Citharischius crawshayi

Diskutiere Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Dem kann ich nur zustimmen. Meine beiden juvenilen Exemplare haben vom letzten Herbst bis jetzt gerade mal je zwei Grillen gefressen und sehen...
  • Citharischius crawshayi Beitrag #21
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Stell dich drauf ein, dass wenn es ihr gut geht, du die Spinne eigtl. gar nicht zu Gesicht bekommst!

Dem kann ich nur zustimmen. Meine beiden juvenilen Exemplare haben vom letzten Herbst bis jetzt gerade mal je zwei Grillen gefressen und sehen beide trotzdem ausgesprochen gut genährt aus. :roll: Na ja, ich denke mal, wenn man sich so gut wie überhaupt nicht bewegt und einfach immer nur gar nichts macht, braucht man auch nicht viel Energie. :wink:

Eine der beiden hatte sich so eingerichtet, dass ihr Bau auch von außen durch die Scheibe nicht sichtbar war. Nachdem das Tier dann fast ein dreiviertel Jahr kein Lebenszeichen von sich gegeben hatte, habe ich mich schon gefragt, ob in dem Klumpen Erde überhaupt noch eine lebende Spinne drin ist. Habe ihr dann jetzt zum Sommer eine kleine Regenzeit verpasst, und siehe da, sie wurde wieder aktiv nach fast neun Monaten ohne Futter und (fast) ohne Wasser. :D :D Und sie macht einen absolut fitten Eindruck.

Im Oktober 2004 hatte ich mir auch noch einen Spiderling 1. FH gekauft. Der hat sich bis jetzt gerade zwei Mal gehäutet und ist dabei so gut wie gar nicht gewachsen. Eher könnte man das Gras wachsen sehen. :lol: Buddeln tut er aber wie ein Weltmeister.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #22
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Stell dich drauf ein, dass wenn es ihr gut geht, du die Spinne eigtl. gar nicht zu Gesicht bekommst!

Hi!

Das sich diese Art lange nicht blicken lässt, ist mir bewusst. Aber zumindest kann ich schonmal sagen das es ihr gut geht, denn die kleine ist jetzt schon mehrere Tage nicht mehr an die Oberfläche gekommen. Zum glück liegt ein Teil der Wohnröhre direkt an der Scheibe. So habe ich sie noch im Auge. :)

Ich kann die da nur zustimmen.
Citharischius crawshayi ist zwar in der Haltung etwas "ausgefallen" und auch ihr Wesen ist nicht gerade sanft, aber einen Reiz hat diese Art in jedem Fall. Wie gesagt, Färbung, Größe, und Verhalten machen dieses Tier sehr attraktiv.
Schade nur, dass diese Art so langsam wächst. Meine P.murinus und meine A.versicolor werden in ihren besten Jahren, wärend diese Art noch "halbstark" ist. :)
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #23
D

DaMike

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo

Also ich halte einen juvenile c.crawshayi in einem sogennanten "haplopelma spezialterri".

ich habe ihr an der Vorderseite eine Röhre vorgegraben die sie auch angenommen hat . so kann ich sie fast jeden Tag sehen.
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #24
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Citharischius crawshayi

Hi

mir fällt da ein, zur Beckenfrage, hier gabs doch noch neulich einen Thread.
Dort hat jmd. sein 50x30x30(?) Terrarium in hingelegter Position mit Lehmhaltiger Erde aufgefüllt, so dass die Erde von vorne aus an der Rückwand bis an die Decke reichte, bei einem Winkel von 50° ?

Vllt hat jmd den Thread in erinnerung, keine Zeit jetz zu suchen ;)
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #26
J

JogaBonita

Gast

AW: Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi,wildfang?

guten morgen.
habe mir auf der börse in hamm eine citharischius crawshayi gekauft.sie hat eine kl von 5cm.der verkäufer hat mir versichert sie ist aus seiner nachzucht.jetzt wollte ich mal wissen,woran man erkennen könnte ob es ein wildfang ist?!
mfg.
sascha
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

Gar nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #28
J

JogaBonita

Gast

AW: Citharischius crawshayi

hm...so im nachhinein,glaube ich im nämlich irgendwie nicht das es aus seiner nachzucht ist!und dachte vielleicht das sie anfangs,ein anderes verhalten an den tag legen,falls es ein wf sein sollte.wollte ja eigentlich auch eine kleine von der art.nur sind wir anfangs systhematisch an den meisten ständen mit vs vorbei gelaufen.und zum schluß,haben wir doch noch so einige stände gefunden!naja....thx für die schnelle antw.
mfg.
sascha
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #29
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Citharischius crawshayi

Hallo du,

also Kahless hat recht, ob das WF oder NZ ist kann man nicht sagen. Und ob der Verkäufer Wahrheitsgemäß geantwortet hat kann man ja auch nicht prüfen. Hauptsache du bietest der Kleinen Großen ein Gutes Zuhause (Stichwort: Regentonne)

Wobei es derzeit relativ viele Tiere dieser Art in KL 4-9cm gibt die von bekannten und vertrauenswürdigen Züchtern und Händlern verkauft werden die NZ sind.

Mfg

Stefan

EDIT: Adult min. 80cm Boden - Halte sogar meine 2cm exemplare im Haplotank mit 30cm Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citharischius crawshayi Beitrag #30
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

So, da Thread wiederbeleben nun in Mode ist mach ich dann nun auch mit.


Ich habe nun soviele Bodengrund Meinungen gehört, mit Lehm, mit Sand mit andren Sachen, aber nun mal ganz ehrlich, da ich mich sehr für diese Art und ihre korekte Haltung intressiere, was verwendet man denn nun am besten für nen 40x40x60 terri?!

Würd mich sehr freuen :)

LG Chris

EDIT

Wo bekomme ich was?
Also Blumenerde ohne Dünger- Baumarkt
Aber Lehm und Sand?!
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citharischius crawshayi Beitrag #31
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Citharischius crawshayi

Hi,
Lehmpulver und Sand bekommst du im Baumarkt. Ob die Blumenerde ungedüngt ist oder nicht ist egal.

Gruß Julian
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #32
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Lehm als Pulverform hab ich noch nie im Baumarkt gesehn. Gibts da bestimme Märkte??

In welchen Anteilen mischt man am besten`?
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #33
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Citharischius crawshayi

Hi,
ich meine was von einem 1:10 Anteil gehört zu haben bin mir aber nicht sicher. Wenn es das bei dir im Baumarkt nich gibt kannst du es auch beim großen Auktionhaus, oder sonst irgendwo im Netz bestellen.

Gruß Julian
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #34
R

Rammstein

Gast

AW: Citharischius crawshayi

Hallo,
guck mal hier

LG
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #35
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Citharischius crawshayi

Hallo.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf die Zucht der Art? Bauen sie ihren Kokon zur trockenen Jahreszeit oder eher wenn es etws feuchter ist?

Gruß Patrick
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #37
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten, hab damit nachdem der thread scho tot war, gar nicht mehr mit gerechnet.

Ich hab mal bei meinem 'Erbauer' gefragt wieviel ich da am besten rein mache
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #38
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Citharischius crawshayi

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf die Zucht der Art? Bauen sie ihren Kokon zur trockenen Jahreszeit oder eher wenn es etws feuchter ist?

Insofern es immer noch um die Art vom Anfang geht:
Es gab wohl bisher noch keine erfolgreichen Terrariennachzuchten.
Die einzigen Kokons dürften von Wildfangtieren, die bereits verpaart waren, stammen.
Ich habe einen subadulten Bock und 2 Weiber dazu und will wenn der bock mal adult is es mit verschiedenen Haltungsbedingungen versuchen.
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #39
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Citharischius crawshayi

hi,

@celtic: Hab ein 9cm großes weib und einen subadulten bock wollte die beiden auch verpaaren. wie hälst die deine tiere und was denkst du sollte man simulieren? was versuchst du um sie zu kokon bau zu bewegen? kannst mir auch per pn schreiben.

mfg dirk
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #40
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Citharischius crawshayi

Hallo Celtic.

Ja, mir gings um die Art. Weiß nicht ob ich ich einen WF habe oder nicht. Habe das Tier verpaart bekommen und übelege nun wie ich sie zum Kokonbau bringe. Daher würde es mich auch interessieren wie du es veruchen möchtest. Gern auch öffentlich ;). Versuche es momentan mit einer Feuchtphase und einer sehr warmen Haltung. Wenn sie bauen sollte solange es feucht ist, werde ich es etwas feuchter lassen. Falls nicht, werde ich es langsam austrocknen lassen.

Gruß Patrick
 
Thema:

Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Citharischius crawshayi: Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft ( Citharischius crawshayi ). Am Anfang lief alles gut Sie hat sich...
Oben