Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Diskutiere Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ... alle Achtung! Gründliche Arbeit! Ich habe mir den Beitrag direkt unter "Specials" gebookmarkt. Das kann ich nur weiter empfehlen, damit die...
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Man könnte diesen Thread glatt fixieren, als Paradebeispiel...

... alle Achtung! Gründliche Arbeit! Ich habe mir den Beitrag direkt unter "Specials" gebookmarkt. Das kann ich nur weiter empfehlen, damit die Aufnahmen nicht im schnellebigen Forenalltag untergehen.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #22
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Ja. von mir natürliches erstmal ein ganz grosses Dankeschön. Auch dafür, dass das alles so schnell ging. gut gemacht. Einige Fragen habe ich aber dennoch. Mein smithi habe ich fast immer mit denselben Futtertieren gefüttert wie diese Spinne. Was soll ich mit dieser machen? Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Spinne nun auch befallen ist?
Ausserdem habe ich neue SPinen bekommen. Die sollte ich wohl vorerst in einem anderen Raum unterbringen??!?
Zu den Milben: Ist es eigentlich möglich, dass Milben sich von einem Hund auf eine Spinne übertragen?
Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten bei Nematoden? Mache mir sorgen um die anderen Spinnen.

Grüsse
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #23
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!


Hallo, Micha!

Ich habe eine Frage, ich habnoch nie eine Spine seziert.
Was sind diese "gelblichen" Strukturen rechts unten?
Die so aussehen wie kleine Maden oder Fettgewebe?

Danke, Mila!
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #24
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Einige Fragen habe ich aber dennoch. Mein smithi habe ich fast immer mit denselben Futtertieren gefüttert wie diese Spinne. Was soll ich mit dieser machen? Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Spinne nun auch befallen ist?
Ausserdem habe ich neue SPinen bekommen. Die sollte ich wohl vorerst in einem anderen Raum unterbringen??!?
Zu den Milben: Ist es eigentlich möglich, dass Milben sich von einem Hund auf eine Spinne übertragen?
Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten bei Nematoden? Mache mir sorgen um die anderen Spinnen.

Grüsse

hi,

ja, isoliere die neue spinnen erstmal.
bringe die smithi in einer sauberen HD unter und beobachte sie. füttern würd ich die zuerst nicht und deine alten heimchen/grillen entsorgen.

dein terri wo du die avi drin gehalten hast, gründlicher reinigung u. desinfizierung unterziehen (zum desinfizieren habe ich hier sagrotan med verwendet, gibts in jeder apotheke) => alles mit heissem wasser mehrmals ausspülen mit dem desinfiziermittel einsprühen, eine halbe std. einwirken lassen und mehrmals gründlich wieder mit wasser spülen.

suche auch das forum durch nach nematoden.. es gibt an sich eine menge beiträge

@Micha - saubere arbeit, respekt ;)

lg
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

dein terri wo du die avi drin gehalten hast, gründlicher reinigung u. desinfizierung unterziehen (zum desinfizieren habe ich hier sagrotan med verwendet, gibts in jeder apotheke) => alles mit heissem wasser mehrmals ausspülen mit dem desinfiziermittel einsprühen, eine halbe std. einwirken lassen und mehrmals gründlich wieder mit wasser spülen.

... und anschliessend sehr gut austrocknen lassen, am besten auf der Heizung, wenn der Behälter noch Mal benutzt werden soll. Falls es sich nur um eine Aufzuchtdose handelt, würde ich das Teil mit allem was drin ist wegschmeissen.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hallo,

ich habe zum desinfizieren immer gute erfahrungen mit heissem wasser und dan-chlorix gemacht. Danach fühlt man sich zwar auch irgendwie desinfiziert aber die erreger sind definitiv mausetod. gutes ausspülen und trocknen/lüften nicht vergessen. Ich hab diese methode schon x-mal in der aquaristik benutzt. Achja, nicht zu lange einwirken lassen(max 5 min), da es kunstoff spröde macht und ich nicht weis wie das zeugs auf silikon wirkt.

Gruß Sebastian
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #27
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

...Nicht schlecht, Herr Specht. Das ist mal wirklich hilfreich...
...Hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt...
...... alle Achtung! Gründliche Arbeit!...
... Dankeschön. Auch dafür, dass das alles so schnell ging. gut gemacht....
Na naa, jetz aber mal wieder ganz ruhig. Ich habe lediglich die Spinne unters Bino geschmissen und mir kurz angeschaut, das hat insgesamt höchstens 5 Minuten gedauert. Ich hätte diese Zeit natürlich auch dafür nutzen können, um darüber zu diskutieren, ob man T.blondi mit einem i oder mit zwei ii schreibt, und ob sie wirklich 12cm gross wird ;)
Geholfen hat dieser Thread sicher niemandem, denn wenn man diese Symptome an seinen Tieren entdeckt, ist es für gewöhnlich schon zu spät für das betroffene Tier. Allein anhand der zuvor von Kin beschriebenen Symptome bin ich bereits davon ausgegangen, dass das Tier Nematoden hätte, in Verbindung mit Phoriden. Der kurze Blick durchs Bino diente also nur der Bestätigung meiner Vermutung. Lange suchen muss man auch nicht, wenn man schon weiss, nach was man sucht. Deshalb: Nichts zu danken, bzw. Danke für Nichts.

Was sind diese "gelblichen" Strukturen rechts unten?
Die so aussehen wie kleine Maden oder Fettgewebe?
Das ist der Darm mitsamt Inhalt.

Mein smithi habe ich fast immer mit denselben Futtertieren gefüttert wie diese Spinne. Was soll ich mit dieser machen? Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Spinne nun auch befallen ist?
Naja, für gewöhnlich hält man smithis wesentlich trockener als eine Avicularia, von daher sehe ich da keine grossen Probleme was die Vermehrung von Nematoden angeht.
Bei Brachypelmen sind wohl so gut wie keine Nematodenerkrankungen bekannt, möglicherweise liegt das an der trockeneren Haltung, eventuell liegt es auch auch an den Tieren selbst, dass sie damit besser klarkommen und nicht geschädigt werden.

...Ausserdem habe ich neue SPinen bekommen. Die sollte ich wohl vorerst in einem anderen Raum unterbringen??!? ...
Ich kanns nicht oft genug widerholen: JEDER Neuzugang sollte mindestens 3 Wochen oder noch besser 3 Monate in separaten Räumen möglichst steril und übersichtlich in Quarantäne gehalten und beobachtet werden.
Wer Neuzugänge ohne Quarantäne in seinen Bestand einbringt und dadurch all seine Tiere verliert, den kann ich heutzutage leider nicht mehr bedauern, sowas ist in meinen Augen grob fahrlässig.


...Zu den Milben: Ist es eigentlich möglich, dass Milben sich von einem Hund auf eine Spinne übertragen? ...
Sicher wird das möglich sein, aber es gibt so viele Arten von Milben, dass ich da nicht das Problem sehe.
Die Milben an Deiner Spinne wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Futtertiere eingebracht.
Wie gesagt, die paar Milben sind nicht schädlich und haben Deiner Spinne auch keinen Schaden zugefügt, Du musst also nichts gegen sie unternehmen. Gänzlich milbenfreie Futtertiere habe ich noch nie gesehen.
Schaut man sich mal frisch gekaufte Futtertiere unter dem Binokular an, so könnte man glauben, man hätte einen Kleintierzoo mitgeliefert bekommen ;)

...Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten bei Nematoden? Mache mir sorgen um die anderen Spinnen. ...
Vorübergehend trocken halten, nicht das Substrat wässern, tote Futtertiere/reste entfernen, gelegentlich frisches Trinkwasser anbieten, die Tiere regelmässig beobachten.
Ich habe zwar noch einen Rest von einem Nematodenmittel hier, aber das ist meine eiserne Reserve für den Notfall.
Im Handel gibt es noch kein getestetes Mittel zu kaufen, ich kann auch keins besorgen, daher garnicht erst anfragen.

Gruss Micha
 
Thema:

Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Umsetzen Avicularia purpurea: hallo, ich habe eine avicularia purpurea die ist etwa drei jahre,und ich wollte die jetzt in ein grösseres terra setzen....ich wollte es erst so...
Oben