sinneswahrnehmung von spinnen?

Diskutiere sinneswahrnehmung von spinnen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo.. hab vor kurzem ne g rosea bekommen.. bin anfänger.. jetzt hab ich mal ne frage zur sinneswahrnehmung bei spinnen.... riechen sie was...
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #1
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo..
hab vor kurzem ne g rosea bekommen..
bin anfänger..

jetzt hab ich mal ne frage zur sinneswahrnehmung bei spinnen....

riechen sie was?

meine spinne verzieht sich immer in eine ecke... auch nach umräumen des terries verzieht sie sich dahin...

und wenn ich sie irgendwo ins terrarium setze.. findet sie immer wieder zu der stelle zurück... also wie orientieren sich spinnen?!
wenn ihre augen nur hell und dunkel wahrnehmen können...
und sie ihre beute durch virbationen im boden aufspüren...

mfg
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #2
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?


Soweit ich informiert bin, können Spinnen nicht riechen. Dafür sind sie aber durch spezielle Rezeptoren in der Lage zu überprüfen, ob beispielsweise ihre Beute geniessbar ist oder nicht.

und wenn ich sie irgendwo ins terrarium setze.. findet sie immer wieder zu der stelle zurück... also wie orientieren sich spinnen?!

Ich beobachte häufig, dass meine Spinnen auf ihren leeren Wasserschalen sitzen, als ob sie gelernt hätten, dass es genau an dieser Stelle etwas zu Trinken gibt. Oft spinnen die Tiere einzelne Fäden im ganzen Terrarium. besonders wenn sie neu umgesetzt sind. Eventl. orientieren sie sich an diesen Fäden. Ausserdem denke ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass Spinnen sich trotz ihrer eingeschränkten Intelligenz und Lernfähigkeit wichtige Orte merken können, da sie z.B. für das Überleben wichtig sein können.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn ich grobe Scheisse erzählt habe, bitte korrigieren.

MfG Kin
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?

Konkrete Antwort: Irgendwie.

Spinnen sind auch in der Lage tote Beutetiere wieder zu finden, die sie irgendwo abgelegt haben. Das konnte ich letztens erst wieder bei meiner Geniculata beobachten als mir 2 Grillen ins Terri gerutscht sind. Eine wurde gekillt, dann liegen gelassen und erstmal die andere gejagd. die erste Grille war tot. Über Vibrationen konnte sie die nicht mehr finden. Trotzdem ging es. Nur wie, das weiß glaub ich noch niemand so genau. manche Spinnen benutzen angeblich Fäden mit verschiedenen "Duft-" oder "Gechmacksstoffen" aber das gilt glaub ich hauptsächlich für solche die Fangnetze bauen.
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #4
D

Domestos

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?

@Kin: Das gehört vielleicht nicht in diesen Thread aber was meinst Du mit eingeschränkter Intelligenz bzw. Lernfähigkeit?Soll das heißen Spinnen sind prinzipiell "dumm" und denken nicht?Entschuldige bitte diese vielleicht blöde Frage aber ich bin Neuling und möchte gerne möglichst viel über diese wunderbaren Tiere wissen!
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #5
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?

kommt drauf an wie du dumm definierst...

ich meine sie handeln nach instinkt und nicht nach freiem willen..
demnach müssten sie das meiste schon von geburt an können und lernen nicht viel dazu...

meine hypothese.... :)
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #6
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?

Oft spinnen die Tiere einzelne Fäden im ganzen Terrarium. besonders wenn sie neu umgesetzt sind. Eventl. orientieren sie sich an diesen Fäden.

nun ja da habe ich mir dich mal gedacht.. dass ich den boden von ihrem lieblingsplatz mal vorsichtig an einen anderen platz bringe... um evtl beobachten zu können dass sie nun auf den umgesiedelten platz geht... aber sie ging weiterhin auf ihrer lieblingsplatz... also und ihren gespinsten orientiert sie sich wohl nciht?!

oder meinste sie spinnte immer einen faden hinter sich her... dreht sich um und folgt dem faden wieder um an ihre "ausgangsposition" zu gelangen? :wink:
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #7
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?

@domestos:

Spinnen sind allgemein "dümmer" als andere Tiere. Sie handeln mehr nach Instinkt und weniger nach gelernten Zusammenhängen. Das ist keine Abwertung der Tiere. Ein gutres Beispiel ist vielleicht die Konditionierung. Tiere, wie beispielsweise einen Hund kann man gut konditionieren, da sie schnell lernen und vom menschen abhängig sind und dies auch erkennen. Eine Spinne jedoch ist weniger Intelligent. Sie erkennt nicht, dass sie im Terri vom menschen abhängig ist. Sie wird auf jeden Fall nichts lernen, was der Mensch will, ohne, dass es ihr Überleben in direkter Weise sicher.

@desperator:

nun ja. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Spinne. Die erste Nacht ging sie immer wieder von Ecke zu Ecke des Terrariums, als ob sie verstehen würde, dass sie sich in einem "Würfel" befindet. Wenn deine Spinne neue Fäden spinnt, kannst du dies natürlich auch nicht immer mit bekommen.
Ausserdem spielt bei der Beobachtung der Tiere der Zufall auch immer noch eine Rolle. Nicht jede Bewegung der Spinne hat eine Wissenschaftliche Bedeutung.
 
Thema:

sinneswahrnehmung von spinnen?

sinneswahrnehmung von spinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Caribena versicolor frisst nicht: Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben