G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Diskutiere G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Meine neue G. Rosea (4-5 cm) versucht die ganze Zeit am Glas ihres Terrariums hoch zu klettern, aber rutscht immer ab?! Ich hab gelesen, dass sie...
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Meine neue G. Rosea (4-5 cm) versucht die ganze Zeit am Glas ihres Terrariums hoch zu klettern, aber rutscht immer ab?! Ich hab gelesen, dass sie es eigentlich schaffen sollte!
Mein Terrarium ist eigentlich ziemlich kalt gehalten, 20-22° Nachts, tagsüber 22-24°. Sollte ich eventuell die Temperatur erhöhen?
Zur Zeit macht mir die Luftfeuchtigkeit im Terrarium paar Problemchen. Am Boden ist es ziemlich feucht zwischen 70-80%. Auf den Ästen gibt es viele Stellen mit verschiedensten Luftfeuchtigkeiten! Teilweise 50-60% bis zu 70%.
Auf ihrer Wohnhöhle sind 60-70%. Da ist schon das nächste Problem, sie ist zwar erst 2 Tage da, aber irgendwie hat sie auch noch gar keine Anstalten gemacht sich in der Höhle häuslich nieder zulassen (einspinnen oderso). Über ihre Grasshüpfer oder Grillen rennt sie drüber, aber das liegt noch im Bereich des normalen (der Vorbesitzer meinte sie hat in letzter Zeit gut gefressen und durch den Umzug fressen die Tiere manchmal eine Zeit lang nichts).

Bin für jeden Tipp/Rat und Hilfe zugänglich ;)
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

hallo,

50-60% LF reicht für deine rosea und wenn sie die scheiben hochklettert, ist ihr der boden zu feucht.. halte sie etwas trockener und biete ihr einen trinknapf an.

ausserdem hast du die ja erst seit 2 tagen und viell. versucht sie die neue umgebung zu erkundigen. entferne allerdings alle harten gegenstände die in der nähe von den scheiben platziert sind (falls sich welche in deinem terri befinden) - verletzungsgefahr :!:

und mit dem essen.. lass sie sich erstmal einleben, warte 1-2 wochen und versuche es dann mit einem heimchen. und ab nov/dez bis märz gibts erstmal winterruhe - da hältst du sie kühl und etwas feuchter, allerdings ohne essen.

lg
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #3
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

einen Trinknapf hat sie natürlich! Ich werde versuchen sie demnächst mit einer neuen Lampe trockener zu halten. Eine normale Terrarienlampe die auch für Reptilien geeignet ist (15W) ist doch gut, oder?

Wegen den harten Gegenständen brauch ich mir keine Sorgen machen, sie kann ja nicht runterfallen wenn sie nicht mal hochklettern kann :( Sie ist immer mit mindestens 1 oder 2 Beinen auf dem Boden (bzw Ast etc)
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hallo Eric
am Glas ihres Terrariums hoch zu klettern, aber rutscht immer ab?!
Hast du ein neues Terrarium benutzt ? Die sind sehr oft mit einen schmierigen Film überzogen , der sich leider oft nur schlecht entfernen lässt ( heisses Wasser oder Alkohol ) dabei sollte aber das Tier nicht im Terrarium sitzen :wink:
Zur Zeit macht mir die Luftfeuchtigkeit im Terrarium paar Problemchen
Da kann ich dir nur zustimmen...deine RLF ist definitiv zu hoch. Laß dich aber nicht von deinen Hygrometer verrückt machen und verzichte darauf.
Eine eher trockene Haltung ist für G.rosea eher von Vorteil.
sie ist zwar erst 2 Tage da, aber irgendwie hat sie auch noch gar keine Anstalten gemacht sich in der Höhle häuslich nieder zulassen
Diese Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet...sie ist ERST 2 tage da , also alles normal . So eine "Eingewöhnung" kann schon mal einige Wochen dauern wobei ein häufiges stören ( LF messen usw.) nicht gerade von Vorteil ist.

LG Christoph
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

und falls die scheiben sauber sind, tippe ich auf verschmutzte haftpolster - bessert sich aber bei der nächsten häutung..

eine stärkere lampe brauchst du nicht, einfach nur die pflanze gießen (falls vorhanden) und den trinknapf etwas überlaufen lassen

lg
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

hey!

lass ihr mal mindestens 2-3 wochen zeit zum eingewöhnen und halte sie relativ trocken.sollte dann noch nix besser sein können wir weiterschaun ;)

lg jürgen
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #7
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

oh jetzt hab ich ein wichtiges problem:

meine Rosea lag 1-2 Stunden bewegungslos am Terrariumrand und nun hab ich sie nochmal von nahen angeguckt, da seh ich wie an ihrem "Maul" ein Wasser(?)-tropfen hängt! Was könnte das sein? Ist das normal?
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #8
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

und falls die scheiben sauber sind, tippe ich auf verschmutzte haftpolster - bessert sich aber bei der nächsten häutung..

Hatte sie heute 2 mal auf der Hand (ich ärgere mich selber drüber, dass ich sie 2 mal so gestresst hab) ... die Haftpolster an den Füßen sind jedenfalls ziemlich hakelig spitz, ist das nun verschmutzt oder normal ?
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hallo ihr Lieben,

@eRic:
Meine neue G. Rosea (4-5 cm)

Wildfang oder Nachzucht ????

Mein Terrarium ist eigentlich ziemlich kalt gehalten, 20-22° Nachts, tagsüber 22-24°.

Ist nicht so das Prob. Sind auch meine Temperaturen hier, nur das ich noch Licht über meinen Becken habe, also dabei noch lokale Wärmepunkte anbiete. Aber im Schnitt liegen meine auch bei 24°C (mieser Sommer ist).

Zur Zeit macht mir die Luftfeuchtigkeit im Terrarium paar Problemchen

Ist bei neueingerichteten Becken immer so. Grade wenn man diesen Blockhumus (Kokobrick) verwendet, sollte man sein Becken eigentlich schon ne Woche stehenlassen, damit das Zeug abtrocknen kann.
Aber nu ist das "Kind in den Brunnen gefallen" ..........

aber irgendwie hat sie auch noch gar keine Anstalten gemacht sich in der Höhle häuslich nieder zulassen (einspinnen oderso)

Wenn es ihr zu feucht ist, wird sie das auch nicht machen. Und wenn du eine "Graue" hast, vielleicht niemals.

und durch den Umzug fressen die Tiere manchmal eine Zeit lang nichts

Kann ich so nicht bestätigen, hängt aber auch ein wenig von der Art ab.
Meine rosis fressen z.Z.alle.

Bis hierhin ist für mich noch alles im halbwegs normalen Bereich .........

meine Rosea lag 1-2 Stunden bewegungslos am Terrariumrand und nun hab ich sie nochmal von nahen angeguckt, da seh ich wie an ihrem "Maul" ein Wasser(?)-tropfen hängt! Was könnte das sein? Ist das normal?

Sie hat sich dabei nicht geputzt oder so ????
Gut, steht schon "Bewegungslos", wollte nur nochmal nachfragen.
Klingt für mich nicht unbedingt normal.
"Sabbernde" VS kenne ich nur im Zusammenhang mit putzen oder Nematoden. Benutze mal die Suchmaschine, wirst bestimmt fündig.
Der "Sabber" ist in der Regel Magenflüssigkeit, kann aber auch Blut sein.

Hatte sie heute 2 mal auf der Hand (ich ärgere mich selber drüber, dass ich sie 2 mal so gestresst hab) ... die Haftpolster an den Füßen sind jedenfalls ziemlich hakelig spitz, ist das nun verschmutzt oder normal ?

*dir mal kräftig auf die Finger hau*
Tja, so bekommt man seine rosi bestimmt nicht eingewöhnt.
Du weißt aber, das VS kleine Krallen an den Tarsen haben, ja?? Und wenn du meinst, die seien das nicht, wird sie wohl verschmutze Tarsen haben.
Du hast dir das Tier vor Kauf aber genau angesehen, ja ????
Oder "Ottoversand" ?????

Ich halte es nicht für normal, das eine gesunde VS einfach so sabbert, ausser sie hockt grade bei der Körperpflege, bzw. verschmutzte Tarsen hat (meine putzen die immer besonders intensiv).
Wie gesagt, benutz mal die Suchmaschine und mache dich etwas schlau über Nematoden, Symtome dazu etc.
Und deiner rosi wünsche ich viel Glück und einen wissbegieren Halter ;).

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #10
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Wildfang oder Nachzucht ????

Antwort B: Nachzucht

Ist nicht so das Prob. Sind auch meine Temperaturen hier, nur das ich noch Licht über meinen Becken habe, also dabei noch lokale Wärmepunkte anbiete. Aber im Schnitt liegen meine auch bei 24°C (mieser Sommer ist).

Ich jetzt auch ;) An den Temperaturen ändert die Lampe nichts, die liegen aber mittlerweile im Idealbereich :)

Ist bei neueingerichteten Becken immer so. Grade wenn man diesen Blockhumus (Kokobrick) verwendet, sollte man sein Becken eigentlich schon ne Woche stehenlassen, damit das Zeug abtrocknen kann.
Aber nu ist das "Kind in den Brunnen gefallen" ..........

Nein ist es nicht ... das Terrarium stand länger als 1 Woche bereit, da ich gucken wollte wie der Efeu ankommt. Klappt gut, der wuchert wie wild. Außerdem habe ich meine Spinne erst 1 Woche später als erwartet bekommen :p

Wenn es ihr zu feucht ist, wird sie das auch nicht machen. Und wenn du eine "Graue" hast, vielleicht niemals.

Abgesehen davon, dass die meisten Rosea's grau sind (oder nicht?!) hat sie sich mittlerweile ihr Gespinnst auf einer Astgabel gebaut. Eigentlich ungewöhnlich für eine Rosea, aber mir solls recht sein, da seh ich sie ohnehin besser :) Sie fühlt sich darin sichtbar wohl.

Kann ich so nicht bestätigen, hängt aber auch ein wenig von der Art ab.
Meine rosis fressen z.Z.alle.

Es gibt scheinbar genug Leute die dies bestätigen :) Der Vorbesitzer meinte auch sie befand sich bei ihm in einer sehr aktiven Fressphase, von daher kein Problem. Freut mich übrigens das deine Rosis fressen!


Zu dem Problem mit der Flüssigkeit:
Bisher hat sie es nicht wieder getan. Blut war es nicht, da ich geschrieben habe es ist transparent und Blut an und für sich eine Farbe hat. Das lässt sich damit erklären, dass im Blut Stoffe transportiert werden, die meistens eine Farbe haben ... *klugscheiss*
Sie hatte sich in dem Moment gerade bewegt, ich verlies das Zimmer und als ich wiederkam hörte sie auf sich zu bewegen und ich hab mal von nahen hingeguckt (saß grad so schön an der Scheibe) und sah halt den Tropfen...

Tja, so bekommt man seine rosi bestimmt nicht eingewöhnt.

Einmal davon ist sie mir aber selber draufgelaufen :p Sie macht einen ruhigen, zufriedenen Eindruck, versteckt sich nicht (obwohl sie viele Möglichkeiten hätte) und sitzt sehr gut sichtbar im Terrarium. Eigentlich Top :)

Du weißt aber, das VS kleine Krallen an den Tarsen haben, ja?

Das wusste ich schon, aber ich dachte eigentlich nicht an allen 8 Beinen ?! Das mit den verschmutzten Tarsen ist auch nur eine Vermutung, vielleicht liegts auch am Glas (was mich wundern würde). Naja das Problem ist spätestens mit der nächsten Häutung passè.

Du hast dir das Tier vor Kauf aber genau angesehen, ja ????
Oder "Ottoversand" ?????

Die Spinne ist von www.mk-terraristik.de ! Ein Bild habe ich mir vorher zusenden lassen. Kam sehr gut verpackt und macht mittlerweile einen frischen Eindruck. Der Mario K. ist übrigens auch kein Anfänger ...

Mfg, eric
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

@eric
Ich lach mich Tod
dass die meisten Rosea's grau sind (oder nicht?!)
Kann sein muß aber nicht
Sie macht einen ruhigen, zufriedenen Eindruck, versteckt sich nicht
Ist das ein normales Verhalten für Spinnen ?
und sitzt sehr gut sichtbar im Terrarium. Eigentlich Top
Mir schlafen gerade meine Beine ein.
Der Mario K. ist übrigens auch kein Anfänger ...
Das hat auch keiner behauptet , aber warum lässt du dich dann von uns Luschen beraten ?

MfG Ch
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

hi,

wenn nun mit den 4-5cm nicht KL, sondern evtl. die spannweite gemeint war.....

dann hat der gude HW bald ein ei weniger... oder wat? :lol:

gerade der linke.... 8O das ist zumindest bei mir meine lieblingsklöte :roll:
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hehe...12€ 4cm KL?Mhhh.......
Mein Einsatz sind 30Albos.....Spiderlinge

GRüße Oli
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

... ich tipp auch auf WF besonders weil er bei den anderen NZ+monat/jahr hintergeschrieben hat. nur bei der rosea nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine min 1,5 jahre aufgezogene spinne so billig verkaufen kann. Nee da hat der händler wohl geflunkert (mist eigentlich). Bei mir auf arbeit verkaufen wir auch vogelspinnen alles NZ und das schlägt sich bei den großen auch im preis wieder (rosea/spatulata je nach körpergröße mind 30 euro, alle anderen großen deutlich über 50 euro, spiderlinge ab 10 euro)! Ich persönlich kaufe z.b. nur spiderlinge ab 1 cm KL, da die meist NZ sind (frage auch sehr genau nach)

Gruß Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

... (rosea/spatulata je nach körpergröße mind 30 euro

Hi,
Normalerweise sind doch die "spatulatas" viel teurer als die "roseas"! :D :wink: Oder war´s doch anders herum...

Gruß,
Julian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

Hi,

spatulataaaas/roseaaas ... hmmmm ... odar aaaandasrum ... hmmm (frei nach ex-minister scharping) war der Julian

... ansonsten gehn auch andere unwichtigere körperteile? :lol:

bei uns im laden haben wir jetzt einfach festgelegt das die einfach alle spatulata heissen, damit die diskussionen ein ende haben.

Gruß Sebastian
 
  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

  • G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

... ansonsten gehn auch andere unwichtigere körperteile? :lol:

... ja, z.B. das Gehirn:

bei uns im laden haben wir jetzt einfach festgelegt das die einfach alle spatulata heissen, damit die diskussionen ein ende haben.

... weil man das nur zum Nachdenken benötigt und evtl. manchmal zum Nachlesen der aktuellen wissenschaftlichen Artbezeichnung.

Greetz, Claudia
 
Thema:

G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne

G. Rosea eines Anfängers - Tropfen an Spinne - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben