Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Diskutiere Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe eine A. Purpurea. KL ca. 1,5 cm. Habe drei Probleme: 1) Egal wie WENIG ich füttere. Das Abdomen ist immer gross. Aus meiner Sicht zu gross...
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Habe eine A. Purpurea. KL ca. 1,5 cm. Habe drei Probleme:
1) Egal wie WENIG ich füttere. Das Abdomen ist immer gross. Aus meiner Sicht zu gross. Auch wenn die Spinne wochenlang nichts zu fressen bekommt wird sie dicker. Wieso?

2) Seit ein paar tagen bewegt sie sich sehr wenig und lässt gewissermaßen das Abdomen hängen. Wenn die Spinne mit dem Abdomen nach oben an der Scheibe sitzt, hängt diese, teilweise im 90°-Winkel zum restlichen Körper herunter. Keine Ahnung ob man sich das jetzt vorstellen kann.

3) Mein drittes Problem ist folgendes: Die Spinne häutet sich kaum.
In den letzten 10 Monaten hat sie sich erst 1 Mal gehäutet. Ist das normal? ich weiß, dass die purpurea langsam wachsen soll - aber so langsam??

Danke im Voraus
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hallo, Kin!

Hast Du vielleicht ein Bild? Wahrscheinlich hättest Du es gepostet, wenn Du eins hättest, aber ich frag mal...

Grüße, Mila!
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hi!

Hier gabs schonmal sowas ähnliches, mit tödlichem Ausgang. Deswegen fragt Mila so...

3) Mein drittes Problem ist folgendes: Die Spinne häutet sich kaum.
In den letzten 10 Monaten hat sie sich erst 1 Mal gehäutet. Ist das normal? ich weiß, dass die purpurea langsam wachsen soll - aber so langsam??

Wenn es wirklich so ist, scheint es schon komisch. Hier sind die Häutungsdaten meiner A.purpurea ähnlicher Größe:

06.04.2004 Avicularia purpurea
22.05.2004 Avicularia purpurea
19.07.2004 Avicularia purpurea
09.09.2004 Avicularia Purpurea

Gruß, Mark
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Habe eine A. Purpurea. KL ca. 1,5 cm. Habe drei Probleme:
1) Egal wie WENIG ich füttere. Das Abdomen ist immer gross. Aus meiner Sicht zu gross. Auch wenn die Spinne wochenlang nichts zu fressen bekommt wird sie dicker. Wieso?

... kann ich leider nichts zu sagen, frag besser den Micha.

Jemand den ich recht gut kenne, hatte folgendes Problem:
Seine Spiderlinge hatten extrem lange Häutungsabstände, bis er sich angewöhnte sie regelmässiger zu füttern und auch mal ein Beutetier zu viel anzubieten. Allerdings handelte es sich dabei um Tapinauchenius spp. und nicht um Avis. Avis sollen nicht überfüttert werden. Bei mir bekommen ganz kleine Avis alle 1-2 Wochen was Kleines.

2) Seit ein paar tagen bewegt sie sich sehr wenig und lässt gewissermaßen das Abdomen hängen. Wenn die Spinne mit dem Abdomen nach oben an der Scheibe sitzt, hängt diese, teilweise im 90°-Winkel zum restlichen Körper herunter. Keine Ahnung ob man sich das jetzt vorstellen kann.

... oben drüber, wie in extremer Lauerhaltung? Das kommt öfter vor, auch bei anderen Avicularia spp. Oder seitlich? Das habe ich bei meinen gesunden Tieren noch nicht gesehen.

3) Mein drittes Problem ist folgendes: Die Spinne häutet sich kaum.
In den letzten 10 Monaten hat sie sich erst 1 Mal gehäutet. Ist das normal? ich weiß, dass die purpurea langsam wachsen soll - aber so langsam??

... meine diversen A. purpurea heben unterschiedliche Häutungsabstände. In der von dir angegebenen Grösse sollten 3-4 Monate schon recht normal sein. Micha hatte mal eine A. purpurea, die sich von Beginn ihres Lebens an nur jährlich gehäutet hat. Also kommen Sonderfälle wohl vor. Wenn das Tier mit so einem Zeitverzug in den Intervallen gut aus der Haut kommt, alles klar. Leider kann es bei solchen Jungspinnen auch passieren, dass sie hängen bleiben, insbesondere bei der Häutung N1 -> N2. Das ist bei mir mit einer Avicularia cf. metallica passiert, die 6 Monate lang N1 war und viel zu wenig Nahrung annahm. Der Häutungsversuch misslang ihr, während ich arbeiten war. Abends lag ein Kadaver in der Dose.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #5
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Nee. habe leider kein Foto. Was soll ich tun? Abwarten? Ich gebe immer Wasser ins Gespinst. Habe die Haltungsbedingungen auch nicht geändert.
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Kin, da waren noch einige Fragen mehr. Bitte werde genauer.
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #7
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Bin mir nicht sicher ob das mit dem Abdomen richtig verstanden wurde.
Wenn die Spinne mit dem Abdomen nach oben und dem Cephalothorax nach unten an einer senkrechten Scheibe sitzt, so knickt das "grosse" Abdomen gewissermaßen ab - und bildet wie schon erwähnt im Extremfall einen 90°-Winkel zum restlichen Körper.
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Wenn die Spinne mit dem Abdomen nach oben und dem Cephalothorax nach unten an einer senkrechten Scheibe sitzt, so knickt das "grosse" Abdomen gewissermaßen ab - und bildet wie schon erwähnt im Extremfall einen 90°-Winkel zum restlichen Körper.

... das ist kein Problem. So hängen Baumbewohner manchmal an der Scheibe, wenn sie sehr vollgefressen sind.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #9
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Sollte ich mal etwas Futter anbieten, obwohl das Abdomen ziemlich riesig ist. Die Spinne hat bestimmt schon seit 2 Monaten nicht mehr zu fressen bekommen, da dass Abdomen ja trotz der fehlenden Nahrung immer grösser wird? wäre es möglich, dass die Spinne Parasiten hat?
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #10
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hallo Kin,

das ist jetzt reine Vermutung!
Kinder in der 3. Welt, die zuwenig zu essen bekommen, haben einen Blähbauch. Hast du bestimmt schon gesehen.
Ob es etwas vergleichbares bei Spinnen gibt, kA!

Ich hoffe für deine Spinne, dass es keine Parasiten sind!

Viel Glück!

Gruß
Pascal
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hallo,


sämtliche Symptome deuten meiner Meinung nach auf einen Parasitenbefall hin, allein die Zunahme des Abdominalumfanges ohne Nahrungsaufnahme ist ein recht sicheres Indiz dafür.
Ich glaube nicht, dass das Tier noch viel älter werden wird.
Dieses "Kopfübersitzen mit abgeknicktem Abdomen" konnte ich auch schon gelegentlich bei einigen Avis und Poecis beobachten, und zwar genau dann, wenn sie zuvor einen verstärkten Befall von Phoriden hatten und sich praktisch im Endstadium befanden. Möglicherweise sind auch Nematoden mit im Spiel.

Vielleicht irre ich mich auch, und Dein Tier ist gesund, wer weiss...

Gruss Micha
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Dieses "Kopfübersitzen mit abgeknicktem Abdomen" konnte ich auch schon gelegentlich bei einigen Avis und Poecis beobachten, und zwar genau dann, wenn sie zuvor einen verstärkten Befall von Phoriden hatten und sich praktisch im Endstadium befanden. Möglicherweise sind auch Nematoden mit im Spiel.

Moin Micha,

selbiges konnte ich letzte Woche auch bei einer Avicularia spec. in einer Zoohandlung hier in Vechta beobachten. Hab sie dann mal auf eigene Faust aus dem Terri genommen (in einer Heimchendose) um sie mir mal genauer anzuschauen.

Ich hätte kotzen können. Weisser "Schaum vorm Maul" bis zum abwinken :evil:

Die hat mit Sicherheit auch das Wochenende nicht erlebt...
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Wie is es denn, Kin, hat Deine Spinne evtl weissen Schaum vor dem Maul?
Grüße, Mila!
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #14
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Kann keinen Schaum erkennen. Der Mud-Bereich war bei dieser Spinne schon immer ziemlich hell - Schaum ist jedoch nicht zu erkennen. Die Spinne reagiert mitlerweile auch kaum auf äußere Einflüsse (Vibrationen,Luftzug).
Ich gehe davon aus, dass ich bei einem Parasitenbefall nicht viel machen kann.
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #15
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Habe eben noch eine Beobachtung gemacht. Nach der letzten Häutung war das Tier sehr schön behaart. Es sieht nun fast so aus, als wären die Haare weg. Das Abdomen glänzt mehr und sieht leicht "durchsichtig" aus.
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #16
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Die Spinne ist jetzt tatsächlich gestorben. Hab sie heute Mittag auf dem Boden sitzend aufgefunden. Keine Regung mehr. Hab sie in Alkohol konserviert, damit man eventl. später die genaue Todesursache rausbekommen kann. Hoffe nur, dass keine Gefahr für andere Spinnen besteht.

Grüsse
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hab sie in Alkohol konserviert, damit man eventl. später die genaue Todesursache rausbekommen kann. Hoffe nur, dass keine Gefahr für andere Spinnen besteht.
Um das herauszubekommen kannst Du mir das Tier ja zuschicken, ich werde es mir dann unter em Binokular mal anschauen und ggfs. an M.Vosskämper weiterleiten.

Gruss Micha
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hallo Clemens,

ich habe heute die tote Spinne bekommen und auch gleich mal untersucht, hier die Ergebnisse:

Vereinzelt habe ich ein paar Milben an dem Tier gefunden, diese waren aber sicher nicht der Grund für das Sterben:


Desweiteren habe ich ein paar Maden im Chelizerenbereich entdecken können, vermutlich stammen sie von Scuttleflies/Phoriden:


Die unmittelbare Todesursache waren aber wohl eher die Nematoden an dem Tier, im Bereich des Labiums konnte man deutlich die schleimigen Rückstände von Nematoden erkennen (Stichwort Schaum vorm Maul):


Ebenso waren die Spuren von Nematoden auch am Darmausgang zwischen den Spinnwarzen deutlich sichtbar:


Im Abdomen selbst waren große Mengen von dieser schleimigen Masse, vermutlich waren die Nematoden durch den Alkohol geronnen:


Im Vorderleib waren ebenfalls einige geronne Strukturen zu erkennen, aber um was es sich dabei genau handelt kann ich beim besten Willen nicht mehr erkennen:



Fakt ist also, dass Deine Avi höchstwahrscheinlich an Nematoden gestorben sein wird.
Ob die Phoriden/Maden die Überträger der Nematoden waren, oder ob diese nur durch den Geruch der geschwächten und erkrankten Spinne angelockt wurden, bleibt spekulativ.
Vermutlich wurden die Nematoden durch Futtertiere eingeschleppt, das ist wohl der häufigste (einzige?) bekannte Übertragungsweg.

Schönen Gruss
Micha
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Manman, Micha!
Nicht schlecht, Herr Specht.
Das ist mal wirklich hilfreich, vielen Dank für die Mühe!
 
  • Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Hi!

Hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt!!!

Man könnte diesen Thread glatt fixieren, als Paradebeispiel...

Gruß, Mark
 
Thema:

Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?!

Avicularia purpurea lässt Abdomen hängen?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Umsetzen Avicularia purpurea: hallo, ich habe eine avicularia purpurea die ist etwa drei jahre,und ich wollte die jetzt in ein grösseres terra setzen....ich wollte es erst so...
Oben