Vagans = Baumeisterin?

Diskutiere Vagans = Baumeisterin? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Moin zusammen! Ich habe ja schon gehört und gelesen das eine Vagans gerne etwas buddelt, aber als ich heute Morgen ans Terrarium gekommen...
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin zusammen!

Ich habe ja schon gehört und gelesen das eine Vagans gerne etwas buddelt, aber als ich heute Morgen ans Terrarium gekommen bin, war ich doch etwas erstaunt!
Ihre Korkwohnröhre verschwindet mit der rechten Hälfte im Bodengrund.
Madam hat das Erdreich vom Höhlenende bis zur Glasscheibe (ca. 6cm) rausgebuddelt und feinstsäuberlich(!) vor dem Höhleneingang aufgeschüttet... Die Korkröhre selber ist pikobellosauber, meine also da ist nit ein Krümmel Erde zu erkennen!
Habe das ganze auf meine HP unter *Meine Vogelspinne* zum nachgucken fotodokumentarisch hinterlegt, sind die beiden letzten Fotos. http://www.offroad-docplato.de/7803.html
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Brachypelma Vagans diesbezüglich?

Liebe Grüße

Doc
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Hallo Doc,

also ich hatte mal ein Br. albopilosa, das war echt meine "nervigstes" Tier, die hat nämlich die Erde jeden Tag anders umgebuddelt, mein Regal war immer voll mit Erde, da alles durchs Lüftungsgitter gefallen ist.

Pflanzen? Keine Chance... Alles wurde untergegraben, oder vollgemisstet.

BTW, nice HP. :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Hi,
Ich halte solche Arten (B.vagans , B.emilia , G.pulchra usw.) in sogenannten "Asiatenbecken" 20x30x30 cm mit einer Steghöhe von 16cm und biete keinen Unterschlupf an sondern steche nur ein Loch mit einen Holzstab vor.

Gruss Christoph
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vagans = Baumeisterin?

morgen...

meine vagans hat eine gut 12cm hohe substrat schicht und gräbt diese komplett um...der wassernapf im substrat verschwunden und die rechte schiebetüre des terris ist zugegraben.
also nix ungewöhnliches.

lg jürgen
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vagans = Baumeisterin?

Kann das nur bestätigen. Genau wie meine B. auratum ist meine B. vagans auch die mega "Buddel-Spinne"!
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Gibts eigentlich Brachypelmen die da ne Ausnahme machen?
Auch meine Smithi ist en "Baumeister" und nimmt auch nix vorgebuddeltes an!
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vagans = Baumeisterin?

Meine Brachypelmen buddeln alle recht stark. Bis auf meine boehmei, bei der hält es sich in Grenzen. Naja, wer's mag.... :wink:
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Vagans = Baumeisterin?

meine vagans buddelt auch sehr stark und baut sich bald richtige tunnel systeme aber am meisten nervt mich das ich nach jeder nacht die pflanzen neu einpflanzen kann da sich liebend gerne an den pflanzen gräbt ...
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #9
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Servus,

nun, seid ca. 2 Wochen kümmt meine Vagans garnicht mehr aus ihrer Korkröhre herraus... :cry:

Sie hat zudem auch den Eingang mittlerweile komplett zugeschüttet und ihr Höhlensystem stark erweitert.

Durch einen ihrer Gänge der an der Glasscheibe vorbeigeht, konnte ich erkennen das sich ein großer dunkler/schwarzer Fleck auf ihrem Abdomen gebildet hat. Futtern geht auch nicht da Madam den Eingang zugebaut hat und auch keine Grille reinhüpfen kann.... :?
Haben diese Symtome etwas mit einer evt. Häutung zu tun?

Liebe Grüße

Doc
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #10
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Ja, ist sehr warscheinlich
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vagans = Baumeisterin?

Yo, denke auch, das es sich um ein Häutung handelt.

Meine vagans, die ich noch in einer Heimchendose aufziehe, hat wohl keinen Bock mehr, in ihrer Plastikbehausung zu bleiben - sie hat soeben ein 5x5mm großes Loch in den Deckel geknabbert.... 8O Sie hat eine KL von ca. 3,5cm. Ich denke, die gute wird heute noch umziehen... :wink:
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #12
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Vagans = Baumeisterin?

denke auch das es sich um eine häutung handelt da es bei meiner vagans bei einer häutung genau so zugeht ... und am meisten für ne häutung spricht auch der dunkle fleck auf dem abdomen ...
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #13
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Hi,

meine vagans verhält sich vor einer Häutung ganz genauso. Eingang verschließen, Gänge ausbauen. Der schwarze Fleck ist im Normalfall immer ein sicheres Zeichen für eine bevorstehende Häutung.
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #14
D

Domestos

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

Hi,
also wenn ich die ganzen verhaltensweisen euerer Spinnen hier so lese,kommt mir die von meiner Vagans doch sehr seltsam vor.
Ich hab ein Semiadultes Weibchen(meine 1. Spinne),Nachzucht und vor einer Woche geholt.Die LF im Terry und die Temp. hab ich entsprechend der Vorschläge hier geregelt aber sie tut den ganzen Tag nichts anderes als auf der Korkwand zu sitzen,Entweder versteckt hinter den Wurzeln im Terry oder mitten auf der Wand(und sonnt sich,denke ich).Aber groß im Terry rumrennen tut sie garnicht,geschweige denn buddeln.An den Wassernapf geht sie nicht und seit 3 Tagen ist jetzt eine Heuschrecke mit da drin,die nur dumm rumsitzt statt gemampft zu werden.Woran könnte das liegen?Kann mir da jemand helfen?
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vagans = Baumeisterin?

Dass sie nuran der Wand sitzt, könnte an zu feuchtem Bodengrund liegen. Ansonsten würde ich sagen erst mal alles gut - vielleitch braucht sie noch Eingewöhnungszeit...
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #16
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans = Baumeisterin?

:D Am 11.10. hat sich meine Vagans in ihrer Höhle gehäutet. Leider ist sie noch nicht wieder rausgekommen, aber wenn sie schon ca. 1,5 Monate in ihrem Loch verbringt, darf ich ihr wohl noch etwas Zeit lassen - oder? Naja, irgendwann wird sie ja wieder hungrig sein. Schade das sie sooo lange in ihrer Höhle ist!

Liebe Grüße

Doc

P.S.: Meine Geni hat auch angefangen zu buddeln und verweigert die Nahrungsaufnahme, bei mir scheint irgendwie der Häutungsvirus ausgebrochen zu sein :p
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vagans = Baumeisterin?

:D Am 11.10. hat sich meine Vagans in ihrer Höhle gehäutet. Leider ist sie noch nicht wieder rausgekommen, aber wenn sie schon ca. 1,5 Monate in ihrem Loch verbringt, darf ich ihr wohl noch etwas Zeit lassen - oder? Naja, irgendwann wird sie ja wieder hungrig sein. Schade das sie sooo lange in ihrer Höhle ist!
gewöhn' Dich gleich mal daran - ich hatte selbst mal eine vagans und die hab' ich so gut wie nie(!) zu Gesicht bekommen. D.h. die hat sich sichtlich wirklich erst spät Nachts herausgewagt und ich konnte nur anhand der "verschwundenen" Futtertiere bzw. anhand der aus der Höhle geworfenen Exuvien feststellen, dass sie noch lebt...

bei mir scheint irgendwie der Häutungsvirus ausgebrochen zu sein :p
das kommt sehr häufig vor, dass sich viele Spinnen relativ zeitgleich häuten - hat wohl mit der jahreszeitlich bedingten Änderung der Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit zu tun...

LG, Ferdinand
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vagans = Baumeisterin?

hey!

und ich konnte nur anhand der "verschwundenen" Futtertiere bzw. anhand der aus der Höhle geworfenen Exuvien feststellen, dass sie noch lebt...

ganz so schlimm ist es bei mir nicht..ich sehe meine regelmässig bei anbruch der dunkelheit bzw spätabends!
jedoch sei gesagt das sie auch nur bei der kleinsten bewegung/erschütterung ....*WROOOM*...wie ein geölter blitz in ihren unterschlupf düst!
somit siehst du also ...es gibt hoffnung ;)

lg jürgen
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #19
D

David Reber

Gast

AW: Vagans = Baumeisterin?

bei mir scheint irgendwie der Häutungsvirus ausgebrochen zu sein :p
das kommt sehr häufig vor, dass sich viele Spinnen relativ zeitgleich häuten - hat wohl mit der jahreszeitlich bedingten Änderung der Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchtigkeit zu tun...
LG, Ferdinand


Ich habe gehört, dass das mit den "Geruchs"stoffen in der Exuvialflüssigkeit zu tun hat. Wenn sich eine Spinnen häutet, entwickelt sie ja normalerweise Exuvialflüssigkeit als "Schmieröl". Und in dieser Flüssigkeit sind so Stoffe drin, die die anderen Spinnen die sich in der nähe der sich häutenden Spinne befinden (selbes Regaltablar oder so) wahrnehmen. Und wenn sie diese wahrnehmen löst das nicht selten eine Häutung aus. Zumindest wenn sich die Spinne schon in den Vorbereitungen befindet (eingraben oder so).
Falls ich Mist verzapfe korrigiert mich bitte.
 
  • Vagans = Baumeisterin? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vagans = Baumeisterin?

Ich habe gehört, dass das mit den "Geruchs"stoffen in der Exuvialflüssigkeit zu tun hat.

... und ich habe in der DRACO gelesen, dass es mit dem flüchtigen Häutungshormon Ecdysin zusammen hängt.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Vagans = Baumeisterin?

Oben