Haltung von Stasimopus robertsi

Diskutiere Haltung von Stasimopus robertsi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, ich weiß das Falltürspinnen nicht zu den Vogelspinnen gehören, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche Kontakt zu...
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #1
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich weiß das Falltürspinnen nicht zu den Vogelspinnen gehören, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche Kontakt zu Falltürspinnenhaltern.

Vielleicht finden sich ja hier welche, die Stasimopus halten. Ich würde mich freuen, jemanden kennenzulernen.

Vielleicht kann mir aber auch jemand Tips zur Haltung geben.

Viele Grüße
Nine
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hallo,

soweit ich weiss hält Michaela Biese solche Spinnen.

MfG,
Marcel
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #3
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Mein Züchter besitzt so ein Tier. Hab ihn angerufen. Als Substrat benützt er Blumenerde mit Seramisgranulat, Temperatur ca. 23-25°C, die Feuchtigkeit hat er noch nie gemessen, aber er hält den Bodengrund stäntig etwas feucht und auf Beleuchtung verzichtet er ganz. Die Spinne hält sich ziemlich versteckt und reagiert auf kleinste Erschütterung mit Flucht!

Mfg Spiderman
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #4
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Ich werde mich mal an Michaela wenden.

Viele Grüße
Nine
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hast du wirklich S.robertsi? Die habe ich noch nie im Angebot gesehen. Meißt handelte es sich hierbei um Gorgyrella spec., zumeist G.inermis. Die Gattung Gorgyrella kannst du leicht an dem nach vorne verlegten Augenpaar erkennen. Daher kommt auch der common-name "FrontEyeTrapdoorSpider".




Dieses Tier hältst du am Besten auf einem Torf+Sandgemisch, dass du leicht feucht hältst. Das Terrarium sollte eine gute Belüftung und ca.10cm Bodengrund aufweisen. Die Temperatur hatte ich immer zwischen 23°C und 27°C, je nach Jahreszeit.


Beste Grüße
Dominik
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #6
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hallo Dominik,

findest du 10 cm Bodengrund nicht zu wenig? Ich bekomme am Dienstag eine Stasimopus robertsi ( sie soll trächtig sein ). Ich werde sie mir mal genau ansehen, und auch eventuell ein Foto hier posten. Sie wird mir als St. robertsi trächtig angeboten.

Sie wird in eine speziell gebaute Dose mit den Maßen 20 x 20 x 40 kommen. Ich habe beabsichtigt ihr mindestens 25 cm Bodengrund anzubieten. Ich halte das immer noch für zu wenig.

Welchen Bodengrund sollte ich in welcher Zusammensetzung verwenden? Kann ich auch Kokoshumos nehmen?

Viele Grüße
Nine
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

10cm ist das mindestmaß. die tiere werden ja nicht viel größer als 4cm Körper. bei möglichkeit kann man natürlich auch mehr geben. ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass die meißten nicht sonderlich tief graben.

auch interessieren würde mich, wer verpaarte Falltürspinnen abgibt, da es so gut wie keine Böcke gibt.


Gruß
Dominik
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #8
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hallo Dominik,

ich gebe ihr mal lieber 25 cm Substrat, da kann sie sich aussuchen wie tief sie graben möchte.

Ich bekomme das Tier von einem guten Bekannten, der wiederum hat die Falltürspinne vor einigen Tagen gekauft. Ich kann ihn ja mal fragen woher er die hat.

Sie hat bei ihm bisher ein großes Heimchen verputzt, und das Abdomen ist dick geworden, als hätte sie 10 Heimchen verputzt.

Vielleicht liegt hier tatsächlich eine Trächtigkeit vor. Ich werde das mal beobachten.

Hat überhaupt jemand Ahnung wie eine solche Trächtigkeit abläuft? Bauen Falltürspinnen auch Kokons?

Gruß
Nine
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hat überhaupt jemand Ahnung wie eine solche Trächtigkeit abläuft?

Ich zumindest nicht.

Bauen Falltürspinnen auch Kokons?

Ja.

The eggsac of G.schreineri is a white oval capsule, almost flat on one side (22 * 13 mm), but strongly convex on the other. It has a tough, parchment-like texture. The oval edge of the eggsac has a broad, free flap. According to Purcell (1903c), it contains 80-90 eggs, which only occupy only half of the inner cavity.

Quelle: Dippenaar-Schoemann, A. S. (2002). Baboon and Trapdoor Spiders of South Africa: An Identification Manual Agricultural Research Council, Pretoria, South Africa
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #10
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Hallo Kai,

danke für die Auskunft, bzw. diese Quelle. Sehr interessant.

Gruß
Nine
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #11
S

spinnen rene

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

hey nine...

ich habe auch seit gestern abend eine falltürspinne ...

und bin auch noch auf der suche zu haltern mit erfahrung ...

die was erzählen können und wie ich sie GENAU halten muss .. also ich hab jetz ein aquarium genommen wegen der hohen erde die rein muss da habe ich ein blumenerde sand gemisch genommen und 4 pflanzen eingepflantz und eine korkrinde reingelegt und natürlich eine flache wasserschale ... is da was falsch ??? hab genau 30 cm erde drinn .. um so mehr erde umso besser bei flalltürspinnen wegen den vielen gängen und löchern was sie machen oder ..???

also wäre lieb wenn man hier der nine und mir ein bisschen was erzählen könnte lg rene
 
  • Haltung von Stasimopus robertsi Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Stasimopus robertsi

Mahlzeit!

Ich sags nur ungern, aber der Thread ist 4 Jahre alt...

Ansonsten finde ich es doch befremdlich, sich erst ein Tier zuzulegen und anschließend zu fragen, wie man es eigentlich hält.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Haltung von Stasimopus robertsi

Haltung von Stasimopus robertsi - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Oben