Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Diskutiere Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Morsche :D wer weiss was über diese Art, die von TV in KWH angeboten wurde?
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
Morsche :D

wer weiss was über diese Art, die von TV in KWH angeboten wurde?
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo Phil.
die von TV in KWH angeboten wurde?
Ich war zwar nicht in KWH :? aber ich weis das es die Homoeomma spec. "blau" ist.
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,

hat die art nicht irgendwas mit Homoeomma spec. "blau" zu tun?

Gruß Sebastian
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo,

das ist mein Bild und das ist ein adulter Bock von Homoeomma spec. blau!
Jedenfalls habe ich ihn als solchen gekauft!
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

hey!

für mich sieht diese art ebenfalls aus wie Homoeomma spec.

lg jürgen
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,

@chris (pardon hab vergessen zu zitieren): hab ich dort gefunden:

http://www.arachnoboards.com/ab/archive/index.php/t-27445

übrigens überhaupt ne sehr geniale bilderansammlung

@all: im selbem beitrag steht übrigens folgendes:

Zitat Inkognito2K

"Hi,
I get the homoeomma spec. as schizopelma bicarinatum but it isn`t.
In Germany i think we called homoeomma spec. blue but if you look at Rick West page you will found her under cyclosternum spec. It will deal as cyclosternum spec. grammostola spec. chromatopelma spec. and homoemma spec. blue here another pic from me... Enjoy!
Adult female
http://www.arcor.de/palb/alben/87/525087/1024_6634383961623030.jpg

Adult male
http://www.arcor.de/palb/alben/87/525087/1024_6262623966653366.jpg

Ps. adult female coast 35€ ;)"

Hmm destowegen hab ich gestutzt! Is die von Hr. Vinmann angebotene spinne vielleicht eine solche? Ein bild (auch wenn unüblich) von seinen blauen spinnen würde immens helfen.

Gruß Sebastian
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #8
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

sehr, sehr schönes tier 8O
wenn nur nicht das regal schon voll wär :?
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,
wenn nur nicht das regal schon voll wär
Ach solch kleine Tiere bringt man schon noch unter :lol: .

LG Christoph
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #10
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

ja. nur man muss zuerst den erst kürzlich gesetzten grundsatz -
"das war die letzt spinne"
brechen. :lol:
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo ,
Hallo Phil.
die von TV in KWH angeboten wurde?
Ich war zwar nicht in KWH :? aber ich weis das es die Homoeomma spec. "blau" ist.

eine frage -
woher weißt du so genau das die angebotenen tiere die H. sp. "blue" ist die, die meißten gedenken hier zu besitzen. korregiere mich wenn ich falsch liege aber das liest sich so als wären alle verkauften Grammostola sp. " blau/blue", Cyclosternum sp. " blau/blue" und Hommoeoma sp. " blau/blue" etc. das ein und das selbe ?

viel grüsse,
Gordon
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,
korregiere mich wenn ich falsch liege
Weil Phil den Namen des Verkäufers genannt hat und der die Homoeomma spec."blau" für z.B. den Großhandel/Zoohandel unter der "Bezeichnung ???" Grammostola spec."blau anbietet.

LG Christoph
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #14
I

Inkognito

Gast

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,

Also ich habe mein Tier von irgend so nem Carsten... (betrüger :D)
Und ich habe mein tier mit der Gattungsbestimmung von Herrn Schmidt verglichen und es schliesst schon auf Homoeomma..

Jedoch wird mittlerweile auch sehr viel vertauscht und euthlas pulcherrimaklaasi rutscht mittlerweile auch in diese ganze gruppe mit hinnein..
Da wohl einige "Händler" die eine VS nicht von der anderen unterscheiden können oder wollen und Kohle machen wollen kommt immer mehr Wirr wahr in diese ganze sache rein.. Es gibt wohl auch 3 Verschiedene Varrianten dieser Homoeomma spec. die im Handel erhältich sind die sich wohl schwer unterscheiden lassen. Deswegen klappt meiner meinung nach auch die Verpaarung dieser Tiere nicht so optimal da wohl teilweise die falschen böcke verwendet werden.. <-- so denke ich mir das ;)

Naja das wars fürs erste.

Gr³³tz Sven
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hi,

und nun mal butter bei de fische! wie ist nun diese blaue theraphosidae nun zu halten? Wie verhält sie sich? Wie Grammostola? Es gibt ja leider noch keine offiziellen erfahrungsberichte. Wäre toll, wenn man hier einige erfahrungswerte zusammentragen könnte (LF, Temp, Terragröße/einrichtung, Verhalten/Agressivität, eventuell Fortpflanzung).

Erstmal egal um was fur eine Gattung es sich handelt.

Ansonsten wäre es nicht angebracht nicht bestimmte Vs nicht vieleicht unter nummern zu handeln, ähnlich wie es in der aquaristik z.B. mit den loracidae gemacht wird (L-nummer bei harnischwelsen)? im prinzip T nummern (T wie Theraphosidae) T001, T002 usw.

Bin nämlich zumindest vom aussehen her von dieser VS echt fasziniert.

Gruß Sebastian
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

wie ist nun diese blaue theraphosidae nun zu halten?
Herkunft: Anden (Westseite) Hochland ca. 2000m über NN
Wie verhält sie sich?
friedlich , keine Aggresion
Es gibt ja leider noch keine offiziellen erfahrungsberichte
doch die giebt es.
LF, Temp, Terragröße/einrichtung
Der Reihe nach beantwortet: trocken , kühl um die 20 C , klein (da die Tiere nur selten 5cm KL erreichen.
eventuell Fortpflanzung
Habe meine beiden Weiber verpaaren können , wenn die Überwinterung vorrüber ist werde ich es erfahren ob Kokons gebaut werden (oder nicht).

LG Christoph
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo Chris,

super schnelle reaktion! :D Nur schade für mich :( . Leider wird es in meiner dachgeschosswohnung zu warm. Wär ja auch zu schön gewesen. :cry: .

Naja was solls, gibt ja zum glück noch viele schöne wärmeliebende arten! :D

Ansonsten: bin ja noch nicht lange hier im forum unterwegs; ist die nummerierung unbekannter VS bis zur bestimmung schon mal angedacht worden?

Gruß Sebastian
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #18
B

Boris Striffler

Gast

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo zusammen,

theoretisch ist es ganz einfach zu klären, denn man müßte sich "nur" das Stridulationsorgan der Tiere ansehen.

Bei Grammostola findet man ein gut ausgeprägtes Stridulationsorgan zwischen Coxen von Pedipalpus und Bein I. Bei den anderen Gattungen, in die diese blauen Tiere gestellt werden, Homoeomma, Thrixopelma, Lasiodorides und Paraphysa, findet man kein Stridulationsorgan. Also dürfte es ganz einfach sein auszuschließen, ob es sich bei den "spec. blau"-Tieren um eine Grammostola handelt oder nicht. Die blauen Tiere, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten allesamt kein Stridulationsorgan, waren also keine Grammostola.

Nicht unwahrscheinlich ist, dass es sich um Lasiodorides longicolli handelt, denn diese Art wurde anhand von Zoohandelstieren ohne genauen Fundort aus Peru/Ekuador erst 2003 beschrieben. Ob es sich dabei um eine möglicherweise bereits beschriebene Art handelt, wie bei Acanthoscurria altmanni Schmidt 2003 = Acanthoscurria chacoana Brèthes 1909 handelt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Boris
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

hi,

na, dann weiss ich ja wenigstens jetzt, dass ich eigentlich nicht weiss, was ich da für ein tier sitzen hab' :)

der tip mit dem stridulationsorgan ist aber sehr gut...
ich werd mal den joey nötigen die haut unters bino zu legen, sobald sich madame gehäutet hat...
interessant wäre zu wissen, warum tv das tier als grammostola verkauft hat, wenn denn auch so viele andere möglichkeiten bestehen...
 
  • Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Hallo

Aus der Anzeige von TV:

Männchen: Homoeomma spec. blau (Grammostola spec.
Blau) RH 10/04

PS. Meine Meinung zum Thema: Der Name Grammostola dürfte für den Zoohandel interessanter sein was sich auch auf den "Umsatz" auswirken wird.

LG Christoph
 
Thema:

Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann

Grammostola spec. "blau"/T.Vinmann - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben