aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Diskutiere aufzuchtsbehälter für Haplopelma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; salve ! bekomm die tage eine haplopelma mit ca. 1,5 cm kl. muss die noch in einen aufzuchtsbehälter und wenn ja reicht da eine hd oder kann...
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #1
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
salve !

bekomm die tage eine haplopelma mit ca. 1,5 cm kl.

muss die noch in einen aufzuchtsbehälter und wenn ja reicht da eine hd oder kann ich sie schon gleich in den grossen behälter (knapp 20x20x20) setzen ?

bin mir halt bei röhrenbewohnern nicht sicher und wäre dankbar wenn mir einer einen tipp gibt.

mfg. marco
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Anzeige

  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

hey!

kannst getrost in einen grösseren behälter gebn.
ich hielt meine in einer fürst plast dose welche zu 3/4 mit substrat aufgefüllt war. die röhre grub sie sich von ganz allein(ohne vorstechen)bis zum boden runter.die fläche ist nicht soo wichtig aber tief genug kanns nicht sein :)

lg jürgen
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

danke !

ei dann werd ich sie halt einfach mal in den grossen behälter setzen und schauen was passiert. ja so in der art die die fürst plast dosen sind will ich auch nehmen. hab allerdings vor ein loch vorzustechen.in der hoffnung das ich sie dann vielleicht wenigsten ab und zu mal sehe.

hattest du blos erde drünne oder auch kork oder so mit eingegraben ? meine ich hätte sowas hier mal gelesen. hab schon gesucht aber finde es nich mehr.
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

hey!

natürlich kannst du ihr eine röhre vorstechen damit sie dann ander stelle gräbt an der du willst(ob sie das nun tut wird sie selbst entscheiden:) )

ich nehme erde aus dem wald diese(richtig ausgesucht) hat einen guten wert an lehm und eignet sich somit sehr gut für den röhrenbau.

ich habe die erde nur ein bisschen mit sand und einigen stücken reptipark gemischt.

als dekoration nahm ich nur ein stück rinde unterwelcher sie dann die röhre gebaut hat und ein stück moos....sonst sieht das ja grauenhaft aus :lol:

lg jürgen
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

na ich habe vor terrarienerde und wahrscheinlich lehmpulver zu nehmen. vielleicht noch ein wenig groben sand und das müsste dann gut halten.

wie war das nochmal mit der färbung bei den jungtieren ? bei den weibchen fangen die beine sich von hinten nach vorne zu färben oder liege ich da falsch ?

sowas hab ich hier im forum schon mal gelesen (oder so ähnlich halt) aber naja wie es halt so ist...wenn man was sucht findet man es nich.
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

na ich habe vor terrarienerde und wahrscheinlich lehmpulver zu nehmen. vielleicht noch ein wenig groben sand und das müsste dann gut halten.
nachdem das Substrat eh' immer gut feucht sein sollte, eignen sich erfahrungsgemäss auch die Kokosfasern(presslinge) recht gut - das stürzt auch nix ein !

wie war das nochmal mit der färbung bei den jungtieren ? bei den weibchen fangen die beine sich von hinten nach vorne zu färben oder liege ich da falsch ?
soweit ich mich erinnern kann, sind die Spiderlinge einheitlich grau gefärbt - das sich die Geschlechter unterschiedlich umfärben, halte ich für ein Gerücht.

sowas hab ich hier im forum schon mal gelesen (oder so ähnlich halt) aber naja wie es halt so ist...wenn man was sucht findet man es nich.
also wenn Du als Suchbegriff "HAPLOPELMA" od. "LIVIDUM" eingibst, kommst Du sicher auf den Beitrag - musst halt vorr. einiges durchackern :wink:

LG, Ferdinand
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #7
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Habe meinen H.lividum Spiderling in einer Tupperware Dose gehalten. War ca. BxH 20x30cm. Hat super funktioniert. Jetzt hat sie eine Körperlänge von 3-4cm. Halte sie jetzt in einem größeren Terrarium. Hat alles ohne probleme funktioniert.
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #8
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

danke !

die suchfunktion habe ich schon benutzt und da ist echt ne menge zu lesen. das meiste bezieht sich aber auf die haltung. wrde vielleicht heut abend nach der arbeit nochmal schauen.

zu dem substrat...pressziegel ist natürlich auch eine feine sache. da war ich mir aber nich sicher ob es hält. denn meine nhandu versucht auch eine höhle zu graben. endet aber meistens als graben bzw.loch, weil es nicht hält. bei meinem skorpion habe ich etwas lehmpulver in den sand getan und bei ihm halten die gänge super. sie gehen sogar über zwei etagen.
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

hey!

soweit ich das beobachten konnte sind spiderlinge grau und bekommen nach und nach ihre blaue färbung auf den beinen.egal ob w/m.
sollte es doch ein männchen werdn so gibts die "umfärbung" erst bei der reifehäutung bei der sich das mänchen das kräftige blau wieder verliert.

lg jürgen
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Eine weitere ungewöhnliche Variante des Aufzuchtbehälters ist fast so gut wie ein Terri...
Ein Spaghettiglas ! Die sind schön hoch und röhrenförmig, und ersetzt man da den Deckel durch was mit Lüftungslöchern, hat man ein einwandfreies Haplopelmen- Aufzuchtterri, in dem sie locker bis beinahe 4 cm KL bleiben kann, und dann kann sie auch schon in ihr endgültiges Terri umgesiedelt werden =) !
Klappt prima soweit !
Desgleichen an den, der Vögel hat...
Im Zoohandel gibt es verschiedene Sorten Vogelsand in kleinen Eimern, wie zB AfricanSandy, Australian Sandy und so, von Vitakraft...
Die Teile geleert und sauber gemacht ergeben einwandfreie Aufzuchtbehälter, mit wenig Erde für Baumbewohner, mit viel Erde für Röhrenbewohner =) !
Ich praktiziere das ganze gerade bei Megaphobema robustum und Poecilotheria ornata...
Während die Megaphobema gleich losschachtete, sitzt die kleine Pözzi ( 2. FH) vorerst noch in ihrem kleineren Becher, der ohne Deckel im Eimerchen steht... Traut sich noch nicht =), obwohl sie schon auf Erkundungstour war !
Diese Eimer sind aus genau dem selben Material wie die Fürst Plast- Dosen, transparent, und man kann einwandfrei mit dem Milchdosenöffner Luftlöcher reinschmelzen !

Gruß, Andreas
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Hey!
Wenn wir schon bei dem Thema sind...Wie tief gräbt H.hercules?
Kann man das ungefähr sagen..?
In dem Buch von Günter Stadler steht nur , dass die crawshayi 2m tief gräbt....halt in der Natur!
Mir kommt es so vor,als ob meine hercules nie aufhört zu graben...kann man der überhaupt GENUG Erde rein?

Grüße und schönen Tag noch,

Oli :wink:
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

eine 100er cd-r spindel wäre auch eine alternative ;)

lg
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Ups...
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

LooooL Karol :lol: :lol: :lol: :lol: +abgrinZ+
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

hum? die behälter sind ja tief genug
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #16
O

Oliii

Gast

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Ja schon...kannst ja auch Klopapierrollen übereinander kleben und mit Erde auffüllen ;)
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #17
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

als da würde ich eher ein abflussrohr + abschluss nehmen
das ist wenigstens dicht ... aber genauso wie die papprollen auch blickdicht.

Maxx
 
  • aufzuchtsbehälter für Haplopelma Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: aufzuchtsbehälter für Haplopelma

Hey, ihr Kasper :wink: !
Bevor ich anfange zu feixen, würde ich es erst mal ausprobieren...

Gruß, Andreas
 
Thema:

aufzuchtsbehälter für Haplopelma

aufzuchtsbehälter für Haplopelma - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben