Höhlenbewohner fangen......wie?

Diskutiere Höhlenbewohner fangen......wie? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Die Diskussion um die Haltung einer C. Crawshahi brachte mich im Nachhinein auf diese Frage: Wie fangt Ihr Eure Höhlenbewohner, um sie z.B. in...
  • Höhlenbewohner fangen......wie? Beitrag #1
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Die Diskussion um die Haltung einer C. Crawshahi brachte mich im Nachhinein auf diese Frage:

Wie fangt Ihr Eure Höhlenbewohner, um sie z.B. in ein anderes Terri zu setzen, oder ähnliches?

Bei meiner Albopilosum ist das ja kein Thema - man räumt rundherum alles aus und weg, und dann kann man sie quasi ausbuddeln, bzw. sie kommt von selbst aus ihrem Loch. Aber bei einer Haplopelma oder der angesprochenen Crawshahi stelle ich mir das eher abenteuerlich vor...grins...

Ich bin schon gespannt, ob ich mit meiner Idee richtig liege, oder aber völlig falsch.



Greetings
 
  • Höhlenbewohner fangen......wie? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhlenbewohner fangen......wie?

hallo Patrick,

klick

gruss ;)
 
  • Höhlenbewohner fangen......wie? Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner fangen......wie?

Du kennst sicher diese Blechbehälter, in denen Whiskeyflaschen oftmals verkauft werden...Johnny Walker zum Beispiel...die eignen sich gut zum einfangen, weil selbst der Rand des geöffneten Behälters stumpf ist, und sich die Spinne daran nicht verletzen kann. Natürlich kannst du auch eine dieser verschließbaren Pappröhren verwenden, in denen Dokumente verschickt werden. Achte da aber darauf, dass du einen schön dicken Behälter erwischt, denn wenn du beispielsweise eine H. lividum einfängst, die dann im Behälter womöglich zu toben anfängt, kann das mit zu dünnem Material ins Auge gehen. Ausserdem halten diese Plastikverschlüsse oftmals nicht sonderlich gut...

Ich mache das so:
Ich nehme den Behälter von der Whiskeyflasche, öffne ihn, und halte ihn dicht an den Ausgang der Höhle. Dann trage ich mit einem langen Löffel vorsichtig Substrat ab, bis die Spinne "freiliegt", und dirigiere sie Richtung Ausgang. (Meistens wird sie aber schon losdüsen, wenn die Höhle teilweise freiliegt). So läuft sie direkt in den Behälter. Wenn sie drin ist, dann einfach Deckel drauf, und sie gegebenenfalls in einen geräumigeren Behälter umsiedeln.

Diese Whiskeyflaschenbehälter sind eigentlich optimal...keine scharfen Kanten, schön stabiles Material, der Verschluss rastet gut ein, und sie sind gerade ausreichend groß, dass sie einen durchschnittlichen großen Höhleneingang gut abdichten können, ohne dass die Spinne sich rauswinden kann.
 
  • Höhlenbewohner fangen......wie? Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhlenbewohner fangen......wie?

Also ich muss bei meiner Citharischius crawshayi nur mit einem Kaffelöfel am Eingang ihrer Höhle rumspielen, schon kommt sie hervorgeschossen, dann nur noch mit dem Löffel in die HD reinlotsen fertig!
 
Thema:

Höhlenbewohner fangen......wie?

Höhlenbewohner fangen......wie? - Ähnliche Themen

Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben