Häutung

Diskutiere Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eben gesehen das sich meine Geni (KL ca. 4 - 5cm) im laufe des Abends zur Häutung auf den Rücken gelegt hat. Zuletzt hatte ich...
  • Häutung Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eben gesehen das sich meine Geni (KL ca. 4 - 5cm) im laufe des Abends zur Häutung auf den Rücken gelegt hat.

Zuletzt hatte ich sie in *normaler* Position gegen 19:30 im Terrarium gesehen und eben gegen 22:45 lag sie auf einem "Teppich" in Rückenlage.

Meine Frage an Euch (Erfahrungswerte!!!):

Wie lange kann so eine Aktion dauern? Worauf muß ich besonders achten da ich nicht möchte das die Spinne verendet oder sich verletzt.

Meine Vagans hatte sich gehäutet ohne das ich es gesehen habe (in ihrer Erdhöhle) und die Häutung/Exuvie wurde quasie komplett verzehrt.

Danke und liebe Grüße

Doc
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung

Kann die ganze Nacht dauern... Guck morgen nach'm Aufstehen nochmal, dass wird sie fertig sein (wenn nicht, hast Du'n Problem)... :wink:
 
  • Häutung Beitrag #3
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Angenommen sie ist morgen gegen 08:00 noch nicht mit ihrer Häutung fertig, was sollte ich dann tun?
Auch im Buch von z.B. Peter Klaas steht das eine Häutung mehrere Stunden dauern kann. Ist aber eine relative Aussage... :?
 
  • Häutung Beitrag #4
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

bei meiner Blondi hatte es letzte Woche 20Std gedauert, das war schon etwas arg.
Wenn es Morgen früh nix is dann sprüh das Terri etwas ein, damit die Luftfeuchtigkeit hoch geht.
 
  • Häutung Beitrag #5
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hallo

Meine Vagans hatte sich gehäutet ohne das ich es gesehen habe (in ihrer Erdhöhle) und die Häutung/Exuvie wurde quasie komplett verzehrt.

wenn die Spinne schon vor Kohldampf ihre Exhuvie frisst, würde ich demnächst etwas mehr füttern.

Gruss Andreas
 
  • Häutung Beitrag #6
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Wenn ich die Spinne nicht gesehen habe und Grillen nach 2 (!) Tagen noch immer im Terrarium der Vagans am rumhüfen waren soll ich die VS dann ausbuddeln und zwangsernähren? :evil:
 
  • Häutung Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutung

Hi!

Vielleicht wird hier grade das Zusammenschnühren und Verpacken des Mülls als "Verzehren" interpretiert?

wenn die Spinne schon vor Kohldampf ihre Exhuvie frisst, würde ich demnächst etwas mehr füttern

Auch wenn ich dieses Zeichen hier :evil: nicht sehr mag, war der Kommentar wohl vollig daneben.

Gruß, Mark
 
  • Häutung Beitrag #8
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Von der Exuvie habe ich nichts erkennbares wieder gefunden, gehe deshalb davon aus das die Vagans die alte Haut aufgemampft hat. - Wohlmöglich irre ich mich.
Auch wenn ich noch über keine jahre lange Erfahrung verfüge, nerven mich solche Kommentare ebenfalls ziemlich!

Mit Futter geize ich nie.

@ FluXXX

wie groß ist Deine Blondi?
 
  • Häutung Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung

@Karsten
Deine vagans hat 100 %ig ihre alte Haut nicht(!) aufgefressen - wie wir alle wissen (?) können VS Chitin nicht verdauen, d.h. sie hat wohl ihre alte Haut ordentlich durchgekaut um die Häutungsflüssigkeit aufzunehmen. Das kommt durchaus mal vor und ist nix ungewöhnliches. Die Hautreste werden dann recht oft vergraben oder in der Behausung eingesponnen/integriert weshalb man des öfteren nichts mehr findet !

@Andreas
sehr entbehrlicher Kommentar weil auch aus vorgenanntem Grund fachlich inkompetent... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Häutung Beitrag #10
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hallo

d.h. sie hat wohl ihre alte Haut ordentlich durchgekaut um die Häutungsflüssigkeit aufzunehmen

das würde bedeuten das die Spinne schneller aushärtet als die dünne Exhuvie, um soetwas zu vollbringen. Leider sehr unwarscheinlich.

Gruss Andreas
 
  • Häutung Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hi

wieso muss die Spinne denn Voll ausgehärtet sein um das machen zu können? :roll:
 
  • Häutung Beitrag #12
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hallo

damit die Spinne die Exhuvie durchkauen kann müssen mindestens die Chelizeren komplett ausgehärtet sein, da die Chelizeren der dickste Teil der Exhuvie ist, ist davon auszugehen das die Spinne schon komplett ausgehärtet sein muss.

Gruss Andreas
 
  • Häutung Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Also ich hab das auch schon mehrfach beobachtet. Begeistert bin ich davon nicht, denn die alte Haut sieht dann dem entsprechend aus.

@Andreas
Du verwechselst da was. Die Fänge wären vielleicht noch zu weich um Beute zu fangen, aber in diesem Fall halten sie mehr oder weniger die Exuvie, die nebenbei in dem Stadium auch nicht grad hart ist.
 
  • Häutung Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung

*Besserwisserei an* es heißt Exuvie und nicht "Exhuvie" :wink: :idea: *Besserwisserei aus*

Zu der eigentlichen Frage: Ich gebe Ferdinand Recht. Wie im ursprünglichen post außerdem geschrieben, wurde die Häutung der Spinne vollzogen, OHNE dass es der Halter bemerkt hat. Ergo könnte die vagans in ihrem Bau gewartet haben, bis ihr Chitinpanzer ausgehärtet war und hat dann wie von Ferdinand beschrieben ihre alte Haut verarbeitet... 8O

Dies hat übrigens nach m.E. nichts mit "ausgehungert sein" oder ähnlichem zu tun.

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Häutung Beitrag #15
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hallo

aber in diesem Fall halten sie mehr oder weniger die Exuvie

von halten war aber nicht die Rede sondern von durchkauen, das geht bei einer Spinne nur mit den Chelizeren.

Dieses Verhalten habe ich bei meinen Tieren noch nie beobachten können,
sie liegen wohl gerne noch eine Weile auf ihrer alten Haut, und nach der Aushärtung entsorgen sie diese dann, dabei greift die Spinne die Haut mit den Chelizeren und bringt diese dann ausserhalb ihrer Behausung.
Dabei kann die ausgehärtete Haut dann natürlich auch zerbrechen.

Gruss Andreas
 
  • Häutung Beitrag #16
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung

Hallo

Ergo könnte die vagans in ihrem Bau gewartet haben, bis ihr Chitinpanzer ausgehärtet

wenn der Chitinpanzer der Spinne ausgehärtet ist dann ist die Exuvie auch ausgehärtet (trocken) somit würde sich das Ganze gar nicht mehr lohnen.

Gruss Andreas
 
  • Häutung Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung

Das sehe ich anders. Ich konnte bei meinen Tieren schon so ziemlich alles beobachten. Meine regalis z.B. trägt ihre Exuvie schon unmittelbar nach der Häutung aus ihrem Unterschlupf, egal ob die Chelizeren ausgehärtet sind oder nicht. Meine boehmei allerdings lässt nach einer Häutung ihre Exuvie in ihrem Unterschlupf und entsorgt diese in kleinen Stücken nach einigen Monaten.

Ich denke, dieses Thema kann man totdiskutieren. Es wird wahrscheinlich eh keine Spinne einer anderen 100%ig gleich machen.... :idea:
 
  • Häutung Beitrag #18
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo zusammen :D

erstmal danke für die interessanten Antworten! :)
Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe um meine Geniculata beim häuten zu beobachten, kann ich nun behaupten das es MEGAINTERESSANT war es zu beobachten (war die erste Häutung die ich gesehen habe)!!! :wink:
Die Exuvie wurde von ihr an den Höhleneingang buxiert und im Moment ruht sich die VS von ihren Strapazen aus.
Sie scheint um einiges gewachsen zu sein, ok, das Abdomen ist natürlich etwas klein aber wenn ich die Beine (mehr konnte ich noch nicht erkennen) mit den "alten Beinen" vergleiche...... meine Herren. Meine Vagans ist zum Vergleich nur ein kleines bisschen gewachsen aber die Geni, ui ui ui 8O

Ende gut alles gut

Liebe Grüße

Doc

P.S.: Leider ist vom Abdomen der Exuvie nix ausser ein dünnes faltigs Etwas übergeblieben. Ich habe schon sehr schöne, täuschend echte Exuvien gesehen und habe gehofft das diese auch so wird. Naja, beim nächsten mal vielleicht.
 
  • Häutung Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutung

Hi!

damit die Spinne die Exhuvie durchkauen kann müssen mindestens die Chelizeren komplett ausgehärtet sein, da die Chelizeren der dickste Teil der Exhuvie ist, ist davon auszugehen das die Spinne schon komplett ausgehärtet sein muss

Schon mal eine Exuvie kurz nach der Häutung in der Hand gehabt? Weißt Du, wie wabbelig die ist???

Gruß, Mark

EDIT: @Doc- Glückwunsch! Wie groß war Deine Geni noch mal?
 
  • Häutung Beitrag #20
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Danke für den Glückwunsch!

Vor der Häutung hatte sie eine KL von ca. 4cm. Im September (Kaufdatum) hatte sie eine KL von 3,5cm, hatte dann artentypisch einen wahnsinns Kohldampf und legte bis zum Schluss noch nen halben cm zu (Abdomen). Wenn sie sich erholt hat und aus der Höhle kommt, werde ich mal nachmessen. Die Beine erscheinen fast doppelt so dick wie vorher.... 8O

Grüße

Doc
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Häutung die Zweite! :-): Hey zusammen, unser Herr Boehmei hat sich letzte Nacht zum zweiten Mal bei uns gehäutet :) Die Hälfte der Häutung durft ich sogar miterleben...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
schon wieder häutung?: nabend, hab eben mal nen blick ins terra meiner c.c. geschmissen und gesehen das sich ihre glatze dunkel verfärbt hat... allerdings hat sie sich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Geni buddelt sich nach Häutung ein...: Guten Morgen allerseits, ich bin doch etwas verdutzt! Meine Vagans hatte sich gehäutet und (nach einer Grille) wieder eingegraben.... und jetzt...
Oben