T. blondi verschollen!!!!!

Diskutiere T. blondi verschollen!!!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich habe seit etwa 2 Monaten eine T. blondi mit ca. 3,5cm KL. Sie sitzt in einem 30x30x20 Terri mit einer Steinhöhle, die sie...
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #1
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit etwa 2 Monaten eine T. blondi mit ca. 3,5cm KL. Sie sitzt in einem 30x30x20 Terri mit einer Steinhöhle, die sie auch sofort angenommen hat. Den Eingang hat sie einwenig zugesponnen, allerdings nicht vollständig.
Anfangs lief sie in der Nacht noch ein wenig vor ihrem Höhleneingang rum, oder saß zumindest sichtbar am Eingang. Nun ist sie schon seit mehr als einen Monat ganz hinten in ihrer Höhle und man braucht schon sehr gute Augen um zumindest mal ein Bein zu erhaschen.
Ich weiss nicht ob ich sie füttern soll, ob sie sich auf eine Häutung vorbereitet, oder ob sie sich schon gehäutet hat. Ein Heimchen läuft ab und an durchs Terri, welches sie noch nicht gefressen hat. Jetzt weiss ich nicht ob sie es nicht frisst, weil sie keinen Hunger hat, oder weil sich das dumme Heimchen noch nicht in ihre Höhle verirrt hat.
Ich sehe sie nicht mal am Wassernapf. der befindet sich allerdings auch ganz vorne im Terri, 30cm von ihr entfernt.

Helft mir!!!! Was soll ich tun?????


Gruß



Thomas
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hey,

mach Dir mal keine Sorgen, das hört sich nach einer Häutung an. Erstens hat sie sich zurückgezogen und zweitens hat sie auch noch den Eingang zugesponnen. Wenn sie das Heimchen nicht gefressen hat, liegt das sicherlich nicht daran, dass das Heimchen noch nicht in ihrer Höhle war.
Sie wird ihm schon auflauern, wenn sie Hunger hat!

Gruß, Lars
 

Anhänge

  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3308.jpg
    IMG_3308.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 9
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #3
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

hoi du,

denke ich auch, ne häutung wirds wohl sein. und wenn dich die neugier pack, dann schau einfach nach, nimm die höhle hoch und guck was dein spinnchen da treibt. natürlich ufpassen da nichts auf die spinne fällt etc.. weil ne blondi weiss ja jeder ist nicht gerade sehr efreut über besuch =)

mfg alex
 

Anhänge

  • CIMG3446.jpg
    CIMG3446.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 3
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #4
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Danke Euch!

Sie ligt nun auf dem Rücken, hab sie heute morgen gesehen. Hoffe sie schafft das mit der Häutung. Meine erste leblondi ist bei ner Häutung gestorben. :cry:
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #5
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

hoi du

mmh das mit deiner leblondi tut mir leid, ich frage mich auch immer warum spinnen in den häutungen sterben können :(
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #6
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hat alles geklappt. Sie hat sich gestern gehäutet und heute morgen hat sie die alte Haut in den Höhleneingang geschoben. Vielleicht sehe ich sie jetzt ja mal ein wenig öfter im Terri.

Vielen Dank euch allen :lol:


Gruß


Thommy
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hey,

ist doch super :D

Kurzer Bericht zur Häutung:

Habe meine kleinen A. hurrianas alle in Drosophila Röhrchen und diese wiederum in einer offenen Heimchendose stehen. Als ich diese nahm, um die Kleinen zu füttern, musste ich bemerken, dass eine mit abgelöstem Carapax und gerissenem Abdomen in der Dose umherlief (Störung bei xer Häutung----->Umpf). Ich stellte sie sofort hin und als ich später kam (rechnete mit dem Tod), hatte sie sich ohne Probleme gehäutet und ist jetzt putzmunter!!!

So kann es eben auch gehen. Hätte aber nicht damit gerechnet!!!

Gruß, Lars
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #8
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

@Gonzalez: 1 Monat? Auweia, meine blondie hat sich seit 2 Wochen "verzogen". Hoffe mal, daß das bei mir nicht ganz so lange dauert...
:roll: Ist sie arg gewachsen :?:
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

ich hatte (wie vieleicht einige wissen) eine blondi in Pflege (sehr aktives tier muss ich sagen) und seitdem sie wieder bei ihrem herrchen ist hat sie sich auch verzogen! und das ist jetzt ca. 1/2 jahr her. (er hat glück das sie ihre alte höhle wieder angenommen hat weil sie direkt an der scheibe (hinten) unter der erde sitzt. also keine panik das machen blondis wie roseas ihre fresspausen machen! also alles no Problemo. ;)
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Vielleicht sehe ich sie jetzt ja mal ein wenig öfter im Terri.

Die Hoffnung solltest Du Dir besser nicht machen, denn meine z.B. ist so gut wie nie im Terrarium unterwegs, meine sitzt eigentlich ständig in Ihrer Höhle und packt nur zu, wenn ein Futtertier am Höhleingang vorbeiläuft.....

Nachdem ich auch schon von anderen blondi-Haltern ähnliches gehört habe, dürfte es sich wohl um ein ganz normales Verhalten bei blondis halten :roll:

LG, Ferdinand
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #11
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hallole,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten wegen meiner Frage, darum schreib ich es hier rein, da es indirekt auch die Häutung meiner blondi betrifft.

Meine blondi verhält sich meiner Meinung nach als wollte sie sich häuten. Gemerkt habe ich es daran, dass sie sich in ihre Korkröhre verzogen hat und begonnen hat den Eingang leicht einzuspinnen (nicht ganz nur auf einer Seite) und den Boden innen mit Spinnweben auszukleiden (keine dichten Weben). Fressen tut sie seit letzter Woche nichtsmehr. Die Heimchen die ich reinwerfe, krabbeln der blondi direkt in ihre Höhle und sie zuckt nur bischen mit den Beinen aber unternimmt nichts. Also denke ich mal, dass sie sich häuten will.

So bei meiner heutigen Kontrolle sehe ich in der besagten Blondihöhle weiter hinten, zwei kleine ca. 2 mm im durchmesser weiße bis klare Kügelchen liegen. Es sind nur zwei stück und die liegen ungefähr 1 cm ausseinander auf der Erde neben dem Abdomen der VS. Jetzt meine Frage, was sind das für Dinger? Eier vielleicht? Wobei das ziemlich komisch wäre, ich bin mir sicher, dass derjenige von dem ich die Tiere hab, sie vorher nicht verpaart hat....Legen Spinnen manchmal unbefruchtete "Scheineier"? Einen Wildfang schließe ich auch aus, da er die Tiere schon über ein halbes Jahr besitzt.

Danke schonmal!

Grüßle,
Sven
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hallo,

ich mach das auch immer so erst schauen dann fragen.

also zu deinem prob. kann es nicht sein das sie eventuell in zwei heimchen reingebissen hat und die jetzt in ihrer höhle verschimmeln.

Also ich habe noch nie etwas von scheineiern gehöhrt :lol: eher von einem scheinkokon. wie groß sind denn die "EIER" :lol: ???
aber sie ist doch noch viel zu klein.

cya
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #13
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hallo Peter,

es sind definitiv keine totgebissenen Heimchen, da ich alle Futtertiere lebendig(!) entfernt habe. Sie sind ungefähr 2 mm groß, was ich oben schon geschrieben hab und weißlich bis klar, aber eins davon ist etwas unförmig. Sie sehen aus wie die Eier von Schnecken falls du solche schonmal gesehen hast.

Ok vielleicht sinds auch keine Eier, ich hab auch nicht gesagt, dass es welche sind. Lediglich nur gefragt obs welche sein könnten (oder was es sonst noch sein kann). Ich weiß, dass muss dich jetzt unheimlich amüsieren aber bitte versuch trotzdem sachlich zu bleiben, denn jeder hat mal klein angefangen und sich über Dinge gewundert über die ein erfahrener Spinnenhalter nichtmal mehr mit der Wimper zuckt.

ich mach das auch immer so erst schauen dann fragen.

Das ergänzt sich wunderbar damit

wie groß sind denn die "EIER" ???

;)
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Einen Wildfang schließe ich auch aus, da er die Tiere schon über ein halbes Jahr besitzt.

... das ist kein sicheres zeichen, dass die spinne kein wildfang ist, insbesondere wenn dein bekannter das tier adult erworben hat.

bei den kügelchen würde ich mal auf exkremente tippen. zum kokonbau dürftest du mit ausgiebiger spinntätigkeit rechnen und die spinne würde ihre eier auch nicht offen herumliegen lassen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #15
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hallo,

also erstmal ist es doch kein sicheres Zeichen dafür, dass es sich nicht um einen WF handelt, wenn die Tiere schon ein halbes Jahr in Gefangenschaft leben.
Wie kommst Du darauf?

Sterben alle WF vor erreichen eines halben Jahres in unseren Terrarien???

Nun zur Sache:

Ich denke, dass es sich um Ausscheidungen der Spinne handelt. Diese sind auch weiß bis milchig und ergeben oftmals etwas kreisförmiges.

Grüße, Lars
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #16
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Servus Lars,

das mit den Exkrementen könnte garnichtmal so falsch sein, da wie ich feststellte, beide Kügelchen selbst von ihr zertrampelt wurden und nur noch kleine Krümel übrig sind.

Zum Thema WF, klar kann ich das ned beurteilen ob ja oder nein, aber vielleicht ungefähr erahnen. Bei ihm haben sich die Spinnen glaub schon 2 mal gehäutet und ist es nicht so, dass falls eine Spinne sich in der Wildnis gepaart hätte noch vor ihrer nächsten Häutung die Eier in den Kokon legt? Oder können sie sich ohne weiteres häuten und es dann nach belieben tun? In einem Zoogeschäft bei uns hab ich in einem VS Verkaufsterri gesehen, wie lauter Spinneneier auf dem Bodensubstrat überall verstreut lagen. Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam machte, hat er auch gescholten und seinen Augen ned getraut ;)

Gruß,
Sven
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T. blondi verschollen!!!!!

  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #18
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi verschollen!!!!!

... wenn sich die spinne in einem halben jahr zwei mal häutet, ist sie nicht adult. wie soll sie dann einen kokon bauen?

Hi ,

was würdest du denn tun um dann an nen kokon zu kommen ? Also ich würde meine nachbarspinne fragen , ob sie mir da aushelfen könnte ;)

Ne , aber wenn die Häutungsabstände noch "so kurz" sind , glaube ich auch nicht da sie adult ist . . .

Gruss
Tommes
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T. blondi verschollen!!!!!

was würdest du denn tun um dann an nen kokon zu kommen ? Also ich würde meine nachbarspinne fragen , ob sie mir da aushelfen könnte ;)

... aaaalso,... bei t. blondi würde ich das gar nicht erst machen, weil ich diese art nicht mag, aber generell... ich würde zwei adulte tiere zusammen frühlingsgymnastik machen lassen und dann das übliche halt :mrgreen: - frag mich nächstes jahr noch mal, wenn ich die ersten verpaarungsversuche hier mache. ich lade dich gern als zuschauer ein :cool:

viele grüsse,

claudia
 
  • T. blondi verschollen!!!!! Beitrag #20
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi verschollen!!!!!

Hi Claudia,

ich besitze bestimmt noch nicht die nötige Erfahrung um da unterscheiden zu können subadult/adult etc. und wann ein Tier reif ist zum Kokon machen. Das hab ich auch nie behauptet, dass die Spinne adult sei :)

Ich hab lediglich versucht zu erläutern wieso ich nicht an einen Wildfang glaube, welcher bevor er in der freien Natur gefangen wurde, sich noch vorher mit einem Männchen gepaart hat und später dann in Gefangenschaft Eier legt. :confused:

Hach ich weiß, übers Internet kann man manche Dinge ned so rüberbringen wie man es sich Angesicht zu Angesicht mitteilen würde. Sorry, aber das nächste mal erwähne ich überhaupt das wort "Eier" nedmehr und bleibe bei "kleine weiße Kügelchen" und sammle erstmal ein wenig Erfahrung, dann bleiben weiterhin so verwirrende Diskussionen erspart ;).

Gruß,
Sven
 
Thema:

T. blondi verschollen!!!!!

T. blondi verschollen!!!!! - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi - Verhaltensänderung nach Paarung: Servus liebe Spinner, folgendes: ich hab im Oktober mein adultes Blondiweib verpaart, denke auch es hat geklappt da das Weib nach dem Akt sofort...
Meine T. blondi frisst Gemüse ?: hallo, als ich letztens meiner blondi mein ( letztes ) heimchen gegeben habe, hat sich dieses leider in der hintersten ecke des terrariums...
Neueinrichtung T. blondi: Hallo Leute, ich und meine Frau sind neu hier im Forum. Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben