Citharischius crawshayi

Diskutiere Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde. Ich habe jetzt seit 7 monaten eine Citharischius crawshayi,und muss echt sagen ich wusste ja das sie sehr zurück gezogen...
  • Citharischius crawshayi Beitrag #1
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde.
Ich habe jetzt seit 7 monaten eine Citharischius crawshayi,und muss echt sagen ich wusste ja das sie sehr zurück gezogen lebt aber so extrem das hätte ich nicht gedacht.Ich habe sie seit den 7 monaten erst zweimal gesehen.Einmal nachts und einmal am tag.Ok die dunkelziffer wird höher sein aber sie hat ständig ihr loch zu.Und dann kommt noch dazu das sie seit 4 monaten kein fütter zu sich nimmt.Seien es kakerlaken,heuschrecken,rosenkäferlarven-------sie frißt einfach nicht.Häutung bleibt auch aus.
Ist ihre behausung vieleicht doch nicht gerade artgerecht. Sie lebt in einem selbst gebauten terrarium mit den maßen L:40 H:40 Tiefe 30
Terrarium mit fallscheibe,das heist sie hat durch die sonderanfertigung 20 cm eines lehm-torf gemisches zur verfügung und hat auch schon viel röhren gegraben.Reicht das nicht aus oder was könnte mit ihr los sein?
Sie noch gesund aus,keine pilze,verletzungen.......
Bitte helft mir. Danke
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hi Dirk,

klingt irgendwie alles ganz normal. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine beiden fressen auch selten. Dass die Art sehr langsam wächst und auch die Häutungsabstände dementsprechend lang sind, dürfte Dir ja wohl bekannt sein.

Gruß Sabine
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #3
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

:)

Danke schön für Deine aufmunternde beantwortung meiner frage. :)
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Citharischius crawshayi

hi!
ich hab selbnst keine crawshay, aber es klingt eigentlich alles normal.
frag mal den Peter(nickname Vertex) was er von seiner crawshay in den anfangs monatan gesehen hat. :D
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #5
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo


Ja klingt sogar sehr normal! Das man sie so gut wie nie sieht steht aber eigentlich überall :wink:

Mittlerweile ist das ja nun meine 2te da die erste aus unerklärliche umständen die hufe hochgerissen hat :x


Mein Glück ist das sie genau bis zur Scheibe gebuddelt hat!
Mein Terrarium steht sehr dunkel und dadurch hat sie halt bis ans glas gebuddelt und ich kann sie schön mit der Taschenlampe sehen :lol:





Wie groß ist deine?

Peter
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #6
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

re

also meine steht auch ziemlich dunkel und hat auch ans glas gebudelt aber in meinem fall bin hat sie das glas zu gewebt :-(
Meine hat so ca 7 cm.Habe leider gerade kein foto von ihr aber reiche ich nach.
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #7
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo,


7cm kl?

Also wenn ich ehrlich bin dann finde ich 20cm nicht gerade sooo viel!
Ich meine sie wird trotzdem dort leben aber du könntest ja vielleicht das terra verlängern? So das sie 40cm zum Buddeln hat.


Peter
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #8
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

RE

Hallo Peter.
:) Ich glaube da haben wir uns woll missverstanden *lach*
Nicht 7 cm terrarium bzw substrat.Sie hat ein großes terra und hat 20 cm zum buddeln.richtig zwanzig zentimenter sind nicht viel aber ausreichend denke ich.Zumindesten haben wir das missverständniss mal aus der welt den von nur 7 cm bodeninhalt distanziere ich mich ausdrücklich!!!Das hat kein meiner spinnen.würde ich nie tun.Mit 7 cm meinte ich die körpergröße meiner crawshayi
:)
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #9
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

...
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #10
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

ich glaub du hast vertex falsch verstanden: er meinte wohl eher das bei einer 7cm (KL) spinne 20cm (substrat) seeeeehr wenig sind.

Sehr wenig nicht unbedingt ;D

aber es ist das mindestmaß also könnte ein bisschen mehr nicht schaden :wink:

obwohl es deiner Spinne wahrscheinlich auch mit 20cm "gut" gehen wird aber wenn du die möglichkeit hast kannst du gerne noch aufstocken ^^
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #11
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

allso meine crawshayi ist so ziehmlich jeden zweiten tage wenns abends wird am eingang und wartet auf futter und so ab 3:00uhr nachts unternimmt sie manchmal wanderungen hat circa 35 cm lehmhaltige erde mit ein wenig sand und blumenerde
ist das normal das sie an den fußspitzen blau ist
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #12
I

inbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo ihr!

Hab nen spiderling mit 3cm. Sie ist nie zu sehen.Frißt auch nicht ist aber alles im grünen Bereich!!Hat nen 30x30x25.Man sieht si aber gut weil si genau in der Scheibe sich die Höhle gegraben hat!!

Mfg
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #13
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Also nach dem ich immer dachte die crawshagy kommt selten raus,was ja auch stimmt.....nur jetzt habe ich bemerkt das sie ganz leise und kaum hörbar bei dem terra das lochblech schon ein wenig lediert hat.Es hängt bzw klebt nur noch an einer seite fest.......am besten ich klebe es neu bevor sie mich nachts besucht :)

Jetzt aber eine frage an die erfahrenen afrikanischen vogelspinnenhalter!

Habe sie ca erst ein jahr und nun frage ich mich natürlich wie hole ich meine spinne jetzt da raus.Bei dem lehm,torf gemisch das ja bekanntlich sehr hart ist.Weil ich sie reinigen will und natürlich gleich das lochblech neu kleben will.Locke ich sie raus?Sie hat das terra ca mit einem tunnel von 60 cm durchzogen und nun weiß ich nicht wie ich sie fangen soll am tage?Habe auch angst wenn ich sie teilweise ausgrabe das der tunnel zusammen stürzt......wer kann mir nützliche tips geben.
Danke im voraus
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #14
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hi!

such doch mal hier im Forum, genau dazu gab es erst ein Topic.
Ein Tip war, die Spinne mittels überflutung der Tunnel herauszulocken!
Sicherlich gibt es auch noch andere Tricks.
Manche wenden auch einfach den Trick mit einem Strohhalm an.
Könntest ja auch eine Grille an einem Faden vors Loch halten :wink:

greetz,
Pascal
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #15
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallo.....

Wieso möchtest du das Terri reinigen? Ich würde einfach ne Dose weisse Asseln reinhauen und du brauchst dir um Sachen wie Schimmel, Kot,"Müll"-->Substratwechsel etc. keinerlei Gedanken mehr machen! :D
Das mit dem Lochblech ist natürlich so ne Sache...von aussen lässt es sich nicht reparieren/befestigen?
Ich würde das Tier nur stören, wenn es absolut unvermeidbar ist (Umzug in grösseres Terri etc.)
Irgendwem ist hier mal ne Crawshayi eingegangen, weil er sie kurz vor ner Häutung gestört hat uns Sie danach keine Höhle mehr hatte.. :?

Meine hat sich seit 3 Monaten eingeschlossen und wartet wahrsch. auf besseres Wetter 8)

MfG
Christian

P.S. spielst du in nem Clan Shaddo?oder wofür steht [usf]?Wenn ja, welches Game?
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

ist das normal das sie an den fußspitzen blau ist

Achtung Witz!
:lol: Nein, das kommt davon, weil sie kalte Füsse hat :lol:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :wink: .
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #17
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

da ich noch nie c.crawshayi gehalten habe, es mir aber evtl. vorstellen könnte,würde mich interessieren,

wie denn das optimale terrarium für ein weibchen dieser art aussieht,

also bester bodengrund, wärme, becken ( evtl. haplopelmaspezialbecken?)
und natürlich die möglichkeit bietet, das man das tier auch beobachten kann,

denn ein tier das optisch nie zu sehn ist, ähnlich wie eine falltürspinne verliert schnell den reiz, und ich möchte meine tiere auch ab und zu mal sehen können.

wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

viele grüsse

markus
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #18
O

Oliii

Gast

AW: Citharischius crawshayi

Hey!

Also du kannst sie eigentlich schon in so einem Spezialterri halten...

ich halte sie in so einem solchen:

Becken.

Kannst aber auch,damit sie viel gradben kann ein solches Becken anbieten....


...

nee...scherz!Ich halte zwar keine crawshayi aber H.hercules.
Die gräbt eigentlich genauso viel....!
Wenn deine crawshayi direkt an der Scheibe eine Wohnröhre macht,hast du Glück...dann siehst du sie auch.Aber draußen wirst du sie nur abends/nachts sehen...oder auch garnicht!
Ich würde dir ein Gemisch aus 1/3 Sand und 2/3 Erde empfehlen...hält auch bei Trockenzeiten....kannst aber auch Lehm/Erd/Torf Gemisch machen...geht eigentlich ziemlich viel!E.pachypus soll ja laut Günter Stadler in der Natur tiefer graben als C.crawshayi...meine is ne Art Strauchbewohner ... 8O 8O !Ich hab meiner pachypus aber auch von Anfang an nicht viel Erde ins Terri... . Wärme musst du im Grund garnicht erzeugen...so mach ich das halt.Wenn du Lust hast kannst du ja eine Lampe drüber..wird dir aber auch nich viel bringen.

Gruß Oli :wink:
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #19
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Hallöle!

Ich besitze seit dem 9.06.05 einen Spiderling (KL ca. 2 cm) dieser Art (Citharischius crawshayi).
Anfangs hatte ich sie in einer Heimchendose untergebracht. Nach 2 Tagen merkte ich aber, dass sie nicht gräbt und auch nicht frisst.
Also musste da eine Lösug her. Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen einen "Britta-Wasserfilter" als Terrarium umzubauen. :)
Bewaffnet mit Säge und Drehmel bin ich dem Wasserfilter zu leibe gerückt.
Nach gut 30 min. ist aus dem Wasserfilter ein prima Terrarium geworden.
Es ist rund und hat einen Durchmesser von 15cm, und eine Höhe von 21cm.
Den Bodengrund habe selbst gemischt. Dazu habe ich ein wenig Terrarienhumus mit viel feuchter Blumenerde und reichlich Sand verwendet. Das angemixte Substrat speichert Feuchtigkeit und lässt sicht gut formen.
Den fertigen Bodengrund habe ich ca. 15cm hoch ins "Terrarium" gegeben. Eine Höhle habe ich jedoch nicht vorgestochen.
Als Notunterkunft habe ich einen halbierten kleinen Blumentof ins Terri gestellt. Dieser wurde jedoch nicht angenommen.
Ca. 4 Tage lang war die kleine crawshayi Tag und Nacht auf achse und inspizierte die neue "Heimat". Futter habe ich ihr noch nicht angeboten.
Dann endlich hat sie mit den Grabarbeiten begonnen. Nach nur 2 Tagen hat sie den Boden des Terrariums erreicht. Ihr bei den Grabarbeiten zu zuschauen war sehr interessant. Nun habe ich ihr ein halbwüchsiges Heimchen angeboten. Es wurde sofort gepackt und in die Wohnröhre gezogen. Glücklicherweise hat sie die Röhre direkt an der Terrischeibe gegraben. So kann ich sie wenigstens noch sehen. Es scheint, dass sie sich gut eingelebt hat. Not macht eben erfinderisch. :)
 
  • Citharischius crawshayi Beitrag #20
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi

Servus!
Scheint grad in Mode zu sein, Thread-Leichen wieder zum Leben zu erwecken :D

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich nun schon seit fast 2 Jahren eine Crawshayi habe.
Mittlerweile ist Sie in einem Eimer untergebracht, der fast bis unter die Decke mit Erde (50/50 Blumerde/CocoBrick) gefüllt ist (>20cm) :



Habe Sie auch als Spiderling gekauft (1,5cm KL) und mittlerweile hat Sie sich auf grandiose 4cm KL (mit ziemlich dickem Abdomen) gemausert.

Soviel zum Thema Wachstumsgeschwindigkeit, :? in der Zwischenzeit ist ein P.Murinus Spiderling den ich mit 5mm KL bekommen habe adult geworden........

Allerdings ist es eine sehr schöne Spinne,roter Samt und recht "muskulöse" Beine sind echt eine schöne Kombination!
Wenn Sie Hunger hat ist es immer wieder beeindruckend wie schnell doch recht große Heimchen in ein Loch gezogen werden können :twisted:

Wenn die Spinne keinen Hunger hat, erkennt man das sehr schnell, dann verschließt sie nämlich den Höhleneingang.
Die Höhle geht bis auf den Grund des Eimers und von dort aus in die Mitte, wo sie sich einen "Dome" mit ~10cm Durchmesser eingerichtet hat.
Wenn man die Höhle durch die Scheibe beobachten kann, sollte man diese tagsüber abdecken, sonst werde diese Stellen ganz schnell zugeschüttet oder zugesponnen.....


@Birdeater
Stell dich drauf ein, dass wenn es ihr gut geht, du die Spinne eigtl. gar nicht zu Gesicht bekommst!

MfG
Christian
 
Thema:

Citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Citharischius crawshayi: Habe mir vor einigen Wochen mit meinem Freund eine neue Vogelsinne angeschafft ( Citharischius crawshayi ). Am Anfang lief alles gut Sie hat sich...
Oben