Citharischius crawshayi

Diskutiere Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; So ich habe nun mein 40x40x60 Terri mit 2x 5kg lehmsand gemisch und 9 humus blöcken gefüllt. meine crawshayi ist auch putz munter unterwegs und...
  • Citharischius crawshayi Beitrag #41
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

So ich habe nun mein 40x40x60 Terri mit 2x 5kg lehmsand gemisch und 9 humus blöcken gefüllt.

meine crawshayi ist auch putz munter unterwegs und buddelt leider nicht wie gedacht in der vor gestochenen röhre sondern in der korkröhre. mein tier ist nun auch ca 8-9 cm groß.

LG Chris

EDIT

Sie wandert irgendwie umher und in den ecken stellt se sich dann auf und versucht immer hoch zu krabbeln aber bekommt se nicht gebacken.. tunnel ist noch nicht weiter ausgebaut aber sie frisst.

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citharischius crawshayi Beitrag #42
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Citharischius crawshayi

Moin,

wie hoch ist die Erde eingefüllt und wie tief hast Du die Röhre denn vorgestochen? Welchen Durchmesser hat die Röhre?

Gruss
janet
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #43
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Citharischius crawshayi

Insofern es immer noch um die Art vom Anfang geht:
Es gab wohl bisher noch keine erfolgreichen Terrariennachzuchten.
Die einzigen Kokons dürften von Wildfangtieren, die bereits verpaart waren, stammen.
Ich habe einen subadulten Bock und 2 Weiber dazu und will wenn der bock mal adult is es mit verschiedenen Haltungsbedingungen versuchen.

hi,
wo haste das denn her?
guckst du <hier> wobei die verpaarung wohl weniger das problem ist.
nachteilig ist dass die weiber nach 9-10 und die böcke schon nach 4-5 jahren
adult werden. da ist dann nicht immer zur passenden zeit der bock da bzw
wird zu früh verpaart. und wenn man den kokon zu feucht hält gammelt's
halt. zur regenzeit wird's übrigens auch im tsavo nicht wärmer sondern kälter
(eigene erfahrung)!
gruss axel
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #44
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Moin,

wie hoch ist die Erde eingefüllt und wie tief hast Du die Röhre denn vorgestochen? Welchen Durchmesser hat die Röhre?...


Hey Janet, Erde hab ich aufgefüllt bis auf 10 cm,also ca. 50cm höhe,Röhe ist ca. 20 cm vorgestochen aber ich befürchte da sie oben nach unten immer dünner wird nimmt sie se nicht an,heut morgen saas sie in ihrer selbstgebauten röhre an der hinteren glas scheibe
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #45
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Citharischius crawshayi

Hi Chris,

versuch mal tiefer vorzustechen, mit nem Besenstiel geht das ganz gut.

Grüssle
janet
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #46
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

So bin nun Zuhause und das erste was ich mal wieder mache is in des Terri voll mit Dreck zu schauen. Hat sich aber ausser dem Aushub der Spinne und das dementsprechende Loch (in die Korkröhre und dann abwärts) nicht viel geändert, Spinne sitzt auch im Loch... scheint alles OK zu sein mit 'Teddy' ^^
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #47
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Citharischius crawshayi

Hallo!

Man muss nicht ständig irgendwelche Löcher vorstechen...der einzige Vorteil dieser Methode liegt darin das man das Tier dazu bewegen kann dort zu graben wo man es will !?

Ich habe bei keinem meiner Unterirdisch lebenden VS auch nur annähernd ein Loch vorgestochen....Der Unterschlupf wird da angebracht wo die Spinne graben soll und meist wird das nach einigen Tagen umherlaufen auch getan!

Eine vorgestochene Röhre mit 20 cm soll was bringen? Das das Tier trotz 50 cm Grund erst recht nur noch 20 cm zum Graben hat...? Also wirklich...

Lg Jürgen
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #48
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallöle!

Ich besitze seit dem 9.06.05 einen Spiderling (KL ca. 2 cm) dieser Art (Citharischius crawshayi).
Anfangs hatte ich sie in einer Heimchendose untergebracht. Nach 2 Tagen merkte ich aber, dass sie nicht gräbt und auch nicht frisst.
Also musste da eine Lösug her. Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen einen "Britta-Wasserfilter" als Terrarium umzubauen. :)
Bewaffnet mit Säge und Drehmel bin ich dem Wasserfilter zu leibe gerückt.
Nach gut 30 min. ist aus dem Wasserfilter ein prima Terrarium geworden.
Es ist rund und hat einen Durchmesser von 15cm, und eine Höhe von 21cm.
Den Bodengrund habe selbst gemischt. Dazu habe ich ein wenig Terrarienhumus mit viel feuchter Blumenerde und reichlich Sand verwendet. Das angemixte Substrat speichert Feuchtigkeit und lässt sicht gut formen.
Den fertigen Bodengrund habe ich ca. 15cm hoch ins "Terrarium" gegeben. Eine Höhle habe ich jedoch nicht vorgestochen.
Als Notunterkunft habe ich einen halbierten kleinen Blumentof ins Terri gestellt. Dieser wurde jedoch nicht angenommen.
Ca. 4 Tage lang war die kleine crawshayi Tag und Nacht auf achse und inspizierte die neue "Heimat". Futter habe ich ihr noch nicht angeboten.
Dann endlich hat sie mit den Grabarbeiten begonnen. Nach nur 2 Tagen hat sie den Boden des Terrariums erreicht. Ihr bei den Grabarbeiten zu zuschauen war sehr interessant. Nun habe ich ihr ein halbwüchsiges Heimchen angeboten. Es wurde sofort gepackt und in die Wohnröhre gezogen. Glücklicherweise hat sie die Röhre direkt an der Terrischeibe gegraben. So kann ich sie wenigstens noch sehen. Es scheint, dass sie sich gut eingelebt hat. Not macht eben erfinderisch. :)

Moin!

Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren und somit diese Thread-Leiche zum leben erwecken. Es ist jetzt bald 5 Jahre her als ich den oben geschriebenen Text verfasst habe. Mein Citharischius-Sling ist in dieser Zeit nicht wirklich viel gewachsen :eek:. Einige andere Arten, die ich als Spiderlinge zeitgleich mit meiner C.crawshayi bekommen habe sind inzwischen schon lange an Alterschwäche gestorben (Böcke) und die Slings aus denen Weiber wurden sind in ihren besten Jahren. Das ist so erstaunlich wie langsam diese Art wächst. Da ich schon vor mehr als einem Jahr nicht mehr länger warten wollte, habe ich mir zusätzlich ein adultes C.c-Mädel besorgt. Ein Prachtexemplar. Mein Spiderling von 2005 ist inzwischen gerade mal halb so gross, aber ein Bock ist es nicht bzw adult ist sie nicht. Ich halte jetzt seit 12 Jahren die verschiedensten Arten, aber C.crawshayi übertrifft sie alle. Ich sehe zwar kaum etwas ausser zwei Terras randvoll mit Erde und einem Eingangsloch, aber dennoch ist diese Art mit Abstand meine Lieblings-VS. Das wollte ich nur mal so loswerden nach all den Jahren! :D

Anbei noch 3 Bilder von meinen C. crawshayis. Zu sehen ist mein adultes Prachtweib, ein halbwegs aktuelles vom Sling von 2005 und zum Vergleich ein altes vom selben Sling kurz nach dem Kauf.

Gruss, Aaron
 

Anhänge

  • In ihrer ganzen Pracht.jpg
    In ihrer ganzen Pracht.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 38
  • Und er bohrt immer noch.jpg
    Und er bohrt immer noch.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 37
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    57 KB · Aufrufe: 36
Thema:

Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Citharischius crawshayi: Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft ( Citharischius crawshayi ). Am Anfang lief alles gut Sie hat sich...
Oben