Winterruhe bei Brachypelma & Co

Diskutiere Winterruhe bei Brachypelma & Co im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, kaum zu glauben das so etwas klappt 8O Eignen sich auch A. seemanis für die "Kühlschrankwinterruhe"? Wenn ja; würd ich es gerne mal...
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #21
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Hi,

kaum zu glauben das so etwas klappt 8O
Eignen sich auch A. seemanis für die "Kühlschrankwinterruhe"?
Wenn ja; würd ich es gerne mal ausprobieren. Wie lange müsste ich die spinne denn im Kühlschrank halten und habt ihr in der Box noch Erde drin oder nicht?

danke im voraus

Jan
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #22
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Hi,

natürlich muss bei solchen Aktionen in Abhängigkeit vom Volumen des Kühlschrankes ab und zu die Tür geöffnet werden, um einen Luft- bzw Sauerstoffaustausch gewährleisten zu können.

Auch sollte man bei den niedrigen Temperaturen täglich das Wohlbefinden seines/r Schützlings/e überprüfen.
Damit wäre dann o.g. schon erledigt :wink:

greetz
Pascal
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #23
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

hi
die sache mit dem kühlschrank is gar nich so falsch!!
meines wissens nach leben B. auratum im mexikanischen hochland, wos im winter sogar zu bodenfrost und schneefall kommt...
kann mir also gut vorstellen dass das funzt. der"typ" von dem ich des gehört habe hat sogar gemeint, das ihe jeden frühling mit einer häutung "belohnen" würden...
aber man muss es ja nich übertreiben und ich denke meiner auratum reichen auchtemperaturschwankungen in meinem zimmer, die im winter schon mal auch unter 16° fallen, va. nachts.
die frage is nur ob ich nich meine anderen spinne für den winter woanders hin tun sollte( b. albopilosa und Grammostola aureostriata).

mfg
Lukas
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #24
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Hallo Lukas
die frage is nur ob ich nich meine anderen spinne für den winter woanders hin tun sollte( b. albopilosa und Grammostola aureostriata).

Ich würde die erstere überhaupt nicht Überwintern, die Grammostola aber schon.

LG Christoph
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #25
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

natürlich muss bei solchen Aktionen in Abhängigkeit vom Volumen des Kühlschrankes ab und zu die Tür geöffnet werden, um einen Luft- bzw Sauerstoffaustausch gewährleisten zu können.
In diesem Zusammenhang musst Du aber wissen, wieviel Luft eine Spinne durschnittlich wegschnuppert, sonst ist Dein Gedanke unnütz ;)
btw, wie willst Du täglich den Gesundheitszustand überprüfen? Wenn sie im Kühlschrank sitzt und mit den Chelizeren klappert bekommt sie nen Schal und warme Socken an die Tarsen, oder wie jetzt?
Meine auratums saßen jedenfalls die ganze Zeit still und zusammengekauert in ihrer kleinen Dose und haben sich vermutlich mehrere Wochen nicht bewegt. Auf tägliche Störungen hatte ich bewusst verzichtet.

Den Kühlschrank sollte man übrigens auf schwächste Stufe stellen, dann hat man darin ~12-13°C
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #26
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon ewig her, aber bevor ich deswegen nen neuen Thread eröffne, zieh ich den lieber wieder nach oben.
Ich hätte zu dem Thema nämlich noch eine Frage. Das mit der Winterruhe steht ja in dem Buch von Boris Striffler bei der Fortpflanzung.
Ist eine Winterruhe auch nötig, wenn man nicht züchten will?
Liebe Grüße
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Ist eine Winterruhe auch nötig, wenn man nicht züchten will?
nein - eine fehlende Winterruhe kann(!) jedoch bei jenen Arten die im natürlichen Habitat ein solche einlegen sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken.
Das ist aber bislang nicht belegt, macht aber Sinn wenn man darüber nachdenkt....

LG, Ferdinand
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Co Beitrag #28
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Co

Nun, da meine smithi nicht mehr fressen will und sich in ihrer Höhle verkrochen hat, habe ich jetzt mal die Beleuchtung abgestellt...
 
Thema:

Winterruhe bei Brachypelma & Co

Winterruhe bei Brachypelma & Co - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Angustum "Hobby-Vagans": Hallo Leute, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken in das Hobby einzusteigen und bin noch auf der Suche nach der Richtigen Art für mich...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Oben