Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Diskutiere Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Ich möchte mir eine Ephebopus cyanognathus kaufen. Jedoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der diese Art hält. Wenn...
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #1
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine Ephebopus cyanognathus kaufen. Jedoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der diese Art hält. Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Art hat so möge er mir diese bitte kurz schreiben oder mir evtl. einen Link geben, wo ich Haltungsinfos und eventuelle Schwierigkeiten entnehmen kann. Unterliegt sie dem WA II???

Danke für eure Antworten.
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Hi!
Hier ein Link dazu:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=90
Bei Google wirst du auch was finden!

Aber ich kann dir gleich sagen, dass diese Art nicht allzu leicht zu bekommen und noch dazu sehr teuer ist!
Ich habe in Mannheim Spiderlinge (vielleicht 1. oder 2.FH) gesehen und die haben 25€ gekostet!

Gruß Sebastian
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #3
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Ja das sie nicht ganz billig ist weiß ich (2. H. 22 Euronen) und woher ich sie bekomme weiß ich auch schon.
Ich schreib hier mal nen Link rein der denke ich ganz interresant ist.
www.btbe.de
Das ist die Insektenzucht in Schnürpflingen bei Ulm. Da muss ich zwar auch ca. 45 Minuten fahren aber das wars mir bei meiner Poecilotheria regalis und Cyclosternum fasciata (Davus fasciatus) auch immer wert.
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Hatte vor längerer Zeit mal 3 Stück, die mir alle als Spiderlinge eingegangen sind. Habe keinen Plan wieso.

Habe jetzt wieder 7 mit denen ich gar keine Problem habe. So kann es kommen....

Ich halte sie etwas feuchter. Sie bauen sich trichterartige Wohngespinnst in den ecken der HD und verlegen sie bis ins gegrabene Erdreich.
Sprich sie graben, bauen aber die gegrabenen Höhlen nach oben noch mit Wohngespinnsten aus.
Gönn ihnen also etwas mehr Bodengrund....
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #5
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Eph. cyanognathus

Hallo,

25 Euro für einen Spiderling ist schon heftig. Habe letztes Jahr noch 12 Euro bezahlt.

Für 55 Euro habe ich auch adulte Weibchen bekommen.

Der Herr Grabowitz zieht sie regelmäßig nach und hat auch meinen letzten Bock bekommen. Der ist auf jeder größeren Börse anzutreffen.

Würde auch auf die Stuttgarter Börse am 30.10. warten, da findest du vielleicht welche.

Von der Aufzucht sind sie einfach und unkompliziert.
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Re: Eph. cyanognathus

und hat auch meinen letzten Bock bekommen. Der ist auf jeder größeren Börse anzutreffen

Durch einen dummen Fehler habe ihm leider auh mal nen Bock verkauft. Mit einer Unschuldsmiene kam heraus dass er ihn mehr oder weniger verfüttert hat :evil:


OfG

Uli
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #7
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Böcke

Hallo Uli,

würde das so nicht verallgemeinern! Es gibnt verschiedene Gattungen bei der die Verpaarung nicht besonders friedlich ist.

Und es gibt auch Weibchen die die Zeichen vom Männchen mißverstehen.

Mein großes Poe. rufilata Weibchen ist trommelnd aus der Höhle bekommen und langsam auf das Männchen zu. Der ist auch ihr entgegen gekommen. Als er bei ihr war hat sie ihn sich geschnappt und verspeißt, er hatte überhaupt keine Chance, obwohl ich dabei gestanden bin.

Daher verfüttere ich auch meine Poe. rufilata Böcke und bis jetzt hat es keiner mehr als 2 Tage ausgehalten. Bei Poe. regalis auch nicht.


Außerdem habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit ihm gehabt! Und habe von ihm auch sehr schön und auch seltene Tiere von ihm bekommen!
 
  • Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Hi Pille,

22 Euro sind schon ein stolzer Preis. Wenn Du allerdings bei einem Händler kaufst...

Ich hab letztes Jahr 3 Spiderlinge zu je 11 Euro gekauft, von denen ich 2 groß gekriegt habe. Einer ist mir leider eingegangen. Da ich die Art so schön finde und leider auch das Geschlecht meiner beiden noch nicht kenne, habe ich mir vor ein paar Wochen nochmal 5 Spiderlinge gekauft, das Stück zu 8 Euro, einen sechsten gab's sogar noch gratis dazu. :D :D

Was die Haltungsbedingungen betrifft, siehe auch hier

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4315

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass von allen Ephebopus-Arten E. cyanognathus am langsamsten wächst.

Witzigerweise neigt ein Teil der Spiderlinge anfangs dazu, ein Avicularien-Dasein zu bevorzugen. Die eine Hälfte der Spiderlinge fängt sofort an, sich einzugraben, während die andere Hälfte sich ein Gespinst unter dem Deckel der HD anlegt, und sich ausschließlich darin aufhält und vorzugsweise auch fliegendes Futter annimmt. Dieses Verhalten habe ich bei den Tieren vom letzten Jahr beobachtet, und auch meine neuen Spiderlinge verhalten sich genau so. Mit zunehmendem Alter fangen sie aber alle an zu graben. Bei anderen Ephebopus-Arten (murinus, rufescens) konnte ich ein derartiges Verhalten übrigens nicht beobachten.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
Thema:

Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen

Wer kann mir was über Ephebopus cyanognathus sagen - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...: hallo ihr :hi: ja, so ein ähnliches thema gibts schon. trotzdem brauch ich bitte eure meinung.. habe meine Ephebopus Cyanognathus seit ca 2-3...
Fränklin zieht um...: Hallo zusammen, einige kenne mich sicherlich noch. Ich bin der Freund von der Halterin von Fränklin. Dem "Russen..." der schlecht gehalten...
Anfänger braucht Entscheidungshilfe: Hallo zusammen Bevor ich mit meiner Frage starte, noch eine kurze Info zu meiner Person: Bin 40 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben