Haltung von Poecilotherien verboten ?

Diskutiere Haltung von Poecilotherien verboten ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal 8) ich war letzten Freitag im "Zoo Gräber" in Altötting und habe dort mit dem Händler geredet, welcher vielerlei Vogelspinnen...
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo erstmal 8)

ich war letzten Freitag im "Zoo Gräber" in Altötting und habe dort mit dem Händler geredet, welcher vielerlei Vogelspinnen verkauft und selbst Besitzer einer prächtigen adulten Br. smithi ist.

Nach längerem Gerede über diverse Vogelspinnen kam ich auf das Thema Poecilotheria.

Als ich gefragt habe, ob er diese Arten beziehen kann hat er gesagt, daß er keine Poecilotherien verkauft, weil die Haltung ohne weiteres in Deutschland angeblich verboten wäre.

Weiterhin sagte er, man dürfe diese Arten nur halten, wenn man von der Gemeinde eine besondere Genehmigung hat, da die Poecilotheria unter "gefährliche Tiere" falle....

Und deshalb verkauft er keine! :evil:

Was haltet ihr davon? Kann man wirklich Ärger kriegen, wenn man sich einfach eine Pötzl hält ? Wieviel Wahrheit steckt hinter der Aussage des Händlers ?

Und warum soll die Poecilotheria so viel gefährlicher sein als andere Vogelspinnen ? Wegen ihrer Agressivität und dem Gift ?

Grüsse, Alex
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Die erste Frage wäre; Warum möchtest Du deine Spinnen in einer Zoohandlung kaufen?

Grüße, Mila!
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #3
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hallo Mila,

ich will sie nicht in einer Zoohandlung kaufen, sondern habe mir dort nur Informationen geholt, weil ich den Chef dort als Bekannten gut kenne 8)

Ich bevorzuge auch Züchter, siehe meine kleinen lieben Chromis :D
Die habe ich als NZ Juni 04 hier übers Forum für je 7 € gekauft und mittlerweile sind echt recht große freche Wonneproppen geworden.
Und blau werden sie auch schon :wink:

Also wie gesagt, ich wollte mir beim Händler nur Feedback, bzw. Infos holen, auch preislicher Natur.

By the way: Wer züchtet Poec. metallica und was würde ein Spiderling da kosten ?

Gruß,

Alex.
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hi :wink:

Ich kenne mich mit den einzelnen Statuten der Bundesländer nicht aus, aber ich wüsste nicht, daß irgendwer Unterschiede zwischen den einzelnen Arten macht....kann sein, daß ichs einfach nur nicht weiß. Bei Cites etc kenn ich das, aber in Bezug auf Giftigkeit?

Wenn Du ne P. m. haben möchtest, musst Du je nach Abnahmemenge so mit zwischen 450$$ und 160 Euro rechnen.
Soweit ich weiß liegt der europäische Preis für die erste FH so bei 250 Euro, wenn man nur ein Exemplar haben möchte.

Grüße, Mila!
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hallo,

also ich wohne ja in Bayern, bei München, da ist alles leider etwas strenger (auch dank Beckstein) :x

160 Euro 8O für die erste FH 250 Euro 8O

Uiui, ganz schön teuer die Kleinen ! Gibt es da auch billige Privatzüchter ?
Naja, muss ich wohl mal suchen.

Zurück zum Thema :

Ich glaube die Aussage des Händlers bezog sich auf die Giftigkeit.
Ok, das Gift der Pötzls ist schon besonders stark, aber nicht tödlich.
Und für Allergiker ist ja das Gift jeglicher Vogelspinnen gefährlich.

Deswegen weiß ich nicht, warum die hier in Bayern so einen Terz daraus machen. Ich finde von Grund auf ist keine Vogelspinne besonders gefährlich.
Man muss doch als Halter seine Tierchen nur gut kennen und mit viel Gefühl behandeln, oder :wink:
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #6
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Gefährlichkeit von Pözzi´s

Hallo Nightshade,

es war mal letztes Jahr im Gespräch einige Vogelspinnen wegen ihrer Giftigkeit wieder als "gefährliche Tiere" ein zustufen.

