guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Diskutiere guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; meine Freundin hat mir gestern beim Dehner eine sogenannte Guatemala Vogelspinne zum Geburtstag geschenkt wenn ich richtig vermute ist das eine...
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #1
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
meine Freundin hat mir gestern beim Dehner eine sogenannte Guatemala Vogelspinne zum Geburtstag geschenkt wenn ich richtig vermute ist das eine Aphonopelma seemanni oder?
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Hey!

Gestreifte Guatemala Vogelspinne ~> Aphonopelma seemanni!
Stimmt schon...hab ich auch welche davon...die einen sind bissig, die andern nich ;)!

Grüße Oli
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #3
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

danke oli habs schon vermutet. mich nerven diese verschieden bezeichnungen immer einmal so einmal so :lol:
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #4
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Ja! Ist wirklich eine sehr schöne Spinne. Meine hat eine KL von 7cm und zeigt mir schon bei geringster Störung ihre kleine Zähnchen. Würde sie aber niemals wieder hergeben.
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #5
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

also so weit ich das bis jetzt beurteilen kann ist sie sogar friedlicher als meine rosea und ist oft draußen, frißt grad ne dicke fette grillenbraut
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #6
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Dann wünsch ich dir noch viel spaß mit diesem schönen Tier. Meine bekommt heute eine Babymaus! Freut sich schon drauf! :)
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

ääähhhm - ich weiss ja nicht, was euch da so sicher macht, aber hinter deutschen Trivialnamen kann sich so ziemlich jede Art verbergen. Ich würde mich also nicht trauen die eindeutig als A. seemanni zu bestimmen - dafür bräuchte es als 1. Anhaltspunkt(!) ein Foto bzw. würde ich sie bei einem Züchter (z.B. auf 'ner Börse etc.) bestimmen lassen !

LG, Ferdinand
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #8
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

sie grau-schwarz mit zwei weißen streifen an den beinen und an der unterseite komplett hellbraun? in dem buch "vogelspinnen und skorpione im terrarium" von wayne rankin & jerry g. walls wird sie einmal als rhecosticta seemanni und dann wieder als aphonopelma seemani bezeichnet und hat gelbe streifen an den beinen ich blick da nicht mehr durch :?:
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Rhechostica Simon, 1892 = Aphonopelma Pocock, 1901 (Raven, 1985a: 149, but priority reversed by ICZN Opinion 1637).
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

sie grau-schwarz mit zwei weißen streifen an den beinen und an der unterseite komplett hellbraun? in dem buch "vogelspinnen und skorpione im terrarium" von wayne rankin & jerry g. walls wird sie einmal als rhecosticta seemanni und dann wieder als aphonopelma seemani bezeichnet und hat gelbe streifen an den beinen ich blick da nicht mehr durch :?:

Und genau deswegen würde ich erstmal beim Händler selber nachfragen was er dort verkauft hat.

Das Buch von Rankin/Walls ist auch nicht der Bringer. Mittlerweile einfach zu sehr veraltet (daher auch der alte Name von A.seemanni).
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #11
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

karol könntest du ein bischen genauer werden versteh nix tut mir leid

das das buch für blutige anfänger gut aber schnell nicht mehr ausreicht hab ich auch schon gemerkt
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Rhechostica ist der veraltete Name für Aphonopelma.

Zum Buch äußer ich mich nicht - aber für den Anfänger finde ich es alles andere als gut.
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #13
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

danke. ich bin halt noch nicht lange dabei hab mich in dieses forum verliebt es ist besser als alle bücher zusammen
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

hi holger,

hier gibts die genauen gattungs- und artennamen -> klick

lg
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #15
bushdoctor

bushdoctor

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

kai kannst du mir ein gutes buch vorschlagen brauch mehr input
saug zurzeit jede spinneninternetseite in mich auf
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Hi Holger

Mein Tipp : P.Klaas Vogelspinnen ,Herkunft - Pflege - Arten vom Ulmer Verlag.

LG Christoph
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #17
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Im Buch von Günther Stadler " Ihr Hobby Vogelspinne" ist eine Art beschrieben die sich Trixopelma uticans nennt. Die soll A. seemanni sehr ähneln. Habe im Internet nach dieser art gesucht aber leider nichts gefunden!!!
 
  • guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

Mein tipp als gute bezahlbare anfängerliteratur:

Hans W. Kothe, Vogelspinnen, Kosmos praxiswissen terraristik

Andras Tinter, Vogelspinnen - Gifte lebensweise Verhalten, Nikol Verlag

wie ich finde gute Bücher.

Günter Stadler, Vogelspinnen, Bede Verlag ist zwar auch ganz ok, hat aber einige inhaltliche Fehler und ist daher nur bedingt zu empfehlen.

Gruß Sebastian
 
Thema:

guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung

guatemala vogelspinne hilfe bei Artbestimmung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Hilfe, Zuwachs im Haus. Blinder Passagier: Hallo, ich bräuchte Hilfe. Wir waren auf den Malediven und 4 Tage nachdem wir zurück waren hatten wir an der Wand einen Gecko sitzen. Ich...
Milben: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe hatte gestern diese Milben im Terra ca. 30 Stk. Aphonopelma Seemanni Terra. Hab dann dieses saubergemacht und die...
Oben