Dicke, fette Geni

Diskutiere Dicke, fette Geni im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, hab gestern zum ersten mal seit 2-3 Monaten meine Geni wieder gefüttert. Sie war und ist einfach zu fett. Ich hab sie bestimmt...
  • Dicke, fette Geni Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

hab gestern zum ersten mal seit 2-3 Monaten meine Geni wieder gefüttert.
Sie war und ist einfach zu fett. Ich hab sie bestimmt schon ca. ein halbes Jahr auf Diät, aber sie nimmt nicht ab. Jetzt hatte ich ihr mal ne Heuschrecke gegeben und mir kommts so vor, als ob die auch gleich angeschlagen hat. Sie kommt mir so fett vor wie noch nie. Von oben betrachtet fehlt nicht mehr sehr viel zum kreis(!)runden Abdomen.
Ich weiss das es sehr lang dauern kann, bis sie wieder etwas abnimmt. Ich wollt euch dennoch nach euren Erfahrungen fragen. Hattet ihr auch "Kugelspinnen" und wie lange dauerte es, bis ihr sie wieder auf "normal" gebracht habt? Ich hab noch die Hoffnung, das sie sich demnächst häuten wird. Ihre letzte ist schon ein Jahr her. Nach der Häutung dürfte sie ja um einiges schlanker sein.
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dicke, fette Geni

Hey,

zwei Tips:

1. Im Vorfeld nicht zu stark übefüttern
2. Sind sie doch zu fett, bis zur nächsten Häutung auf Nulldiät setzten, oder nur kleine Futtertiere verfüttern... :wink:

Gruß aus Bremen,

christian
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #3
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Dicke, fette Geni

da kann ich nur zustimmen...


aber es ist fast immer so....zulegen geht ganz schnell aber wirklich
abnehmen is nicht drin...

wenn dann die häutung auch nicht mehr weit hin ist kann es sogar sein
das sie wärend der diät auch noch dicker werden :D


ich würde einfach nach der nächsten häutung erstmal mit dem füttern warten....dann ist es meiner meinung nach noch am leichtesten das die
spinne ihr fett weg bekommt :wink:

gruß marc
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Dicke, fette Geni

Dankeschön,

ja die Fettleibigkeit geht auf meine Kosten. Musste sie ja am Anfang unbedingt mit Mäusen füttern...

Naja, mal die nächste Häutung abgewartet und dann mal schaun.

Nur für die Theorie:
Wenn ich ihr ab heute gar kein Futter mehr geben würde. Dann stirbt sie irgendwann entweder mit dickem Abdomenan Nährstoffmangel oder wird das Abdomen erst kleiner werden, also bis unter Normalformat. Wie gesagt, nur für die Theorie, ich hab nicht vor meine Spinne "auszuhungern".
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Dicke, fette Geni

Nur für die Theorie:
Wenn ich ihr ab heute gar kein Futter mehr geben würde. Dann stirbt sie irgendwann entweder mit dickem Abdomenan Nährstoffmangel oder wird das Abdomen erst kleiner werden, also bis unter Normalformat. Wie gesagt, nur für die Theorie, ich hab nicht vor meine Spinne "auszuhungern".

... also da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen. Meine Versi Weibchen meinten auch, den Schlund nicht voll genug bekommen zu können. Ich hatte schneller mit Häutungen gerechnet (der Bock war schon so weit....), also hatte ich flott gefüttert. Die beiden Ladies wollten aber immer mehr, da heben sie einfach mal 2 Monate oder länger gar nichts bekommen. Die angestrebte "Paarungsfettigkeit" ist nun nicht mehr fern, weil sie nach der Häutung nur wenig abgenommen hatten.

Ausserdem könnte dein Weibchen einen Scheinkokon bauen... dann hat sie eh wieder Futter, weil sie den bestimmt nach ein paar Wochen frisst.

Greetz, Claudia
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dicke, fette Geni

Musste sie ja am Anfang unbedingt mit Mäusen füttern...

:arrow: Lese ich da plural?! Wieviel Mäuse hast Du der Guten denn gegeben; und was für eine KL hat sie denn?

Wenn ich ihr ab heute gar kein Futter mehr geben würde. Dann stirbt sie irgendwann entweder mit dickem Abdomenan Nährstoffmangel oder wird das Abdomen erst kleiner werden, also bis unter Normalformat

Also wenn ihr Abdomen sooo Dick ist, wie Du beschreibst, wird sie garantiert nicht an Mangelernähung sterben... :wink:
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Dicke, fette Geni

Ja, du liest plural.
Ich hab ihr seit ich sie besitze (ca.1 1/2 Jahre) 3 Mäuse verfüttert. Sie ist ausgewachsen. Ich würd das jetzt mal auf 9 cm KL schätzen (bei normalem Abdomen).
Danke für eure Antworten. Die Gute wird bis zur Verpaarung kein Futter mehr bekommen. Im Vorfeld wird sie sich ja auch noch häuten, wo ich mit einer deutlichen Gewichtsabnahme rechne.
Mal kucken das ich Fotos auf die Reihe krieg. Dann kann jeder mal sehen wie ein VS-abdomen NICHT aussehen soll :wink: .
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Dicke, fette Geni

Hey!
Mir würde das jetzt mal richtig intressieren' wie das jetzt aussieht..
Naja...jedes also jedes halbe Jahr ne Maus?Oder auch Heimchen dazwischen?

Gruß Oli

Ps.:Großer Brummer dein Vieh ;)!
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dicke, fette Geni

Hast Du scho 'nen Bock dazu? Ist sie nämlich wirklich so fett und steht eine Häutung bevor, würde ich sie vorher nicht verpaaren. Nach der Häutung musst Du erst mal ein bißchen warten, bisder Chitin-Panzer ausgehärtet ist. Danch würde ich ihr auf jeden Fall Futter anbieten.

Die Häutung ist für eine VS mit einem großen Kraftakt verbunden. Das bedeutet, auch wenn sie jetzt kugelrund ist, wirde sie nach meinen Erfahrungen trotzdem kräftig abnehmen. Und wir wollen doch nicht, dass dann der Bock als Kalorien-Paket angesehen wird, oder... :wink:
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Dicke, fette Geni

Ja, ich hab nen Bock dazu und ich werd auf jedem Fall noch die nächste Häutung abwarten. Mein Bock ist eh noch sub oder subsub-adult :wink: .
Ach und vor der Verpaarung werd ich sie auf jedem Fall guuut anfüttern.

@Olli

Da waren auch noch ein paar Heuschrecken mit dabei. An Heimchen geht sie nur selten und auch nur an die Grössten. Ich denk, meine KL-schätzung ist richtig. Die Spinne ist vorneweg schon 5 Jahre alt. Meine Grösste 8) .
 
  • Dicke, fette Geni Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Dicke, fette Geni

Ich muss meine KL-angabe noch korrigieren sind eher 8 cm, keine 9cm. Naja, trotzdem schon ne stattliche Dame :wink: .
 
Thema:

Dicke, fette Geni

Dicke, fette Geni - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Vier Jahre nicht gehäutet! o.O: Hallo, das Thema gibt es sicher schon 1000 mal aber wenn man nach "Häutung" sucht gibt's schlicht zuviele Eintäge. Also ich habe eine...
Oben