Avicularia purpurea Spiderling

Diskutiere Avicularia purpurea Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, hab gestern einen A. purpurea spiderling "abgestaubt". Die unterbringung des kleinen war laut avicularia.com total falsch. Viel...
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

hab gestern einen A. purpurea spiderling "abgestaubt". Die unterbringung des kleinen war laut avicularia.com total falsch. Viel feuchter bodengrund, keine klettermöglichkeiten und das ganze terrarium war voller fruchtfliegen und heimchen. Der spiderling ist zum glück mobil aber leider total überfessen.

habe ne heimchendose mit ner stopfnadel extraluftig gemacht. die dose steht auf einer längseite. Hab noch ein loch mit korken zum füttern angebracht. bodengrund keiner nur eine lage klopapier. Kunstpflanzen als kletter- und "nistmöglichkeit". Wasserschälchen zu trinken und für die luftfeuchte. Wenn der kleine dann ein gespinst hat bekommt er auch ein paar tropfen direkt ins netzt. ich lass ihn erstmal bis sonntag oder montag hungern und versuchs dann mal mit nem kleinen heimchen. Er fängt nun nach überwindung des schocks langsam an rumzuwandern.

Hab ich alles soweit richtig gemacht oder gibt es sonst noch ein paar tips?

schöne grüße Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hey!

jop ich denke das passt alles so:) das klopapier musste nicht sein,man hätte auch normales substrat nehmen können.wenn er wirklich so überfressn ist,lass ihn ruhig länger hungern;)
ich nehme an du hälst ihn bei raumtemp.(ca 22°)...wenn da so ist sollte auch dies passen.

lg jürgen
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hallo Jürgen,

meine raumtemperatur ist dank der sonnigen tage momentan bei 28 grad sonst sind 22 grad normal. dann werd ich mal sehn, ob der kleine nicht sogar bald anstalten macht sich zu häuten. Der ist nämlich wirklich ziemlich rundlich. Ab wann fangen die denn an sich umzufärben? Momntan ist er ja dunkelbraun mit milchkaffeefarbenden beinen und braunen füssen.

LG Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #4
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

pass bloß auf, dass du nicht gerade das heimchen reinsteckst, wenn er sich häutet. und such dir ein möglichst kleines heimchen! oder frisst so ein mini-spiderling ein großen heimchen?
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

... natürlich da pass ich schon auf :wink: . Wenn das heimchen nicht nach mindestens 6 stunden wech ist kommt es wieder raus. ansonsten sollte die spinne sich abschotten fütter ich eh nicht. Auf avicularia.com steht, dass die futtertiere ein wenig kleiner als die körpergröße sein sollen. hab ich noch vorrätig. Muss die aber langsam kühlen, da die mistviecher bei der hitze so schnell wachsen. Der spiderling hat ca. 1cm KL.

Wie sieht es eigentlich mit wiesenplankton aus? müsste doch eigentlich ein hervorragendes futter sein.

Gruß Basti
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hi,

öm bin jetzt sehr verunsichert! 8O Hab im netz bilder von avicularia spiderlingen gefunden. Wie ist das nun mit der umfärbung. Mein spiderling hat ja nun einen dunkelbraunen thorax und abdomen ( das muster ist zu sehen) mit hellbraunen beinen und braunen füssen. Hab aber bilder von purpurea-spiderlingen gefunden, die wesentlich dunkler waren als meiner (graublau). seh da nicht mehr so durch! kann mich jemand über die jugendfärbung aufklären?

hier eins der bilder, die ich gefunden habe:

>>LINK<<

ist ne purpuea, aber so sieht meine nicht aus!

Hilfe!

Gruß Sebastian


>>EDIT<<
bitte keine fremden Bilder posten - verlinken ist O.K., andernfalls wird das Copyright verletzt !!!
LG, Ferdinand
>>EDIT<<
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #7
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hallo,


soweit ich weiß sehen außer bei versicolor alle spiderlinge von avicularia in den ersten häuten so aus wie deiner...

das kommt dann mit der zeit bzw. mit den häutungen....ich denk mal so 4.-5. fresshaut beginnt dann die umfärbung...

ich hab hier gerade jede menge Avi urticans spiderlinge sitzen die fangen auch gerade an sich umzufärben....
und das von der 3. in die 4. fresshaut....


bei avi minatrix ist es so das die sich nicht mehr groß verändern....


also.....sollte alles im grünen bereich sein :wink:

gruß marc....
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Moin!
Ist purpurea nicht von Anfang an dunkel? Doch, oder? Kann mich auch irren, aber die Spiderlinge, die ich kenne, waren schon ab erster FH so.

Greetz, Mila!
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hallo Sebastian,

die Jungtierfärbung von A. purpurea ist eindeutig innerhalb der Gattung. Die Tiere sehen aus wie A. versicolor auf schwarz/weiss, also grau mit schwarzen Mustern. Wenn du ein bräunliches Tier hast, ist es keine A. purpurea. In der Gattung Avicularia gibt es nur wenige klar zuzuordnende Arten, und A. purpurea gehört dazu. Das Bild von Martin Huber zeigt einen typischen A. purpurea Spiderling. Später, nach ca. 1 Jahr, färben sich die Jungspinnen um. Dann bekommen sie den violetten Schimmer und einen schwarzen Hinterleib.

Wenn du dich an avicularia.com hältst, liegst du aber bei allen Avicularia spp. mit der Pflege richtig. Die Methode ist artunabhängig und funktioniert hervorragend!

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hallo leute,

danke, naja zumindest ist es eine avicularia. Ich nehme an das es sich dann vielleicht um versicolor handelt. Hab das spinnchen ja von privat über 5 ecken (von nem kind irgendwoher besorgt und ärger bekommen). Muss ich halt warten bis sich das kleine tierchen anfängt eindeutiger einzufärben.

Gruß Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hier noch ein bild von meinem spiderling:



lg Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hey!

wenn ich mir das bild ansehe denke ich nicht das es sich um eine purpurea handelt da diese ja schon von anfang an sehr dunkel sind!?...zumindest meine puri sah ganz anders aus.
dunkelviolett mit dem hellen muster auf dem abdomen,also genauso wie kleine versis nur ebn dunkelviolett.

lg jürgen
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hallo,

die kleine hat mich heute früh überrascht indem sie frisch gehäutet auf dem rücken lag :D . hat sich jetzt umgedreht. Hab aber von ihr aber noch nicht viel außer zwei füsschen gesehen. Jetzt erklärt sich natürlich auch ihre fressunlust und die zurückgezogenheit (hätt ich eigentlich auch wissen müssen :wink: ). Ich habe allerdings das gefühl, das die farbe insgesamt dunkler geworden ist. Ich mach dann nochmal ein foto , wenn sie sich wieder zeigt. hoffe nun geht es bergauf!

Gruß Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Die sieht genauso aus, wie meine Avi avis. Aber die haben mehr Skelett aufm Rücken, oder täuscht das Foto?
Aber man soll ja eh nicht nach Fotos urteilen, und ich kenn mich mit Avis generell nicht gut aus. :wink:
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Das wird dann wohl eher was aus Richtung metallica sein =) !
Zur Sicherheit wart halt, bis sie groß genug ist, und lass sie dann per Haut bestimmen !
Aber, darin sind wir uns wohl alle einig, du hast da keine purpurea !

Gruß, Andreas
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hallo Sebastian,

was Du da hast, ist definitiv keine A. purpurea und auch keine A. versicolor - die sind nämlich als Spiderlinge blau.

Ich habe hier z.B. einige A. metallica-Spiderlinge; die sehen eigentlich genau so aus, wie das Tier auf Deinem Foto. Wobei ich allerdings sagen muss, dass es diverse Avicularia-Arten gibt, die als Spiderlinge alle sehr ähnlich aussehen.

Gruß Sabine
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #17
M

Michael G

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Fotobestimmung ist immer so ne Sache
Auch wenn sie hier ja garnich verlangt ist. :wink:

Aber für eine A. purpurea halte ich sie auch nicht.
Falls Du ein besseres Foto von dem Abdomen hättest, stells mal bitte rein.


Wenn die Zeichnung stark ausgebrägt ist (am Abdomen) dann könnt auch A. minatrix in Frage kommen. Aber wie schon so oft erwähnt sind das alles nur Vermutungen. Wenn ich meine Cam wieder hab kann ich mal ein paar Fotos von A. minatrix Spiderlingen (bis 3. FH) reinstellen.

Aber mal eine Frage wo lasst Ihr eure Vogelspinnen bestimmen? Hätte auch noch 2 wo ich mir nicht zu 100 % sicher bin.

Gruss
Michael
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Hallo Leute,

nachdem ich nochmal die artendatenbank durchforstet habe, muss ich auch sagen, dass der spiderling wie a. metallica aussieht. er sieht fast 100%tig wie dieses tier aus: http://www.arachnophilia.de/spiders/am7_u809_1045484208_b.jpg

Das skelett auf dem abdomen war nur sehr schwach ausgeprägt, was aber an der bevorstehenden häutung gelegen haben kann. Ich lass das spinnchen aber jetzt mal noch ein paar tage in ruhe, dann mache ich ein foto. Hab sie heute noch nicht gesehen. Sieht total flauschig aus die kleine im gegensatz zu meiner fetten ruhnaui richtig niedlich :D .

@Michael: ja wär toll, wenn du fotos von deinen spiderlingen reinstellen könntest :)

Gruß Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea Spiderling

hi,

hier ein aktuelles bild nach der häutung. leider unscharf, weil cam ist nicht die beste und scharfe nahbereichsbilder sind reine glückssache:



Gruß Sebastian
 
  • Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #20
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea Spiderling

Jeder Vorschlag ist und bleibt Spekulation.
Ausschliessen können wir lediglich A.purpurea, A.versicolor und A.laeta.
Es könnten nahezu ALLE anderen Avicularien in Frage kommen, daher sollte man diesen Thread eigentlich schliessen oder die "Diskussion" wenigstens beenden.

Gruss Micha
 
Thema:

Avicularia purpurea Spiderling

Avicularia purpurea Spiderling - Ähnliche Themen

Spannendes Verhalten Von A.purpurea Spiderling: Hallo zusammen! Ich bin ein totaler Anfänger in VS-Haltung und habe seit 1. Monat ein A.Purpurea Sling (5.FH) in meiner Obhut, einfach toll...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
A. purpurea kleidet Gespinst aus: Hallo, mein kleiner A. purpurea Spiderling (ca. 1cm) hat seit gestern abend angefangen das Gespinst mit Partikeln vom Bodengrund auszuschmücken...
Avicularia Versicolor Spiderling: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob meine zukünftige A. Versicolor nun ein Adelutes Tier ist (...
Oben