Es hat aber nichts mit dem Bundesland zu tun.

Jeder Veteriär kann eine Liste für seine Gemeinde/ Landkreis aufstellen und Tiere verbieten.

Das glaube ich das das bei dir der Fall ist! Er möchte halt bei euch im Landkreis die Tiere nicht ohne weiteres haben.

Aber verboten sind sie grundsätzlich nicht. Höchstens anmeldepflichtig und er kann dir Auflagen erteilen!
Schloß am Terra, Eigener Tierraum,...;

Würde das nicht allzu hoch bewerten. Wo kein Kläger da kein Richter.

Du kannst auch mal bei deiner Gemeinde nachfragen wie es dort gehandhabt wird, würde aber keine schlafenden Hunde wecken! :wink:
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #7
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hallo,
war am letzten Samstag in einer Zoohandlung in München und da hängt auch ein großes Plakat das jede Art von VS Anmeldepflichtig ist. Werde mal bei mir auf der Gemeinde nachfragen. Wohne auch im Landkreis München. Melde mich dann noch mal.
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hi!

Einen billigen Privatzüchter wirst Du wohl kaum finden.
Falls doch, sag mir per PM Bescheid :wink:

Diese Spinne ist erst vor kurzer Zeit entdeckt worden, vor noch kürzerer Zeit eingeführt, und nicht so ohne Weiteres nachzuzüchten. Vorwiegend braucht es dazu Spinnen beider Geschlechter in genügender Anzahl.
Wart noch ein paar Jahre, dann kriegste sicher ne erste FH für 50 Euro.

Grüße, Mila!
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #9
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Wart noch ein paar Jahre, dann kriegste sicher ne erste FH für 50 Euro.

da kannste dann auch noch ein paar jahre dranhängen...

wenn man mal bedenkt das subfusca spids teilweise noch mit 50 € übern tisch gehen :D


zum thema :

ich habe zwei bekannte die auch in bayern leben und der eine muss seine tiere anmelden , der andere nicht....

scheint wirklich von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich zu sein ( ich frag mal nachher genau nach woher die beiden sind )


naja...wie schon erwähnt...Wo kein Kläger da kein Richter !!!

und es gibt auch mind. ein paar personen hier im forum die ganz bestimmt
ihre tiere alle brav angemeldet haben....obwohl da kein hahn nach kräht :wink: :D


gruß marc...


P.S.: @Nightshade...wegen metallica melde dich einfach per PM
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Danke wegen der guten Resonanz 8)

@ Mila : Ok, wenn ich was weiß werde ich mich melden....
Die Chr. cyaneopubescens ist doch auch noch eine relativ "junge" Art und auch nicht mehr so teuer, oder täusche ich mich ?
Wann wurde die P. metallica denn etwa entdeckt ?


Bei unserer Gemeinde lief es so:
Meine diversen Brachypelmen musste ich beim Landratsamt melden, die Chromis nicht. Lag wohl am Artenschutz :wink:

Ich finde es jedenfalls einen Witz, daß jede Gemeinde das mit den Vogelspinnen ungefähr so händeln kann wie es ihnen recht ist. Aber wie schon gesagt wurde : Wo kein Kläger da kein Richter :D


@ Marc Du hast PM....
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Ich empfehle mal zu googeln oder hier zu suchen.
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #12
I

inbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Chroma´s

Ni Hao!!

Die Cromatopelmen sind in der Tat noch recht jung!! Sie sind aber super interessant im verhalten.Sind ja halt Buschbewohner. Lockerlebende Art.

Sehr faszienierend!!!!
Bye Bye
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

hey!

erste FH so bei 250 Euro, wenn man nur ein Exemplar haben möchte.

tatsächlich?...ich hörte vielerseites von 180 €.

zu P.subfusca: weiss da zufällig jemand wen der welche abgibt?
ich kann bei gott nirgends welche finden....


und was das angebliche verbot betrifft stimme ich dem ...

naja...wie schon erwähnt...Wo kein Kläger da kein Richter !!!

...vollkommen zu;)

lg jürgen
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hi, Jürgen!
Bei Abnahme von einem einzigen Exemplar?
Nenn mal bitte wen?

Grüße, Mila!
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #15
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Hallo allerseits

Sie sind aber super interessant im verhalten

@ Inbo

Da geb ich dir recht :D Vor allem find ich es richtig schön, wenn sie alles mit ihren dicken Netzen ausspinnen oder Beute angreifen und fressen, die von der KL fast doppelt so groß ist wie sie selber (Grillen) Aber dabei passe ich auch gut auf sie auf. Und niedlich, wenn sie dauernd durch ihre Quartiere marschieren :)

@ Mila

Hallo erstmal !

Also ich finde 180 - 250 Oiros immer noch zu teuer 8O Da ich arbeitslos bin und mir das Geld nicht aus den Taschen wächst werde ich wohl noch ein paar Jahre warten dürfen :?
Außer irgendein Züchter erbarmt sich und lässt mit sich feilschen :wink:

Grüsse,

Alex
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

hey mili! :wink:

Nenn mal bitte wen?

leider kann ich dir keine namen nennen da ich keine weiss....auf deutschen soll ein züchter kursieren der P.metallica verkauft und pro tier 180 € verlangt.

womöglich hab ich da ja was in den falschen hals bekommen !?

@Nightschade: DITO, noch ist der preis viel zu hoch...auch wenn ich es mir leisten kann kaufe ich solche tiere nicht(obwohl als PoeciFan der reiz gross ist 8) ) da ich erstens kein zuchtprogramm starten kann/werde weil mir DAZU(man benötigt ja mindestnes ein adultes weib und männchen ;) ) das geld fehlt und zweitens die tiere ,wiegesagt,ja sowieso billiger werdn.
3. habe ich hier eh nicht die möglichkeit an solche tiere ranzukommen :D

lg jürgen
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Moin,

also Jürgen, ich glaube nicht, dass Du etwas in den falschen Hals bekommen hast.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Däne für die letzte Messe in Hamm P. metallica 1. FH für 180 Euro angeboten. Die Anzeige war auf terraristik.com.

Gruß

Ingo
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Moin, Jürgi, moin Krusty!

Ja, von diesem Dänen hab ich auch gehört, das stimmt!
Allerdings nur im Zusammenhang mit 10 Tieren und etwas drunter im Preis. Wusste nicht, daß er auch Einzeltiere für unter 200 Euro abgibt!

Schönen Tag, Mee-La!
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Moin,

Frank Henrik Wessel hat auf der letzten Börse in Hamm soweit ich weiß die Tiere für 180 Stk abgegeben.
Die Börse davor für 200 Stk und 10 Stk für 1800 ?.
 
  • Haltung von Poecilotherien verboten ? Beitrag #20
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Poecilotherien verboten ?

Moin,

Genau Kai hat recht.. dieses mal gab es bei mehr Abnahme
auch wieder Rabatt. 8)

mfg Lennart
 
Thema:

Haltung von Poecilotherien verboten ?

Haltung von Poecilotherien verboten ? - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Vogelspinnen Haltung in Berlin !: Hallo an alle Spinner :doh: ich fühle mich mal in die Pflicht genommen, über die Haltung von Vogelspinnen im Bundeland Berlin zu berichten. Ich...
Poecilotheria=Haltungsverbot in Bayern: Abend, da mir kein Forum wirklich zu Thema Haltung von "Giftspinnen" Auskunft geben konnte, habe ich die Mühe nicht gescheut, die Vertreter von...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben