Geniculata ?

Diskutiere Geniculata ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ich glaube ich habe ein problem mit meiner geniculata. Was ich bis jetzt so alles über diese Art gelesen habe ist eigentlich eine sehr...
  • Geniculata ? Beitrag #1
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich glaube ich habe ein problem mit meiner geniculata. Was ich bis jetzt so alles über diese Art gelesen habe ist eigentlich eine sehr "aktive" Art. Das kann ich über meine eigentlich nicht sagen.

Ich habe sie jetzt seit ca. 8 Monaten und 2 Häutungen. Am anfang war sie noch recht agil, aber seit der letzten Häutung vor ca 6 Wochen muss ich ihr das Futter schon direkt vor die Schnauze werfen damit sie sich überhaupt mal bewegt. Ich kann auch ohne weiteres im terri hantieren ohne die geringste Reaktion der Spinne. Nach den meisten Berichten hier im forum zu Urteilen müsste ich mich fragen ob ich überhaupt eine geniculata habe. Habe sie mit einer Körperlänge von ca. 2 cm gekauft, jetzt hat sie ca. 5cm. Bin mir aber über das Geschlecht nicht sicher.
 
  • Geniculata ?

Anzeige

  • Geniculata ? Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata ?

Hallo ihr Lieben,

@Ronnie,

Ich glaube ich habe ein problem mit meiner geniculata. Was ich bis jetzt so alles über diese Art gelesen habe ist eigentlich eine sehr "aktive" Art. Das kann ich über meine eigentlich nicht sagen.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn deine Haltung soweit oki ist, und du eine Lethargie auf Grund einer Dehydration ausschließen kannst, braucht dich das nicht unbedingt zu beunruhigen.
Aber beschreibe doch mal deine Haltung.

Aber man kann dennoch nicht von allen auf eine schließen.
Es gibt immer solche und solche. Ich z.b. hatte mal eine sowas von ruhige T. blondi, wo man noch nicht mal von "launisch" reden konnte. Meine jetzigen Drei präsentieren sich da durchaus anders ;)
Zudem waren einige meiner Bachys, vornehmlich die Böcke, derart aggressiv und am stäuben, das ging bald auf keine Kuhhaut mehr.
Kommt halt immer auf das Tier an, wie sein Gemüt ist. Vielleicht hast du einfach nur eine ruhige und gemütliche A. geniculata.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Geniculata ? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata ?

Hallo,

deine Geniculata hat in 8 Monaten 3 cm zugelegt? das 1,5 fache ihrer ursprünglichen Größe? Kann es sein das du sie SEHR intensiv fütterst? Anders gefragt: Wie oft gibst du ihr denn Futter?
Meine Geniculata hat es in 6 Monaten gerade mal von 2 cm auf 3 cm gebracht.


Gruß Thomas
 
  • Geniculata ? Beitrag #4
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata ?

@Aline: Dehydration würde ich mal ausschliessen sag ich mal. Ich halte sie Tagsüber bei 25-30C und nachts bei 18-22C in einem 60x30x30 terri. LF bei 20C 80%, bei 26C ca. 65%. Ich füttere 2-3 Heimchen oder Grillen pro Woche allerdings auch nicht regelmässig, ich setze auch mal ne Woche garnix rein.

Ich würde auch nicht sagen das sie sich überhaupt nicht bewegt, sie läuft schon im terri umher, nur nicht besonders schnell, eher alles in Zeitlupe, selbst wenn Beute in der nähe ist. Meine smithi dagegen ist so schnell das ich kaum die Bewegungsabläufe nachvollziehen kann.

@Garagatt: Das mit dem Futter habe ich oben beantwortet, muss aber sagen das ich nicht 100% sicher bin das sie 2cm groß war, könnten auch 2,5 gewesen sein. Aber ja, nach jeder der beiden Häutungen ist sie ca. um die hälfte gewachsen. Das scheint für diese Art aber relativ normal zu sein.
 
  • Geniculata ? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata ?

Hi

gemessen am Klimadiagramm des Herkunftgebietes ist die Tagestemperatur meiner Meinung nach viel zu hoch.
24-26° reichen Tags über.
 
  • Geniculata ? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geniculata ?

hey!

ich denke auch das die temp. zu hoch ist. ich halte meine beiden tiere bei ca 24°.
was das wachtum betrifft so ist geniculata als "wachtumsschubhammer" bekannt. selbst bei meinen beiden exemplaren staunte ich nach häutungen wieviel sie gewachsen sind.
was die bewegung angeht...auch meine tiere bewegn sich langsam.was aber für VS nicht unnormal ist;) wenn deine smithi ständig unterwegs ist würd mich eher um die haltungsbedingungen ihrer sorgen machen.
und das fressen.vielleicht hast du wirklich ein exemplar welches ,so unglaublich es klingt,mal momentan keinen hunger hat. :D

lg jürgen
 
Thema:

Geniculata ?

Geniculata ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben