Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Diskutiere Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Halte ca. seit 3 Jahren 2 P.irminia ! Habe das Terri seit ca. 1 Jahr nicht mehr gereinigt. Nun wollte ich...
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #1
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Halte ca. seit 3 Jahren 2 P.irminia !
Habe das Terri seit ca. 1 Jahr nicht mehr gereinigt. Nun wollte ich mich mal ranwagen.
Jetzt mein Problem.
Irminia Nr.1 wohnt in einem Terri 25x25x25cm (Bodenbewohner).
Irminia Nr.2 wohnt in einem Terri 20x20x60cm (Baumbewohner).

Als die Spinnen noch Spiderlinge waren konnte ich ich sie ziemlich einfach
Einfangen. Jetzt sind sie aber schon ganz schön groß und ziemlich
unberrechenbar !. Zumal sind die Terris mit ziemlich viel Ästen, etc eingerichtet. Also mit Heimchendose ist an die Spinnen nicht ranzukommen. Und mit der Hand reinkreifen ist auch nicht drin.
Hat jemand ein Tipp wie ich die Spinnen am besten aus dem Terri bekomme ????
Wäre für ein paar Tips echt dankbar, da ich überhaupt keine Ideen mehr habe.

Vielen Dank und Gruss

Madl
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hallo,

die jährliche Reinigung von Spinnenterrarien ist so überflüssig wie ein Kropf! :wink:

Lass es doch einfach, es spart dir Arbeit und den Tieren Stress ausserdem werden ihre schönen Bauten nicht zerstört!
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #3
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

@kris

Problem ist aber, dass ich demnächst umziehen werde, und die Spinnen
nicht im Terri transportieren kann :-(
Ich muss die Spinen wohl oder übel in eine HD "umsiedeln"......


Gruss
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

hi,

dann warte einfach, bis es soweit ist....

einrichtung stück für stück rausholen.

irgendwann kommt man ran (bzw. die spinne kommt evtl. alleine raus).

der rest ist dann 'mit-hd-spinnen-fang-standard'...
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hallo Leute,

hab auch mal ne frage: können die spinne auch durch dicke lederarbeitshandschuhe durchbeissen?

Gruß Sebastian
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

können die spinne auch durch dicke lederarbeitshandschuhe durchbeissen?

... bei einer ausgewachsenen G. pulchra würde ich das befürchten, ja. Eine halbwüchsige T. purpureus hingegen... ;)

Kommt wohl drauf an was du mit den Handschuhen fangen willst.

Greetz, Claudia
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

... nun es geht darum, dass man die spinnen eventuell in eine heimchendose treiben kann, wenn nicht genügend platz zum überstülpen ist. Bei meinen spiderlingen reicht ja noch ein holzstäbchen zum dirigieren. Ich hätte da diese besonders dicken gummi/leder handschuhe. Momentan ist es eh noch nicht aktuell, da die tierchen ja noch ziemlich klein sind.

Gruß Sebastian
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hi,

wär denn das Gespinnst nicht fest genug um die Tiere im Terri zu transportieren? Lose Äste kannst du ja vorher rausholen. Bei meiner P.cambrigei wär das kein Problem.
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #9
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Habe früher meine anderen Spinnen mit Hilfe einer Lampe aus dem Terri
gelotzt. Hab dazu eine Rotlampe mit 400 Watt genommen und von hinten ans Terri gehalten. Irgendwann wurde ihr es viel zu warm und sie ist dann in eine Dose, die ich vor das Terri gehalten habe gelaufen. Dose zu und Spinne ist drin.

Vielleicht probier ich es nochmal mit der Methode.


Gruss
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

hmm mir ist da vielleicht noch ne möglichkeit eingefallen. VS hassen ja zu viel lich eventuell könnte man das terrarium relativ stark beleuchten und die spinne in eine pappröhre dirigieren (mit holzstäbchen anstupsen). Mit knüllpapier zukorken und mit etwas tesa sichern.

Gruß Sebastian
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #11
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

...
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hi Madl,

kommen Deine Irminias denn nie von allein aus ihrem Versteck?

Ich musste letztens meinen P. rufilata-Bock einfangen und hatte - ehrlich gesagt - ziemlichen Bammel davor. Ich hab dann bis spät abends gewartet, als alles dunkel war und er von selbst aus seinem Versteck hinter der Korkröhre hervorgekommen ist. Habe dann so lange gewartet, bis er günstig saß und ihm eine Dose übergestülpt. Da ich beim ersten Mal wohl etwas zu zögerlich vorgegangen bin, hat's erst beim zweiten Versuch geklappt. Da war es dann aber ganz einfach.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, das Einfangen nicht unter Zeitdruck zu machen. Manchmal klappt's auf Anhieb nicht, und es ist besser, wenn man Zeit hat zu warten, bis die Spinne sich wieder beruhigt hat, als das man hektisch weitermacht und riskiert, dass die Spinne aggressiv reagiert oder womöglich das Weite sucht. Das ist meine Erfahrung.

Ansonsten Einrichtung raus, bis sie sich nicht mehr verstecken kann.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hi Madl,

Sabine hat recht was den Zeitdruck angeht. In Hektik kann es leichter passieren, dass die Tiere schnell flüchten und du sie von der Wand klauben musst. Das hatte ich kürzlich mit einem adulten T. purpureus Bock. Der war ziemlich schnell hinterm Sofa... in Ruhe geht es wesentlich besser.

Grob würde ich sagen, Spiderlinge rennen eher weg, grössere Tiere von P. irminia neigen mehr dazu, einem zu drohen. Meine Weibchen tun das jedenfalls bei Störung. Falls du jemanden hast, der dabei "Schmiere stehen" kann, drück dem einfach eine zweite Heimchendose in die Hand und bitte ihn, zu assistieren wenn du allein deine Spinnen nicht eingefangen bekommst. Einem drohenden Weib kann man m.E. recht gut eine Dose überstülpen.

Viel Erfolg!

Greetz, Claudia
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #14
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

@all

vielen Dank für eure Tipps. Werde mein Vorhaben mal am Wochenende umsetzten. Berichten wie es gelaufen ist, werde ich nachreichen.


Danke nochmals und Gruss


Madl
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #15
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Jetzt hab ich gerade was bemerkt.

Eine meiner P. irminia hat sich soeben frisch gehäutet gezeigt !!!!!!
Soll ich mit dem Umsetzten jetzt noch ein paar Tage warten, bis sie sich erholt hat, oder ist es sogar von Vorteil wenn ich sie jetzt rausnehme !!!


Gruss
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #16
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Jetzt hab ich gerade was bemerkt.

Eine meiner P. Irminia hat sich gerade frisch gehäutet gezeigt.
Soll ich mit dem Umsetzten noch ein paar Tage warten oder ist es gerade jetzt von Vorteil sie umzusetzten ????

Gruss
 
  • Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Hi,

warten.
Mindestens eine Woche.

LG Joey
 
Thema:

Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri

Wie Psalmopeus irminia am besten aus dem Terri - Ähnliche Themen

P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Umsetzmethoden: Hallo. Und zwar hab ich folgenes problem. Ich hatte meine Psalmopoeus irminia von der vorbesitzerin in einer Heimchendose bekommen diese fand ich...
Der Anfänger vom Dienst... Ouachita-Höckerschildkröte!: Hey Leute! Ich bin seit... naja ca. 2 Wochen Besitzerin einer Höckerschildkröte. Ich hab sie von meinem Cousin bekommen, da dieser auf Grund...
Anschaffung Smithi: Hi zusammen, ich informiere mich seit einiger Zeit über VS und würde mir gern eine B. Smithi zulegen. Gestern war ich mal für einen "ersten...
Oben