sinneswahrnehmung von spinnen?

Diskutiere sinneswahrnehmung von spinnen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo.. hab vor kurzem ne g rosea bekommen.. bin anfänger.. jetzt hab ich mal ne frage zur sinneswahrnehmung bei spinnen.... riechen sie was...
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #1
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo..
hab vor kurzem ne g rosea bekommen..
bin anfänger..

jetzt hab ich mal ne frage zur sinneswahrnehmung bei spinnen....

riechen sie was?

meine spinne verzieht sich immer in eine ecke... auch nach umräumen des terries verzieht sie sich dahin...

und wenn ich sie irgendwo ins terrarium setze.. findet sie immer wieder zu der stelle zurück... also wie orientieren sich spinnen?!
wenn ihre augen nur hell und dunkel wahrnehmen können...
und sie ihre beute durch virbationen im boden aufspüren...

mfg
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #2
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: sinneswahrnehmung von spinnen?


Soweit ich informiert bin, können Spinnen nicht riechen. Dafür sind sie aber durch spezielle Rezeptoren in der Lage zu überprüfen, ob beispielsweise ihre Beute geniessbar ist oder nicht.

und wenn ich sie irgendwo ins terrarium setze.. findet sie immer wieder zu der stelle zurück... also wie orientieren sich spinnen?!

Ich beobachte häufig, dass meine Spinnen auf ihren leeren Wasserschalen sitzen, als ob sie gelernt hätten, dass es genau an dieser Stelle etwas zu Trinken gibt. Oft spinnen die Tiere einzelne Fäden im ganzen Terrarium. besonders wenn sie neu umgesetzt sind. Eventl. orientieren sie sich an diesen Fäden. Ausserdem denke ich, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass Spinnen sich trotz ihrer eingeschränkten Intelligenz und Lernfähigkeit wichtige Orte merken können, da sie z.B. für das Überleben wichtig sein können.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn ich grobe Scheisse erzählt habe, bitte korrigieren.

MfG Kin
 
  • sinneswahrnehmung von spinnen? Beitrag #3
G

Garagatt