Tips und Ratschläge für Geniculata?

Diskutiere Tips und Ratschläge für Geniculata? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo und Moin Moin :) , seit Sonntag bin ich Besitzer einer 3,5cm großen (KL) Geniculata. Heute Abend habe ich vor sie in ein Terrarium...
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Moin Moin :) ,

seit Sonntag bin ich Besitzer einer 3,5cm großen (KL) Geniculata. Heute Abend habe ich vor sie in ein Terrarium einzusetzten, welches ich noch einrichten werde.
Nun, ich habe recht viel über die Art gelesen und wollte einfach um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, nach Tips und Ratschlägen zur Einrichtung, Haltung und Futtergewohnheiten fragen (die Geni hat gestern Abend noch ziemlich flott eine Grille verputzt).
Ich weiss es ist ein leidiges Thema, aber ich würde mich über Eure kundgetane praktische Erfahrung freuen! Erfahrungsberichte sind mehr wert als alle Literatur der Welt, auch wenn ein solides Grundwissen, was ich durch vieles lesen mal frech behaupte zu haben!
Bitte bitte bitte keine Links, hab schon vieles durch.... :wink:


Liebe Grüße

Doc
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

hi,

temp. tagsüber - 25-27°C
temp. nachtsüber - ~20°C
substrat, am besten blumenerde (ca. 10cm tief - oder auch mehr.. genis graben gern) - feucht halten, jedoch nicht nass..
und ein versteck..
echte pflanze vom vorteil wg. LF

genis könnten an sich jeden tag fressen, nu 1-2 heimchen die woche is genug ;)

und schön auf die finger aufpassen :lol:

lg
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #3
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

Hallo!

Ich halte meine A. geniculata auch zu den obengenannten Bedingungen. Dass sie gerne graben kann ich auch nur zu gut bestätigen! Ich habe die Erde in meinem Terri an der Rückwand zu ca. 15cm angehäuft und ihr dort eine Höhle angeboten. Diese hat sie bereits nach einer Stunde, nachdem ich sie umgesetzt habe, angefangen weiter auszubauen. Sie hat sich dann etwa nach 3 Tagen bis auf den Boden durchgegraben und sich dort noch eine waagerechte Röhre angelegt. Als sie dann mit ihrem Ausbau fertig war hat sie sich erstmal für 1 1/2 Wochen in ihrer Höhle verschanzt. Dachte zuerst dass sie sich häuten will, war aber nix...wahrscheinlich hat sie erstmal beobachtet was noch so im Terri los ist...Mittlerweile hat sie sich eingelebt und ist oft ausserhalb ihres Unterschlupfes zu sehen, ist sehr verfressen, allerdings immer noch etwas scheu so dass sie sich bei Störung schnell zurückzieht.
Alles in allem ein schönes und interessantes Tier! Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tier und viel Spaß beim Beobachten!

Schöne Grüße,
Moritz
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

substrat, am besten blumenerde (ca. 10cm tief - oder auch mehr.. genis graben gern) - feucht halten, jedoch nicht nass..

... oder Walderde mit Asseln und Laub, kann auch gern 20cm hoch eingefüllt werden. Platz ist nicht schlecht, dann kann die Spinne flüchten anstatt zu bombardieren oder zu drohen. Als Futter können die grössten Schaben herhalten.

Greetz, Claudia
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #5
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

Erstmal danke für die Antworten :D

Öhm.....die größten Schaben für eine 3,5cm große Geni??? Die größten Schaben die ich zum Terrariengeschäft gesehen habe, waren größer (ca. 4-5cm meine ich) als die Geni selber ist.... ist das nicht doch einwenig zuuuuu groß????


Liebe Grüße

Doc
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

Öhm.....die größten Schaben für eine 3,5cm große Geni??? Die größten Schaben die ich zum Terrariengeschäft gesehen habe, waren größer (ca. 4-5cm meine ich) als die Geni selber ist.... ist das nicht doch einwenig zuuuuu groß????

... auf längere Sicht, nicht unbedingt sofort.

Greetz, Claudia
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #7
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

aaah, jetzt ja :D ich dachte schon....... :p

Wegen einer Pflanze bin ich mir noch nicht so ganz sicher.... in meinem anderen Becken lässt der Ficus Pumilum dingsdabumsta schon gewaltig die Blätter hängen... ich vermute mal ganz arg das Madam Vagans dort schon zugange war! Es war wohl ein Fehler den Topf zu entsorgen und den Ficus so einzupflanzen.... Beim nächsten mal bin ich schlauer.


So Ihr lieben, dann werde ich jetzt mal das Terrarium herrichten und schaue später mal wegen einer Pflanze. Tips oder anregungen wegen was netten und robusten?

Grüße

Doc
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #9
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

Ich weiß nicht recht meine Geni iss en bisschen seltsam kaum aktiv und hat schon seit einem monat noch keine Höhle begonnen :( :cry: :( :cry:
 
  • Tips und Ratschläge für Geniculata? Beitrag #10
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips und Ratschläge für Geniculata?

Meine Herren......... puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh......hab ich mich erschreckt! Die ist aber Flott! Wäre mir doch glatt fast entwischt.... und gemeingefährlich is se auch, hat mich bombadiert und ist in Angriffstellung gegangen als ich mit der Pinzette das wegeworfene Futtertier einsammeln wollte das sie die ganze Zeit mit ihren Chelizeren festgehalten habe .... Aber jetzt is alles in Butter und sie spinnt schon die Scheiben voll.... Mal sehn, werde ihr morgen mal eine kleine Grille reichen, bin ja mal gespannt!
Ein paar Fotos habe ich auch schon gemacht und werde sie später noch auf meine HP setzen!

Liebe Grüße

Doc


P.S.: Meine Vagans hat ihre Wohnröhre ziemlich zugesponnen, habe mal vorsichtig mit einem Spiegel und einer Taschenlampe reingeguckt. Sie is noch da und bewegt sich auch. Ob es sein könnte das sie sich häuten wird?
 
Thema:

Tips und Ratschläge für Geniculata?

Oben