Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Diskutiere Kühlere Temperaturen für A. geniculata? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, mein Geni-spiderling (2cm KL) wohnt ja momentan noch in einer heimchendose bei zimmertemperatur. Die Temperatur bewegt sich momentan...
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

mein Geni-spiderling (2cm KL) wohnt ja momentan noch in einer heimchendose bei zimmertemperatur. Die Temperatur bewegt sich momentan bei nachts 18-20 grad und tags bei 22-23 grad. Die spinne ist aktiv und hat auch hunger. Ich habe nun überall gelesen, dass die geni bei eher höheren temperaturen gehalten wird. Kann man der Geni ein paar wochen "winterzeit" bei niedrigeren temperaturen gönnen, oder sollte ich die dose ins klimatisierte terra stellen?

Meiner b. ruhnaui sollten etwas kühlere temps ja sogar gut tun (soll auch "winteruhe" halten).

Gruß Sebastian
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

trotzdem kann ich nur empfehlen die Temperaturen mit den hiesigen Jahreszeiten mit"schwanken" zu lassen - das wirkt sich erfahrungsgemäss auf die Widerstandskraft der Tiere aus !

LG, Ferdinand
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Jep,

viele (vielleicht sogar alle) erfahrene Halter lassen ALLE ihre Spinnen eine Winterruhe machen. Ich hab mich seit gestern auch dazu durchgerungen, ganz auf Beleuchtung (und somit Beheizung) zu verzichten.
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Hi,
viele (vielleicht sogar alle) erfahrene Halter lassen ALLE ihre Spinnen eine Winterruhe machen

Ich überwintere NUR die , die auch eine echte Winterruhe in ihren natürlichen Habit durchführen. M.M. gehört A.geniculata hier nicht dazu.

LG Christoph
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Hallo,

ja so denke ich entzwischen auch. Laut diversen büchern ist ja das Hauptverbreitungsgebiet der geni im amazonasdelta. Die Jahresmitteltemperatur liegt bei 25,7 grad. Sie bewegt sich in allen monaten relativ konstant um diesem durchschnittswert. Hervorzuheben ist, dass von Jan bis Mai (maximum Feb/Mrz) eine regenzeit herrscht wohingegen es den rest des jahres trockerner ist (maximum Okt/Nov). Aus den daten kann man folgern, dass eine Winterruhe mit stärkerer temperaturabsenkung habitatsuntypisch wäre, wohingegen eine saisonale anhebung der luftfeuchte zumindest zu überdenken wäre.
Zu entnehmen sind die daten den diversen Kliamdiagrammen z.b. auf www.wetter.de. Einfach Altlas nehmen und die nächst größere stadt im hauptverbreitungsgebiet eingeben.

Gruß Sebastian
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Und schon gehen die Meinungen auseinander.
Klar gehört ne Winterruhe nicht zum Habitat einer Geni. Aber schaden tuts den Tieren scheinbar nicht. Laut Ferdinand sogar im Gegenteil. Bei einer etwas grösseren Anzahl von Terrarien spar ich nebenbei durch diese Massnahme ca. 20 Euro Strom im Monat.
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

vielleicht hab' ich mich nicht klar ausgedrückt - ich biete meinen Spinnen keine Winterruhe im Sinn von Temperaturen unter 10° o.ä. an !
Ich gleiche ledigliche die jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen NICHT aus - d.h. im Sommer hat's in meinen Terrarium auch mal gut 30° und mehr, im Winter fallen die Temperaturen durchaus mal auf 21-22° tagsüber bzw. 18-19° nachts ab, pflege aber auch keine Arten die eine echte Winterruhe benötigen würden !

LG, Ferdinand
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

ich biete meinen Spinnen keine Winterruhe im Sinn von Temperaturen unter 10° o.ä. an !
Das hat auch niemand so verstanden. Ne Winterruhe bei Vogelspinnen beläuft sich bei mir im Moment so auf 17-19 Grad und wird ihren Tiefstpunkt bei 15 Grad haben, kälter nicht. Höchstens meinen Roseas würd ich´s dauerhaft kälter zumuten.

Ich will ja auch nicht im Terrizimmer frieren. Ist nämlich auch mein Computerzimmer :wink: .
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Hi,

ich möcht ja nicht nerven :wink: , aber kann man nicht bei einem terra die heizung ausmachen und bei einem anderen die heizung an? klar ich weis einige halten ihre Vs ganz ohen heizung mit zimmertemperatur. Momentan, stehen meine spiderlinge übrigens zwischen meinen aquarien wo lokal 24 grad herrschen (hab gerade nachgemessen) im restzimmer sind es 21 grad. Ich denk das passt schon! Bald bekommt meine geni ein feines terra, dann werd ich warscheinlich auf ca 25 grad tagesmaxtemp aufheizen (mittagszeit). Später ist es in meiner dachgeschosswohnung eh pupswarm.

Gruß Sebastian
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

hey!

auch bei mir schwanken die temperaturen mit der jahreszeit und ich denke nicht das es dadurch probleme gibt.

lg jürgen
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Grins,
Das hat auch niemand so verstanden
Ich hab es falsch verstanden, natürlich werden Temperaturen um die 20 C einen A.geniculata nicht schaden . Nur ich dachte wir sprechen von einer "richtigen" Überwinterung (10-15 C).

LG Christoph
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Na gut, hat sich ja geklärt :wink: . Überwintert jemand andere Arten als G.rosea bei diesen Temps (10-15)? Ich könnts mir´s noch bei manchen Afrikanern vorstellen.
 
  • Kühlere Temperaturen für A. geniculata? Beitrag #14
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Ich weiss jetzt zwar nicht wie kalt es bei meiner Rosea nachts wird, aber um die 13-15 Grad sind es schon. Über Tag ist dann eh die Lampe an, dann steigt die Temperatur bis 20-22 Grad. Ich meine aber mal auf einer Klimakarte für den Raum Chile gelesen zu haben, dass es da im Winter auch mal um die 1 Grad hat.
 
Thema:

Kühlere Temperaturen für A. geniculata?

Kühlere Temperaturen für A. geniculata? - Ähnliche Themen

A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Merkwürdiges Verhalten bei A. geniculata Spiderling: Vorab entschuldige ich mich wenn das selbe schon irgendwo in diesem Forum steht wenn ja weist mich darauf hin (link). Ich besitze seit etwa 6...
Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe?: Hallo Leute, ich habe gehört, das einigen VS-arten eine art winteruhe gut tut. Ich besitze einen b. rhunaui-sling und tausche bald meine kleine...
Oben