P. formosa und P. ornata zusammen?

Diskutiere P. formosa und P. ornata zusammen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin moin zu so früher Stunde! Ich habe mal eine etwas komische Frage:Ich habe ein Terri (100x40x40) und bekomme im Laufe der Woche 2 P. formosa...
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Moin moin zu so früher Stunde!
Ich habe mal eine etwas komische Frage:Ich habe ein Terri (100x40x40) und bekomme im Laufe der Woche 2 P. formosa. Beide wurden bislang zusammen gehalten ohne dass es Probleme gab. Sie trafen sich gelegentlich und krabbelten übereinander hinweg, liessen sich also in Ruhe (und dass bei einem bisherigen terri von ich glaube 50x30x30 oder 50x40x40).
Gute Sache soweit, sie vertragen sich also. Nun habe ich noch eine P. ornata. Kann ich die im gleichen Terri mit unterbringen?
Die formosas sind ca. 4 und 5 cm und die ornata ist auch ca 4 cm groß.
Verstecke wird es ausreichend geben, ich bastel hier schon eifrig am Terri...
Hat da schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht oder endet das mit einer Futterorgie übelsten Ausmaß?
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

Tja, ich weiß nur nicht ob ich bei Verlust eines oder zweier Tiere sonderlich glücklich bin. Ich kann´s mir kaum vorstellen... :roll:
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

tu's nicht - artfremde Tiere, auch der gleichen Gattung, sollte man nicht zusammensetzen, das kann m. E. nur in einem Disaster enden !

LG, Ferdinand
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

Naja, Platz und Versteckmöglichkeiten sind ja mehr als genug vorhanden. Und die beiden formosa hatten sich ja vorher auch ein terri (und viel kleiner) geteilt und sind sich auch ständig friedlich über den Weg gerannt.
Naja, vielleicht solte ich echt die ornata da raus lassen. So weiß ich wenigstens wer wer ist ohne dass es zu Verwechslungen kommt.
Irgendwie sehen die sich ja alle ähnlch... :p
Danke für die Antworten, ich bastel dann mal weiter!
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #6
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

tja also ich glaube nich das es funzt denn ich hab das mal mit meine regalis damals probiert naja danach hatte ich mal ne regalis ... aber meine ornata ist auch ein super biest ... die kommt mir auch entgegen wenn ich ins terri greif ...
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #7
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

hallo,


zu bedenken ist auch bitte das ornata einer der pözzi-arten ist ,die sich
untereinander für eine gruppenhaltung nicht eignen....

und dann einen versuch mit formosa ? das ist zum scheitern verurteilt !!!
es gibt zwar immer mal ne ausnahme , so wie bei regalis....doch selbst da wird dir keiner die 100% garantieren !

ich hab selber auch noch eine 5er gruppe regalis in einem terri....die tiere leben nun 1jahr und 7monate zusammen....doch beim ersten ausfall werden sie spät. getrennt....

gruß marc....
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

hi,

ich kann dir nur eins dazu sagen.. meine ornata war mit 4 anderen zusammen (geschwister).. eines tages gabs nur noch eine, dicke, einzige ornata ;)

lg
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #9
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

Naja, wie Micha2 schon sagte: "Probier es einfach aus, dann haben wir endlich Fakten"
...ich würde meine Spinnen lieber einzeln halten.
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

Moin Moin,

Mal kurz zur Poecilotheria Gruppenhaltung..

Ich hatte mal 2 formosa´s!;) Habe eine 0.1 formosa mit einer Kl. 4,5 cm bekommen und ich hatte eine formosa warscheinlich 1.0 mit 3 cm kl.
Ich habe die kleine formosa in einem Becken 20 Breit 40 Hoch und 40 Tief gehalten.. das Große weib habe ich dann dazu gesetzt..
Das ging auch 14 Tage gut... Dann kam ich von der Maloche nach Hause und wunderte mich was die formosa da frisst.. da sah ich das es die andere war ;)

Also auch wenn die Gruppenhaltung klappen soll.. IMMER funzt das nich das kann ich bestätigen und ich hatte einige versteckmöglichkeiten daran sollte es nich gescheitert sein!

Gruß Sven

Ps. P. ornata Gruppenhaltung soll schon nich klappen.. daher denke ich das entweder die formosa´s hunger kriegen oder die ornata ;)
Viel spass! :lol:
 
  • P. formosa und P. ornata zusammen? Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. formosa und P. ornata zusammen?

Ich denke nicht, dass das gut geht.... Gleiche Art ja, aber verschiedene Arten einer Gattung würde ich nicht in Gruppe halten!
 
Thema:

P. formosa und P. ornata zusammen?

Oben