G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Diskutiere G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Warum über einen Fakt diskutieren? Gruß, Julian
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #21
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Kann es sein, das hier einige leute sehr von sich eingenommen sind? :? . Es wird beim kauf eindeutig darauf hingewiesen, das die genaue artbezeichnung nicht 100%ig möglich ist. Besonders die letzten tiere waren nicht wirklich eindeutig zuzuordnen. solange die artzugehörigkeit nicht klar ist ist laufen die tiere als spatulata.

Ich finde es vermessen und total ignorant, leute als hirnlos usw. zu bezeichnen.

ist schade, das einige leute ihre beginnende herbst und winterdepression jetzt schon ausleben müssen (oder ist es pms). :roll:

Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #23
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hi Sebastian,

warum voreingenommen?

Fakt ist, dass die Tiere nunmal G.rosea heißen und nicht G.spatulata!
Eine genaue Artbezeichnung ist möglich!

G.spatulata ist ein veralteter Name.

Hast du dir den Link vom Julian mal angeschaut?
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #24
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

@Sebastian
Besonders die letzten tiere waren nicht wirklich eindeutig zuzuordnen. solange die artzugehörigkeit nicht klar ist ist laufen die tiere als spatulata

Das in den meisten Zoohandlungen soo gearbeitet wird war mir schon klar , aber das es mal einer in ein Forum schreibt find ich genial.

ES LEBE DER FACHHANDEL

Gruss Christoph
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #25
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

hi,

falls man mit dem lesen des platnick schwierigkeiten hat......

G. cala Chamberlin, 1917 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1998i: 6).
G. spatulata (F. O. P.-Cambridge, 1897) = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Schmidt, 1996a: 17).
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #26
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

solange die artzugehörigkeit nicht klar ist ist laufen die tiere als spatulata.
Es wurde gemeckert, wel es die Artbezeichnung "spatulata" nicht mehr gibt, die Tiere heissen jetzt ebenfalls "rosea"
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #27
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hallo,

Ok ich lass mich gerne belehren! Hab den link schlichtweg übersehn! Also spatulata/cala = rosea. Ich war vorhin auch sehr dünnhäutig, da der tag mehr als sch.. war. Da sind mir schlichtweg die sicherungen durchgeknallt.

Werde diese rosea sache weiterleiten. Dann haben wir wenigstens keine ungereimtheiten mehr, wenn eh alles g. rosea heisst. Gelten cala und spatulata als unterarten von rosea z.B G. rosea cala?

Gruß Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Ich war vorhin auch sehr dünnhäutig, da der tag mehr als sch.. war. Da sind mir schlichtweg die sicherungen durchgeknallt.

... hattest du Winterdepressionen oder gar PMS? :mrgreen:

Gelten cala und spatulata als unterarten von rosea z.B G. rosea cala?

... nein, das sind keine Unterarten. Die Arten wurden mit der einen Species G. rosea synonymisiert. Bei der Kupferfarbenen (vormals G. cala) handelt es sich um eine Farbform (Variante).

Greetz, Claudia
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #29
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hi,
mf rosea (Walckenaer, 1837)....................Bolivia, Chile, Argentina
Mygale rosea Walckenaer, 1837: 213 (Dm).
Mygale rubiginosa Nicolet, 1849: 330 (Dmf).
Lasiodora rosea C. L. Koch, 1850: 73.
Eurypelma rosea Ausserer, 1871a: 215.
Eurypelma spatulatum F. O. P.-Cambridge, 1897a: 24, pl. 1, f. 19 (Dm).
Citharoscelus kochii F. O. P.-Cambridge, 1899b: 16, pl. 2, f. 13-15 (Df).
Citharoscelus kochii Pocock, 1899g: 348 (Dm).
Citharoscelus spatulatus Pocock, 1903b: 98.
G. spatulata Simon, 1903a: 935.
G. argentinense Strand, 1907l: 29 (Dmf).
G. cala Chamberlin, 1917: 47, pl. 3, f. 8-9 (Dm).
G. spatulata Bücherl, 1951: 122 (S).
G. spatulata Bücherl, 1951: 123 (S, subsequently rejected).
G. spatulata Schiapelli & Gerschman, 1961: 201, f. 7-8 (mf).
G. cala Schiapelli & Gerschman, 1961: 202, f. 15 (m, removed from S of G. spatulata).
G. spathulata Schiapelli & Gerschman, 1962b: 69, pl. I, f. 3-4 (mf).
G. spathulata Legendre & Calderón, 1984: 1029, pl. III, f. 1-10, pl. IV, f. 1-6 (mf).
G. cala Legendre & Calderón, 1984: 1032, pl. V, f. 1-10 (m).
G. cala Smith, 1986b: 62, f. 85h (m).
G. spatulatus Smith, 1986b: 65, f. 98h (m).
G. cala Smith, 1987d: 62, f. 85h (m).
G. spatulatus Smith, 1987d: 65, f. 98h (m).
G. spatulata Hancock & Hancock, 1989: 54, f. 49 (f).
G. spatulata Smith, 1990b: 19, unnumbered f. (f).
G. spatulata Schmidt, 1992e: 9, f. 2 (f).
G. cala Schmidt, 1993d: 87, f. 211 (Df).
G. spatulata Schmidt, 1993d: 90, f. 212 (f).
G. argentinensis Schmidt, 1993d: 86, f. 215 (f).
G. r. Schmidt, 1996a: 17 (S).
G. cala Schmidt, 1997g, 1998h: 16, f. 59 (f).
G. r. Schmidt, 1997g, 1998h: 16, f. 60, 63 (f).
G. r. Schmidt, 1998i: 6 (S).
G. r. Vol, 1999a: 11, f. I (f).
G. cala Peters, 2000a: 132, f. 407-408 (mf).
G. r. Peters, 2000a: 138, f. 436-437 (mf).
G. r. Peters, 2003: 196, f. 793-794, 800-803 (mf).

rosea ist der aktuelle Artname , die anderen Bezeichnungen sind veraltert und somit "Geschichte".

Gruss Christoph
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #30
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

sehr gut das wird unseren terrarienfritzen freuen! Wir wollen nämlich immer auf dem laufenden bleiben. Ich arbeite übrigens in einer großen tierbedarfshandelskette (nicht die mit ...napf am ende sonder die mit dem ... haus und gelbem hund). der verkauf von VS und den meisten terratieren ist in den meisten filialen eingestellt bzw. sehr reduziert worden, da zum glück erkannt wurde, das masse nicht gleich klasse ist. Die verkäufer in diesen bereichen weisen meist alle gute kenntnisse in bezug auf terrarientiere auf. in unserer filiale haben alle mitabeiter in der entsprechenden abteilung z.T. langjährige terrarienerfahrung. Der oberterrarist ist langjähriger spinnenhalter und züchter. Wenn es überall so wäre gäbe es wesentlich weniger gejammer über den einzelhandel. Ich bin sonst auch eher der schrecken aller baumark und stressnapfhäuser.

Gruß Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #31
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

achso: schreibt man dann G. rosea var. cala?
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #32
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Man schreibt dann G.rosea
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #33
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Mensch, Sebastian...
Grade nochmal so die Kurve gekriegt, wa :wink: ?
Hättest gern auch mich fragen können ! Habe damals schon mit Gerti gestritten... Sie meinte cala, ich behauptete steif und fest rosea...
Fakt ist, das die Tiere vom Verkäufer/ Züchter/ Händler zum Großteil noch immer als cala oder spatulata verkauft werden !

Gruß, Andreas
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #34
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hi Andreas,

nu is ja alles klar :D . Werd das auf jeden fall weitergeben. Bis demnächst dann

Gruß Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #35
D

Derby86C

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Woher weiß ich den jetzt ob ich einen WF habe oder eine NZ?

Haben unsere Rosea gestern in einer Zoohandlung für 25€ gekauft, sie ist ca. 4 cm lang.

Der Verkäufer hatte aber allem anschein nach überhaubt keine ahnung, so wie ich leider auch. Er sagte das man den Boden immer etwas feucht halten soll.

Braucht zum feuchten Boden aber nichts mehr sagen, habe schon hier nachgelesen das das nicht der Hit für die Rosea sein soll.

Auserdem hat der Verkäufer noch gesagt das man unsere Rosea auch ruhig auf die Hand nehmen könnte da sie eine Anfängerart wäre.

Mfg Alex.

Ps: Werde unsere Rosea jetzt erst mal Trocken legen
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #36
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Trocken halten ist bei G.rosea schonmal gut, auf die Hand nehmen, weil es ne angebliche Anfängerart ist, weniger.

Das mit WF oder NZ lässt sich nur über den Verkäufer klären, kannst aber bei den adulten Roseas davon ausgehen, dass es sich zu 99% um WF handelt.


Gruß
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #37
D

Derby86C

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

@Muelli

Kannst du mir mal für einen Doofen erklären woran ich erkenne ob Männlein, Weiblein und adulten?

Ich beschäftige mich erst seit gestern intensiev mit VS.

Mfg blutiger Anfänger Alex
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #38
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Bemühe mal dazu die Suchfunktion, die sollte dir da einiges ausspucken.

Gruß
 
Thema:

G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben