Mal sehn was es gibt. Ansonsten gibt es in berlin auch einige läden, die sich spezialisiert haben. Werd einfach mal gucken, was die so im angebot haben. Manchmal haben die scheinbar echte schnäppchen (besonders wenn in der region mal wieder jemand richtig guten zuchterfolg hatte :D ). Dort bekomme ich vor allem auch nen vernünftigen kaufvertrag.

Es sind übrigens noch zwei arten in die nähere wahl gekommen. Allerdings auch alles Brachypelma. B. albopilosa und B. emilia. Die geniculata ist mir wirklich etwas zu agressiv. Ich habe die befürchtung, dass ich am anfang mit einer so mobilen spinne doch überfordert sein könnte. Ansonsten bin ich für weitere anregungen wirklich dankbar.

Schöne Grüße Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hmm, hab mich gerade mit einem langjährigen halter von VS unterhalten. also er hat mir die geniculata wärmstens empfohlen. Ich werd mich dann also doch mal nochmal nach nem spiderling um gucken. Werd schon mit klar kommen. Zum kuscheln hab ich ja noch die rhunaui (bete, dass es ein weib wird, aber dauert ja noch mind ein jahr bis ichs sicher rausbekomm). Dumm ist nur, dass ich natürlich zum nächsten börsentermin ne ganztägige familienfeier habe :? . Naja werd schon was finden.

Gruß Sebastian
 
  • Anfänger mit Brachypelma ruhnaui Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Hi,
erstens kommt es anders und zweitens als man denk. Han nun noch ne kleine Avicularia pururea abgestaubt. 1 cm KL mobil und verfressen. muss sie aber in eine andere speziell vorbereitet heimchendose umsiedeln, da ihr momentanes gehäuse meiner meinung nach viel zu schimmelgefährdet und schlecht belüftet ist. Werde mich an die anleitung von avicularia.com halten. Da es meine einzige ist, ist es denk ich den aufwand wert.

A. geniculata spar ich mir mal für irgendwann später auf.

Gruß Sebastian
 
Thema:

Anfänger mit Brachypelma ruhnaui

Anfänger mit Brachypelma ruhnaui - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Spiderling: Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
B. ruhnaui-Spiderling "verschollen": Hallo! Habe mir Ende August einen Brachypelma ruhnaui Spiderling gekauft. War noch sehr klein. Ich hab sie in eine Heimchenbox gesetzt. Anfangs...
Oben