plötzlicher Tod!!

Diskutiere plötzlicher Tod!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi Leider ist meine Pterinochilus murinus *orange* verstorben!!! Ich habe sie mir vor einem knappen Jahr gekauft und sie häutete sich bis dato...
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #1
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hi

Leider ist meine Pterinochilus murinus *orange* verstorben!!!

Ich habe sie mir vor einem knappen Jahr gekauft und sie häutete sich bis dato nur einmal und das mit einem gewaltigen wachstumsschub.

Ich konnte Schienbeinhacken fetstellen aber keine Bulben, trotzdem befürchtete ich das s sich um ein Männchen handeln wird und deswegen wollte ich ihn bei einem händler gegen 2-3 p. murinus spiders eintauschen!

Nun weiter........ Ich habe sie in einem 35x25x25 terra gehalten, wasserschüssel stand immer bereit und sonst habe ich den boden relativ trocken gehalten!!!

Mir is aufgefallen das sich mein angehendes männchen nach der häutung nicht um die notwendigen reperaturen seines netzes befasste ;-) und nur im terra umherlief und wild mit den vorderbeinen zappelte( vlt trommelte aba sah nicht so aus)

Gefressen hat er hat aber NIE ein grösseres abdomen bekommen!!
Die letzen tage blieb er im netz und gerade habe ich nachgekuckt und habe ihn regungslos in seinem terra vorgefunden!!!
Dabei habe ich gesehen das er ein ´´eingedepschtes abdomen hatte´´

Vieleicht könnt ihr mir helfen woran er verstorben ist. er hatte ein kl von ca 3-3.5 cm, habe ihn bei raumtemperatur gehalten.


mfg Patrick
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

hi,

irgendwann macht ein böckchen halt schlapp.
das ist der lauf der dinge...
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: plötzlicher Tod!!

Hi,

wie wär es mit Altersschwäche?

In einem anderen aktuellen Thread hier im Forum steht, dass die Böcke teilweise nur 3-3,5 Monate nach der Rh machen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und irgendwann geht es nunmal mit jeder Spinne zuende.
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #4
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

hmm möglich , die mögliche rh war auch schon knapp 3-5 monate her weiss ich nicht mehr so genau!!

mfg Patrick
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: plötzlicher Tod!!

Hi,

Dabei habe ich gesehen das er ein ´´eingedepschtes abdomen hatte´´

Kann es vllt sein,dass irgendwas auf sein Abdomen gefallen is?

Gruß,

Óli
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: plötzlicher Tod!!

ich denke es könnte altersschwäche gewesen sein, aber dass er keine bulben hatte dafür aber schienbeinhacken find ich irgendwie komisch.
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: plötzlicher Tod!!

Hi,

komisch finde ich das nicht unbedingt. Bei manchen Tieren sieht man die Bulben nicht auf den ersten Blick.

Bei einem adulten P.cambridgei-Bock hab ich auch dreimal schauen müssen um sie zu sehen.

ich denke es könnte altersschwäche gewesen sein

Es spricht viel dafür!
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

hi,

nur weil man keine 'feststellen' konnte, heisst nicht zwingend, dass auch keine vorhanden waren ;)
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #10
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

ich habe sie erstmal in die tiefkühltruhe gegeben und werde am sonntag bei der börse in st. pölten mal jürgen oder ferdi oder einen züchter fragen was da passiert sein konnte :-(

sind 3-3.5cm kl nicht etwas wenig für ein adultes männchen?

@ olli

das etwas draufgefallen ist ist unmöglich da sie in der ecke etwas gegraben hat und alles ein wenig mit fäden befestigt hat also war es im netz sehr sicher

hmmm


mfg Patrick
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #11
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

Hallo,

3-3,5cm Kl ist normal für einen Pt.murinus Bock...

mfg Lennart
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

hi,

ja, ich hab auch sonen kleinen racker daheim :)
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: plötzlicher Tod!!

Oliii hat folgendes geschrieben::
Hi,

Zitat:
Dabei habe ich gesehen das er ein ´´eingedepschtes abdomen hatte´´


Kann es vllt sein,dass irgendwas auf sein Abdomen gefallen is?

Gruß,

Óli


Moin Oli,

schonmal ne tote Spinne gesehen die nen Tag länger lag?

Sorry....versteh nicht was du damit meinst....,Kai ;)!

Grüße Oli
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

hi,

leichen schrumpeln nunmal mit der zeit.....
:wink:
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: plötzlicher Tod!!

Nicht nur das sie schrumpeln - sie fallen auch ein.

Aber irgendwann müssten die Gase von der Verwesung das wieder ausgleichen *g*
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #16
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

ihr redet hier über die gasentwicklung meiner toten murnus :-(


hehe naja es kommt hoffetnlich eine neue murinus dame ins haus!!!!





mfg Patrick
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

Ich habe den ersten Schrieb nur mit Mühe verstanden, aber steht da was von nix gefressen, Abdomen trotzdem dicker geworden und "getänzelt"?
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

aber steht da was von nix gefressen, Abdomen trotzdem dicker geworden und "getänzelt"?
Nee, er hat nur ein Komma vergessen, so dass der Satz schwierig wird ;)
Korrekt wäre "...Gefressen hat er, hat aber NIE ein grösseres abdomen bekommen!! ..."
Das "Tänzeln" soll wohl das Trommeln und Werben sein :-/

_________________
Ich mag Leghasteniker :D
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #19
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: plötzlicher Tod!!

jo sry das ich so komplizierte sätze geschrieben habe ;-) das tänzeln sollte als werben verstanden werden.


mfg Patrick
 
  • plötzlicher Tod!! Beitrag #20
D

David Reber

Gast

AW: plötzlicher Tod!!

ja stimmt schon... wenn man keine sieht heissts nicht, dass sie nicht vorhanden. sorry, ihr habt recht.
das ewegen dem einfallen konnte ich auch schon beobachten. bei dem "mysteriösen" tod meiner 4 pözzis am selben tag.
 
Thema:

plötzlicher Tod!!

Oben