Metallica tot

Diskutiere Metallica tot im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, Vor 3 Tagen habe ich mir von einem Zoofachgeschäft eine a. metallica gekauft und zwar auf Vorbestellung, also kam sie an dem Kauftag...
  • Metallica tot Beitrag #1
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Vor 3 Tagen habe ich mir von einem Zoofachgeschäft eine a. metallica gekauft und zwar auf Vorbestellung, also kam sie an dem Kauftag auf Vorbestellung direkt ohne langen Aufenthalt im Geschäft zu mir nach hause. Sie war auch noch relativ klein mit einer KL von ca. 1,5 cm. Der Abdomen war im Verhältnis auch ziemlich klein, also gehe ich davon aus das die letzte Häutung noch nicht lange her ist. Als ich heute morgen aufgestanden bin und nachgeguckt habe lag sie tot im Terri, die Beine eingezogen auf dem Rücken und ein Tropfen Flüssigkeit an Chelizeren. Die Temp. im Terri lag am Tage bei ca. 25°C nachts bei 18°C LF im Durchschnitt bei ca. 70%. Was kann der Grund sein? Waren die Haltungsbedingungen nicht im Ordnug? Oder kann es sein das sie von vorher schon geschädigt war? Besteht die Chance mein Geld zurück zu bekommen?
 
  • Metallica tot

Anzeige

  • Metallica tot Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

  • Metallica tot Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Metallica tot

Hi,

also wenn eine Spinne nach drei Tagen einfach so von der Stange kippt war sie definitiv vorher schon angeschlagen.

Und wenn sie dir ein nicht hundertprozentig gesundes Tier verkauft haben würde ich mir den Laden auf jedenfall nochmal vorknöpfen ;)

An deiner Stelle würde ich das Geld zurück haben wollen und würde dann von Privat/Züchter kaufen.
 
  • Metallica tot Beitrag #4
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Ich würde bei so einem Fall auch noch mal das Zoofachgeschäft aufsuchen. Bekommst sicher eine neue. Ich halte meine Bei 26 Grad und eine LF von 65 - 70%.


Mfg Spiderman
 
  • Metallica tot Beitrag #5
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Habe gerade mal dort angerufen und der Chef von dem Laden sagte mir auch das das ziemlich ungewöhnlich sei und die Tiere relativ hart im nehmen sind. Er will sich mit dem Züchter in Verbindung setzen und sehen was der dazu sagt, nächste Woche ruf ich nochmal da an.
 
  • Metallica tot Beitrag #6
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Das ist doch eine gute Nachricht. Wirst sicherlich vom Züchter eine neue bekommen!
 
  • Metallica tot Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Metallica tot

Hallo,

ich kenn das von aquarienfischen. Wenn mir nach 1-3 tagen einer kieloben treibt bring ich den toten fisch immer zurück und verlang ersatz. In der regel bekomm ich den auch immer. Die meisten händler fragen zwar nach den haltungsumständen aber erweisen sich eigentlich als kulant (nachdem man sie überzeugt hat nichts gravierend falsch gemacht zu haben).

Gruß Sebastian
 
  • Metallica tot Beitrag #8
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Meine kleine Metallica ist auch gestorben, habe sie am freitag bekommen und sie machte schon bemerkbar das nicht alles inordnung ist. habe aber nicht gedacht das sie stirbt, vor ein paar stunden ist sie leider eingegangen, das ist die erste spinne die ich verliere :(
 
  • Metallica tot Beitrag #9
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

ich hoffe, ich kann euch weiterhelfen...

der tot bei den tieren kam von der hohen feuchtigkeit-staunässe...
dies kann sich auch über eine häutung weiterziehen..
diese entdeckung habe ich bei de meinen gemacht...
versicolor in der 3.fresshaut....
bei den verendeten tieren hatte ich es allesamt zu gut gemeint feuchtigkeits-technisch !!

dies war zumindest meine erklärung für den tot meiner tiere...

dieses dyskenetische syndrom könnte ich bei meinen pfleglingen ausschliesen..

bei euren tieren möchte ich mich selbstverständlich auf das verenden der tiere nicht festlegen...

hoffe, ich konnte euch einen denkanstoss geben...

gruß
markus
 
  • Metallica tot Beitrag #10
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Wenn ich das richtig verstehe hat der Vorbesitzer die Spinne bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gehalten, das sich dann ausgwirkt hat bis sie zu mir kam. Weil bei mir in 3 Tagen wohl kaum duch falsche Haltung der Tod eingetreten sein kann, denn ich kann bei mir eigentlich keine Staunässe feststellen.
 
  • Metallica tot Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Metallica tot

Hi Thorsten,

dein Jungtier ist doch mit einem Schleimtropfen am Labium eingegangen? Dann liegst du wahrscheinlich richtig mit deiner Vermutung, der Vorbesitzer habe das Tier zu feucht gehalten. Allerdings hast du die RLF auch etwas zu hoch gehabt. Normale Raumluftfeuchte reicht aus und ist oft genug noch zu viel.

Greetz, Claudia
 
  • Metallica tot Beitrag #12
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Also ich habe jetzt Antwort vom Zoogeschäft, angeblich wären alle Tiere aus dieser Nachzucht in Ordnung. Die hätten 5 verkauft und 2 würde die Frau am Telefon selber zu hause halten, alle bei bester Gesundheit. Den Tod meines Tieres führt sie auf Zugluft zurück. Geld zurück wäre nicht möglich, höchstens Preisnachlass bei einer neuen.
 
  • Metallica tot Beitrag #13
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Habe gerade mal dort angerufen und der Chef von dem Laden sagte mir auch das das ziemlich ungewöhnlich sei und die Tiere relativ hart im nehmen sind. Er will sich mit dem Züchter in Verbindung setzen und sehen was der dazu sagt, nächste Woche ruf ich nochmal da an.

Avicularias mit einer KL von 1,5cm "hart im nehmen"?

Will hier niemanden schlecht machen, aber wenn die im Geschäft davon ausgehen, dass kleine Avis "hart im nehmen" sind, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass dieses Tier bereits angeschlagen war...
Gerade junge Avis, sind alles andere als hart im nehmen...
 
  • Metallica tot Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Metallica tot

Den Tod meines Tieres führt sie auf Zugluft zurück.

.. was für eine gequirlte Sch...... [Verdauungsendprodukt]!

Bei den Töffeln hast du wahrscheinlich das letzte Tier gekauft. Zugluft, dass ich nicht lache! Bei mir ist die Toleranz der Jungspinnen - auch bei Avicularia - bezüglich Temperatur deutlich grösser als in Sachen Feuchtigkeit. Im Winter haben die Tiere teils bei 15°C die Nacht verbracht und keinen Wollschal benötigt. Alle meine Tiere vertragen ein Normalmaß an Zugluft ohne tot umzufallen. Allerdings kaufe ich auch nicht im Zoohandel... davon kann ich dir für die Zukunft nur abraten.

Greetz, Claudia
 
  • Metallica tot Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Hi,

Allerdings kaufe ich auch nicht im Zoohandel... davon kann ich dir für die Zukunft nur abraten.

Ich kaufe auch schon seit langem in keinem Geschäft mehr, ausser eines Bekannten, da weiss ich nämlich was ich bekomme, und die Tiere sind auch gut gehalten. Am besten Du besorgst Dir VS von div. Börsen oder seriösen Züchtern!

Tut mir Leid um Deine Spinne! :(
 
  • Metallica tot Beitrag #16
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Also hart im nehmen kann man glaub bei solch einem "Buzzele" net sagen. Ich hatte mal einen leblondi Spiderling der ca. 4 Tage nach der Häutung das zeitliche gesegnet hat. Kann also meiner Meinung nach schon sein das es Spätfolgen der Häutung waren die sie zur Strecke gebracht haben. Zudem noch der Umzugs-Stress.
Ich würde auf jeden Fall weiter versuchen, mein Geld zurück zu bekommen!!!

Jammert nicht! Kämpft!

Ich glaub ich SPINNE!
 
  • Metallica tot Beitrag #17
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica tot

Heute habe ich mir meine Ersatz metallica geholt, habe sie sogar umsonst bekommen. sie ist etwas größer als die erste und sieht auch besser genährt aus. Als ich sie ins Terri gesetzt habe ist sie sofort auf Erkundungstour gegangen. Das hat die erste nicht gemacht, die saß nur starr auf einem Fleck rum. Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen. Auf alle Fälle kaufe ich mir nie mehr eine im Zoogeschäft.
 
Thema:

Metallica tot

Metallica tot - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Poecilotheria metallica Fressverhalten: Hallo liebe community, bin seit heute erst dabei und habe mich schon den halben Tag lang fleißig in die verschiedenen Topics eingelesen im Bezug...
Oben