Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Diskutiere Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute :) ... ...ich bin voellig verunsichert. :oops: Hab heute erst die Seite hier entdeckt und nun weiß ich gar nicht mehr, was ich...
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #1
R

Rosco McNabb

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :) ...

...ich bin voellig verunsichert. :oops: Hab heute erst die Seite hier entdeckt und nun weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll. :roll:
Bisher war ich mir immer sicher, ich haette eine Pterinochilus mamillatus zuhause, was mir von Spinnenkundlern auch bestaetigt wurde. :!: Aber nachdem ich heut die Foren so durchforstet habe, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. :?: Die Spinnenkundler aus meiner Gegend bestaetigten mir, dass P. murinus und P. mamillatus zwei unterschiedliche Arten sind. Allein der "Wohnbereich" unterstreicht das doch, oder nicht? Lebt denn die P. murinus nicht eher am Boden, wobei die P. mamillatus sich nicht eher in hoehere Gefilde zurueckzieht?
Vielleicht koennt ihr mir ja helfen meine Kawuli (so heißt meine P. mamillatus) ihrer Familie zuzuordnen...
Danke! :D
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hallo Kai,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Spinne heisst Pterinochilus murinus, mammilatus war der frühere Name.

MfG,
Marcel

Edit: hab ich übersehen, Deine zweite Frage nämlich. Pt. murinus is bodenbewohnend und webt sich gerne sehr ausladende Netzte, und meinen Erfahrungen nach, grab sie sich auch gern ein Wohnhöhle.
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #3
R

Rosco McNabb

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hallo Kai,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Spinne heisst Pterinochilus murinus, mammilatus war der frühere Name.

MfG,
Marcel

Edit: hab ich übersehen, Deine zweite Frage nämlich. Pt. murinus is bodenbewohnend und webt sich gerne sehr ausladende Netzte, und meinen Erfahrungen nach, grab sie sich auch gern ein Wohnhöhle.

Hallo Marcel...

...ich danke dir fuer die schnelle Reaktion, aber dennoch ist ja mein eigentliches Anliegen mit deiner Antwort nicht geklaert. Ich habe einen Zuechter, der mir mit Rat und (manchmal auch) Tat zur Seite bei Problemen steht und der sagte mir, dass es zwei verschiedene Arten sind. Siehe die Info ueber die "Wohnbereiche"...

Gruß Rosco
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hi Kai,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Spinne heißt P.murinus - der bis vor einiger Zeit "gültige" Name ist P.mamillatus gewesen.

Die Frage nach der "Artzugehörigkeit" ist damit ja eigentlich geklärt ;=)

--> wenige Threads unter diesem hier: klick mich
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #6
R

Rosco McNabb

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Nochmals Hallo meinerseits...

Wie ist denn aber zu erklaeren, dass, sofern es sich definitiv um ein und dieselbe Art handelt, die Lebensraeume soooo weit gefaechert sind? In meinen schlauen Buechern ist bei der P. murinus von einem Bodenbewohner die Rede. Meine Kawuli lebt aber definitiv nicht am Boden, sie spinnt sich in der obersten hinteren Ecke immer wieder ihr Haus...
Gibt es da sooo viele Unterarten? Und wenn ja, wie kann ich vielleicht erkennen, wo Kawuli hingehoert?
Ich bin irgendwie ueberfordert...hmm...Ich weiß gar nix mehr...

Grueße Rosco
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #7
R

Rosco McNabb

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hi Kai,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Spinne heißt P.murinus - der bis vor einiger Zeit "gültige" Name ist P.mamillatus gewesen.

Die Frage nach der "Artzugehörigkeit" ist damit ja eigentlich geklärt ;=)

--> wenige Threads unter diesem hier: klick mich

Mal von Kai zu Kai...Hallo...

Sag mal- wenn der offizielle Name bisher P. mamillatus WAR, warum kann ich dann nichts in meinen Buechern finden? In ihnen ist grundsaetzlich NUR von der P. murinus die Rede und diese Buecher sind nicht wirklich frisch aus dem Druck...lool

Gruß Rosco
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hi,

hast du dir die Links schon durchgelesen?
 
  • Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hallo Kai, von Marcel zu Kai...

Hier mal ein auszug aus Platnick:

mf murinus Pocock, 1897....................Angola, Central, East, Southern Africa
Harpactira elevata Karsch, 1878a: 314 (Dmf; N.B.: removed from synonymy of P. constrictus by Gallon, 2002: 211, suppressed for lack of usage).
P. m. Pocock, 1897b: 753, pl. 43, f. 4 (Df).
P. mamillatus Strand, 1906h: 20 (Dm).
P. vosseleri Strand, 1907l: 73 (f, provisional name only).
P. hindei Hirst, 1907b: 33, f. 1 (Dm).
P. m. Hirst, 1907b: 34 (Dm).
P. hindei Berland, 1917: 468 (Df).
P. m. Roewer, 1953b: 74, f. 30-31 (m).
P. hindei Smith, 1986b: 134, f. 77h (m).
P. hindei Smith, 1987d: 134, f. 77h (m).
P. m. Smith, 1988a: 5, f. 1-10 (m).
P. m. Hancock & Hancock, 1989: 34, f. 29 (f).
P. hindei Smith, 1990c: 95, f. 503a-512 (mf).
P. m. Smith, 1990c: 98, f. 535-551 (mf).
P. m. Schmidt, 1993d: 120, f. 375-377 (mf).
P. m. Charpentier, 1993: 13, unnumbered f. (mf).
P. hindei Peters, 1998: 92, f. 240, 242 (mf).
P. m. Peters, 1998: 96, f. 256-258 (mf).
P. mamillatus Schmidt, Peters & Samm, 2000: 8, f. 1-6 (m, Df).
P. hindei Peters, 2000b: 98, f. 281-283 (mf).
P. mamillatus Peters, 2000b: 99, f. 286-287 (mf).
P. m. Peters, 2000b: 101, f. 297-299 (mf).
P. m. Gallon, 2002: 211, f. 26-34 (mf, S).

Es kommt oft vor, das eine Art am Anfang so und so benannt wird, in der zwischen Zeit, wird sie "umgetauft" und dann wird doch wieder der ursprüngliche Name benutzt.

Und jede Spinne hat ihren eigenen Karakter. Du kennst doch auch sicher Poecilotheria ornata, oder? Es ist eine Baumbewohnende VS, trotzdem bauen viele von meinen einige Röhren in die Erde, oder sie spinnen viel Substrat in das Netz.

Genauso sehe ich meine Chromatopelma cyaneopubescens ziemlich oft auf einen Ast hocken usw.

Gute Nacht (jetzt aber echt!), :wink:
Marcel
 
Thema:

Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus???

Hilfe...mein Wissen schwankt! P.mamillatus= P. murinus??? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben